Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben Samen oder Eizellen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Klonen, Einfrieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:14
Die Zelle (lateinisch cellula = kleine Kammer, Zelle) ist die strukturellsichtbare
Einheit aller Lebewesen. Es gibt Einzeller, die aus einer Zelle bestehen,und Mehrzeller,
bei denen mehrere Zellen zu einer funktionellen Einheit verbundensind. Der menschliche
Körper beispielsweise besteht aus rund 220 verschiedenen Zell-und Gewebetypen. Dabei
haben die Zellen ihre Selbständigkeit durch Arbeitsteilung(Spezialisierung) aufgegeben
und sind einzeln oft nicht mehr vollständiglebensfähig.


Zelle = Bestandteil
eines Lebewesen!!!

KEIMZELLE

Spermatozoon
(umgangssprachlich auch Samenfadenoder Samenzelle genannt) ist eine zu eigenständiger
Bewegung fähige männliche
KEIMZELLE, die der Befruchtung der
weiblichen Eizelledient. Spermien werden vom Körper in großer Zahl produziert und sind
wesentlichkleiner als die zu befruchtende Eizelle, weil sie im Gegensatz zur Eizelle
keinegrößeren Plasmamengen und dotterhaltigen Nährstoffeenthalten.



Man
beachte das Wort Keimzelle, welches ich markiert habe!

Anzeige
melden

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:14
yoyo sorry aber das liest sich trotzdem so als würden die leben, und ich bin
auchweiterhin der Meinung dass die Viecher leben.. ;)


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:14
lool es geht ja darum dass du darauf behaart hast das spermien nicht leben.. aber wenn dues eh schon eingesehn hast bin ich ja beruhigt *g*(aber mir auch irgendwieegal)

schöne tür ;-) *g*


melden

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:16
spermien sind zellen und zellen sind EIN Bestandteil eines Lebewesens!

ichkann dir auch noch andere Türen anbieten, wenn du das möchtest, hab extra die schönsterausgesucht ^^



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:21
Der Unterschied zwischen Spermium und Körperzelle ist wie der zwischen einer Leica undeiner Einweg-Wegwerfkamera, oder zwischen einer Batterie und einem Akku :|

Fürmich beinhaltet Leben die Möglichkeit, durch Zuführung und Umwandlung von Energie dieZeit des Lebens zu verlängern. Bei Spermien ist das aber nciht der Fall, wenn die Energiealle ist, ist es auch alle. Durch Einfrieren verschiebt man nur den Zeitpunkt nachhinten, ab dem die Energie verbraucht wird, verlängert aber das "Leben" nicht. Für michsind Keimzellen Viren sehr ähnlich.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:22
Man könnte auch fragen, ob Weizenkörner leben ...


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:24
ja man könnte euch fragen ob es euch beiden ins hirn geschissn hat *lol* aber anscheinendwisst ihr jetzt eh bescheid denke ich ;-)


melden

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:24
Leben Weizenkörner?


melden

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:25
gastt!


*Strike*


du bist mein perönlicher Held.
ich dacht echtich bin naiv, aber du! Du bist der Hammer!

*handzurgratulationrüberreich*


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:27
ist mir eine ehre lol


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:36
hauptsache du bietest jemanden die tür an wenn du im unrecht bist .. naja, interessantelogik lol


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:37
Vielleicht sind Spermien und Eizellen sozusagen die eigentlichen ursprünglichenLebewesen, die nur zum Zwecke der Fortpflanzung vorübergehend lebten, da sie noch keinenStoffwechsel hatten. Leben in diesem Sinne wäre nicht Leben, wie wir es heute definieren.Es wäre mehr Überleben als Leben.
Das erinnert mich an etwas, was ich mal von einemBiologen gelesen habe: Der Mensch ist nicht ein Körper bestehend aus Zellen mitErbinformation innen drin, sondern der Mensch ist Erbinfo mit Zellen und somit einemKörper drum herum.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:45
Sicher ist das "Leben" Definitonssache, aber es ging ja darum ob es "lebt".. und einePflanze lebt ja auch ist aber kein Leben im Sinne eines Säugetieres logischerweise.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:47
wahrscheinlich triffts "organisums" etwas besser oder korrekter als "leben" bzw."lebewesen"


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:48
organismus natürlich ;-)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 18:55
Wieso lebt eine Pflanze nicht in dem Sinne wie ein Säugetier? Die Flora ist diekomplementäre "Lebensart" zur Fauna.


melden

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 19:00
yoyo

<<Einer der Hauptfaktoren eines Lebewesens ist meines Wissens eineigener Stoffwechsel. Den haben Spermien und Eizellen nicht. Viren etwa gelten auch nichtals Lebewesen im herkömmlichen Sinne. <<

äh, deine Definition des Lebens ist(teilweise) schon richtig. Aber hat eine Eizelkle keinen Stoffwechsel? Sie teilt sichnach der Befruchtung, dazu muss Sie Energie erzeugen, also Stoffwechseln.


melden

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 19:02
und Pflanzen Leben natürlich. Sie haben einen Stoffwechsel und Sie vermehren sich.Eindeutig.

Und wie sind Einzellen aufgebaut? Ich bin kein Biologe, aber haben dienicht auch diese Mitochondrien?


melden

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 19:10
Moin, aaalso

Merkmale des Lebens

1. Stoffwechsel
2. Fortpflanzung
3.Bewegung
4. Wachstum
5. Hömoöstase
6. Evolutionäre Anpassung

So all dieseKriterien müsste eine Samen- oder Eizelle erfüllen. Das tut sie aber nicht, jedenfallsvor der Befruchtung nicht und ist damit ergo kein Lebewesen. Wie das nach derVerschmelzung der beiden Zellen aussieht ist wieder ein ganz anderes Thema.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben Samen oder Eizellen?

05.05.2007 um 19:38
Bin auch kein Biologe. Doch, Eizellen haben schon Mitochondrien. Aber dennoch möchte ichEizellen nicht in eine Schublade mit normalen Körperzellen stecken. Sie haben keineFunktion außer Fortpflanzung, sind auch nicht fester Bestandteil des weiblichen Körpers.Sie können sich auch nicht teilen, bevor sie mit einem Spermium verschmelzen. Dadurchfällt ein wesentliches Merkmal einer lebensfähigen Körperzelle weg, die Vermehrung durchZellteilung.


Anzeige

melden