Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie darf keiner nutzen !

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Engergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 21:37
Also besonders für die Elektroindustrie wäre das ein Renner. Die einzigen Firmendie
kurzzeitig Probleme hätten wären die Motorenhersteller. Aber auch nur solange bisSie
ihre Produktion auf PMs umgestellt hätten.


Ist doch kein Nachteil oder?Sie
müssten halt neue Motoren entwickeln. Aber die würde jeder haben wollen. Und dannkönnten
sie die auch immer weiter entwickeln und die jeweils neueste Generation als"best ever"
anpreisen, die jeder haben MUSS.

Anzeige
melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 21:41
@Baloo

wieso sollte mein Job weg sein?

Wie ich schon sagte, das wäre einRiesen-Aufschwung für die Elektroindustrie.

Das die Energieerzeuger Problemehätten ist übrigends zwar möglich aber nicht zwingend. Das wäre abhängig von derKomplexität und Preis des Wunder-PMs.

Denn auch bei dieser Maschine würde dasgelten was bei allen Maschinen gilt. Je größer desto billiger wirdproduziert.

Aber das ist nun wirklich völlig hyphotetisch, denn da es keinefunktionstüchtige PMs gibt, weis auch keiner wie das VerhältnissInvestitionskosten/Leistung ist.

Es gibt ja Energieerzeuger-Maschinen die keineBetriebsstoffe benötigen. für ein hyphotetisches PM würden also die gleichen Regelngelten wie für Windkraft-, Photovoltaik und Wasserkraftanlagen . Nämlich je größer, destogünstiger wird produziert und da kommen dann halt wieder die Energieerzeuger mit ihrenVerteilernetzen ins Spiel.


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 21:55
@UffTaTa

Mal ganz unabhängig davon ob es ein PM jemals geben wird oder nicht,stehen hier unterschiedliche Intressen im Vordergrund. Der Supergau der Energiewirtschaftwäre das sich jeder Bundesbürger seine elektrische Energie selber produzieren könnte. Daswäre das Aus der Energieunternehmen.

"wieso sollte mein Job weg sein?"

Wennjeder seinen elektrischen Strom selber erzeugen könnte, würde man die Energieunternehmennicht mehr brauchen.


"Wie ich schon sagte, das wäre ein Riesen-Aufschwung fürdie Elektroindustrie."

Die Elektroindustrie sind aber überwiegend Mittelständler,die keine Lobby haben.


"Das die Energieerzeuger Probleme hätten ist übrigendszwar möglich aber nicht zwingend. Das wäre abhängig von der Komplexität und Preis desWunder-PMs."

Das ist logisch, wenn son ding in der Preisklasse einesEinfamilienhauses liegt wäre es nicht für jedermann erschwinglich. Wenn allerdings dieKosten im Bereich einer "normalen" Heizungsanlage liegen, nun ja......

"Denn auchbei dieser Maschine würde das gelten was bei allen Maschinen gilt. Je größer destobilliger wird produziert."

Nicht unbedingt, wenn sich jeder so ein kleines Ding indie Garage stellen kann und damit unabhängig vom Energieerzeuger wird, was dann ? Das istso ziemlich das Alptraum Szenario der Energierzeuger.

"Aber das ist nun wirklichvöllig hyphotetisch, denn da es keine funktionstüchtige PMs gibt, weis auch keiner wiedas Verhältniss Investitionskosten/Leistung ist."

Ebend, es ist hypothetisch,sollte es mal möglich sein das zu nutzen was man unter "Freier Energie" (ist kein PM)versteht, dann wird es problematisch. Denn die Energieriesen haben eine mächtigeLobby.

"Es gibt ja Energieerzeuger-Maschinen die keine Betriebsstoffe benötigen.für ein hyphotetisches PM würden also die gleichen Regeln gelten wie für Windkraft-,Photovoltaik und Wasserkraftanlagen . Nämlich je größer, desto günstiger wird produziertund da kommen dann halt wieder die Energieerzeuger mit ihren Verteilernetzen insSpiel."

Nein, nicht unbedingt, Photovoltaik nutzt nur etwa 15% des Sonnenlichtest,und Wind ist auch nicht immer vorhanden, ein PM würde aber dauern laufen, der Ertrag wärewesentlich höher. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus sollte eine 7 - 10 KW Anlagereichen, die dauern läuft. das würde sogar reichen um in den Nachtstunden den Überschussins Netz zu speisen, und das unabhängig von Wind und Wetter. Das dagegen dieEnergieunternehmen Sturm laufen würden wäre klar.

Aber wie gesagt, alles reinHypothetisch :-)

Baloo


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:00
<<Die Elektroindustrie sind aber überwiegend Mittelständler, die keine Lobbyhaben.<<
??? erstens weiß ich nicht was du damit sagen willst, zweitens sindFirmen wie Siemens, Bosch, etc bestimmt kein Mittelstand.

Siehe WiKi:
DieElektroindustrie ist nach dem Maschinen- und Anlagenbau die zweitgrößte Industriebrancheund eine der größten Exportbranchen in Deutschland. Die Beschäftigtenzahl der deutschenElektroindustrie betrug 2004 810.000 Mitarbeiter und der Umsatz 160 MilliardenEuro.



<<die dauern läuft. das würde sogar reichen um in denNachtstunden den Überschuss ins Netz zu speisen, und das unabhängig von Wind und Wetter.Das dagegen die Energieunternehmen Sturm laufen würden wäre klar.<<

aha,welches Netz den>? Ich denke es ist kein Netz mehr nötig ;-)


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:07
@UffTaTa
"??? erstens weiß ich nicht was du damit sagen willst, zweitens sind Firmenwie Siemens, Bosch, etc bestimmt kein Mittelstand."

1. Wenn ein PM einen Vorteilfür die Eletroindustrie wäre, hätten sie schwierigkeiten das politisch durchzusetzen weilsie ebend keine Lobby haben.
2. ist Siemens und Bosch nicht die gesammteElektroindustrie, sondern die besteht zu einem Grossteil aus MittelständischenUnternehmen, die selbstverständlich auch Investieren.. Die Politik wird aber von denGrosskonzernen, über Lobbyarbeit gemacht.

"aha, welches Netz den>? Ich denke esist kein Netz mehr nötig ;-)"

Noch wäre es vorhanden um damit diejenigen zuversorgen die sich kein eigenen Generator leisten können ;-) Wenn dann jeder einen hat,ist ein Netz nicht mehr nötig :-)

Baloo


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:28
@Baloo

ich kann deiner Argumentation immer noch nicht folgen. Und die zweitgrößteIndustrie Deutschlands hat eine Lobby und was für eine.

Wer allerdings keine Lobbyin Deutschland hat, das sind die Erdölförderer. Da es die in Deutschland nur inhomöophatischen Dosen gibt.

Und auch die bösen Energieversorger machen ihr Geldnicht damit das sie Öl verbrennen, sondern Energie und Dienstleistungen verkaufen.

Aber is ja egal. VT muss sein. Wie dem auch sei, ich sehe weder meinen Job nochdie Elektroindustrie noch die Maschienenbauer noch die Fahrzeugindustrie (die größtendrei Witschaftzweige in der BRD noch die kapitalistische Wirtschaftordnung selbst durchPMs in irgendeiner Weise bedroht. Aber das darf ja nicht sein,. schließlich brauchen jagewiisse Leute ihr Glauben an die VT und die bösen Konzerne als Erklärung dafür das eskeine PMs gibt.


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:29
Die Elektroindustrie hat keine Lobby ??? Woher hast du das denn?


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:31
Verwechsle die Elektroindustrie nicht mit einzelnen grossen Firmen, wie Siemens oderBosch ! Der Mittelstand allgemein hat keine Lobby !

Baloo


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:33
ach ja noch was.

Wenn es jemals PMs geben wird (was nie passieren wird) dannwerden das wohl keine billigen, kleinen Gerätschaften sein. Denn die werden ja jeden Tagdutzendweise "erfunden" und die funktionieren ja alle gleich gut (nämlich garnicht). Daja mittlerweile alle Möglichkeiten mechanische, etc. PKMs durch sind, kanns so also nichtfunktionieren.

Und für die Energieversorger wären große, teure PM Maschinen DERSegen. Aufgrund ihrer großen Kapitalmittel können die die in großen Mengen bauen und dannkostengünstig Energie erzeugen.

Also das wäre ein Gold-scheißender Esel für dieEnergieversorger ;-)


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:38
@UffTaTa

"ich kann deiner Argumentation immer noch nicht folgen. Und diezweitgrößte Industrie Deutschlands hat eine Lobby und was für eine."

Auch duverwechselst Siemens und Bosch mit der Elektroindustrie ! der Grösste Teil der sog.Elektroindustrie spielt sich im Mittelstand ab und der hat nun mal keine Lobby!

"Wer allerdings keine Lobby in Deutschland hat, das sind die Erdölförderer. Daes die in Deutschland nur in homöophatischen Dosen gibt."

Dafür aber dieMineralölfirmen wie Sh*ll, T*tal, Ar*l, etc.

"Und auch die bösen Energieversorgermachen ihr Geld nicht damit das sie Öl verbrennen, sondern Energie und Dienstleistungenverkaufen."

Ja richtig, sie leben davon, und Du glaubst dann allen ernstes das siezuschauen werden wenn man Ihnen die Butter vom Brot nimmt ? Träum weiter !;-)

"Aber is ja egal. VT muss sein."

Erklär mich doch mal was Lobbyismusdeiner Meunung nach mit VT zu tun hat ? Da Du ja beides vermengst scheint es für Dichkein Lobbyismus zu geben, oder wie soll ich Dein hinweis auf VT sonst verstehen ? Duweisst aber schon das vertreter der Industrie (Auch Lobbyisten genannt) ihre Büros direktin den Ministerien haben? Tür an Tür mit den Bundesministern ?



" Wie demauch sei, ich sehe weder meinen Job noch die Elektroindustrie noch die Maschienenbauernoch die Fahrzeugindustrie (die größten drei Witschaftzweige in der BRD noch diekapitalistische Wirtschaftordnung selbst durch PMs in irgendeiner Weisebedroht."

Nun natürlich nicht, warum auch, PM gibts ja nicht, also von daher auchkeine gefahr :-)


" Aber das darf ja nicht sein,. schließlich brauchen jagewiisse Leute ihr Glauben an die VT und die bösen Konzerne als Erklärung dafür das eskeine PMs gibt."

Nochmals, was hat Lobbyismus mit VT zu tun ? Oder was glaubst duwas in den Ministerien so abläuft ? Alles friede freude eierkuchen, alles zum Wohle desEinfachen Volkes ?

Baloo


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:41
@UffTaTa

"Und für die Energieversorger wären große, teure PM Maschinen DER Segen.Aufgrund ihrer großen Kapitalmittel können die die in großen Mengen bauen und dannkostengünstig Energie erzeugen."

Genau, kostengünstig Energie erzeugen und teuerverkaufen, Gewinnmaximierung nennt sich das, geht aber auch nur wenn nicht jeder kleinePopelbürger, sich sowas selbst in die Garage stellen könnte.

"Also das wäre einGold-scheißender Esel für die Energieversorger ;-)"

Genau, billige Energie teuerverkaufen, so läuft es nun mal :)

Baloo


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:42
wobei "teuer" nicht ma so teuer sein muss. >Denn solche Sachen wie Redundaz,Versorgungssicherheit, Gasproduktion, Hochleistungsanwendungen für die Industrie(Aluverhüttung, Hochöfen, Stahwerke, etc.) Kraftstoffproduktion usw. usf. kann man nunmal nicht kostengünstig mit Kleinagregaten für die Garage produzieren. Selbst wenn diePrimärenergie selber ohne Brennstoffekosten erzeugt werden würde.

Im Endeffektwürde sich nicht viel ändern. Die Preise für Energie würde etwas sinken, der Markt würdesich etwas umstrukturieren, neue Industrien würden entstehen, aber die "große Revolution"die unsere Wirtschaft zerstört (ala VTs wie von Wanderer) sehe ich nirgends.


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:45
@Baloo


die üblichen Legenden in dem Bereich beziehen wsich ausschließlich aufKleinstanwendungen mit superbillligen Gragen-PMs. Nun in diesem Fall kann die VT bestandhaben und nur darauf beziehen sich diese Legenden.

Aber das ist nun mal nur eineMöglichkeit und nur ein Teil des Marktes/ der Anwendungen. Und nicht mal eine sonderlichRealistische (wenn man das Wort "realistisch" bei solch einem Thema überhaupt verwendendarf)


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 22:58
<<Nun natürlich nicht, warum auch, PM gibts ja nicht, also von daher auch keinegefahr :-)<<

wir hatten das ja hyphotetisch besprochen: "Wenn es PMsgäbe".

Und auch in diesem Fall sehe ich keine Gefahr für meinen Job. Ganz imGegenteil, das wäre ein >Job-Motor ohne Gleichen.

<<Dafür aber dieMineralölfirmen wie Sh*ll, T*tal, Ar*l, etc.<<

Die verkaufen Kraftstoffe unddas werden sie auch weiterhin tun. Das würden sie nur in dem einzigen Fall nichtweiterhin tun können, nämlich das die PMs spottbillig, klein und leicht wären, so das siedirekt in Kraftfahrzeuge eingebaut werden können.

Darauf haben sie dann natürlichdie PM-Legenden spezialisiert, eben weil es dann diese Auswirkungen hätten, aber warumsollte es so sein, wo doch alle Klein-PMs definitiv nicht funktionieren?

In allenandewren Fällen wird weiterhin Krafstoff benötigt, welches dann halt von denKrafstofferzeugern hergestellt wird, mittels billiger PM-Energie.

Und fang mirnicht mit Wasserstoff an, den Schrott möchte wirklich niemand bezahlen und benützen. Dagibt es erheblich bessere und effektivere Alternativen.


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 23:14
Ne ich denk schon das die Ölfirmen dann untergehen würden. Weil dann könnte manVerbrennungsmotoren mit Wasserstoff antreiben (Wasserstoffherstellung wäre ja kostenlosmit Energie aus dem Nichts).


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 23:15
ich ahnte es


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 23:17
also bevor Autos mit selbsterzeugtem, selbstverflüssigtem und selbstgelagertemPM-Wasserstoff fahren, kauft man sich doch lieber den billigen PM-Synthokraftsstoff vonden großen Konzernenanstelle zigtausend Euro für solche Technik ausgeben.


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 23:22
Gerade die Wasserstofftechnik erfordert nämlich irrsinnig teure Investitionen, weshalb esdiese Technik auch niemals in großem Masstab geben wird.

Da ist es viel billiger,mittels großtechnisch erzeugtem Wasserstoff, Biomasse und Kohlendioxid aus diversenProduktionsprozessen künstlichen Kraftstoff (Kohlenwasserstoffe oder Alkohol) zu erzeugenund die bestehende Kraftfahrzeugtechnik und Infrastruktur weiterzuverwenden.

Undso wird auch wohl die Zukunft aussehen.


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 23:23
@UffTaTa

"Im Endeffekt würde sich nicht viel ändern. Die Preise für Energie würdeetwas sinken, der Markt würde sich etwas umstrukturieren, neue Industrien würdenentstehen, aber die "große Revolution" die unsere Wirtschaft zerstört (ala VTs wie vonWanderer) sehe ich nirgends."

Nun, wie ich unsere Wirtschaft kenne, würden sie denLeuten nur noch tiefer in die Taschen greifen, glaub man da wird nichts billiger, alleinschon wegen den Renditen der Aktienunternehmen. Es wären gigantische Gewinnsteigerungenmöglich, alle würden sich dumm um dusselig verdienen, nur ebend nicht der Normale Bürger.

"die üblichen Legenden in dem Bereich beziehen wsich ausschließlich aufKleinstanwendungen mit superbillligen Gragen-PMs. Nun in diesem Fall kann die VT bestandhaben und nur darauf beziehen sich diese Legenden."

Herrje wie oft denn noch, esgibt keine VT, das ist Lobbyarbeit, und die Wird gemacht. Genauso wie dieAutomibilindustrie sich genen den Feistaubfilter gestreubt hat, oder Energieunternehmenillegale Preisabsprachen durchgeführt haben, oder der Gaspreis immer noch an den Ölpreisgekoppelt ist. all das ist beste Lobbyarbeit gewesen die nun nichts mit VT zu tunhat.

"Aber das ist nun mal nur eine Möglichkeit und nur ein Teil des Marktes/ derAnwendungen. Und nicht mal eine sonderlich Realistische (wenn man das Wort "realistisch"bei solch einem Thema überhaupt verwenden darf)"

Nun, aber genau davon träumen diePM erfinder doch, kleine Geräte für jedermann die Billig Strom produzieren und jedenHaushalt unabhängig machen.


"Und auch in diesem Fall sehe ich keine Gefahr fürmeinen Job. Ganz im Gegenteil, das wäre ein >Job-Motor ohne Gleichen."

Nurebend nicht im Bereich der Energieunternehmen ;-) Jeder versucht nur seinen Pfründe zusichern, koste es was es wolle. Das ist nun mal so in der Wirtschaft, wer das Geld hathat die Macht, konnte man unlängst wieder sehen mit der Tabakindustrie, die der Parteivon Kurt Beck eine Grosszügige Spende hat zukommen lassen, woraufhin Niedersachen eineneigenen Weg in der Raucherpolitik gegangen ist.


"Die verkaufen Kraftstoffe unddas werden sie auch weiterhin tun. Das würden sie nur in dem einzigen Fall nichtweiterhin tun können, nämlich das die PMs spottbillig, klein und leicht wären, so das siedirekt in Kraftfahrzeuge eingebaut werden können."

Um es mal ganz platt zu sagen,ich halte VT ebendso für schwachsinnig wie Du, was allerdings nicht ausschliesst dasmittels Lobbyarbeit ebend auf politischer Seite gedreht wird. sei es an Gesetzen die denEinsatz verbieten, oder sonstwie reglementieren. Das die Bösen schwarzen Männerauftauchen und alles zerstören ist ebendso eher im Bereichd er Phantasie zusehen.


"Darauf haben sie dann natürlich die PM-Legenden spezialisiert, ebenweil es dann diese Auswirkungen hätten, aber warum sollte es so sein, wo doch alleKlein-PMs definitiv nicht funktionieren?"

Das ist ja grade das Kuriose an der VT,die PMs funktionieren nur deswegen nicht weil sie ebend unterdrückt werden. Wenn man esgenau betrachtet ist die VT auch nicht zu widerlegen, denn man hat ja nur nichts vonfunktionierenden PMs gehört weil sie unterdrückt werden, aber es gibt sie natürlich,-)


"In allen andewren Fällen wird weiterhin Krafstoff benötigt, welches dannhalt von den Krafstofferzeugern hergestellt wird, mittels billigerPM-Energie."

Wenn sich erstmal ein Pm im grossen durchgesetzt haben sollte, würdees sehr schnell Fahrzeuge nach diesem Prinzip geben, oder ebend das Elektroauto eineRenaissance erleben, weils ebend kein CO2 mehr erzeugt --> Abwendung derKlimakatastrophe, die Umwelschutzorganisationen würden das schon durchzudrücken wissen.Es würde also auf jedenfall die Mineralölfirmen treffen.


"Und fang mir nichtmit Wasserstoff an, den Schrott möchte wirklich niemand bezahlen und benützen. Da gibt eserheblich bessere und effektivere Alternativen."

hab ich irgendwas von Wasserstoffgeschrieben ??? ;-)

Baloo


melden

Freie Energie darf keiner nutzen !

30.04.2007 um 23:25
Naja die Erzeugung und Verflüssigung könnten ja Firmen übernehmen, dabei hätten sie keineEnergiekosten. Der Wasserstoff wäre dann zwar nicht ganz kostenlos aber extrem billig.


Anzeige

melden