Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomreaktor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

14.10.2008 um 08:47
"Was für Messungen? Wenn wir nur den Stoff betrachten und dabei die Zeit stoppen würden wie lange es vom vollzogenen Verfall ins eine bis zu dem ins nächste Isotop dauert, dann würde ich mal behaupten, wir müssten noch ne ganze Weile warten, bei ein paar Milliarden Jahren "

Das geht so ähnlich wie beim Zählen einer grossen Menge Schrauben: Du zählst 10 Stück, wiegst sie auf einer genauen Waage, dann legst Du alle restlichen auf die Waage. Dieses Gewicht, geteilt durch das Gewicht der 10 zuerst gewogenen und mit 10 Multipliziert gibt Dir die Gesamtzahl.

Einfach genung erklärt?

Anzeige
melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

14.10.2008 um 09:50
Ne ich verstehs nicht:
Wenn du viele große Stücke/Verfallszeiten auf die Waage legst, verlängert sich die Zeit ja noch... oder wird das mit anderen radioaktiven Elementen und ihren Werten abgeglichen? Aber wie errechnet man da das Verhältnis?


1x zitiertmelden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

14.10.2008 um 11:10
OpenEye - du kannst auch eine Schraube wiegen - und dann das Gewicht der Schrauben durch das Gewicht der Einen teilen - nur aufpassen, das keine mit Unterlegscheiben dabei sind - die verfälschen deinen Wert, wenn du dann alles mit 10 multiplizierst.
Das funktioniert aber nur bei Schrauben mit Links-Gewinde


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

14.10.2008 um 11:38
Zitat von AineasAineas schrieb:Ne ich verstehs nicht:
Wenn du viele große Stücke/Verfallszeiten auf die Waage legst, verlängert sich die Zeit ja noch...
Je mehr du nimmst um so mehr Zerfallen auch in einen bestimmten Zeitraum.
Die Halbwertszeit bleibt dann gleich egal ob du nun eine grosse oder kleine menge hast.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

14.10.2008 um 12:33
Aineas

Du schaust dir an wieviel von deinem Substrat in einem bestimmten Zeitraum zerstrahlt,
Daraus kannst du die Halbwertszeit berechnen.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

16.10.2008 um 05:40
Danke, genau das hatte ich gemeint.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: