irgendwas scheint in deinen überlegungen grundlegend falsch zu sein. raum und zeit sindmiteinander verknüpft, wie wir seit einstein wissen. d.h.: wo zeit als solches existiert(und dem zufolge auch "vergeht) existiert auch raum.
wenn du hier irgendwelchemetaphysischen aspekte mit einflechten willst, dann solltest du dich an anderegesprächspartner wenden, mit denen du solchen kram ausdiskutieren kannst, der nichts mehrmit der reinen physik zu tun hat.
___
das einzige was hier metaphysisch ist, istdein raum ,der aus dem nichts erschaffen wird. das universum kann nicht ins nichtsexpandieren - außerhalb müssen raum und zeit sein, oder es gibt kein außerhalb.
wasmir hier sorgen macht, ist dass du nicht verstehst. oder du willst nicht verstehen, dennim prinzip ist es ganz einfach:wenn es ein ende des universums gibt, gibt es auch etwasnach diesem ende.
obwohl, noch einiges mehr erscheint mir stark metaphysisch. zumbeispiel kann oder will mir hier niemand erklären, was den urknall auslgelöst habensoll...?
wir beziehen im universum keinen absolutenpunkt. das bedeutet, dass irgendein willkürlicher beobachter, in irgendeinerwillkürlichen galaxie (oder auf irgendeinem stern) genau das selbe bild hat, dass wirwahrnehmen und auch beispielsweise genau die selbe expansionsgeschwindigkeit mißt, alsoniemals einen anderen wert für die "hubble-konstante" messen wird.
___
das belegtmeiner meinung nach die räumliche unbegrenztheit des universums. ansonsten müsste manseine räumliche position bezogen an der position des universums doch bestimmen können.
möchtest du mir erklären, dass mit zunehmendem druck die temperatur steigt?
irgendwie erscheint mir das nicht logisch...
t = temp
p = druck
t hoch->p runter ; aber ; p hoch -> t hoch
widerspricht sich das nicht irgendwo?
________
danke an euch beide übrigens, dass mir wenigstens mal jemand waserklärt!