Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dejavu, Ewige, Wiederkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mycube Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

31.01.2007 um 03:25
------------------------------------------------------------------------------------------
Ich suche Leute, die sich dieser Sache ebenfalls bewusst sind oder ähnliche
Erfahrungen gemacht haben.
------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich weiß seit ungefähr einem halben Jahr, dass sich mein Lebenoder zumindest
ein Teil davon (was wahrscheinlicher ist, da ich mich erinnere)ständig zu wiederholen scheint.
Mehrere konkrete Erinnerungen an die Zeit "vorDiesmal" hielten bisher jedem Versuch stand, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Ichkann mich auch an eine meiner Dejavu/Wiederkehrerfahrungen von einem der letzten Maleerinnern, die unter anderem von den Worten "Diesmal scheinst du ja nochmal davongekommenzu sein." begleitet wurden. Diese Erinnerung hatte ich nicht beim letzten Mal, da sie mirnoch älter erscheint.
Die definitive, fast greifbare Erinnerung, das ich dieseHorrorzeit schon einmal durchlitt, bestätigt mir neben zahlreichen anderen Erlebnissendie Annahme, alles immer wieder zu durchleben.

Anfangs gab es neben vielenMomenten den Verzweiflung schon diese Ahnung das hier etwas anstünde, das mich sehrbeschäftigen würde.

Diese Ahnung mündete in der Erkenntnis,
"ScheisseDaniel, jetzt bist du wieder drin." Es ist anscheinend meins und gehört zu mir. Ich weißnicht wie ich es
anders beschreiben soll.
Ich glaube fest daran, dass sich jedesPhänomen in diesem Universum
rational mit naturwissenschaftlichen Mitteln erklärenlässt.
Mittlerweile sehe ich meine Erfahrung auch nicht mehr als unnatürlich an,
sondern nur noch als befremdlich, da ich erst vor einem halben Jahr wieder mit ihrBekanntschaft gemacht habe.
Ich werde in den nächsten Tagen einen vollständigenErfahrungsbericht im Forum posten da mir jetzt die Zeit fehlt und ich diesen sorgfältigplanen möchte.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich suche Leute, die sich dieser Sache ebenfalls bewusst sind oder ähnliche
Erfahrungen gemacht haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz dringend suche ich eine Person, die hier im Forum als
"IchundEr" im März 2006 das Thema "alles nochmal durchleben"
eröffnete.

alles nochmal "durchleben"



Vielleichtkomme ich ja diesmal davon, denke ich mir manchmal.
Im nächsten Moment weiß ichwieder mit ziemlicher Sicherheit, dass
diesmal nur eine weiteres Mal vor demnächsten "Diesmal" sein wird.
Eben weil sich aus der Erfahrung dieser ganz logischeRückschluss ergibt.
Es ist so furchtbar sinnentleert und fühle mich wie ein Hamsterim Laufrad.

Anzeige
melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

31.01.2007 um 04:11
Hast du das nicht schon mal gefragt?

SCNR ;-) *eg* Aber die Erfahrung, dass dasLeben aus der ständigen Wiederholung des ewig gleiche besteht ist verbreiteter als duvielleicht glauben magst. Ich warte jetzt erst mal auf den vollständigen Bericht...

CU m.o.m.n.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

31.01.2007 um 05:23
Sei mir net bös, aber ich glaub neulich gelesen zu haben, das ein Forscherteam bzw einTeam aus Ärzten und Wissenschaftlern darüber den Kopf zerbrochen haben, da sich wohl inEngland solche Fälle gehäuft haben und das die da ne Art Krankheit entdeckt haben.

Ich möchte dir jetzt beim besten Willen nicht unterstellen das du krank bist.....ichversuch mal darüber was zu finden.....!

Kann´s aber net versprechen, da ichnicht genau weiss wann und wo ich das gelesen hab.....!!!


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

31.01.2007 um 05:29
http://www.quarks.de/dyn/19880.phtml (Archiv-Version vom 02.06.2007)


Déjà-vu-Erlebnis
Erinnerungstäuschung im Bereich des Sehens (Paramnesie). Es entsteht der fälschlicheEindruck, dass man ein Erlebnis bereits einmal identisch erlebt hätte. Das Phänomen istmanchmal in der Parapsychologie Anlass zu Spekulationen. Dèjá vu Erlebnisse treten häufigbei Temporallappenanfällen auf, und wurden auch durch die Stimulation der medialenTemporallappen bei gesunden Menschen ausgelöst. Sowohl eine Stimulation oder Schädigungdes Hippocampus und der Amygdala wie auch eine Stimulation des entorhinalen undperirhinalen Cortex kann Dèjá vu Erlebnisse auslösen. Ursache ist möglicherweise eineverzögerte Weitergabe der Informationen der rechten (für räumliche Wahrnehmungzuständigen) Hirnhälfte an die linke Hirnhälfte (sprachlich dominante Hirnhälfte). Diefehlerhafte Abstimmung zwischen den Hirnhälften ist also die Ursache. Am häufigstentreten solche Phänomen krankhaft im Zusammenhang mit Epilepsien auf, meist liegt dann dieSchädigung im Temporallappen. Déjà-vu-Erlebnisse, Déjà-vecu-Erlebnisse undDéjà-entendu-Erlebnisse können aber auch in Stresssituationen auftreten, ohne dass einkrankhafter Prozess im Gehirn vorliegt. Auch bei Patienten mit einer Schizophrenie findensich häufig Schädigungen im entorhinalen Cortex, diese könnten für ein irrtümlichesGefühl der Vertrautheit bei Wahrnehmungen verantwortlich sein, neutrale Erlebnissekönnten so eine Bedeutung erlangen und Wahnvorstellungen begünstigen.

Quelle:www.neuro24.de


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

31.01.2007 um 06:38
das mit dem "eindruck" die dinge wuerden sich wiederholen (kenne ich natuerlich auch;),sind meines erachtens und meiner erfahrung nach, hinweise der psyche oder auch des selbst(kommt auf das persoenliche modell an)

was koennte "mir" (uns) das wohl sagenwollen ?

achja, der gehoert da dahinter > ;)


melden
mycube Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

31.01.2007 um 13:47
Hi,

@ MyMYselfAndI
"IchundEr" hat vor einem guten Jahr bereits etwasähnliches geschrieben.
Auf diesen Beitrag hin, hab ich mir angemeldet.
Eineständige Wiederholung meines Lebens ist eigentlich eine gar nicht so übel.
Bei mirverhält es sich aber noch ein wenig anders. Ich erkläre das dann in meinem Bericht.

@ datrueffel
Wäre es eine Krankheit, fänd ich das allemal angenehmer.
Eswaren allerdings oftmals auch mehr als nur Dejavus.
So wie es scheint, hätten dieDejavu-Erlebnisse von "IchundEr"
alles nochmal "durchleben"
auch ohne weiteres Symptome dieser Krankheit sein können.
Ich bin immer dafür dienaheliegenste Lösung zu suchen. Wenn er also keine anderen Erlebnisse ("andereErlebnisse" klingt häufig nach Talkshowfreak mit Aufmerksamkeitsdefizit - ich hoffe dasich nicht so rüberkomme) hatte, ist das sicher wahrscheinlich.

Ich bitte euchmeinen Bericht abzuwarten. Ich weiß das ich ganz sicher niemanden von euch überzeugenkann, da es einfach zu abwegig erscheint
(eher habt ihr es in der Hand, mich zuüberzeugen).
Es geht mir vor allem darum Leute zu finden, die das Selbe erlebt habenoder erleben. Leute mit intensiven Dejavu-Erlebnissen gibt es sicherlich häufiger als mandenkt aber bisher fand ich keinen der sowas wie ich erlebte.
Dennoch bin ich SOFORTbereit andere Standpunkte zu überdenken, sofern
sie in der Lage sind, Dingeplausibel erscheinen zu lassen, für die ich bisher keine Erklärung fand.

Alsobis dann und danke für das Interesse,
Daniel


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

31.01.2007 um 14:48
Moin Daniel!

Dennoch bin ich SOFORT bereit andere Standpunkte zu überdenken,sofern
sie in der Lage sind, Dinge plausibel erscheinen zu lassen, für die ich bisherkeine Erklärung fand.


Naja, ich möchte nich respektlos erscheinen, aber ichdenke Du interpretierst da zuviel hinein. Und die Überzüchtung des Verstandes-Denkens isnur ein Grund, warum wir mit unseren ureigensten Instinkten & intuitiven Eindrücken kaumnoch umgehen können.

Ich persönlich würde Dir mal diese Seite hier (Archiv-Version vom 13.12.2006)empfehlen wollen, auch wenn es auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen mag, soliefert die Chaosmagie doch sehr viele Ansätze zum Umdenken der eigenen Werte- &Wahnvorstellungen. ;)


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

31.01.2007 um 15:10
Naja, auch ich kann von mir sagen das ich dieses "Gefühl" seit einiger Zeit öfter habe.
In dem Moment versuche ich dann auch darüber nachzudenken. Problem bei mir ist dasich das Gefühl habe dieses Erlebnis wird nicht durch einen Visuellen Fehler ausgelöstsondern mehr durch "Gefühle".


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

31.01.2007 um 15:50
@mycube

Ich will Dir nicht zu nahe tretten, aber ich glaube Du wirst zu diesemProblem von ärztlicher Seite besseren Rat erhalten, als ihn die forumseigenen Chaosmagieranbieten können.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

31.01.2007 um 16:57
Da geb ich Darth Recht scheint eher dass du einnen guten Arzt brauchst der dich malgründlich durchcheckt


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

04.02.2007 um 13:03
Ich habe das ab und zu, dass ich mich plötzlich in Situationen (zB inner Schule)wiederfinde, wo ich denke: ??? das hast du doch schon mal erlebt...

Bei Ortenist es dasselbe! Ich komme irgendwo hin, zB letztes Jahr, sind wir zu Bekannten gefahren,die umgezogen sind + wir waren noch NIE in dem ort, aber ich erkenne zB einen "Hügel" +einen Brunnen wieder... spezifische merkmale wie zB eine Inschrift ( in einerMessingplatte) auf dem Boden vor dem Brunnen... Ich kann so etwas nicht vorhersagen oderso, was da steht, aber ich erkenne es irgendwie wieder...


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

04.02.2007 um 19:42
geh zum psychiater


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

04.02.2007 um 22:39
Wenn man ein Dejavu hat, bedeutet das für mich, das Dir das innere, also Deine InnereStimme, Dein Geist , sagen will Du bist hier genau richtig! Und ich denke das wir dieseDejavu`s auch vorher schon einmal geträumt haben, vielleicht in einer R.E.M. Phase, ichglaube auch das wir den Film unseres gesamten Lebens schon einmal gesehen haben , evtl.vor unserer Geburt, und evtl. sieht man ihn nocheinmal ganz wenn wir die Augen einletztes mal zu gemacht haben! Nur mal so nebenbei! ;)


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

04.02.2007 um 23:26
nur ein Laienhafte Einschätzung:

Wenn es tatsächlich so ist wie du sagtst, hörtes sich für mich so an, als ob es sich bei dem "Dejavu" um einen Geistes bzw.Gefühlszustand handelt (vielleicht durch ein traumatisches Erlebniss ausgelöst). Ausirgendwelchen Gründen erinnerst du dich gelegentlich an das Gefühl und die damitverbundenen Assoziationen.

Kann mich auf jeden Fall den Vorschlägen der anderennur anschließen: Suche psychologische Hilfe auf.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

05.02.2007 um 13:05
Ich denke, daß das ein Hinweis ist. Ein Hinweis auf etwas, daß man nicht ,gelöst' hat.
Die Situation wird sich so lange scheinbar widerholen, bis man sie für sich selbstgelöst hat, richtig verarbeitet oder gänzlich abgeschlossen. Oft denkt man, man hat dasschon, das Unterbewußtsein ist da aber anderer Meinung.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

05.02.2007 um 15:31
Na sieh mal einer guck:

Das was Du hast ist bekannt, wurde sogar verfilmt undist in Wiki nachzulesen!

Wikipedia: Und täglich grüßt das Murmeltier

Ich hoffe ichkonnte Dir helfen!

The Saint


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

05.02.2007 um 15:32
Link: de.wikipedia.org (extern)

ooooops - hier der Link !


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

22.04.2007 um 18:10
Ich hab das Gefühl auch sehr oft - Oft bei den Dingen die unwichtig sind.
Das hattsich in den letzten Monaten sehr gehäuft - ich weiß auch nich wieso
aber es ist'nscheiß Gefühl finde ich - Also ich hoffe das dieses Gefühl bald mal
aufhört.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

22.04.2007 um 18:56
Ich hatte auch schon Dejavus aber es ist kein dauerzustand sondern vileicht einmal proJahr erlbe ich so etwas wo ich überzeugt binn die ganze Situation schon mal erlebt zuhaben und in diesen Momenten fühle ich mich unsicher und die Zeit gehört für ein paarSekunden nur mir weil ich überhaubt nicht Anwesend bin sondern die Situation analisire.

Könnte fehlschaltungen des Gehirns sein, habe gehört Eptileptiker haben im Gehirndie gleiche Störung in diesem Moment.

Kann aber auch etwas ganz anderes sein wasich nicht ausschliessen möchte!


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

22.04.2007 um 19:56
hm gab doch schon einen guten post zur genauen erklärung liest des keiner ?


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

22.04.2007 um 20:35
Hallo mycube.

Jeder hat schon mal dieses Gefühl des DejaVu gehabt.

Was ichaber aus deinen Post herauslesen kann ist, dass du darunter leidest.
Das du darunterleidest, was sich in deinem Kopf abspielt. Dies ist ja auch der
Grund warum du hierim Forum gleichgesinnte suchst die dir helfen können.

Das Problem dabei ist nur,dass du diese Hilf in diesem Forum unter keinen
Umständen finden kannst. Das liegtzum einen daran, dass hier jede Menge 12
jährige rumschreiben, die davon überzeugtsind, dass die Welt 2012 untergeht
und die Sonne von kleinen Marsmännchen mit einerFernbedinung gesteuert
wird.

Zum anderen liegt es daran, dass im allgemeinenInternetforen einfach die
falsche Basis für solche Probleme sind. Das liegt daran,dass jeder der dir hier
antwortet nur deine Beiträge "interpretieren" kann. Dabeikommen wir zum
ersten Problem:
Du schreibst selber, dass du es nicht richtigbeschreiben kannst. Dies ist auch
unglaublich schwer und sicher nicht in einemForumspost zu bewerkstelligen.
Das andere Problem ist, dass man deine Post eben"interpretiert". Und dies
richtig zu tun ist genauso schwer. Dich richtig zuverstehen geht meiner
Ansicht nach nur in einem persönlichen Gespräch. Denn da kannman
nachhaken, mit dir interagieren. Dies funktioniert hier einfachnicht.

Deshalb rate ich dir so dringend, wie es dich belastet, das Problem miteinem
"echten Menschen" anzugehen und nicht mit einem "Forum". Dies kann
entwederein Psychologe, oder aber ein Vertrauter, ein Freund, Verwandter
sein. Ich weiß, dassdies nicht einfach ist, aber ich kann dir Blind versprechen,
dass hier im annonymenForum die Gefahr verspottet zu werden zig mal
größer ist, als wenn du mit jemandenAug in Aug redest. Denn in Augen zu
schauen erzeugt mitgefühl. Und das wirst du hiernicht finden, sorry.


Tu dir selbst den Gefallen und gehe das Problem richtigan. Den willen hast du
ja schon gezeigt. Den umso schneller du das tust, umsoschneller wachst du
morgens wieder mit der Gewissheit auf, dass dies ein neuer Tagist, den es
noch nie gegeben hat. Und das dieser Tag wunderbares bringen kann. Und
wenn er es dann doch nicht tut, weißt immerhin, dass jeder Tag ein neuer sein
wird.

Grüße und alles Gute


Anzeige

melden