Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum brennt Wasser nicht ?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Feuer, Chemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 15:38
Hallo
Saublöde Frage , ich weiß . Wasser besteht ja aus zwei Wasserstoffathomen undeinem Sauerstoffathom - soweit klar . Wasserstoff brennt ziemlich geil , ist das kleinsteund flüchtigste Zeug aus dem Periodensysthem - und jede Flamme braucht zum BrennenSauerstoff , wäre ja auch drin im Wasser . Also verhindert irgendetwas zwischen denAthomen das Brennen , und das bringt mich auf die wichtigste Frage : was ist zwischenallen Athomen ? Im Modell sind es Plastikstäbe , und in wirklichkeit ?
Wie ich daraufkomme ? Ich mach gerade mein Badezimmer sauber - mit einem Dampfreiniger ...

Anzeige
melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 15:45
Weil es schon "verbrannt ist" :)

Verbindungen mit Sauerstoff (O) werden Oxidegenannt, der Vorgang selber ist die Oxidation.

Wasser ist verbrannterWasserstoff (H)

H2 + O = H 2 O


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 15:46
Wasser kann man aber zu anheizen der Flamme benützen !!!
Ha da staunst du was :)


Bin mal so frei für dich ;)

Da sich Wasser zum Wasserstoffperoxydoxidieren läßt, beantwortet das die Frage nicht wirklich. Man muß sich schon die Energie-und Entropie-Bilanz der Reaktion

2 H2O + O2 -> 2 H2O2

ansehen:

ΔRH298K = + 98,03 kJ/mol
ΔRS298K = + 6,48 J/molK

Daraus folgtfür die freie molare Reaktionsenthalpie

ΔRG = ΔRH - T·ΔRS

ΔRG298K = + 96,10 J/mol

Da Reaktionen mit positiver freienReaktionsenthalpie nicht freiwillig ablaufen, brennt Wasser nicht. Statt dessen zerfälltWasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff.


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 15:50
:)

Ich wollte den Threadsteller nicht so fordern, aber ist schon klar.


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 15:51
Ahhh , gut , mit den Formeln müsste ich mich erst beschäftigen ... Die Antwort "weil esschon verbrannt ist" klingt als Erklährung super .
Danke ...


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 16:27
<<<Wasser kann man aber zu anheizen der Flamme benützen !!! <<<

und dann hat man ein Walther-Triebwek ;-)


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 17:38
Was is'n das ? Und was hält die Athome zusammen ?


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 18:56
@der_250er:

Die Atome werden durch gemeinsam benutzte Elektronen zusammengehalten.

Nach dem Bild der klassischen Atomphsyik versucht jedes AtomEdelgasstatus zu erreichen, d.h. seine äußerste Schale voll mit Elektronen zu besetzen.Dem Wasserstoff fehlt zu diesem Zustand (Helium-Konfiguration) ein Elektorn, denSauerstoff (Neon-Konfiguration) zwei Elektronen. Im Modell werden die geteiltenElektornen gerne wie Gummiebänder dargestellt, die die betreffenden atome zusammenhalten.

Vielleicht kann auch noch jemand das quantenmechanische Modellbild, derAtombindung in Molekülen erklären.

CU m.o.m.n.


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 19:09
Kann ich mir ein Bild machen , danke .


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 19:15
hat doch was mit dipolen zu tun oder?


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 20:44
Wasser hat einen Dipolcharakter da (im "mechanischen" Modell) im Wassermolekül die beidenWasserstoffatome nicht gegenüber sondern auf einer Seite (ca. 60°) des Sauerstoffatoms angeordnet sind.

Aber sach mal, ist das nicht Grundstoff im Chemieunterricht??So 7-8 Klasse oder so? Was machst du im Unterricht??


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 20:47
Also die Wasserstoffatome "ziehen" die beiden Elektronen des Sauerstoffatoms zu sichherüber, so das auf einer Seite des Moleküls "vermehrt" Elektronen vorhanden sind.

Da dies Quantenzustände sind, handelt es sich um Wahrscheinlichkeiten für denAufenthalt der Elektronen. Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit für die Elektronen ist alösoauf einer Seite des Wassermoleküls höher als auf der Anderen. Daher der elektrischeDipolcharakter.


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 20:47
vl ok is ziemliech einfach jetz aber feuer braucht doch sauerstoff. und im wasser iskeiner (wär schön würd ich nämlich jetz n unterwasser haus haben)


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 20:48
Eine Verbrennung (einfach gesprochen) die Reaktion einer Substanz mit Sauerstoff. Im Fallvon Wasser sind es H-Atome (Wasserstoff), welche sich mit Sauerstoff (O) zu Wasserverbrennen lassen.

Bei der Verbrennung von Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasserwird viel Energie frei ("Knallgasreaktion"), die Reaktion ist also "exotherm" bzw."exergon" d.h. das Endprodukt Wasser hat einen geringeren Energiegehalt als dieAusgangssubstanzen Wasserstoff und Sauerstoff. Solche Reaktionen, bei denen Energie freiwird, finden u.U. spontan statt. Je mehr Energie bei der Reaktion frei wird bzw. jeweniger Energie das Endprodukt enthält, desto stabiler ist dieses Endprodukt. Wasser istdeshalb ziemlich stabil.

Wollte man nun Wasser weiter mit Sauerstoff verbrennen(z.B. zu H2O2 Wasserstoffperoxid), müsste man viel Energie hineinstecken, weil dasEndprodukt (H2O2) einen höheren Energiegehalt als die Ausgangsstoffe (Wasser undSauerstoff) hat. Eine solche Reaktion wird als "endotherm" bzw. "endergon" bezeichnet.Solche Reaktionen finden nicht freiwillig statt, sondern nur, wenn eine entsprechendeEnergiemenge z.B. in Form von Wärme zugeführt wird. Um Wasser mit Sauerstoff zuverbrennen, reicht die Energie eines gewöhnlichen Feuers bei weitem nicht aus. Darumbrennt Wasser nicht, selbst wenn es kocht und in Form von Wasserdampf vorliegt.

Außerdem hat Wasser eine vergleichsweise hohe Wärmekapazität. D.h. um die Temperatureiner bestimmten Menge Wasser um einen bestimmten Betrag zu erhöhen, ist im Vergleich zuvielen anderen Stoffen ziemlich viel Energie erforderlich. Dies bedeutet, dass Wasser dieFlamme nicht nur "ersticken" kann, weil es z.B. die benetzte Oberfläche vor einer zurVerbrennung erforderlichen Sauerstoffzufuhr abschirmt, sondern auch, weil es die beieiner Verbrennung freiwerdende Wärmeenergie effektiv aufnehmen kann. So steht diesefreigewordene Wärme nicht mehr für die Aufrechterhaltung der Verbrennung zur Verfügungund das zu löschende Feuer erlischt. Darum ist Wasser auch das Löschmittel Nr. 1.


Einfach mal im Netz nachsehen und der "Wissensdurst" wird gestillt...


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 21:17
7-8 Klasse , naja , is schon par Tage her . Im Netz nachsehen , gut , entschuldigung wennich so einfache Fragen stelle . Trotzdem danke für die ausführlichen Antworten ...


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 22:27
Also, ich kenne Wasser,das hervorragend brennt .


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 22:42
etwa Feuerwasser? ...... Hat den Nachteil, daß man es trinken muß und danach nicht mehrAutofahren darf.

Hallo,

mich interessiert in diesem Zusammenhang, wiedie Elektrolyse von Wasser genau abläuft. Also wie der Wasserstoff hergestellt wird, derin den neuen Autos/Bussen mit Brennstoffzelle verbrannt wird. !??

Werd dazu auchmal im Netzt gucken. Aber es ist einfacher das Orakel zu fragen, als selber zu suchen.*ghhhh* Wäre ja auch Topic und würde hier schön reinpassen...


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

01.01.2007 um 23:59
weil wasser schonmal verbrannt wurde

kam neulich in einer sendung ^^


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

02.01.2007 um 00:00
<<<Aber es ist einfacher das Orakel zu fragen, als selber zu suchen<<<


so jetzt kannste selber suchen...


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

02.01.2007 um 11:42
"vl ok is ziemliech einfach jetz aber feuer braucht doch sauerstoff. und im wasser iskeiner (wär schön würd ich nämlich jetz n unterwasser haus haben) "

Wasser(H2O) ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H).;)


melden

Warum brennt Wasser nicht ?

02.01.2007 um 11:58
Wie schon gesagt wurde...


Beim verbrennen von Wasserstoff entsteht wasser.Verbrennen = Oxidation. Die verbindung mit sauerstoff, was bei wasser bereits der fallist.

Brennen, tun wir alle und alle objekte um uns herum stendig, nur sehrlangsam bei geringen temperaturen. Bei erhoehen von temperaturen vervielfacht sich dieoxidationsgeschwindigkeit.


Hoffe das erklaert alles :-D


Anzeige

melden