Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ich habe 3 fragen...

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fragen, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
0wn4ge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

18.03.2004 um 20:43
Was passiert wenn ich ein objekt habe das Lichtgeschwindigkeit fliegt (z.b eine Raktete) und ich an der spitze der rakete eine lampe oder sonstige lichtquellen befestige und diese bei lichtgeschwindigkeit aktiviere, was passiert mit dem licht der lampe?is es überhaupt sichtbar im anbetracht der lichtgeschwindigkeit der rakete, kann das licht den glühfaden der lampe verlassen?

2te frage: wenn ich in meinem keller eine treppe baue die direkt durch die erde geht und genau an dem engegengesetzten punkt wieder austritt (mit dem entgegengesetzten Punkt is der geographische gemeint) dann müsste ich aus dem treppenschacht herausfallen quasi in die luft,oder noch leichter gesagt, wenn ich einen tunnel bohre durch die erde und rein springe mal abgesehen von der hitze des erdkerns :) , müsste ich doch am ende des tunnels aus dem loch herausfallen quasi wieder in den himmel...?


3te frage: ach jaa :) , da es keine letzte zahl gibt sind zahlen in deren abfolge demzu folge unendlich, das hiesse aber auch das eine sekunde ebenfalls unendlich ist und zwar vom beginn der zeit bis zum "ende" denn ich kann ja auch ein zehntel sek nehmen ein tausendstel sek nehmen ein billionstel sek nehmen usw. und da es auch hier keine letzte zahl gibt für die definition einer sekunde ist die zeit unendlich bzw unsere ganze zeitrechnung is für den arsch,weil man misst nur die zeit zwischen entstehung der zeit und ende der zeit alles andere is unser dazugedachter scheiss,damit wir die bahn nich verpassen und das wir pünktlich zur arbeit kommen.ach jaa verhält sich der raum dann eigentlich auch relativ ,wenn raum und zeit gekoppelt sind?(frage4)

Anzeige
melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

18.03.2004 um 21:01
aalso zu 1:
ich würde sagen, das das licht den faden zwar verlassen kann, aber nicht viel weiter kommt. es also so aussieht, als ob der faden glüht, aber kein licht ausstrahlt.

zur 2.:
naja, theoretisch würdest du fallen, bis du den erdmittelpunkt erreichst, da du relativ schnell sein dürftest, wirst du ein stück weiter als der mittelpunkt fliegen, aber früher oder später wieder in richtung mittelpunkt gesogen werden ^^

so bissl wie nen jojo :D auf jeden solltest du nach ner gewissen zeit im mittelpunkt halt machen.

zu 3:
naja diese frage zu beantworten ist irgendwie blöde...

die zeit ist eine von menschen erschaffene einteilung, um sich das leben einfacher zu amchen und um alles beser organisieren zu können. der mensch müsste für sich selbst die zeit neu definieren.

aber zu deinem beispiel:
man könnte dasselbe ja mit der längenmessung machen. abe rnun hat man halt gesagt, das bei 1 sekunde 1 sekunde ist :D
und wie lange ne sekunde dauert, wie lange ne millisekunde, wie lange ne nano, piko und was es noch alles gibt sekunde dauert, das ist doch alles menschensache, der mensch hat diese grössen definiert.

ich denke damit ist frage 4 auch halbwegs beantwortet... die frage is eigentlich unbeantwortbar ohne zu lügen. da die zeit eine erfundene grösse ist, kann man sie nicht wirklich mit dem raum relativieren. also man könnte es, klar, aber richtig wärs ja noch nciht.

nun stell ich mir die frage ob es überhaupt richtig sein muss.... naja, man muss ja nicht alles wissen :)

muh


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

18.03.2004 um 21:21
1. Klasse, eine Physikfrage aus der neunten Klasse, die Antwort wirst du nie erfahren.

2. etwa in 100 Km Tiefe wirst du verbrennen.

3. Ohman, das einzig interessante daran ist, ob jemand den Urheber dieses paradoxen Problem kennt, das ist wenigstens Allgemeinwissen. die Überlegung an sich ist doch sinnfrei. Schonmal überlegt, dass du keinen Meter laufen kannst, weil du dafür erst einen cm laufen musst, dafür aber erst einen mm und so weiter.

4. Der Rest scheint mir irgendwie ne Mischung aus abgeschrieben, nicht verstanden und durcheinandergewürfelt, aber ok, ich wollte niemanden kritisieren.


melden
0wn4ge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

18.03.2004 um 21:22
wie will man denn sehen das der faden glüht, angenommen man befindet sich vor dem sich in lichtgeschwindigkeit bewegenden objekt und man sieht das der glühfaden glüht dann hätten in dem moment wo ich das glühen sehe eine bestimmte menge von teilchen die lichtgeschwindigkeit schon überwunden.folglich müsste die lampe schwarz sein wenn nichts über lichtgeschwindigkeit gibt.


man könnte jetzt dazu sagen was wäre wenn ich die erdmittelpunktsgravitation überwinde,angenommen ich baue den tunenl um den erdkern herum dann müsste ich doch weiterhin aus dem loch rausfallen.

du hast recht ein zentimeter wäre dann genauso relativ wie die zeit wenn wir unsere zahlenfolge benutzen heisst das raum und zeit wären unendlich würden dann immer weiter expandieren.darauf hin fällt mir noch eine frage ein die sehr komplex und weit her geholt ist...wenn sich der mensch zum berechnen des raumes bestimmte formeln ausdenkt oder deise benutzt wird anstelle des expandierenden raums eine art platzhalter hingesetzt der diesen beschreibt, allerdings is dieser bei der auflösung der gleichung nich zu lösen,wenn man nun ein undendliches objekt (kreis, möbiusband) mathematisch entschlüsselt und daraus eine formel mit dem wert unendlich als ersatzkonstante für sagen wir mal x (der expandierende raum) machen...dann müsste man den raum beliebig ausrechnen können oder vielmehr punkte(koordinaten) die im expandierenden aber nich extenziellen raum liegen errechnen können...im mom hark ich, vielleciht fälls mir später nochma ein^^


melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

18.03.2004 um 21:32
ja, aber wenn sich das licht nciht nach vorn bewegen kann (also nciht schneller als die birne) müsste das ganze licht aufstauen.

udn in welcher schule ist das denn ne frage in der 9. kalsse?! löl :D

muh


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

18.03.2004 um 21:53
ok ein mal war die frage "was wäre wenn ich mit lichtgeschwindigkeit..." noch lustig aber beim 2. mal gibts nur: geht sowieso nich (für teilchen mit ruhemasse)

zu 2. die gravitation wirkt richtung erdmittelpunkt -- damit kann man sich alles selbst zusammenreimen...

3. erinnert wirklich ein wenig an zenons schildkröten"paradoxon"
(reihenkonvergenz)

4. ja auch längen sind relativ

(bin mir nich sicher ob ich die fragen richtig verstanden hab warn bissel kauderwelsch oda? ^^)


melden

ich habe 3 fragen...

18.03.2004 um 22:08
1. Aus dem Innern der Rakete betrachtet verlässt der Lichtsrahl die Lampe, und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Von außerhalb der Rakete aus betrachtet würde er sich mit der Rakete mitbewegen, würde also nicht zu sehen sein.

2. Wenn wir annehmen man könnte das machen, würdest du ins Schwere zentrum des Erde-Mond Systems gezogen, welches in der Nähe der Erdmittelpunktes ist.

3. Mathematik und Physik sind 2 paar Schuhe. Während ersteres einen Baukasten darstellt, der an vielen Punkten bis ins unendliche definiert ist, gehorcht letzteres eben Prinzipien. Mit dem Baukasten kann ich herumbasteln, aber am Universum lässt sich nichts verändern. Die Zeit besitzt theoretisch eine kleinste Größe von "5,39e-44" Sekunden, kleiner ginge es demnach nicht. Aber wenn wir annähmen, dass es sie nicht gäbe, könntest du eine Sekunde in unendlich kleine Teile zerlegen. Aber nur weil du das tun kannst, bedeutet dies nicht, dass die Zeit anders abläuft; je kleiner ein Teil, umso schneller ist er vorbei.


melden

ich habe 3 fragen...

18.03.2004 um 23:32
1. diese antwort ist kann man nicht beantworten, da sich kein objekt mir lichtgeschwindigkeit bewegen kann. insofern ist die überlegung hinfällig

2. korrekt. es handelt sich um eine harmonische schwingung. wenn alle äußeren faktoren außer acht gelassen werden, schwingt der körper bis zur anderen seite (aber nicht weiter!) und wieder zurück. diagrafisch gesehen ergibt die bewegeung eine sinuskurve.

3. ehrlich gesagt kann ich der ausführung nicht ganz folgen. aber warte einfach bis du grenzwertberechnung in der schule hast dann wirst dus wahrscheinlich verstehen.


in our headlights, staring, bleak, beer cans, deer's eyes
on the asphalt underneath, our crushed plans and my lies
lonely street signs, powerlines, they keep on flashing, flashing by



melden

ich habe 3 fragen...

18.03.2004 um 23:47
bei nummer 2 ergibt sich die geschwindigkeit übrigens zu

V(t)= Smax*(2pi/T)*cos((2pi/T)t+phi0) und die beschleunigung zu
A(t)= -Smax*(2pi/T)²*sin((2pi/T)t+phi0)

wobei Smax die Amplitude und phi0 der Phasenwinkel zu t=0 sei und (2pi/T) eigentlich omega, d.h. winkelgeschwindigkeit. aber wir wollen ja ausführlich sein.

das durfte ich übrigens zu morgen als hausaufgabe herleiten :) kann mir jemand sagen ob das richtig ist?

und zu 3. : mathematisch gesehen wäre das:

lim = n*(1/n) = 1
n->unendl.

im klartext heißt das, dass eine sekunde in unendlich viele teile zerteilt immer noch eine sekunde bleibt, obwohl (1/n) gegen 0 strebt, und n*(0) in jedem fall 0 wäre. aber dafür gibt es ja gerade den limes...

das mit physik machen wir gerade im LK das mit dem limes haben wir glaub ich in 10 gemacht


in our headlights, staring, bleak, beer cans, deer's eyes
on the asphalt underneath, our crushed plans and my lies
lonely street signs, powerlines, they keep on flashing, flashing by



melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

19.03.2004 um 00:39
@chen

ja sieht gut aus...


melden
sn0p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

19.03.2004 um 14:44
@ownage

einfach ach olli, hör auf mit dem mist hier und komm nach hause essen,haferbrei is fertigf oder sowas :)


melden
0wn4ge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

19.03.2004 um 14:50
hehe, micha aka moerser aka der owner in ss2 und q3?

@chen darf ich fragen was du beruflich bzw schulisch machst? diese art von mathematik is mir fremd,würde gerne mehr darüber erfahren, wofür steht z.b smax???O_o

gruss
der mit dem haferbrei


melden
0wn4ge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

19.03.2004 um 14:50
ich meine was is eine amplitude


melden
0wn4ge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

19.03.2004 um 14:54
aso LK gleich leistungskurs natürlich :) also abitur,naja trotzdem würd ich gerne mehr darüber erfahrn :)


melden

ich habe 3 fragen...

19.03.2004 um 15:10
also zu frage 1:
ist technisch nicht möglich weil ein objekt (hier also die rakete) eine ruhemasse ist und sich daher nicht mit lichtgeschwindigkeit fortbewegen kann. für den fall das es doch möglich wäre, würde sie sich auflösen und auch ganz einfach zu materie werden.... genauso wie die lampe die du darauf befestigt hast..... :)

zu frage 2:
man würde nicht durch die erde durchfallen und auf der anderen seite wieder heraus (auch wenn man keinen erdkern etc. hätte) weil die erde so etwas wie eine zentrifugalkraft hat und immer noch den flüssigen magnetkern im innern.... wenn du also auf der anderen seite wieder herausfallen willst mußt du auch gleichzeitig die gesetze der schwerkraft ausser kraft setzen, und auf schwebelosigkeit tendieren (wie im weltall z.b.) dann könntest du aber nicht reinspringen sondern müßtest dich in dieses loch reinwerfen lassen... aber ob das dann noch geht weiß ich nicht

zu frage 3:
dazu gibts doch hier nen thread irgendwo oder???? ist zeit relativ??

dann hätt ich auch nochn paar fragen:

1. wenn ein baum im wald umfällt und niemand in der nähe ist der dieses umkrachen hört, macht der baum dann wirklich ein geräusch???

2.sehen wir alle farben gleich oder haben wir alle ein unterschiedliches farbempfinden? also wir benennen farben gleich (blau=blau, grün=grün...) aber sehen wir das auch alle so? oder sehe ich blau wie ein anderer vielleicht gelb sieht oder rot???

3.Warum nennt man einen Mann, der Frauen schmutzige Sachen sagt, einen Sexist, während eine Frau, die Männern schmutzige Sachen sagt, einen Euro pro Minute kriegt? *ggg*

Alles Ding und Wesen hat seine Zeit...und über ein kleines hat es seine Zeit nicht mehr!


melden

ich habe 3 fragen...

20.03.2004 um 11:39
Hi@all !

Frage 1 und 2 sind mir egal, ausserdem bin ich schon zu lange aus der Schule raus,
um sie noch ableiten zu können :D


Aber zu Frage 3 folgende Überlegung :

Es ist immer entscheidend, auf den PUNKT zu kommen,
mit dem PUNKT meine ich den idealen Punkt, =>
DAS keinste Vorstellbare Objekt :

Der ideale PUNKT hat keine Länge, keine Breite und keine Höhe.
Somit hat er auch kein dimensionales Aussmaß.

Er ist zu klein, deshalb fällt er auch aus Zeit und Raum heraus !

Da er aber kein dimensionales Ausmaß hat,
ist er somit gleichzeitig unberenzt,
und kann also alles Begrenzte in sich Selbst umfassen.


Diese Ableitung, und das was sich aus ihr ergibt,
läßt sich in ihrer vollen Konsequenz allerdings nur
in tiefer Meditation erkennen / erleben.

Also, versucht mal in der Meditation

"AUF DEN PUNKT ZU KOMMEN" !

und

Möge DIE MACHT mit Euch sein !


MIKESCH



In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

ich habe 3 fragen...

21.03.2004 um 23:31
...also, hier sind meine 3 Antworten:

1. 47,85° Fahrenheit

2. Heinrich Lübke bei seiner Ankunftsrede in Afrika.

2. am 9.7.1990

So, zufrieden? -Wie, was ist los? Die Antworten PASSEN nicht zu den FRAGEN? - ja, das wäre auch ein klein wenig ZU einfach, oder?

es heisst hier ja schliesslich allMYSTERY, und nicht allKNOWLEDGE...

*mannmannmann*


nach Diktatur vereist



melden

ich habe 3 fragen...

22.03.2004 um 13:57
Also zu 1)
Wenn eine so große Masse, wie diese Rakete mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würde, wäre sie unendlich groß, und damit ist das eigentlich irrelevant. Wenn du jetzt eine Lichtquelle hättest, die aus nichts außer der Lichtquelle bestehen würde (also einen gedachten Punkt, der leuchtet), dann würde sich das Licht nur dahinter ausbreiten. Wenn etwas mit Schallgeschwindigkeit fliegt, hörst du es ja auch erst frühestens dann, wenn es knapp an dir vorbeigeflogen ist. So würdest du diese Lichtquelle auch erst dann sehen, wenn das Licht bei dir wäre. Es würde vermutlich einen Lichtblitz geben, da das ganze Licht, das normalerweise vor der Lichtquelle wäre auf einmal bei dir wäre. So wie du einen Knall hörst, wenn der ganze Schall, der normalerweise vor dem mit Schallgeschwindigkeit fliegenden Objekt ist, auf einmal bei dir ist...

Zu 2)
Am Mittelpunkt der Erde, durch den du ja durchmüsstest, wärst du kurz schwerelos. Wenn du dann weitergehen würdest (theoretisch) würde sich die SChwerkraft umdrehen, und wieder zum Mittelpunkt ziehen. Daher würdest du auf der anderen Seite der Erde auch wieder "richtigrum" rauskommen.

Zu 3)
Ja Mann. Du hast es begriffen ;-)

Liebe die Wahrheit. Achte die Weisheit.


melden
thor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ich habe 3 fragen...

22.03.2004 um 14:11
zu frage 3:

ich denke, das Raum und Zeit überhaupt nicht existiert! Es ist nur eine Bild, oder besser gesagt ein Wort, was wir uns ausgedacht haben, um die Welt zu verstehen und täglich zur arbeit kommen! Zeit wird jedeglich daran gemessen, wie lange die erde für eine reise um die sonne benötigt und wie lange sie braucht um einmal um sich selbst zu drehen.
daher ist die frage, ob die zeit unendlich wäre, eigentlich eine sinnlose frage, es sei denn die erde würde sich für den rest der zeit um die sonne bewegen...
Oh, für den rest der zeit ist vielleicht eine dumme aussage, bei diesem thema!

Frieden, ist nur die Vorbereitung auf den nächsten Krieg!


melden

ich habe 3 fragen...

24.03.2004 um 15:18
Tor:
Meiner Meinung existiert sowieso nix im Universum außer mir selber. Und ihr alle & der ganze Rest seit nur Einbildung meiner kranken Fantasie, die ja sonst nix zu tun hat. Aber was erklär ich dir das überhaupt, du existierst ja eh nur aus einer meiner Launen heraus...los, mach Männchen. Brav.


nach Diktatur vereist



melden

ich habe 3 fragen...

24.03.2004 um 15:40
@Glorian

genau!

aber du hast mir nur die worte aus dem mund genommen, denn eigentlich ist das universum mein hirngespinnst.

also bitte, kreatur, schreib nicht wieder als hättest du bewusstsein, sonst muss ich dich ganz schnell vergessen........


sicher, daß die formel des universums R-OH ist,

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


Anzeige

melden