Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strahlenquelle in Rostock ?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rostock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 15:20
@xy

Wie gesagt, ich bin KEIN Radartechniker.
Aber m.E. lässt sich dasallles
relativ einfach wie oben erklären.

Auch die unterschiedlichenBilder...der
Fehler kann ja auch behoben werden :)

Anzeige
melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 15:36
Habe ich gerade beim googeln gefunden:
"Region Rostock ... Im Juli 2005 zeigte dasWetterradar über Hunderte Kilometer Regenwolken an, die nicht existierten. ..."
Nagut , in Rostock arbeitet das Radar offensichtlich nicht ganz fehlerfrei...


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 16:00
Anhang: gw33816,1169650837,Radarverbund.pdf

Das komische daran ist das Wetterradar hat nur eine reichweite von 128 km.
Doch diebilder gehen aus der reichweite des radars von rostock weit hinaus.

Anbei einPdf über den radarverbund in deutschland.


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 16:27
@polyprio
>>Die ganzen Online-Wetterdienste beziehen doch ihre Daten m.E. vonein und demselben Wetterradar.<<
DU sagst es "m.E.", aber eben nur DeinesErachtens. Politiker reden auch immer so bevor der Skandal in der Zeitung landet.
Auch verstehe ich nicht warum Du dich mir gegenüber so im Ton vergreifst, obwohl ichdich garnicht angesprochen habe. Deine "Augenwischer Mentalität" prallt an mir ab. Ichhabe in Rostock meinen "Bootsführerschein-See" gemacht. Laß mal deine Ansichten von derRadartechnik in Ruhe nochmal Revue passieren. woodstock hat schon Recht, das Wetterradarhat eine begrenzte Reichweite und die Bilder aus dem Netz reichen bis weit hinter Berlinund mir wäre es neu, dass das Wetteradar in Rostock sogar den Berliner Raum mit abtastet.Gibt wohl nur noch ein Radar in Deutschland und das steht in Rostock und ist auch nochkaputt, ja klar, geht in Ordnung. Mit Gehalt statt Lohn, würd ich das auch so sehen....


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 16:35
@nönö

Ach, und bei deinem Sprotbootführerschein-See hast du auch einen Radarkursbelegt und eine Auflistung sämtlicher Radargeräte im Großraum Rostock erhalten?

Wow...was der Kurs neuerdings nicht alles abdeckt^^

"woodstock hat schonRecht, das Wetterradar hat eine begrenzte Reichweite und die Bilder aus dem Netz reichenbis weit hinter Berlin und mir wäre es neu, dass das Wetteradar in Rostock sogar denBerliner Raum mit abtastet."
Das weiß ich nun auch nicht - aber deinem vorigenBeitrag zufolge haben ja alle in Rostock vorhandenen Radargeräte eine viel größereReichweite als das Wetterradar, gelle?

"Gibt wohl nur noch ein Radar inDeutschland und das steht in Rostock und ist auch noch kaputt, ja klar, geht in Ordnung."
Ein Blick auf die von woodstock verlinkte Seite würde auch DIR weiterhelfen. Dakannst dir deinen Zynismus mal amtlich an die Wand nageln - der DWD-Radarverbund ist nunmal zwar flächendeckend aber nicht so, wie du das wohl denkst.
Naja, wiegesagt...bloß weil einer Bootfahren kann, heißt das ja noch nicht, dass er sich mit Radarauskennen muss :)

Und außerdem hast du zwar fein rumgeprollt hier, aber inkeinster Weise DEINE einleuchtende Ansicht der Dinge dargestellt.
Kommt da noch wasoder bleibts so polemisch?


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 16:38
In Berlin steht auch ein wetterradar. Da nicht beide kaputt sein können, bezweifle ichdie erklärung von poly.


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 16:42
Nun, wenn man das Radarbild allerdings zu interpretieren weiss, erkennt man, dassgenerell über der Nordhälfte Deutschlands KEIN Regengebiet war. Was also hätte dasBerliner Radar erfassen sollen?

Und was Reichweiten betrifft, werfe ich mal dieBegriffe "Superrefraktion" bzw "Superrefraktion" in den Raum.

Viel Spass beimGoogeln....und beim Verschwören :)


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 17:00
@woodstock
Richtig , Berlin ist von Rostock 200 km entfernt , damit wird die Theorievom fehlerhaftem Regionalradar etwas unstimmig.


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 17:01
@xy

SUPERREFRAKTION.
Bitte bitte bitte, macht euch doch erst mal SCHLAU überein Thema, bevor ihr hier so ausgiebig drüber Diskutiert....


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 17:07
@polyprion

Das hat doch nichts mt verschwörung zu tun. Ich werde mir die mühemachen und beim deutschen wetterdenst nachfragen, wie ich das radarbild zu deuten habe.


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 17:11
@woodstock

MIr kommts aber echt so vor, als ob hier nur jemand drauf wartet,dass jemand schreibt "das waren geheime Tests des Militärs!" oder "Chemtrails!" oder"HAARP!" oder was weiss ich was :)

Zur Interpretation von Radarbildern:
http://www.radartutorial.eu/

oder:
http://www.drmreiber.de/Ve_Artikel_Pdf/InterpretationvonRadarbildern.pdf

Gruss


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 17:13
Wenn ein Radar der sich dreht, aber dermaßen lückenhaft die Wolken aufzeichnet, das mandie nachher nur wie Strahlen einer Sonne sieht, gehört der doch eigentlich abgeschaltet!

Mit scheint, das sitzt nur ein am Pausenbrot dauerkauernder überbezahlterBürometrologe, der sich nur alle volle Stunde mal denkt, jetzt muss ich mal wieder einBild machen! Das ist wohl ein typisch deutsches Wetterradar, die noch mit der Handgedreht werden?


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 17:18
@ashert

Der Deutschlandvergleich für die entsprechenden Tageszeiten zeigt abersehr deutlich, dass da gar keine Wolken WAREN!


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 17:29
@nönö
>>Bin gerade mal ein paar Seiten durchgegangen von unterschiedlichen Sateliten,überall das selbe... ein gemeinschaftsfehler oder was?<<
Nein.
Und seitwann wirddas Wetterradar von Satelliten gemacht? wie soll denn das funktionieren? ^^
DasRadarbild wird natürlich von Bodenstationen gemacht - und natürlich hat nicht jederwetterdienst der welt eine eigene Radarstation in Rostock, d.h. die kriegen alle ihreDaten von derselben Wetterstation in Rostock....

klar wo der fehler jetz liegt?^^


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 17:31
vllt war ja schnee auf der Radarschüssel :)


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 18:07
Vielleicht ist die Erklärung ganz nützlich:
"Superrefraktion tritt häufig beiInversionswetterlagen im Hochdruckgebiet sowie verringerte Luftfeuchtigkeit auf. Dieskann über dem Festland in den Nacht- und Morgenstunden von Bedeutung sein, über dem Meerbei klarem Wetter oft ganze Tage, wenn die Luft an der Meeresoberfläche weniger erwärmtund feuchter als in höher gelegenen Schichten ist.

So passiert es, dassentfernte Bodenziele als Echos auf dem Radarschirm erscheinen und mit Niederschlagsechosverwechselt werden. Daher sollte man bei solchen Wetterlagen die radarechos immer mitaktuellen Wettermeldungen oder Satellitenbildern verifizieren"


melden
theair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 20:53
Es gibt Neuigkeiten von der Front.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2041965,00.html (Archiv-Version vom 03.02.2007)

Diesmal macht eineWasserwand, im wahrsten Sinne des Wortes, Deutschland unsicher.

*kopfschüttel*


melden

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 20:55
Das ist ein zu breit geratener abregnender Kondensstreifen


melden
theair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 20:55
Man müsste mal Auflisten, welche Materialien ein Echo auf dem Regenradar hinterlassen.

Vor einiger Zeit gabs doch mal den Fall, als Regenwolken über Westdeutschlandauf dem Radar gezeigt wurden, aber es dort nicht geregnet hat...

War das nichtson Alu-zeugs, was da durch die Luft flog ?


melden
theair Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlenquelle in Rostock ?

24.01.2007 um 20:56
@Sumpfding: Wieso bewegt er sich nicht ? Wieso reflektieren Kondensstreifen ?


Anzeige

melden