Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationstheorie in der AT

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einstein, AT, Gravitationstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 16:28
Könnte mir jemand helfen?

Was wollte Einstein damit beweisen, dass das Periheldes Merkurs um eineinhalb Grad pro Jahrhundert um die Sonne wandert.
Wie konnte erdaraus auf eine Gravitationstheorie schließen, mit den durch die Massen gekrümmten Raum?

Wäre echt super wenn mir jemand das genauer erleutern könnte.
Hier gibt esja wie ich gelesen habe einige die sich mit solchen Themen sehr gut auskennen.

Anzeige
melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 18:00
Moin hab dir mal dazu einen Online Bericht zusammengestellt...
(...ist zwar einbisschen lang lohnt sich aber mal durzulesen) ;)

Die Merkur-Periheldrehungvon 43" ist keine Bestätigung der Allgemeinen Relativitätstheorie!

DieGradienten des Newtonschen Gravitationsfeldes und jene des Pushing Gravity-Feldesgleichen sich auf den ersten Blick, aber dennoch darf man die beiden Theorien nichtvergleichen - nicht immer ergibt die Pushing Theorie dieselben Resultate wie NewtonsGesetze.

Eine Anziehungskraft, die mit dem Quadratder Entfernung schwächer wird, ist logisch gesehen gar nicht in der Lage, einen Planetenauf einer Umlaufbahn zu halten! Man denke an stark exzentrische, elliptische Bahnen, indenen der Planet bzw. Komet sich sehr weit entfernt, währenddessen die Anziehungskraftmit 1/r² nachlässt (!). Also, wieso so ein Komet im Aphel quasi umkehrt, um zur Sonnezurückzukehren, kommt mir nach Newtons Erklärung schon sehr spanisch vor. Das erklärt dieART wesentlich besser - man denke an das Gummituch-Beispiel, in dessen Senke ein Körperwie in einer Wanne herumrollt, mit dem kleinen Fehler, dass es keine richtige3-dimensionale Wanne zeigt. Tatsächlich formen die Schubverhältnisse der Impulsfelder umeinen Zentralkörper herum einen gewissermaßen "gekrümmten" Raum.

Wer sich mal mit dem Planetenbahnen-Applet spielt, sieht, dassHimmelskörper in ihrer Bewegung um den Schwerpunkt einander förmlich auszuweichenscheinen. Bezogen auf einen Himmelskörper merkt man's noch nicht...

...aber bezogen auf den Schwerpunkt wird es ganz deutlich - undes mutet seltsam an, dass die beiden Körper ständig und ewig einander ausweichen, statteinander immer mehr anzuziehen, wie es sich für gravitierende Massen gehören würde (gelbeLinie). Wenn man ihnen eine Zeitlang zusieht, sieht man direkt, dass die Körper einanderabzustoßen scheinen!

Das sei zur medialen Einstimmungvorausgesetzt... Doch jetzt weiter im Thema. Die Annahme, in einer Pushing GravityTheorie unterscheiden sich bloß die Vorzeichen gegenüber Newtons Gesetzen, wäreunzutreffend. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man von einer "Anziehungskraft"oder einer Annäherung aufgrund eines Schubs ausgeht.

Hätten wir es mit einer Anziehungskraft zu tun, wie das Bildoben rechts, so müsste ein länglicher Probekörper mit den Enden nach außen verbeultwerden und ganz im Gegensatz zur Krümmkraft eine Schwächung der Gravitation eintreten.Dass dies nicht zutrifft, zeigt uns die Periheldrehung des Merkur, dessen Ellipse sichdeshalb nicht schließt, weil die Gravitation etwas zunimmt. In der ART wird das nicht nurauf den (die) gekrümmte(n) Raum(zeit) zurückgeführt, sondern auch auf die gravitativeWirkung der Gravitationsenergie zwischen den Himmelskörpern selbst. In der ART ist dieGravitation übrigens generell etwas stärker als bei Newton - dies ist auch imAbstoßungsprinzip durch die Krümmkraft der Fall.

In der Pushing Gravity kommtder Schub von außen und krümmt jeden Körper, besonders aber ausgedehnte oder bewegte (!)Körper entsprechend dem dagegen gerichteten sphärischen Druck (Bild links). Das ist auchdas, was wir in Wahrheit sehen, wenn wir vermeinen, wir sähen etwas "gerades".Auch in der"ART-Gummiwanne" würde ein länglicher Körper dementsprechend gebogen werden. In der ARTund in der Pushing Gravity haben wir ja tatsächlich so etwas wie mit einem "gekrümmtenRaum" zu tun und nicht mit einer mysteriösen Fernwirkung. Diese Metrik wird durchImpulsfelder gebildet, die ihre Kräfte gekrümmt verteilen (sphärische Gradienten).

Die Eigendruck-Felder sind außerdem einem zeitlichen Aufbau (im Sinn einer stetenErneuerung) unterworfen, handelt es sich doch um Impulse, die sich vom Zentrum wegbewegen - und wir können annehmen, dass dies mit Lichtgeschwindigkeit geschieht. Dieauftretenden Kräfte wirken daher nicht instantan, sondern mit geringer Verzögerung. Dasfällt bei dem "normalen" Gravitationseffekt nicht so auf, weil der Alldruck "schon daist" - aber im Eigendruckfeld steckt sozusagen auch die "Zeit". (Würde sich eine"Anziehungskraft" nur mit c ausbreiten, wäre ein Planetensystem bald instabil1. Dass dasAlldruckfeld "schon da" ist, wogegen sich das Eigendruckfeld mit c aufbaut, liegt daran,dass im Alldruck schon alle gravitativ wirkenden Impulse parat sind - sie kommen ja ausallen Richtungen! - wogegen das Eigendruckfeld bei einem vorbei bewegten Probekörperimmer wieder neue richtungsabhängige, wirksame Impulse aufbaut).

Das wird nunbesonders interessant, wenn zwei Himmelskörper einander beinflussen. Ihre Schubkräfte ausdem Eigendruck wirken etwas verzögert, wogegen der Alldruck sofort angreift. Das führt zueiner leichten Veränderung des Fallgesetzes (eine etwas höhere Anfangsbeschleunigung,also eine zeitabhängige Fallbeschleunigung wie bei Newton, aber umgekehrt - im Gegensatzzu Galilei, bei welchem die Beschleunigung unzutreffender Weise konstant ist) undfolglich zu nichts anderem als zu einer generellen Ursache an den Rosettendrehungen derOrbits (die schließlich auch einen freien Fall repräsentieren).

AlleEigendruck-Wirkungen von Körpern, also die Übermittlung ihrer Bewegungsimpulse bzw.Drehmomente oder Schübe treffen einander immer mit einer Verzögerung entsprechend demGeschwindigkeitsverhältnis v/c; der Alldruck zieht aus dieser Verzögerung einen winzigen"Nutzen" und schiebt die Körper innerhalb einer winzigen Zeit zueinander, ehe derGegendruck der Eigenfelder zum Tragen kommt. Einem tangential an der Sonne vorbeibewegten Planeten läuft quasi der Eigendruck der Sonne hinterher - wer das angesichts derhohen Ausbreitungsgeschwindigkeit des Sonnenfeldes (c!) nicht gleich begreift, mögenochmal an die im Forum ausdiskutierten Gravitationsbedingungen Richtungsabhängigkeit undFluglinie der Impulse durch beide Körper denken! Man kann dies bildhaft auch soausdrücken, dass die Periheldrehung davon abhängt, wie weit der Planet seit der"Verschiebung" am Gravitationszentrum vorbei noch wandert, bevor die Eigendruckimpulseder Sonne ihn errreichen.

Die Zunahme der scheinbaren Anziehungswirkung der Sonne durchden leichten Vorsprung des Alldrucks errechnet sich aus den geometrischen Verhältnissenund den Geschwindigkeiten mit ½ (v/c)²- was - es sollte nicht überraschen - nichtsanderes als das erste Glied einer Reihenentwicklung für den Gammafaktor (SRT!) darstellt.Um das Resultat als Winkel im Bogenmaß zu erhalten, multipliziert man mit dem Faktor 6;der Winkel ausgedrückt als Bruchteil von 360° ist demnach 3(v/c)² . (Wo diese Formelherkommt, erkläre ich später.)

Um die Periheldrehung eines Planetenauszurechnen, benötigen wir schon mit dieser Formel weder die allgemeineRelativitätstheorie noch die spezielle - denn der Gammafaktor kommt vom Pythagoras...

Für die Erde ( v/c= 0,994x10-4) errechnet sich das mit:

3(0,994*10-4)² = 0,00000002964108;
in Bogensekunden: 0,000002964108*1.296.000 =0,0384'';
in einem Jahrhundert: 0,0384*100 = 3,84 ''.
Genau dieser Wert ergibtsich auch mit der ART.

Für die Erde ergibt sich das simpel, weil die Umlaufbahnnahezu kreisförmig ist. Für den Merkur muss sowohl die elliptische Bahn als auch dievariierende Geschwindigkeit berücksichtigt werden, man muss also den Mittelwert von3(v/c)² bilden (v/c= 1,5961041955231575572191345787625e-4) und mit dem Verhältnis a²/b²aus dem Quadrat der großen Halbachse a zum Quadrat der kleinen Halbachse bmultiplizieren.

Also wie bei der Erd-Rechnung gelernt:
3 (v/c)² = 3(1,5961041955231575572191345787625e-4)²
=7,6426547459923329430540689372263e-4
*1,0441365489 (Korrektur wegen der Ellipse)
=7,9799754573850959393128067826389e-8°
* 1296000 (Umrechnung auf Bogensekunden)
= 0,10342048192771084337349397590361" (Bogensekunden pro Umlauf)
*415 (Anzahlder Umläufe pro Erd-Jahrhundert)
= 42,9195" Perihelverschiebung pro Jahrhundert!

Durch Radarmessungen ist die Periheldrehung des Merkurs sehr genau bekannt. NachBerücksichtigung der Störungen durch die anderen Planeten verbleibt pro Jahrhundert einRest von 42,98" ± 0,04".

Es ergibt sich also auch auf einfache Weise derselbeWert wie mit der Allgemeinen Relativitätstheorie. In dieser berechnet man diePerihelverschiebung z.B. mit

Δ(φ) = 6*π*M/[a(1-e²)]

Merkur-Exzentrizität e = 0,2
große Halbachse a = 5,8*1010 m
Sonnenmasse Mals Schwarzschild-Radius = 3*10³ m
Das ergibt ausgerechnet
Δ(φ) =5,07*10-7 rad;
umgerechnet in Bogensekunden (1 rad = (180/π)° *3600*415 ergibt

Δ(φ) = 43,42"

Einstein selbst rechnete mit:

ε≈ 24*π³*a²/[(1-e²)c²T²]
und erhielt ähnlichen Wert;
auch mitFließbach gerechnet:

[6 π · (G ·M/ c²)] / p · (2 - β + 2γ)/3"

gibt es die berühmten 43 Bogensekunden.

Paul Gerber errechnete 1898die Periheldrehung des Merkur mit 41" unter der Annahme, dass sich die Gravitation mitLichtgeschwindigkeit ausbreitet (!). Die Arbeit Gerbers kann man sich hier anschauen(sehr interessant!). Julian Schwinger geht in seinem Buch "Einsteins Erben" auf Seite 175unter Verwendung des Gammafaktors ½ (v/c)² ganz offensichtlich nur von derGravitationsausbreitung mit c aus. Hier habe ich diese Formel entdeckt und ich bemerktebald, dass diese Rechenmethode mit der ART gar nichts zu tun hat sondern sich sogar fürdas Abstoßungsprinzip eignet, da es sich nur auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit derGravitation mit c bezieht - was nur bei einer Pushing Gravity auch einen Sinn macht!
Mit der Formel Julian Schwingers

Δ(φ) = 3(c/v)² * (a/b)² *1296000* Umläufe/Jhd

kann man also die Perihelverschiebung jedes Planeten ganz einfachausrechnen. Der "Verdacht", dass die ART eine verkappte Pushing Gravity Theorie ist,bestätigt sich hiermit wieder mal ...


melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 18:02
...und nun die Pointe...

Als ich diesen Beitrag fertig hatte unddarüber nachdachte, dass es in meiner Abstoßungsversion ausschließlich auf das Verhältnisder Planetengeschwindigkeit zur Ausbreitung des Sonnen - Eigendrucks mit c ankam, fragteich mich, wozu eigentlich diese komplizierte Herumrechnerei gut sein soll. Man braucht jabloß berücksichtigen, dass dieses Verhältnis eine Änderung der Umlaufdaten eines Planetenherbeiführt, wobei dies den Abstand, die Umlaufzeit oder die Geschwindigkeit beträfe. Dasverändert sich alles proportional, es müsste also nur aus dem v/c Verhältnis diePerihelverschiebung zu errechnen sein, wenn man den Einfluss dieses Verhältnisses z.B.auf die Geschwindigkeit erkennt. Ich konstruierte daher folgende schlichte Formel (sieergibt tatsächlich die Perihelverschiebung pro Jhd):

Δ(φ) =v*(v/c)*1,296*U

v= mittlere Geschwindigkeit des Planeten unter Berücksichtigungder Bahnexzentritität
1,296 = Umrechnung auf Bogensekunden
U= Umläufe pro Jahr
c= Lichtgeschwindigkeit (=Ausbreitungsgeschwindigkeit Sonneneigendruck)


Erde: 29,8 km/s * 9,94021E-05 * 1,296 * 1 = 3,84 Wert nach ART = 3,84" Messwert 3,8- 5"

Merkur: 48,9 km/s * 0,000163113 * 1,296 * 4,15 = 42,90 Wert nach ART =42,91" Messwert 42,58-43,48"

Venus: 33 km/s * 0,000110076 * 1,296 * 2,24 =10,54 Wert nach ART = 8,6 " Messwert 3,6 - 13,2 "


JenePerihelverschiebungen der Planeten, die nicht auf allgemeine Störungseinflüsse deranderen Planeten zurückführbar sind, ergeben sich demnach lediglich aus der Tatsache,dass Alldruck und Eigendruck der Sonne nicht genau gleichzeitig aufeinander wirken, weilsich die Impulsfelder mit c ausbreiten. Keine Rede von gekrümmter Raumzeit! EinsteinsBerechnung des Merkur-Perihels ist demnach keine Bestätigung seiner AllgemeinenRelativitätstheorie, sondern zeigt, dass hinter seiner ART eine Pushing Gravity steckt... :)


melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 18:04
So denke mal dass deine Frage dies bezüglich beantwortet sein dürfte.... ;)


melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 18:09
interessante berechnungen.


melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 18:13
Oh mist da haben sich ein paar Smilys mit eingebracht, na ja ihr wisst ja wie dieZeichensetzung dafür ist... ;)


melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 18:14
(...sorry, sollte smileys heisen...) *grrrr*


melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 18:32
vielen vielen Dank, hat mir sehr geholfen


melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 18:42
Kein Problem habe ich gerne gemacht...
...dafür sind wir ja da... ;)


melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 20:29
hat cavendish nicht auch die gravitationskonstante bestimmt? ich meine das war wesentlicheinfacher...


melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 23:37
wie kommst du auf deine eigene Formel?
Δ(φ;) = v*(v/c)*1,296*U
würdemich mal interessieren wie du die hergeleitet hast^^

Mfg Matti15


melden

Gravitationstheorie in der AT

29.03.2007 um 23:58
@ Cyberspion

Echt super Post, Hut ab!



melden

Gravitationstheorie in der AT

30.03.2007 um 10:39
Ich frage mich ob die schwarze unbekannte masse wohl auch ein Einfluss auf dieGravitation hat.


melden

Gravitationstheorie in der AT

30.03.2007 um 10:50
Vielen Dank zusammen... ;)

Sorry wegen der Formel, hätte die smileysdeaktivieren sollen...


melden

Gravitationstheorie in der AT

31.03.2007 um 00:22
wohe rkommt die Formel den jetzt?^^

Mfg Matti15 (bin seit 22min 17)
P.s.:gibs hier noch Leute die sich an die den Tag vor genau einem Jahr errinern wo ich hier inunzähligen treads countdown gezählt hab?)^^


melden

Gravitationstheorie in der AT

31.03.2007 um 09:15
Alles gute zum Geburtstag. :)


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitationstheorie in der AT

31.03.2007 um 11:23
very nice @ Cyberspion
thumbs up


melden

Gravitationstheorie in der AT

02.04.2007 um 01:56
Perihelverschiebungen ...

Einstein dürfte mitlesen und sich aufregen.

^^


melden

Gravitationstheorie in der AT

02.04.2007 um 23:33
Ich gebs auf vielleicht kommt ja irgendwann die herleitung der Formel^^


melden

Gravitationstheorie in der AT

04.04.2007 um 12:44
Was meinste woher kommt die Formel ???

Hab sie aus dem Netz woher sonst?


melden

Gravitationstheorie in der AT

04.04.2007 um 12:50
...die Formel kannst du auch in jedem gutem Buch oder Lexikon nachschlagen, also wo istdass Problem???


Anzeige

melden