Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chi Kräfte der Shaolin

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CHI, Shaolin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hashishin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chi Kräfte der Shaolin

07.03.2004 um 13:48
Ich möchte mal etwas zum Thema Chi Kräfte der Shaolin Mönche schreiben.
Ich habe selbst mehrere Wochen im Trainingszentrum der Shaolin im Songshan Gebirge trainiert und mehrere Vorführungen live und aus der Nähe betrachtet. Meiner Meinung nach handelt es sich um einfache Tricks, die mit nichts anderem als normal zu erklärenden Phänomenen zu tun haben und nichts mit dem Hokuspokus den die vor der Übung veranstalten, also mit Konzentrationsübungen Meditation etc.

Man kann z.B. ein Brett oder einen Stein durchschlagen indem man vorher eine Konzentrationsshow abzieht oder es einfach durchhauen, das funktioniert genau so, ist halt nur nicht so publikumswirksam.

Viele kennen sicherlich die Vorführung Nagelbrett, Mönch legt sich drauf, dann ne Steinplatte, zweiter Mönch haut mit dem Hammer auf die Steinplatte, welche zerspringt. 1) Kann sich jeder Mensch auf ein Nagelbrett legen, das ist fast genau so bequem, wie ein Stuhl 2) wirken die Kräfte des Hammerschlags nicht senkrecht auf den darunter liegenden Mönch direkt , sonder es verteilt sich auf die komplette Ebene der Platte, sonst würde diese ja auch nicht zerbersten.

Dann gibt es den "Trick" mit der Speerspitze an der Kehle. Der Mönch beugt sich nach vorne und es scheint als würde sich die Spitze in die Kehle bohren. Tut sie aber nicht, weil die Kraft auf das stabile Sternuum oberhalb des Brustbeins wirkt und nicht direkt in die Kehle, durch das nach vorne Beugen und den durchgebogenen Speer wirkt die Kraft mit der flachen Seite auf dieses Sternuum und nicht mit der Spitze in die Kehle.

Natürlich sind diese Mönche super trainiert und müssen für einige Tricks speziell trainieren und gewisse Partien abhärten, was in der Tat z.T. funktioniert. Wie z.B. die Handkanten, durch ständige Traumatisierung dieser Bereiche erfolgt eine Verhärtung des Gewebes und z.T. eine weitere Verknöcherung, was dazu führt das man noch härtere Substanzen zerschlagen kann. Alle Mönche sind ja angeblich Chi Meister, interessant ist nur, dass die einzelnen Tricks jeweils immer von ein und demselben durchgeführt werden, insbesondere dann, wenn es sich um eben diese physikalischen Abhärtungen handelt und nicht nur um einen super simplen Trick. Normalerweise müßten es ja dann alle können Chi ist chi.

Meiner Meinung ist dieses Chi einfach nur eine Einbildung. Man muß halt nur dran glauben, ich habe keine einzige Vorführung gesehenin der nicht erklärbare Dinge vorgeführt wurden, in China ist das natürlich immer eine riesen Sensation, weil die Mönche ein großes Ansehen haben und die Leute anscheinend auch recht leichtgläubig sind.

Mich würde eure Meinung interessieren.

Anzeige
melden

Chi Kräfte der Shaolin

07.03.2004 um 16:56
du hast anscheinend keinen plan, du hast geschaut, aber nicht gesehen!
sicherlich gibte s da keinen hokuspokus, aber das chi ist auch kein hokuspokus.

"Alle Mönche sind ja angeblich Chi Meister" - das ist reinster quatsch, niemals würde sich ein mönch ein chimeister nennen, wenn er nicht selber wüsste, dass es so ist und es gibt nur einen ahndvoll menschen aquf dieser welt, die sich dergleichen titulieren dürfen, weil sie es sind!

so wie sich das anhört, sieht es für mich aus, dass du an einer modernen wushu schule trainiert hast und nicht an einer traditionellen.
solche tricks und vorführungen machen eigentlich nur moderne schulen.
wenn d mir sagts, was die für einen wushu stil trainieren, würde mir das schon wviel weiterhelfen....

chi ist keine einbildung!

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Chi Kräfte der Shaolin

07.03.2004 um 17:02
das, was du beschrieben hast ist nichts weiter, als würde man die tricks der ganzen 'zauberer' kennen.

Chi-meister sind was anderes. ohn 'hokuspokus' halt. beeindruckend, wie ich finde.

bombing for peace is like fucking for virginity


melden

Chi Kräfte der Shaolin

07.03.2004 um 17:03
Chi ist sicher keine Einbildung.

Sonst würden Taiji oder Qigong sich nicht seit hunderten von Jahren großer Beliebtheit erfreuen.

Auf solche Vorführungen würde ich allerdings nicht viel geben, ein wirklicher großer "Chimeister" wird sicher keinen Wert darauf legen solche Fähigkeiten zu demonstrieren.


Das goldene Zeitalter

In jener Zeit, da das naturgewollte Wirken in höchster Form noch auf der Erde herrschte, schätzte man nicht Weisheit hoch und fragte nicht nach Fähigkeit. —Der Herrscher glich einem Baume, der mit seinen Zweigen alles schirmt, das Volk war wie die Rehe, die sich unter seine Krone schmiegen. — Die Menschen waren rechtschaffen und gerade, ohne zu wissen, was Pflicht ist. — Sie liebten ihren Nächsten, ohne zu wissen, was Liebe ist. — Sie waren treu, ohne zu wissen, was Treue ist. — Sie waren wahrhaft, ohne zu wissen, was Wahrhaftigkeit ist. — In aller Selbstverständlichkeit halfen sie einander, ohne das als besondere Güte zu empfinden. —Darum hinterließen ihre Taten keine Spuren, und ihre Werke wurden nicht der Nachwelt überliefert.
~Dschuang-Dsi



melden

Chi Kräfte der Shaolin

07.03.2004 um 17:11
@ hashishin

tschingis,hat mir die worte aus dem mund genommen......

halte dich an seine aussage,es ist so wie er sagt .

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
hashishin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chi Kräfte der Shaolin

07.03.2004 um 20:05
Jeder Mensch braucht seinen Glauben. So glaubt Ihr halt an Chi. Man kann sich eben ne Menge einbilden :-)


Ihr habt wirklich keine Ahnung.

---> Sonst würden Taiji oder Qigong sich nicht seit hunderten von Jahren großer Beliebtheit erfreuen.

In hundert Jahren wird man auch erzählen, dass sich Walking und jogging seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen. Das hat doch nichts mit Chi zu tun. Das ist Breitensport. In China ist das halt Tai chi und Qi Gong und ein paar gewiefte Geschäftsleute erzählen uns hier im Westen einen von mystischen Kräften. Was habt ihr denn schon gesehen. Vielleicht tät euch Tai Chi auch mal gut, dann wäret ihr ausgeglichener und würdet nicht so aggressiv argumentieren.

Achso Tshingis schonmal da gewesen ? Dann würdest du sicher anders sprechen.

Habe dort in der dem Tempel angeschlossenen Schule trainiert. Und was sind schon Stile. Und jeder Mönch erhält Unterweisungen in Chi, mit Meister meinte ich diesem Fall nicht die absolute Meisterschaft des "Chi", sondern das war eher eine allgemeine Umschreibung für die Kung Fu Meister. Ich weiß es gibt ja auch noch sogenannte Chi Meister, es nennt sich natürlich nicht jeder Chi Meister, das ist schon korrekt.


melden

Chi Kräfte der Shaolin

07.03.2004 um 20:08
hör auf zu meckern und befasse dich ein wenig gründlicher mit der materie
bevor du andere "spinner " nennst.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Chi Kräfte der Shaolin

07.03.2004 um 20:29
oh kacke! was ist denn das?

" Und was sind schon Stile" - was stile sind? wenn du keinen stil trainiert hast, dann hast du wrumps gemacht, sicherlich, körperliche ertüchtigung, aber mehr nicht, vom wesen der kampfkunst bist du verschont geblieben, wenn du hier so rumerzählst. außedem zweifelst du die leistugnen deiner mittrainierenden an, was schon an sich ein respektlosigkeit ist gegenüber deinem meister und deinen mitschülern.

ich mache seit einem jahr traditionelles wushu und habe auch in dieser zeit eine menge gelernt, was das wesen der kampfkust angeht und habe ein wenig ahnung, sodass ich mir auf einem minimalen level eine meinung bilden kann und die auch mitteilen.

und was du hier vom stapel lässt, zeigt, dass du nicht wirklich was gelernt hast in deiner zeit in china. mein lehrer war auch in china für mehrere jahre, was soll ich dazu sagen, er hat auch eine menge erfahrungen gesammelt, die ich und meine mitschüler auch mitgetielt bekommen.

sicherlich ist es gut möglich, dass man das chi zum fließen bringt, das schafft jeder, der sich in der materie befidnet und auch den geist dafür mit einbezieht. wenn du das nicht tust, dann machst du scheisse, ganz einfach. chi zum fließen bringen ist gut für geist und körper, deswegen bekommen diese mönche unterricht im taiji.

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Chi Kräfte der Shaolin

07.03.2004 um 23:10
Vielleicht tät euch Tai Chi auch mal gut, dann wäret ihr ausgeglichener und würdet nicht so aggressiv argumentieren.

Wenn meine Antwort aggressiv geklungen hat, dann entschuldige bitte.
Sollte jedenfalls nicht so klingen. Außerdem lerne ich seit längerem eine bestimmte Qigong Form :)

Naja und zudem werden viele verschiedene Taiji und Qigong Richtungen sogar seit mind. 1000 Jahren in China gelehrt. Das hat aber weniger mit Körperertüchtigung zu tun, sondern die ganze Sache hat noch einen sehr tiefgehenden sagen wir mal "spirituellen" Hintergrund.
Als die erste Qigong Welle in China auftrat war es aber gar nicht erlaubt diese Dinge zu lehren, denn solche Dinge konnte die KP nicht gebrauchen weil es auch nicht in die materialistische Ideologie passte. Vor allem während der Kulturrevolution konnte sowas keinesfalls von irgendwem unterrichtet werden ohne dass er getötet, gefoltert oder sonstwas wurde.
Deshalb liess man es (weil es nachweislich gut für die Gesundheit ist) nur als Form der Körperertüchtigung zu.


Das goldene Zeitalter

In jener Zeit, da das naturgewollte Wirken in höchster Form noch auf der Erde herrschte, schätzte man nicht Weisheit hoch und fragte nicht nach Fähigkeit. —Der Herrscher glich einem Baume, der mit seinen Zweigen alles schirmt, das Volk war wie die Rehe, die sich unter seine Krone schmiegen. — Die Menschen waren rechtschaffen und gerade, ohne zu wissen, was Pflicht ist. — Sie liebten ihren Nächsten, ohne zu wissen, was Liebe ist. — Sie waren treu, ohne zu wissen, was Treue ist. — Sie waren wahrhaft, ohne zu wissen, was Wahrhaftigkeit ist. — In aller Selbstverständlichkeit halfen sie einander, ohne das als besondere Güte zu empfinden. —Darum hinterließen ihre Taten keine Spuren, und ihre Werke wurden nicht der Nachwelt überliefert.
~Dschuang-Dsi



melden

Chi Kräfte der Shaolin

08.03.2004 um 10:52
@hashishin

Ich habe 2 Jahre Tai-Chi gemacht. Bei einem Lehrer der direkt in China einen Meister in
einem Kloster besucht hat. Die Aussage "Chi gibt es nicht" ist vollkommener Humbug.
Keine Ahnung was die in Deiner angebauten Klosterschule gelehrt haben, oder wieviel
von dem was gelehrt wurde Du verstanden hast, aber es gibt Chi. Und man kann es
auch fließen lassen. Natürlich arbeiten diverse Mönche mit Tricks bei ihren
Vorführungen, aber von da auf die Aussage "es gibt kein Chi" zu schließen ist wie: Es
gibt keine Vögel, weil wir Menschen nur mit Tricks fliegen können.


melden

Chi Kräfte der Shaolin

08.03.2004 um 12:59
Hi,
So wie man halt in der westlichen welt in jahrelanger mühevoller, täglicher, stundenlanger Traingsarbeit zu körperlicher Höchstform auflaufen kann (die Fähigkeiten von Spitzensprortlern kommen einem Untrainierten unglaublich vor), so scheint es auch in den östl. Sport/ Kampf/ Kraft-arten zu sein.
Tägl. Training vermag viel...

Und auch viele westliche Supersportler haben irgendwelche speziell ausgebildeten Körperpartien, Muskelpakete, Verhärtungen, etc., also auch nichts besonderes.

Der Unterschied zw. östl und westl. Sport (ich nenns einfach algemein mal Sport), ist( so, wie ich es erfahren habe), daß bei der östl. Variante eine gewisse Ganzhaltigkeit eine Rolle spielt. Da werden die Armbewegungen mit den Beinbewegungen und dem Atem synchronisiert, mentale Bilder werden eingesetzt (Visualisierungen und Imaginierungen), und nicht zuletzt wird mit bestimmten Ritualen die sogenannte CHI-Kraft angekurbelt/ benutzt/ zentriert. Diese Kraft hat sicherlich in verschiedenen Kulturen unterschiedl. Namen.

Diese Kombination von ganzheiltlichen Handlungen und CHI-Übungen scheint es zu ermöglichen, das die östl. Menschen mit weniger Training/ Aufwand mehr bewirken können als westl Menschen mit ihrem "bum, bum, bum".

Und, seien wir doch mal ehrlich, sind wir alle gierig auf Sensationen. Wo ein Bedarf, so auch ein Angebot. Und so wird halt mit viel optischen und akustischen Hokuspokus eine Show inszeniert, und alle rennen hin...

Aber die Grundaussage so einer Show stimmt: mit der harmonischen Verbindung verschiedenster Kräfte, Geduld, Mühe und Willen (und auch ein bischen Trickserei) läßt sich so manches erreichen, was andere für unmöglich halten.

--> könnte man das nicht auf das eigene Leben übertragen ?


Gruß Kronos


melden
hashishin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chi Kräfte der Shaolin

08.03.2004 um 13:02
Wäre toll wenn jemand von euch mal mit Fakten argumentieren würde und nicht immer von fließendem Chi spricht. Beispiele o.ä. wären mal angebracht.

Wißt ihr, wenn ein Läufer lange genug läuft bekommt er irgendwann einen Endorphin Ausstoß der seine Leistung noch einmal richtig pusht und eigentlich "ungeahnte" Kräfte in ihm weckt. Dieser Läufer könnte ebenso behaupten, er hätte das Chi zum fließen gebracht. Wenn wir uns auf dieser Ebene befinden sind wir einer Meinung. Denn dann gibt es Chi. Aber mir geht es nicht um "stilles" Chi, sondern um die Manifestation des Chi in den sogeannten physischen Kräften der Shaolin oder irgendwelche Chi Meister.

Ach übrigens Tshingis, du sagst es ja schon selber "auf einem minimalen level eine meinung bilden". Minimal scheint das Stichwort zu sein.

Ich habe nie behauptet, dass ich die Leistung der Meister und Mitschüler in Frage stelle. Ich stelle nur Traditionen in Frage. Du denkst in Stilen. Überleg doch mal wo der Ursprung der Shaolin Kampfkunst liegt und wozu die Übungen dienten. Sie dienten zum Ausgleich, weil die Mönche stundenlang in Meditation verharrten und diese Übungen sind aus der körperlichen Ertüchtigung zum Ausgleich des starren Sitzens entstanden. Alles was sich dann in weiteren Stilen manifestierte hat doch nur noch mit der körperlichen Ebene zu tun und nichts mehr mit dem Ursprung, einem körperlichen Ausgleich zur "geistigen Arbeit". Und du behauptest diese Ansicht wäre mehr spirituell und würde das Wesen der Kampfkünste erfassen. In Stilen zu denken erfaßt den Materialismus und nicht die Spritualität der Kampfkünste, falls es diese überhaupt gibt.

Ich meine letztendlich sprechen wir von Körperertüchtigungen, die letztendlich auch einfach nur Sport sind. Für "geistige Entwicklung" benötige ich keine Kampfkünste und für Kampfkünste benötige ich keine "geistige Entwicklung".

Boxen und Ringen sind auch traditionelle Kampfsportarten, hier stellt sich auch niemand die Frage nach Chi Fluß und geistigem Hintergrund. Und trotzdem handelt es sich um sehr effektive Kampfsportarten.

In den asiatischen Kampfsport wird einfach zuviel rein interpretiert, wo gar nix ist. Außer körperlicher Beherrschung.


melden

Chi Kräfte der Shaolin

08.03.2004 um 13:53
@hashishin

Ich kann deine Meinung ganz gut verstehen, und bin mir bewusst worauf du
hinaus wolltest.
Ist es nicht eigentlich so dass die Shaolin selbst das ganze eher wie eine Art
Darstellung ihrer Sichtweisen und Lehren betrachten. Eine Art Wortlose
Darlegung ihrer Weisheiten über Körper und Geist.
Natürlich hat das ganze nichts mit Hokuspokus zu tun ( ich würde diesen
Begriff selber niemals in diesem Zusammenhang verwenden :)), sondern eher
mit Übung und Hingabe. Immerhin handelt es sich bei den Shaolin um
Mönche, und als solche haben sie sozusagen ein Leben lang Zeit sich in ihre
eigene Realität hinein zu steigern, aber im Grunde unterscheidet sich diese
keineswegs von der eines heutigen "Stadtmenschen", die Leistungen und
Ausdrucksweisen ihrer Form sind bloss andere.

Deshalb gilt für mich hier:
Die Unwissenheit ist der einzige Zauber welcher der Betrachtungsweise dieser
Künste anhaftet.

...leben heisst lieben!


melden

Chi Kräfte der Shaolin

08.03.2004 um 14:02
mann kacke, ich hab keinen bock hier über die scheiße zu diskutieren, du verstehst nichts, mann! nichts!
du hast nichts dazugelernt, wo immer du auch gewesen sein magst!
du hast dich nicht weiterentwickelt!
du hast nichts mitgenommen, was dir die mönche beizubringen versucht haben.
du hast diese zeit verballert für nix!
hättest auch zuhaus bleiben können!

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Chi Kräfte der Shaolin

08.03.2004 um 19:25
@hashishin

Wäre toll wenn jemand von euch mal mit Fakten argumentieren würde und nicht
immer von fließendem Chi spricht. Beispiele o.ä. wären mal angebracht.


Und was erwartest Du da jetzt? Wissenschaftliche Abhandlungen? Es ist erwiesen das
bestimmte Regionen energetisch angeregt sind, gerade nach Tai-Chi. Es ist auch
erwiesen das die Durchblutung im Körper als auch die Blutzirkulation gesteigert ist. Der
Stoffwechsel aber auf dem gleichen Level agiert wie im Ruhezustand. Es ist also anders
als bei einem Hochleistungssportler der Kräfte verbraucht. Vielmehr werden Muskeln,
Nerven und Sehnen gedehnt und elstisch gemacht. Aber erklären kann man es nicht
wirklich. Vielmerh muß man es mal fühlen um das Gefühl zu bekommen. das hat aber
nichts mit Endorphin zu tun.

Man hat mal Messungen bei einem Tai-Chi Meister gemacht der das magnetische Feld
des Körpers messbar auf bestimmte Stellen konzentrieren konnte, durch seine
Übungen.


melden

Chi Kräfte der Shaolin

17.05.2005 um 22:30
Tag ich studiere schon lange Wushu und fast alle anderen martial arts Formen.
Und ich kann dir sagen mach mal nen Bruchtest ohne das du dich Konzentriert(dein Chi gesammelt) hast. 1mal und nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!einfach raufhauen is nicht


melden

Chi Kräfte der Shaolin

18.05.2005 um 13:06
also ich selbst hab 10jahre in china gewohnt muss dazu sagen bin 20 jahre bevor ich hier her gezogen bin meine eldern hatten schon immer hier gewohnt ich hatte da bei meinen grossvater gewohnt und er hat mir dann qigong und kung fu beigebracht klar ist das man es in 10jahren nich perfekt kann aber es reicht und ich mach es hier zuhause selbst auch und ich muss sagen durch das meditieren geht es mir besser und wenn man sich richtig auf sein chi konzentriert dann kann das einiges bewirken also rede nich das es chi nich gibt
(kann es sein das der grössteil meine beitrags müll war??) :(

cucu

Wer sich auf andere verlässt is verlassen trau nur dir selbst..pls gucken sie bei meinen themen vorbei ^^


melden

Chi Kräfte der Shaolin

18.05.2005 um 13:20
Ich denke auch das es Chi gibt und natürlich arbeiten manche mit tricks, vielleicht wollen sie ja Berühmt werden oder so, aber Chi existiert und man kann es Kanalisieren, im Fernsehen kam mal ne Reportage darüber, da war es mal ganz gut erklärt


melden

Chi Kräfte der Shaolin

18.05.2005 um 13:21
@hashishin

1.) Glaub ich dir nicht das du dort trainiert hast. Andere die dort trainieren reden ganz anders (gegenteilig) wenn sie zurückkommen.

2.) Es gibt Shaolin-Vorführungen wie z.B. Nähnadel durchs gefüllte Aquarium schießen da nutzt dir alles abhärten von irgendwelchen Körperpartien nichts. Das ist reines Chi (umleiten der Körperenergien in die Nadel).


melden

Chi Kräfte der Shaolin

18.05.2005 um 13:35
Ich glaube, wenn man die Kräfte in sich richtig sammelt und dann in den Schlag mit einfliessen lässt, ist man um ein vielfaches stärker und selber auch weniger verletzlich.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


Anzeige

melden