Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

1.756 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft, Urknall, Unendlich, Die Ersten Teilchen, ..
CodeOne
Diskussionsleiter
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 11:55
Gibt es eine physikalische Antwort auf diese Frage? Gott vielleicht? .. und was war 1000 Jahre vor dem Urknall? Nichts? ..


melden
Anzeige

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 12:01
@CodeOne

öhm - das weiss niemand und wird vielleicht auch nie jemand wissen.

lg

öhm - das war eine antwort, von der ich weiss, dass sie zu 100% richtig ist - und das kann man vom wenigsten behaupten, was man glaubt zu wissen ;)


melden
CodeOne
Diskussionsleiter
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 12:11
jaa das ist so . allerdings muss man bedenken, dass man diese Frage (meiner Ansicht nach) nicht mit einer physikalischen "Lösung" beantworten kann, sondern mit der "Gott"-Theorie ..

1. So viel ich weiss, heisst es doch Gott hätte die Welt in sechs Tagen erschaffen ..
2. Die zweite Aussage : Gott hat keinen Anfang und auch kein Ende, er war schon immer ..
3. Ich hab mal gehört die Bibel und der ganze Rest, wären von Freimaurern, Iluminaten oder
wie du sie auch nennen magst codiert und in die Weltgesetzt worden.
4. Warum? - Weil Astrologen und Co. damals keine Anerkennung beim Volk fand, schliesslich
sagte mal ein hoher Freimaurer (dessen Namen ich vergass) : Das Volk ist zu dumm für die
Wahrheit, daher geben wir ihnen die Geschichte, die sie hören wollen.

=

5. Die Bibel ist anscheinend, das codierte Geschichtsbuch dieser Erde !


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 12:22
CodeOne schrieb:5. Die Bibel ist anscheinend, das codierte Geschichtsbuch dieser Erde !
Und das Schulbuch ist demnach das encodierte Geschichtsbuch der Erde.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 12:34
@CodeOne
Falls Du für die Bibel werben willst - Falsche Forums-Rubrik.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 12:39
@CodeOne
Soweit ich weiß, sind Raum und Zeit zusammen entstanden. Aus diesem Grund kann es auch kein "vor" dem Urknall im eigentlichen Sinne geben. "Vor" istr ja eine zeitliche Einordnung.,

"Gott" ist auch weder einer Theorie im wissenschaftlichen Sinne, noch erklärt die Annahme eines Gottes irgendetwas befriedigend, da es nur die natürliche Neugierde unterdrückt.


melden
nytron
ehemaliges Mitglied


Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 12:42
@CodeOne

Raum und Zeit sind gemäß allgemeiner Relativitätstheorie untrennbar miteinander verknüpft.
Dies impliziert das die Frage sinnlos ist.

Gott ist inexistent.


melden
schimbaa
ehemaliges Mitglied


Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 12:42
@CodeOne

Das passt ja gut mit dem Thread den ich fast zur gleichen Zeit aufgemacht habe. Vielleicht sollten wir den zusammen legen :)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 13:01
@CodeOne
CodeOne schrieb:. und was war 1000 Jahre vor dem Urknall? Nichts? .
Nein, das ist einfach nur eine völlig sinnlose Frage. Den da die Zeit erst NACH dem sogenannten Urkanll entstand, ist die Frage nach einer Zeit vorher einfach nur Banane.


melden
CodeOne
Diskussionsleiter
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 13:06
Schon klar, aber hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie der Urknall entstand ? Was war der Auslöser dafür ? Wenn vor dem Urknall Nichts war, wie wird denn aus Nichts .. etwas ?


melden
CodeOne
Diskussionsleiter
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 13:12
Nytron : "Raum und Zeit sind gemäß allgemeiner Relativitätstheorie untrennbar miteinander verknüpft."


Wenn das so ist, stimmt UffTaTa's Theorie nicht - die Frage ist : wer von beiden hat recht ?

Ist die Zeit nunmit oder nach dem Urknall entstanden?


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 13:19
wie der Urknall entstand ? Was war der Auslöser dafür ? Wenn vor dem Urknall Nichts war, wie wird denn aus Nichts .. etwas ?
Natürlich. Ich kam zum gleichen Ergebniss wie auch Stanislaw Lem. Das eine Möglichkeit einfach sowas wie eine große Quantenfluktuation war. Das also die Energie des universum von einer Art super-massivem Quantenteiolchen mal kurz ausgeliehen wurde um das Universum entstehen zu lassen und das diese Energie, am Ende aller Zeiten, eben wieder zurückgegeben wird. Wie es eben die imaginären Teilchen allzeit zu Trilliarden in jedem Kubiczentimeter machen.

Aber is auch nur ne nette Idee. Ansonsten mache ich mir darüber keinen dicken Kopf. Sich über Zustände den Kopf zu zerbrechen, in denen Sachen wie Zeit, Aktio-Reaktio, Kausalität, Determismus, usw. eh nicht existieren, ist eine ziemliche Energieverschwendung.

Und das es ja eh keine Kausaltät gab, braucht es nicht mal einen Auslöser. Den das wäre ja schon wieder zwanghaft Kausal.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 13:21
@CodeOne
CodeOne schrieb:Nytron : "Raum und Zeit sind gemäß allgemeiner Relativitätstheorie untrennbar miteinander verknüpft."


Wenn das so ist, stimmt UffTaTa's Theorie nicht
Natürlich stimmt das. Es gab ja auch keinen Raum und demenstprechend auch keine Zeit. Und keine Kausalität, womit sich die dumme Frage "Was war vorher" in ein nettes Logikwölkechen auflöst.


melden
wiesoden
ehemaliges Mitglied


Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 13:24
Das aus dem nichts wieder auftaucht ?


melden
Despina
ehemaliges Mitglied


Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 14:25
@Spiff
genau hier bist du richtig ,-der große einstein hat den weg geebnet und bää,bää wir sind
die schafe und alle machen mit.die vakuumfluktuation war ohne raum schon da,vor dem
start von raum und zeit alles geschah aus dem Nichts,dem rein garnichts.hier werden
die fakten zur theorie gelegt.klasse alle wissen bescheid.man oh mann.
also der raum war schon immer da,mit der vakuumfluktuation und die raumzeit hatte
einen startpunkt mit dem urknall.es ist ganz toll zu fantasieren ohne eine beweisführung
antreten zu müssen,nicht wahr diskussionsleiter.tschuldigung.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 14:38
CodeOne schrieb:jaa das ist so . allerdings muss man bedenken, dass man diese Frage (meiner Ansicht nach) nicht mit einer physikalischen "Lösung" beantworten kann, sondern mit der "Gott"-Theorie ..
Wie bist Du denn drauf? Ein hypothetischer Gott wäre selbst in irgendeiner Form von "physikalisch", von daher ist dies eine überflüssige Annahme.
CodeOne schrieb:1. So viel ich weiss, heisst es doch Gott hätte die Welt in sechs Tagen erschaffen ..
Tja, und auch hier kann man fragen: Was tat "Gott" die Ewigkeit davor? Däumchen drehen?
Wenn es keine Zeit gegeben hätte, könnte er folglich nichts ausführen und wir würden nicht existieren.
Was war zuerst, Raum oder Zeit ?
Wie einige hier schon sagten: Raum und Zeit sind untrennbar (deswegen nennt sich die Geschichte auch "Raumzeit"). Von daher ist auch die Frage, was denn "zuerst" da war, ebenso widersinnig!
CodeOne schrieb:und was war 1000 Jahre vor dem Urknall? Nichts? ..
Gemäß dem offiziellen, kosmologischen Modell gab es davor weder Raumzeit noch Kausalität.

Allerdings halte ich persönlich dieses Modell für unvollständig. Denn wenn man Energie schon nicht vernichten oder erzeugen kann, kann es folglich auch keinen "absoluten Anfang" gegeben haben können, da dieser - selbst, wenn es ihn gäbe - auch "etwas" beinhalten müsste.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 15:04
...in negativer Weise, also die negative Existenz, was Chaos ist, und alles im Nichts potential nicht vorhanden ist. @Mr.Dextar


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 15:06
@snafu

Chaos ist aber auch etwas. Streng genommen ist Chaos UNSERE subjektive Bewertung. Für andere mag das Ordnung sein. ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 15:22
Chaos ist nur 'Etwas', aus dieser Perspektive des Nicht-Chaos. wobei es keine andere Möglichkeit gibt , das Chaos anders - zu "betrachten", was gleichzeitig falsch ist, da man es ja nicht betrachten kann. und es damit nur durch sein Paradoxum nicht erfassbar oder denkbar sein könnte.

Chaos ist und ist nicht, gleichzeitig.


melden
Anzeige

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

14.02.2011 um 15:47
Es ist ganz klar das der Raum zu erst da war, Zeit wurde im späteren erst "erfunden", es gibt ein paar Theorien darüber, einfach mal googeln und ein paar Videos am besten zu angucken ;)
Lg :)


melden

Anzeige
109.735 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden