Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir noch lebensfähig?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Groomlake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir noch lebensfähig?

17.05.2006 um 12:27
Der mensch ist mit das anpassungsfähigste Wesen auf diesem Planeten, also wird erauch
ohne Technik überleben.

Anzeige
melden

Sind wir noch lebensfähig?

17.05.2006 um 12:34
...bis die Konserven leergefuttert sind bestimmt ;)


melden
groomlake Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir noch lebensfähig?

17.05.2006 um 12:43
@poly...

diesmal hast du aber nicht richtig nachgedacht.....deswegen muß ich maleingreifen.

du kannst nicht tatsächlich eine weitere ausuferung des websgutfinden!?

denkst du nur an deine multimedialen vorteile, oder kommt es dirauch mal in den sinn, das du dich damit faktisch nackt ausziehst!?

groom


melden

Sind wir noch lebensfähig?

17.05.2006 um 12:52
@groom

Moment Moment - ich habe keinerlei Wertung abgegeben!

Ich sagtenur, dass ein weiterer Ausbau des Internets zukünftig mit einer enormen Zunahme dermobilität einhergeht.
Also autonomer Zugriff, überall.

Man kann also nichtsagen, dass Handys in Zukunft abgeschafft werden und gleichzeitig das Internet ausgebaut.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

17.05.2006 um 13:01
Was solls, irgendwann wird ein extremist (terrorist) die amis in die luftjagen und dannstehen auch wir ohne Internet da. (Denn das Internet funktioniert ohne die Amis nichtmehr, die meisten Topdomain Server sind in den USA).

Immerhin zeigt es sich auchin der Geschichte dass keine Großmacht ewig erhalten bleibt, auch wenn einige davonziemlich lange die Welt beherrschten so wie die Habsburger, die Römer etc.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

17.05.2006 um 21:07
Und ohne Internet bricht ein riesen Chaos aus.

Die Zustände werden nichtallzuweit von dem, was der Threadersteller sich ausgedacht hat, entfernt sein denke ich:)

Manche Leute können eifnach nicht mehr selbstständig denken.

PS:Wird "selbstständig" wirklich mit doppel "st" geschrieben ?


melden

Sind wir noch lebensfähig?

18.05.2006 um 09:34
@horusfalk3
Nöö


melden

Sind wir noch lebensfähig?

18.05.2006 um 09:51
noch etwas ...wie man erkennen kann, auch das wird sich apruppt ändern werden ..


melden

Sind wir noch lebensfähig?

18.05.2006 um 10:11
Manche Leute können eifnach nicht mehr selbstständig denken.

PS: Wird"selbstständig" wirklich mit doppel "st" geschrieben ?


pfft... sowas vonunselbständig (Scherz)


melden

Sind wir noch lebensfähig?

21.05.2006 um 09:16
Ja,groom
natürlich sind wir auch ohne die ganze Technik überlebensfähig, nur ist dasÜberleben dann nicht immer so angenehm und die Prioritäten verschieben und reduzierensich auf die Punkte Nahrung,Wasser,Schlafplatz.
Habe das selbst schon öftergemacht,daß ich mich ein paar Wochen mit ner Minimalausrüstung (Messer,Angel,FeuerzeugZahnbürste,Zelt,Schlafsack, Wasserflasche, Regenschutz,Reepschnur,Kompaß,Karte) in Skandinavien und Nordamerika in der Wildnis rumgetrieben habe.
Und ich bin noch amLeben.
Und ich hätte das auch jedes Mal auch auf unbestimmte Zeit fortsetzen können,ohne zu verhungern oder zu erfrieren.

Und es gibt jede Menge Menschen aufdiesem Planeten ,die kommen ihr ganzes Leben ohneElektrizität,Internet,Handy,Fernseher,Auto,McDonalds und Aldi um die Ecke aus undüberleben dennoch.Noch vor 100 Jahren war das hier zu Lande auch nicht anders.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

22.05.2006 um 18:36
theoretisch sind wir es noch, praktisch sieht die sache anders aus....



was mir auffiel: der autor meinte "ohne" energie, egal welcher art, energie wird esimmer geben, egal ob lageenergie, wärmeenergie, bewegungsenergie, deshalb stimmt ja auchder energieerhaltungssatz! auch wenn der mensch vergisst, strom zu erzeugen, kann ermindestens wasserkraft dazu verwenden, einfache holzgetriebe und ähnliches in betrieb zusetzen!

mfg
the_one


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir noch lebensfähig?

22.05.2010 um 19:56
Wenn der Mensch MUSS ist er zu vielem fähig


melden

Sind wir noch lebensfähig?

22.05.2010 um 20:28
@groomlake
Diese Situation, dass der Mensch auf Strom verzichten muss ist nicht unmöglich!
Wissenschaftler sagen für 2012 einender schwersten Sonnen-Stürme aller Zeiten vorraus!
Dieser hätte zu folge, dass Weltweit jede Kommunikation unterbrochen, und völlig vernichtet wird(Möglicherweise).
Somit müsste die Menschheit für nicht absehbahre zeit ohne Verbindung zur Aussenwelt im Eigenem dörfchen dahinleben.

Diese Situation ist nicht einmal übertrieben, einen schweren Sonnensturm wird es mit sicherheit geben, und das Vernichte jeglicher kommunikation würde völlig logisch, wenn die Astrophysiker recht haben.
Ansonsten , wenn sie sich irren, passiert erstmal nichts.


2x zitiertmelden

Sind wir noch lebensfähig?

23.05.2010 um 00:07
@tarikce
Zitat von tarikcetarikce schrieb:Diese Situation ist nicht einmal übertrieben, einen schweren Sonnensturm wird es mit sicherheit geben, und das Vernichte jeglicher kommunikation würde völlig logisch, wenn die Astrophysiker recht haben.
So ein Unfug. _Möglicherweise_ wird es einen Sonnensturm geben und _möglicherweise_ wird er etwas stärker als seine Vorgänger und _möglicherweise_ beeinträchtigt er auch die Technik am Boden.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

23.05.2010 um 01:00
@tarikce

Bringt nichts Groomlake zu adden, der ist längst nicht mehr da.
Zitat von tarikcetarikce schrieb:schweren Sonnensturm wird es mit sicherheit geben
2012 nicht! Der Sonnenzyklus 2012 wird einer der schwächsten der vergangenen Jahre.

Weiteres zum Thema Sonnenstürme bitte im passenden Thread, denn dazu ist er ja da ;)
Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit? (Seite 2)

B2T

"Sind wir noch lebensfähig?"

Anscheinend schon, sonst wären wir nicht mehr da und könnten darüber diskutieren.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

23.05.2010 um 03:58
wie die meisten denke ich auch das bei dem Szenraio viele Individuen sterben werden, aus den unterschiedlichsten Gründen.
doch die Spezies Mensch wird sicherlich überleben.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

23.05.2010 um 07:24
@bo
@PetersKekse
hmm, dann muss ich mich geirrt haben, in dem beitrag im Fernsehen hat sich das mit dem Sonennsturm so dramatisch angehört oO


melden

Sind wir noch lebensfähig?

23.05.2010 um 12:00
Dies würde uns zwar wieder ins 19. Jahrhundert prügeln, aber dies heisst nicht, dass wir da nicht zurechtkommen würden.

Eine Umstellung wäre nun notwendig, ebenso bedürfte es einer gewissen Einarbeitungszeit. Nun gut, vielleicht bin ich auch etwas zu optimistisch; dass das fatal enden kann, ist natürlich möglich. :D

Ein Garant für Frieden wäre das m. M. nach nicht. Eher im Gegenteil...


melden

Sind wir noch lebensfähig?

23.05.2010 um 12:42
Die Bevölkerung wächst. Irgendwann erreicht sie einen Punkt, wo sie nicht mehr natürlich weiter wachsen kann. Dann kommen Sachen, wie Regierung, Gesetze, Techniken hinzu, den weiteren Wachstum ermöglichen. Jeden Tag, wenn wir einkaufen gehen sind die Läden mit Waren gefüllt. Wir machen uns keine Gedanken darüber, dass irgendwo eine Ernste schlecht ausgefallen ist und wir hungern müssen. Die Versorgung und die Logistik funktioniert nicht einfach in einem Stammessystem und schon garnicht in ohne Technik. Wenn man also plötzlich ein Baustein aus dem ganzen Rausnimmt, reißt es teilweise andere davon Abhängige Strukturen heraus und macht sie funktionsunfähig, anderseits bricht die gesamte Stabilität ein, mit der so eine große Masse an Menschen Tag für Tag versorgt werden können, bzw die selbigen Menschen die Versorgungsgrundlage schaffen können. Was heute neu und spielerei ist, ist morgen schon eine Grundlage für den nächsten Entwicklungsschritt der Menschlichen Bevölkerung.


melden

Sind wir noch lebensfähig?

28.05.2010 um 18:56
hallo,

das würde für die menschheit zur größten katastrophe werden.
ich denke, der großteil der menschen würde max. 1 jahr überleben.
nahrung wird erst mal nicht das hauptproblem sein, sondern das wetter.
im winter kann es ohne heizung ziemlich kalt werden. dazu kommt regen, krankheiten und verletzungen. ohne technik mit einem gebrochenen bein und niemand da der einem hilft, bedeutet schon das todesurteil.
weiterhin das wasser. es wird immer schwieriger sauberes wasser zu finden.
ohne technik würden sich sicherlich auch wieder größere raubtiere breit machen. ich denke nicht, dass ein messer reicht um sich gegen ein hungriges rudel wölfe zu wehren.
dann kommt die hungersnot überall. menschen würden sich wieder in gruppen organisieren und ums überleben kämpfen, auch gruppen gegeneinander. das wird blutig.
schon die weltkriege haben gezeigt, dass die grenze zum kannibalismus schnell gesenkt wird.
einen großen vorteil hätten die völker, die schon immer ohne technik gelebt haben.
irgendwann wäre jedoch ein punkt erreicht, an dem sich größere gruppen zusammenschliessen (wenn es nur noch wenige menschen gibt) und wieder zu jägern, sammlern und bauern werden und sich der menschliche bestand wieder erholt.

gruß


melden

Sind wir noch lebensfähig?

28.05.2010 um 20:03
Glaubt ihr das bald Chaos ausbrechen könnte?


Anzeige

melden