Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CHI, Qi Gong, Chi Gong ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

11.03.2017 um 14:46
Hey, ich mache Qi Gong jetzt seit etwa einem Jahr, erst unregelmäßig, jetzt seit ein paar Monate täglich und finde es unglaublich spannend. Es geht so tief in den Alltag und verändert nahezu alles, zumindest bei mir :) 

Vor allem, bin ich viel ruhiger geworden, kann Dinge viel einfacher nur genießen. Früher hätte mich niemals der Blick in einen kahlen Baum erstaunt, jetzt kann ich Minuten lang davor stehen und kommen aus dem Stauen kaum noch raus. Ich bin viel öfter einfach nur, nur im hier & jetzt. Unterhaltungen mit anderen Menschen gehen wesentlich tiefer und ich bin irgendwie viel näher an allem dran. Und nein, ich nehme keine Drogen :) 

Was sind eure Erfahrungen? Was nehmt ihr wahr? Was verändert sich sofort und was in eurem Alltag?

Ich mache die 5 Elemente Übungen und eine Energieball-Übung, welche ich aber auch recht frei praktizieren und einfach mal schaue was passiert, dabei baue ich immer aber auch viele grundlegende Elemente ein. 

Welche Übungen macht ihr regelmäßig? 


Einen schönen Tag noch ;)
.

Anzeige
1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

11.03.2017 um 19:41
bevor du hier komplett auf taube ohren stosst, redest du von thaichi oder so?
oder zumindest irgendwas aus der traditionellen chinesischn medizine?


1x zitiertmelden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

11.03.2017 um 19:54
@Stevoo
Ich lebe so schon immer, ganz ohne QiGong und anderen Popanz. Aber wenn es dir hilft bewusster zu leben, ist es doch toll. Oft brauchen Menschen so Vehikel.


1x zitiertmelden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

11.03.2017 um 20:15
Zitat von apartapart schrieb:bevor du hier komplett auf taube ohren stosst, redest du von thaichi oder so?
oder zumindest irgendwas aus der traditionellen chinesischn medizine?
Tai Chi ist eine Form des Qi Gong. Tai Chi hat dabei mehr damit zu tun, seine Energie
nach außen anzuwenden und Qi Gong mehr damit, seine Energie nach inne zu nutzen.

Tai Chi ist dabei mehr bekannt, da es mehr im Kampfsport zur Anwendung kommt.

Qi Gong gehört zwar nicht zur TCM, wird aber durchaus mit dieser kombiniert.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ich lebe so schon immer, ganz ohne QiGong und anderen Popanz. Aber wenn es dir hilft bewusster zu leben, ist es doch toll. Oft brauchen Menschen so Vehikel.
Wenn Du daran nicht glauben magst, ist das genauso ok ;) Es ist aber definitiv kein Popanz, cooles Wort by the way ;) Es geht darum sein Chi zu kontrollieren und zu lenken. Das lässt sich direkt bei der Anwendung spüren und es gibt mittlerweile auch Studien die die Wirkung belegen. Einfach google, wenn dann doch Dein Interesse geweckt ist ;)


melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

11.03.2017 um 20:45
kannst du etwas mehr von deinem erfahrungen sagen bitte


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

11.03.2017 um 21:28
wuerde man das mit fengshui kombinieren, haette das auswirkungen aufs chi oder harmonisiert das? @Stevoo


1x zitiertmelden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

12.03.2017 um 14:05
@Stevoo mit @The_Sorcerer solltest du dich darüber gut austauschen können, er war aber schon eine Weile nicht on. Etwas zu warten ist also leider unabdingbar.


1x zitiertmelden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

12.03.2017 um 18:51
Zitat von apartapart schrieb:wuerde man das mit fengshui kombinieren, haette das auswirkungen aufs chi oder harmonisiert das?
Jap, es geht dabei um die Kontrolle des chi und ja du kannst damit das chi in dir harmonisieren bzw. ausgleichen.
Zitat von manuchmanuch schrieb:kannst du etwas mehr von deinem erfahrungen sagen bitte
Qi Gong hat sich bei mir mehr oder weniger auf alle Lebensbereiche
ausgewirkt, daher hatte ich oben quasi die Metaebene versucht ein 
wenig zu beleuchten.     

Was möchtest Du genau wissen?

Einiges was dabei passiert ist auch schwer in Worte zu fassen, zum Beispiel
legt man nach der Übung seine Hände gekreutzt auf einen Punkt (Dantien) unter 
dem Bauchnabel, woraufhin die gesammelt Energie in den Körper, also in die
Organe geleitet wird. Dies ist ein schwer zu beschreibendes Gefühl, welches
auch mit den gemachten Übungen unterschiedlich sein kann. Es ist auf jeden Fall
stärkend und fühlt sich wie ein angenehmer Energiestoß an, der durch den 
Körper geflossen kommt. 
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Stevoo mit @The_Sorcerer solltest du dich darüber gut austauschen können, er war aber schon eine Weile nicht on. Etwas zu warten ist also leider unabdingbar.

Super! Danke Dir für den Hinweis ;) freu mich drauf und Zeit habe ich auch ;)



melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

12.03.2017 um 19:02
@apart und das wirkt sich natürlich auf das chi im Raum aus :) und es gibt auch Wege dabei, sich speziell auf das chi
um einen herum zu konzentrieren, aber ich habe mich dabei mehr nach inner ausgerichtet. Es gibt 100erte Qi Gong Stile ...


melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

12.03.2017 um 22:49
@Stevoo
Wie hast du dir denn Qi gong beigebracht und wie oft übst du das aus, pro Woche?
Würdest du das auch in einer Gruppe machen wollen, oder mehr für dich allein zuhause?


melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

12.03.2017 um 23:01
Ich mache es mittlerweile täglich mindestens zwei Mal, manchmal auch drei Mal. In der Regel Vormittags und Nachmittags.

Zuerst habe ich es mir selbst über YouTube Videos beigebracht. Leider gibt es da nicht sooo viel auf deutsch, aber schon ein wenig . Mein Glück verstehe ich Englisch recht gut, daher war das kein Problem. Zum Anfang reicht aber definitiv der Kanal "einfach besser leben" Wenn es Dich  näher interessiert, da wird das auf Deutsch gut erklärt und vorgemacht.

Ich war bereits einige Male in einer Gruppe, aber dort kann man sich schlecht auf das wirkliche Üben konzentrieren, da ging es für mich dann mehr darum, die Bewegungen ect. zu lernen und sich Hintergrundwissen anzueignen. Daher nutze ich die ab und an und prüfe dann meine Erfahrungen und mein selbst angelerntes Wissen mit dem Lehrer nach.

Aus dem Grund mache ich es meist alleine und auch weil ich so flexibler bin.

Ich gehe dann immer möglichst tief in den Wald oder an den See in der nähe ;)


melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

12.03.2017 um 23:02
@gruselich

siehe ein Post weiter oben ;)


melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

12.03.2017 um 23:10
@Stevoo
Oh, dann scheinst du ja einiges an Zeit zu haben, gut für Dich!
Ich kann mir vorstellen, dass so ein Thema einen vollkommen erfüllen kann.
Ich habe auch ein Hobby, Bharatanatyam. Das ist ein sehr alter, traditioneller Tempeltanz aus Indien. Also kein Bollywood! Dies kann man sich nicht alleine beibringen, würde ich mal behaupten. Man hat einen Guru, der einem alles beibringt und auch irgendwann die typischen, geweihten Fußschellen anlegt.
Ich mach das jetzt 1 1/2 Jahre und habe immernoch keine Fußschellen. Ich dachte anfänglich auch, dass ich durch diesen Tanz eine Art Meditation, oder spirituelle Erfahrung mache, nun aber denke ich, dass es vor allen die Hingabe, die Konzentration und der Ausdruck von Emotionen ist, der diesen Ranz beseelt. Letzteres ist das höchste Ziel des Tanzes, der nebenbei gesagt verdammt komplex ist aber auch wunderschön.


melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

13.03.2017 um 19:10
@gruselich

Die Zeit muss her ;) bin aber auch Selbständig, daher geht das gut.

Der Tanz hört sich interessant an, wenn ich demnächst in Asien bin, dann wollte ich auch
nach Indien. Mal schauen vielleicht bekomme ich ja die Gelegenheit den mal live mitzuerleben :)  

Vielleicht ist es ja auch alles von dem genannten, denn eine Meditation ist es denke ich, so wie du
es beschreibst, eigentlich schon. Den Hingabe und Konzentration ergeben fast immer einen meditativen Zustand.


melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

14.03.2017 um 10:27
@Stevoo
Habe die selbe Erfahrungen wie du gemacht mit Qiong.
Habe aus dem Daoismus gelernt, das es während der Inneren Einkehr in diesen Übungen auch zu selbst bewegenden Abläufen kommen kann. So seien letztendlich die Alten Bewegungsbläufe entstanden.

Es macht Spaß es mal auszuprobieren.
Kann aber nur als Teilübung angesehen  werden.

Versuche es mal, wenn du in den Übungen versunken bist, eigene Bewegungsabläufe harmonisch zu den Energien sich selbst oder unterbewusst ausführen zu lassen. Nicht darauf konzentrieren, nur darin versinken im leichten beobachten.


LG


melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

14.03.2017 um 11:45
@savaboro

Spanend, mit der Philosophie dahinter habe ich mich noch nicht so tief beschäftigt, 
ist ja auch unglaublich viel was es da zu lese gibt, klingt aber wiedermal sehr spannend.

Werde ich auf jeden Fall mal am Ende der Übung oder wenn ich ne unbewusste Eingebung habe testen ;)

Mit ist das schon passiert ;) bin dann aber immer wieder zurück zur Übung, werde es jetzt dann mal laufen lassen... 

Danke Dir für de Tipp!


melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

14.03.2017 um 13:01
@Stevoo
Ja, einfach mal ausprobieren. 

Es kam mir als ich merkte das die Bewegungsabläufe iwi viel zu steif sind, da man es genau richtig machen will. Als ich begann die Bewegungen einfach Fliessen zu lassen, spürte ich erst die Harmonie dahinter. Die Beobachtung nach innen half mir die Energien dabei fließen zu spüren oder auch zu merken das es nicht richtig ausgeführt  wurde, dann merkte ich ein leichtes stocken im Energie Fluss. 
Die zusätzlichen Selbstbewegungen helfen der Selbstbeobachtung dabei um die Alten vorgegebenen harmonischer auszuführen.
Ich habe auch ältere Asiaten im Park beobachtet und die Abläufe waren nicht streng nach Lehrbuch, es ist eher ein individuelles Anpassen an den eigenen Körper und Energiekevel der ja  gelenkt und wieder ins Gleichgewicht gebracht w


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

14.03.2017 um 13:51
@Stevoo
Qi Gong richtig zu erlernen, ist vor allem am Anfang ziemlich anstrengend und dauert seine Zeit. Qi Gong gehört zu den sog. sanften Kampfsportarten: Nachdem man eine lange Zeit aufmerksam und konzentriert so lange die nötigen Übungen macht, dass sie ins Unbewusste übergehen, kann man danach die Kunst erlernen, die Energie des Gegners aufzunehmen und diese quasi doppelt zurückzugeben. Durch regelmäßiges Training kann man so - wenn man es denn beherrscht - ohne großen Kraftaufwand durch hohe Konzentration, Aufmerksamkeit und Schnelligkeit eine sehr effektive Abwehr erlernen. 

Hier eine kleine Kostprobe: Youtube: Qi-Gong Meister demonstriert das Projizieren von Energie 1/2
Qi-Gong Meister demonstriert das Projizieren von Energie 1/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

18.03.2017 um 12:53
@yuva

Ja, das stimmt es erfordert eine extremste Konzentration ;)


melden

Wer macht QiGong und möchte seine Erfahrungen teilen?

22.03.2017 um 17:55
Ich denke es geht nich primär um QiGong, sondern um die Entspannung und die Offenheit zur erlebten Gegenwart. Es freut mich, wenn
du dadurch zu mehr Ausgeglichenheit gelangst, du kannst jedoch auch einfach so offen sein :)


Anzeige

melden