Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomreaktor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

05.06.2007 um 16:50
Falls Du den Thread gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das kaum einer ernstlich
an einen künstlich hergestellten Reaktor glaubt.

Anzeige
melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

05.06.2007 um 17:03
da bin ich ja beruhigt ... ne den ganzen thread hab ich nicht gelesen gott bewahre dazuist mir meine zeit zu schade. aber warum gleich so unfreundlich herr darthhotz ?


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

06.06.2007 um 07:35
@Dearth


<<So wie ich Intruders Beitrag verstehe, geht es um dieWassermenge, die verdampft und damit die Reaktion stopt. Wäre also weit mehr Wasservorhanden gewesen, dann hatte auch die (Ketten)Reaktion weitergehen müssen und hättetheoretisch dann auch zu einer Explosion führen können. Richtig? <<


duhast nur dann eine Explosion, wenn du es "lange genug" schaffst die kritische Massezusammenzuhalten.

Dieses "lange genug" ist die eigentliche Technik derAtombomben.


Dazu braucht man einige Tricks, sonst "verpufft" die Explosionsofort. D.h. die anlaufende Wärmeentwicklung sorgt dafür das die kritische Masseauseinander gedrückt wird.

Im Falle des Naturreaktorsd hättest du explsoionsartigverdampfendes Wasser und Gestein das die Masse auseinanderreist und damit verhindert dases zu einer größeren Explosion kommt, da die Kettenreaktion sofort wieder stoppt bevor esordentlich knallt.


Das ist der Vorteil bei der Kerntechnik, die meistenÄnderungen in der Konfiguration führen zur vermoinderter Leistung. Das nennt man auchEigenregelung.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

06.06.2007 um 09:00
Zitat von miniasminias schrieb:gibet auch ne schöne sendung vom guten harald lesch: "natürlicheReaktoren"
Daher kam mir das Thema so bekannt vor, habe gestern die ganzeZeit überlegt, wo ich das schon mal gelesen oder gesehen hatte. Danke :D


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

06.06.2007 um 12:52
Es wird hier viel darüber gesprochen das innerhalb 2 000 000 000 Jahren nichts mehr vonuns zu sehen ist. Da sollte man den Faktor Weltraum miteinbeziehen. Voraussgesetzt dases keine besonderen Ereignisse gibt, die die Satellitten usw aus der Umlaufbahn werfen,dann wird der ganze Schrott immer noch rumfliegen =) und wäre auch von einer altenZivilisation noch vorhanden.
Wenn das alles auch weg wäre, könnte man immer nochSpuren auf dem Mond/Mars von uns finden.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

07.06.2007 um 04:47
öhm, klar könnte man immer noch was auf mond/mars finden. in 2 mrd jahren aber wohl eherim quadranten xyz der galaxys bei er abc-katze die durch den schnee tölpelt.
man manman, leute. damit dat mal einer kapiert. in 2 mrd hat sich aus einer wunderschönengrosses tektonischen platte die heutige welt geformt. ok, sieht scheisse aus, is aber so.womöglich siehts in 2 mrd noch schöner aus mit den tektonischen platten. mal abgesehen,dat die erde wat zu nah an die sonne kommt. dat wasser nen schönen gasigen zustandbekommt, und womöglich (wie beim mars) die wunderschöne (leicht durchlöcherte) atmosphärejenseits des jupiters zu finden ist. welcher arsch macht sich die mühe nach leben zusuchen? davon abgesehen, wären die spuren wohl ein paar kilometerschen in der erdeverschoben, die druckverhältnisse hätten wohl aus den meisten sachen neue sachen gemacht(siehe bäume=kohle, biomasse=erdöl usw). 2 mrd jahren gabs auf der erde soviel leben, wiees in 2 mrd geben wird. NIX. wer das anzweifelt, hat nicht genug vertrauen in diemenschheit.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

31.12.2007 um 02:35
Absolut unmöglich es kann keinen atomreaktor gegeben haben wie audch das menshcliche gehirn war wohl kaum weit genig entwickelt udn vor 2 milliarden jahren gab es ja nicheinmal menschen das warscheinlichste war aber wirklich absolut bekloppt klingt wäre das es fremdes leben war dsa nicht von hier stammt was aber auch irgendiwe bekloppt klingt oder?


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

02.01.2008 um 17:59
Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurd, will auch nicht 4 Seiten voller "hochentwickelter Zivilisationen" und "Aliens" durchlesen, sondern nur auf einen Artikel hinweisen:

Naturreaktor von Oklo

Betonung auf "Natürlich".

MfG


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

07.09.2008 um 00:41
Sie sollen uns technisch überlegen sein aber sind auf Atomenergie angewiesen? Und zwei Millarden Jahre wer glaubt denn sowas?


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

07.10.2008 um 18:12
Lies den LACERTA Bericht - weist ein paar Parallelen auf, wie so eine "Zivilisation" verschwinden hätte können....


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

07.10.2008 um 18:42
Meinst du die Echse die behauptet man könnte Sie nicht als Solche erkennen wenn sie das will?


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

08.10.2008 um 16:52
Lies den LACERTA Bericht - weist ein paar Parallelen auf, wie so eine "Zivilisation" verschwinden hätte können....
-----------



muhaha, jaja, der reicht gerade noch als Scifi Geschichte in einem Magazin oder als Web Comic.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

08.10.2008 um 17:05
2 Mill. Jahre alte atomreaktoren?Relikte einer alten Zivilisation? Äusserst
unwahrscheinlich, es sei denn primitive Prokaryonten hätten die Schwelle
zur Intelligenz überschritten, den höhere Lebensformen gab es seinerzeit
nicht.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

10.10.2008 um 19:26
hi Ich bin neu hier.
ich bin erschüttert was manche hier so glauben, was hier so geschrieben wird.
und ich musste feststellen, das hier kaum richtig kommuniziert wird, sondern eher wir sich beleidigt usw. ich meine allgemein die ganzen themen.hoffendlich hab ich es hier nicht so schwer.

nun zum thema.. gibt es irgendwo ein bild von diesen angeblichen reaktor..


1x zitiertmelden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

11.10.2008 um 17:08
Vielleicht sind die mit ihren Raumschiffen weggeflogen!?^^


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

11.10.2008 um 20:01
Zitat von rotbucherotbuche schrieb:hi Ich bin neu hier.
ich bin erschüttert was manche hier so glauben, was hier so geschrieben wird.
und ich musste feststellen, das hier kaum richtig kommuniziert wird, sondern eher wir sich beleidigt usw. ich meine allgemein die ganzen themen.hoffendlich hab ich es hier nicht so schwer.
Ja eigentlich sollte man Glaube und Vermutung stark trennen
und die Orenfantasien unter Strafe stellen, wenn sie verbreitet werden ;)


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

13.10.2008 um 19:00
Kurze Zwischenfrage: Woher können wir überhaupt wissen, wie lange die jeweilige Verfallszeit radioaktiver Stoffe währt? Mir fehlen dazu ehrlich gesagt die Kenntnisse in der Chemie, der Basisunterricht geht von Tatsachen aus.


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

13.10.2008 um 20:33
Durch Messungen?


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

13.10.2008 um 22:26
Was für Messungen? Wenn wir nur den Stoff betrachten und dabei die Zeit stoppen würden wie lange es vom vollzogenen Verfall ins eine bis zu dem ins nächste Isotop dauert, dann würde ich mal behaupten, wir müssten noch ne ganze Weile warten, bei ein paar Milliarden Jahren :)


melden

2 Milliarden Jahre alter Atomreaktor

14.10.2008 um 07:26
na denn. lasst uns keine zeit verlieren. meine uhr läuft^^


Anzeige

melden