Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtzeichen und Lichtkreuze

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtzeichen, Lichtkreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtzeichen und Lichtkreuze

01.11.2012 um 19:16
@Xenvarkas

Bitte formulier das nochmals, im Moment bin ich verwirrt - welche Hologramme am Himmel?

Anzeige
melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

01.11.2012 um 19:20
Seit 1986 erscheint einmysteriöses Phänomen auf der ganzen Welt-Lichtzeichen und Lichtkreuze zeigen sich anFassaden aber auch als Hologramme frei in der Luft schwebend.
Und mit häufigkeit meine ich, wie viel nebeneinander stehen


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

01.11.2012 um 19:27
@Xenvarkas

Das mit dem "frei in der Luft schwebend" müßte der erklären, von dem diese Formulierung stammt. Ich sehe hier manchmal in den Abgaswolken an der Kreuzung dieselben Lichtreflexe, die sonst auf die Straße fallen. Hologramme sind das aber keine.


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

01.11.2012 um 19:30
Ja okay, ich bin ja nicht der, der immer gegen etwas ankämpft. Ich lass mich auch gerne belehren :D
@geeky
Also wenn man den Text liest, dann liest man auch, das "Hologramme" in der Luft schweben sollten. Ich glaube das bei solchen berichten auch fälle vorkamen, bei dem kein Gas im einsatz war. Aber... however :D


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

01.11.2012 um 19:41
@Xenvarkas
@geeky

Vielleicht sind da die "Erscheinungen" gemeint, wo in der Dunkelheit vo außen durch ein Fenster ein rötlich leuchtendes Kreuz zu sehen ist, das scheinbar frei in einem dunklen Raum schwebt. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Thread so ein Foto auftauchte oder verlinkt wurde.

Ich habe das Bild recht gut in Erinnerung und ich erinnere mich auch, dass vor langer Zeit "Kitsch as Kitsch can" Nixie (Glimmlampen) - Kreuze verhökert wurden (sind aber schon lange wieder vom Markt verschwunden). Da waren zwei parallele Kreuze aus dünnem Blech in einem luftleer gepumpten Glaskolben, die rötlich zu glimmen begannen, wenn eine Spannung angelegt wurde. Genau so sah es auf dem Foto aus

Hab's schon: Bild 5 Im Thread. Bild 6 ist auch so etwas, schaut aber verdammt nach Fake aus.

Zu einer Lichterscheinung bei Tag könnte es allenfalls an einem sonnigen Morgen kommen, wenn das von einem Fenster reflektierte Licht auf eine im Schatten liegende Rauchwolke oder flachen Bodennebel fällt.


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

01.11.2012 um 19:43
@Xenvarkas

Auf irgendwas muß das Licht an der Stelle ja getroffen sein, ansonsten wäre da nichts zu sehen gewesen. In der Luft kann es Staub oder Rauch sein, in dem die sonst auf der Straße darunter zu sehenden Reflexionen erscheinen. Wenn man das nur flüchtig sieht und die wahre Quelle nicht kennt, dann kann man es möglicherweise für ein Hologramm halten.


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

01.11.2012 um 20:28
@geeky
@ShortVisit

Hmm das stimmt allerdings
Ist ja kein weltuntergang :D was ich jedoch seltsam finde ist dann die Ausbreitung. Könnte aber auch eine ganz logische erklärung haben.


1x zitiertmelden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

01.11.2012 um 21:37
@Xenvarkas

Auch das lässt sich erklären, wenn man 2 Beobachtungen dazunimmt:

1) Ich hatte diese Erscheinung schon lange, ehe die Lichtkreuz - Hysterie losbrach, beobachtet, aber sofort gesehen wodurch sie entstand (gedachte Linie von der Sonne zu den Fensternund von da zur Spiegelung) und diese Fokussierung in der Form eines Andreaskreuzes ist ja nicht nur auf die "Lichtkreuze" beschränkt sondern ein recht triviales optisches Phänomen.

Daher hatte ich die Beobachtung unter "Aha, interessant" abgelegt und da die meisten diese Spiegelungen nicht besonders deutlich sind, weitere solcher Erscheinungen einfach ausgeblendet.

2) Nachdem ich auf die diversen "Theorien" aufmerksam geworden war, habe ich auch manchmal die Leute beobachtet, wenn eine solche Erscheinung zum Beispiel auf der Straße zu sehen war. Die Leute haben das ausnahmslos einfach ignoriert, selbst wenn die Kreuze direkt vor ihren Füßen waren.

Hätte ich sie darauf explizit aufmerksam gemacht, dann hätten fast alle mit "aha, und?" reagiert. Ein paar wenige hätten vielleicht zu rätseln begonnen, was das sein könnte. Und genau dieser Typ dürfte später, als die Theorie im Internet und kurz auch in den Medien auftauchte, dann für die Verbreitung gesorgt haben.

Es besteht nämlich ein wesentlicher Unterschied, ob man so etwas als Bestandteil der gewohnten Umgebung, also vielleicht im Trubel des Morgenverkehrs mit den Gedanken bei der Arbeit oder dem Morgenkaffe beim Anker, sieht oder herausgehoben auf einer Webseite und mit "erklärendem", spannendem Text.

[ironie]was will man denn von Menschen erwarten, die sehenden Auges in einen hunderte Meter langen Zug donnern, obwohl bei der Eisenbahnkreuzung nach beiden Seiten mehrere Kilometer freie Sicht ist [/ironie]


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

01.11.2012 um 22:00
@ShortVisit
Ahhja, gut zu wissen. Und auch gut das
Zitat von XenvarkasXenvarkas schrieb:Ist ja kein weltuntergang :D
Einen subtext hatte


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

01.11.2012 um 23:25
Das ist der bislang bekloppteste Thread den ich hier lesen durfte! Musste ich einfach mal so loswerden :D


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

02.11.2012 um 18:38
@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Ich habe festgestellt, dass Du bestimmte Dinge (die durchaus nicht Allgemeinwissen sind) nicht weisst,
Natürlich weiß ich das nicht....ich habe schließlich nicht studiert....
gestern erst ist mir aufgefallen das dieser Thread in die Rubrik "Wissenschaft" verschoben wurde 2011 war der noch in "Mystery" ....also nichts für ungut das ich es wagte mich hier zu Wort zu melden....und ich würde vorschlagen das Kriegsbeil zu begraben...wenn es denn nun Wissenschaftlich erwiesen ist das es sich um eine Lichtspiegelung der Fenster handelt....ok das akzeptiere ich hiermit...!


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

02.11.2012 um 18:58
@titus1960

Genau das sollst Du eigentlich nicht. Du sollst nicht glauben - weder den Lichtkreuz - Vertretern noch mir. Gerade bei dieser Geschichte ist es ganz leicht, die einzelnen Aussagen beider Seiten zu überprüfen, dazu sind nicht einmal speziell Physik - Kenntnisse nötig.

Was Du brauchst, ist die Denkweise eines Wissenschaftlers und die Bereitschaft, jede Theorie immer und immer wieder zu hinterfragen und zu prüfen. Wenn Du diese Lichtkreuze auf der Straße wieder beobachtest, dann geh einfach hinaus, nimm einen größeren Gegenstand, halte ihn zwischen eines der Fenster und die Lichterscheinung beobachte, was dabei passiert. Dann mach das gleiche mit einer größeren weißen Fläche (z.B. ein weißer Karton) und bewege ihn vom Fenster weg in Richtung Lichterscheinung. Sieh Dir dabei das Bild an, das auf dem Karton entsteht.

Wenn Du Zugang hast, dann drück einmal mit der Hand auf die Mitte einer Scheibe (Du musst ziemlich fest drücken - bereits ein Luftdruckunterschied von 25 Millibar bewirkt auf der Scheibe eine Kraft von rund 250 Kilopond)

Und so fort. Eine solche Untersuchung kann spannend und lehrreich sein und lernen wollen wir doch alle, oder?


1x zitiertmelden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

02.11.2012 um 19:18
@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Was Du brauchst, ist die Denkweise eines Wissenschaftlers und die Bereitschaft, jede Theorie immer und immer wieder zu hinterfragen und zu prüfen.
Nun ja.....um ehrlich zu sein fehlt mir dazu die Zeit solche Experimente durchzuführen.....
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Wenn Du Zugang hast, dann drück einmal mit der Hand auf die Mitte einer Scheibe (Du musst ziemlich fest drücken - bereits ein Luftdruckunterschied von 25 Millibar bewirkt auf der Scheibe eine Kraft von rund 250 Kilopond)
also Zugang hätte ich mit Sicherheit nicht.....wer lässt einen Fremden in seine Wohnung damit der gegen die frisch geputzten Fensterscheiben drückt? :D


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

02.11.2012 um 19:22
@titus1960
Könnte ja ein Verwandter oder Freund sein :D


1x zitiertmelden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

02.11.2012 um 19:27
@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Könnte ja ein Verwandter oder Freund sein
ja ......könnte......ist aber leider nicht.... ;) und wie gesagt mir sind die in zehn Jahren hier nicht aufgefallen....ich beobachte die Dinger mal weiter....so besessen bin ich davon nun auch nicht... :D


melden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

02.11.2012 um 19:33
@titus1960

Das ist schon ein guter Anfang. Aber beschränke dabei Dein Beobachten nicht darauf, bloß die Lichtkreuze zu betrachten, sondern auch die gesamte Umgebung, Sonnenstand, Einfallswinkel etc.

Wenn Dir etwas unklar erscheint, dann mach mehrere Fotos und zwar im Kreis herum und stell Sie mit einer Notiz, was Dir unerklärlich erscheint, sowie mit der Richtung, in der die einzelnen Fotos gemacht wurden, herein. Ich selbst und andere werden in einem solchen Fall intensiv nach einer sinnvollen Antwort suchen und sie wahrscheinlich auch finden.


1x zitiertmelden

Lichtzeichen und Lichtkreuze

03.11.2012 um 14:29
@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Wenn Dir etwas unklar erscheint, dann mach mehrere Fotos und zwar im Kreis herum und stell Sie mit einer Notiz, was Dir unerklärlich erscheint, sowie mit der Richtung, in der die einzelnen Fotos gemacht wurden, herein. Ich selbst und andere werden in einem solchen Fall intensiv nach einer sinnvollen Antwort suchen und sie wahrscheinlich auch finden.
ich danke dir....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: