Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ektoplasma

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ektoplasma, Energiefeld, Amöben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ektoplasma

22.12.2011 um 19:16
@Theologe
Zitat von TheologeTheologe schrieb am 18.12.2011:wissenschaftliche Literatur zum Thema Materialisation
So was gibts nicht. Wenn du nur wissenschaftlich bleiben willst, kriegst du kein Buch voll.

Anzeige
melden

Ektoplasma

22.12.2011 um 19:18
@Dr.Shrimp
Kommt drauf an, was man unter Wissenschaft versteht.
Es gibt halt Erfahrungsberichte von Priestern.


1x zitiertmelden

Ektoplasma

22.12.2011 um 19:20
@Wuuugi
Zitat von WuuugiWuuugi schrieb:Kommt drauf an, was man unter Wissenschaft versteht.
Es gibt halt Erfahrungsberichte von Priestern.
Ja, Erfahrungsberichte sind keine Wissenschaft, sondern Anekdoten.
Und ob Priester nun diejenigen sind, die über solche Phänome objektiv urteilen können, kann man anzweifeln.


3x zitiertmelden

Ektoplasma

22.12.2011 um 19:21
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, Erfahrungsberichte sind keine Wissenschaft, sondern Anekdoten.
Damit hast Du dann ja mal eben den Großteil der Geisteswissenschaften als "keine Wissenschaft" angestempelt.


melden

Ektoplasma

22.12.2011 um 19:22
@Wuuugi

So will ich das nicht verstanden wissen.

Aber Geisteswissenschaften, heißen Geisteswissenschaften, weil sie sich um den Verstand als solches drehen, nicht weil es da um Geister geht.

Geister sind, wenn es sie gäbe, naturwissenschaftliche, physikalische Phänome und nicht geisteswissenschaftlicher Natur.


1x zitiertmelden

Ektoplasma

22.12.2011 um 19:28
@m.burns
Zitat von m.burnsm.burns schrieb am 14.03.2004:In der Wissenschaft ist diese Substanz heute unter der Bezeichnung Bioplasma bekannt, ein dem physischen Körper mit Kernteilchen, Atomen, Molekülen und Zellen entsprechendes, durch ionisierte Teilchen charakterisiertes Energiefeld
Das ist ganz bestimmt nicht in der Wissenschaft bekannt.

@Wuuugi

Kennst du denn Literatur mit Experimenten?
Willst du einen neuen Thread dazu erstellen?

Ich könnte den hier dann zumachen, da er sowieso nicht die Kriterien erfüllt.
Hier gibts ja keine Frage, die aufgeworfen wird. Worüber soll überhaupt diskutiert werden?


melden

Ektoplasma

22.12.2011 um 19:31
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Geister sind, wenn es sie gäbe, naturwissenschaftliche, physikalische Phänome und nicht geisteswissenschaftlicher Natur.
Das kann man aber doch auch erst sagen, wenn man weiß, was Geister sind.
Genau wie Besessenheit (die sich ja mit Geistern und Dämonen befasst) würde ich erstmal nicht sagen, dass es da um Naturwissenschaft geht. Oder hat schonmal jemand Geister als physisch existente Entitäten nachgewiesen?

Das Problem der "Besessenheit" ist ja nunmal da, wird aber wohl eher ein psychologisches Problem sein, als ein übernatürliches. Damit ist das Ganze aber dann doch eher Angelegenheit der Geisteswissenschaften. (Wobei die Psychologie sich inzwischen eher den Naturwissenschaften zugeordnet sehen will.)

Also: Alles eine Frage des Standpunktes.

Tut aber für meinen Einwand nichts zur Sache. Die Geschichte ist auch eine Geisteswissenschaft, und die ist auf Erfahrungsberichte und Dokumentationen von Ereignissen angewiesen. Und nur, weil das so ist, kann man nicht sagen, die Geschichte sei keine Wissenschaft, weil die sich ja nur auf "Anekdoten" beziehe.

Erfahrungsberichte und Dokumentationen sind also durchaus wissenschaftlich. Natürlich bedarf es dann aber immer eine Interpretation der Texte, einer Prüfung und einer Betrachtung im jeweiligen Kontext. Generell sind Erfahrungsberichte aber nicht perse unwissenschaftlich.


1x zitiertmelden

Ektoplasma

22.12.2011 um 19:38
@Wuuugi
Zitat von WuuugiWuuugi schrieb:Das kann man aber doch auch erst sagen, wenn man weiß, was Geister sind.
Genau wie Besessenheit (die sich ja mit Geistern und Dämonen befasst) würde ich erstmal nicht sagen, dass es da um Naturwissenschaft geht. Oder hat schonmal jemand Geister als physisch existente Entitäten nachgewiesen?
Geister wurden überhaupt noch nie nachgewiesen. Egal als was für eine Entität.


melden

Ektoplasma

22.12.2011 um 19:38
@Dr.Shrimp

Eben ...


melden

Ektoplasma

23.12.2011 um 01:39
@Wuuugi
Die Sache ist die: entweder es gibt sie oder es gibt sie nicht. Wenn es sie nicht gibt kann man sie einfach zu gar nichts zuordnen was irgendwie auch nur im Entferntesten mit Wissenschaft zu tun hat.
Falls es sie aber doch geben sollte braucht es eine Erklärung warum sie da sind und da kommt eben die Naturwissenschaft ins Spiel. Dann würde wirklich Erklärungsnot herrschen und so Einiges neu überdacht werden. Geisteswissenschaften würden sich dann eher mit der Auswirkung des Phänomens auf den Menschen beschäftigen.

Allerdings muss man sich damit ja eh nicht weiter bechäftigen, da es einfach keine glaubhaften Hinweise auf so etwas wie Geister gibt.


melden

Ektoplasma

23.12.2011 um 09:11
Vielleicht geht auch die Determation verloren; man kanns nicht beschreiben/vorstellen.


melden

Ektoplasma

23.12.2011 um 10:23
ich weiss nicht aber ich assoziere Ektoplasma immer mit Schleimi von den Ghostbusters


1x zitiertmelden

Ektoplasma

23.12.2011 um 10:31
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, Erfahrungsberichte sind keine Wissenschaft, sondern Anekdoten.
dann sind physikalische Experimente, die ein These untermauern oder widerlegen sollen, also Anekdoten ?


2x zitiertmelden

Ektoplasma

23.12.2011 um 10:32
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ich weiss nicht aber ich assoziere Ektoplasma immer mit Schleimi von den Ghostbusters
in dem Fall ist die Äquivalenzrelation sogar kommutativ


melden

Ektoplasma

23.12.2011 um 12:06
@smokingun
es ist ja auch eine Erfindung.


melden

Ektoplasma

23.12.2011 um 15:53
@Wuugi

**Also höchstens, wenn Du Dich mit Exorzismus befassen möchtest, da ist Materialisation ja eher n Thema.**

Spannend, dass Du darauf kommst - genau das ist das Thema, zu dem ich arbeite und worüber ich zu den Materialisationsphänomenen geraten bin. Ich glaube zwar, alles Wesentliche dazu zu besitzen, aber vielleicht kannst Du ja noch etwas empfehlen, was ich nicht kenne (bitte keine Anekdoten alá Gabriele Amorth, sondern fundierte Analysen)?


melden

Ektoplasma

23.12.2011 um 15:59
**So was gibts nicht. Wenn du nur wissenschaftlich bleiben willst, kriegst du kein Buch voll.**

>Räusper< Also neben mir liegt ein Buch, das heißt "Materialisationsphänomene". Das ist 600 Seiten dick und kann - gemessen an der diesbezüglich ausschlaggebenden Methodik - durchaus eine gewisse Wissenschaftlichkeit beanspruchen. Sein einziger Nachteil, wenn man so will, ist, dass es von 1919 ist...


1x zitiertmelden

Ektoplasma

23.12.2011 um 16:59
@Theologe

"Der Exorzismus der katholischen Kirche" von Georg Siegmund

Aber wissenschaftliche Analyse von Fallbeispielen ist das halt auch nicht. Sind einfach nur Berichte. Wäre mir aber auch nicht bekannt, dass es wissenschatliche Analysen zu dem Thema gibt. Hast Du mal ein Beispiel?


melden

Ektoplasma

23.12.2011 um 19:23
Es gibt v. A. historische und anthropologische Arbeiten zu dem Thema, dazu einzelne Kapitel in theologischen oder (para-) psychologischen Monographien.
Eine ganz brauchbare Überblicksdarstellung verschiedener Exorzismuskonzeptionen und -Kontexte bietet etwa Hans Naegeli-Osjords "Besessenheit und Exorzismus"; psoitiv überrascht hat mich auch die Arbeit des Psychologiestudenten Manuel Krenzlin "Exorzistische Handlungskonzepte in Beratung, Seelsorge und Therapie".
Aber ja, eine halbwegs systematische Aufarbeitung des Gesamtkomplexes - womöglich an Fallbeispielen - fehlt derzeit. Felicitas Goodman versucht, sich auf diesem Feld zu bewegen; aber sie überzeugt mich eher weniger.


melden

Ektoplasma

23.12.2011 um 21:04
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:dann sind physikalische Experimente, die ein These untermauern oder widerlegen sollen, also Anekdoten ?
Anekdotische Erfahrungsberichte und reproduzierbare physikalische Experimente zusammenzuschmeißen ist ein ganz billiger Kunstgriff!

2. Kunstgriff Homonymie!

Den Augenzeugenbericht eines Geistlichen kann man wohl kaum auf eine Stufe mit Laborexperimenten stellen. Außerdem kann man den Augenzeugenbericht nicht reproduzieren.

Üb noch ein bisschen! 6 setzen!


Anzeige

melden