Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ei oder Huhn ?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eier, Huhn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 15:44
Eier werden nur dann gelegt, wenn das Tier auch ganz besonders auf die Nahrungssuche angewiesen ist und sich nicht selber ständig um den Nachwuchs kümmern kann!

Menschen kommen zwar nicht in Eiern zu Welt, aber wo sich die Mütter nicht um die Kinder kümmern können, da sucht man ja quasi auch immer einen Ei Ersatz, das ist dann der Kindergarten oder sonstwas, was vor den äußeren Einflüssen der Natur schützen soll!

In der Evolution gilt es nur die Funktion des Ei`s zu erfüllen, das muss nicht immer eine harte Schale aus Kalk sein!

Anzeige
melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 15:47
"Menschen kommen zwar nicht in Eiern zu Welt, aber wo sich die Mütter nicht um die Kinder kümmern können, da sucht man ja quasi auch immer einen Ei Ersatz, das ist dann der Kindergarten oder sonstwas, was vor den äußeren Einflüssen der Natur schützen soll!
"

ARGH.....bitte nochmal überdenken....

"Eier werden nur dann gelegt, wenn das Tier auch ganz besonders auf die Nahrungssuche angewiesen ist und sich nicht selber ständig um den Nachwuchs kümmern kann!"

Sorry, aber das ergibt keinen Sinn. Gerade die Brutpflege von Eiern ist doch bei vielen Tierarten höchst Zeit- und Energieaufwendig. Wieso sterben wohl bei vielen Tieren die Elterntiere nach der Erbrütung des Geleges....


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 15:52
das ist einfach von hinten aufgesattelt, die idee lebend zu gebären, bzw den
reifungsprozess in der mutter zu vollenden kam lange NACH den eiern.
übrigens ist der spiegel artikel erst lange antstanden nachdem das biologisch
erklärt wurde..


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 16:00
das ergibt keinen Sinn. Gerade die Brutpflege von Eiern ist doch bei vielen Tierarten höchst Zeit- und Energieaufwendig.

Ja aber die Brutpflege besteht ja nur darin das man das Ei im Nest nur wärmen muss, wenn das Kücken schon lebend zur Welt gekommen wäre, dann wäre der Energieverbrauch des Muttertiers noch viel höher.

Ein Ei kann z.B nicht aus dem Nest fallen, da muss man nur drauf sitzen, ein fluguntüchtiges Kücken für Wochen im Nest zu haben, wäre viel gefährlicher! Die Brutpflege mit Ei ist auf die Art spezifisch schon Energie-optimiert!


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 16:08
"Ein Ei kann z.B nicht aus dem Nest fallen, da muss man nur drauf sitzen, ein fluguntüchtiges Kücken für Wochen im Nest zu haben, wäre viel gefährlicher! Die Brutpflege mit Ei ist auf die Art spezifisch schon Energie-optimiert!"

ääähhhh dir ist schon bekannt, das ein Küken, das aus dem Ei schlüpft, für lange Zeit alles andere als flugtüchtig ist, oder????

Natürlich funktioniert das alles auf die eine oder andere Art und Weise - sonst hätte sich das Modell Ei ja evolutionär schon gar nicht halten können.
Fakt ist und bleibt aber - dass die Kosten-Nutzen-Rechnung bei lebendgebärenden deutlich besser ist.


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 16:14
In der Natur werden Eier schon genug von Wildtieren gefressen, wenn die Kücken vom ersten Tag an lebend geboren wären und im Nest rumquicken, dann würde das noch zunehmen und am Ende die ganze Art aussterben!

Das Ei ist für die Vögel ein vorübergehender Schutz für den Nachwuchs! Das wird auch in Millionen Jahren sich nicht zur Lebendgeburt entwickeln, jedenfalls solange es Fressfeinde gibt!


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 16:21
ääähhhh dir ist schon bekannt, das ein Küken, das aus dem Ei schlüpft, für lange Zeit alles andere als flugtüchtig ist, oder????

Ja genau wie im Ei, aber im Ei, macht das Fluguntüchtige Kücken wenigstens auch keine Flugversuche! Das Ei hat die Funktion den Zeitraum zwischen Geburt und Flugfähigkeit zu verringern!

Natürlich brauch das Kücken auch noch sowas wie eine Flugpraxis, aber als halber Embryo aus dem zu früh geschlüpfen Ei, würde die bestimmt nicht gesund verlaufen!


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 16:25
"Das Ei hat die Funktion den Zeitraum zwischen Geburt und Flugfähigkeit zu verringern! "


Äääähhhh.....HÄ?????????????????


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 16:26
"In der Natur werden Eier schon genug von Wildtieren gefressen, wenn die Kücken vom ersten Tag an lebend geboren wären und im Nest rumquicken, dann würde das noch zunehmen und am Ende die ganze Art aussterben!"

Ach und ein Vogelküken ist nach dem Schlupf also erst mal gefeit gegen jeglichen Fraßdruck durch Räuber????

Das ist nicht dein ernst...


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 16:33
Ach und ein Vogelküken ist nach dem Schlupf also erst mal gefeit gegen jeglichen Fraßdruck durch Räuber????

Nein ist es nicht, aber im Ei jedenfalls mehr als ohne! Da Ei ist doch nur ein vorübergehener Schutz für das Kücken im Embryostadium!


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 16:37
Vögel legen doch nicht selten gleich ein ganzes dutzend Eier, man stelle sich vor diese Masse würde lebend geboren, dann müsste die Embryos der Eier dementsprechend auch wochenlang länger im Körper des Muttertieres reifen.

Der Vogel könnte mit dieser Brutmasse überhaupt nicht mehr auf Futtersuche gehen! Es macht Sinn, das die Kücken in den Eiern reifen und nicht lebend bis zur Schlupfreife im Vogel selber!


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 16:38
die frage ist falsch gestellt


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 17:07
@Poly

<<Wenn man sich mal ansieht, wie viel vom Nachwuchs bei z.B. den meisten Amphibien oder Fischen bis zum Schlüpfen noch übrigbleibt <<

ja klar, aber du musstest jetzt als Antwort auf meine Frage natürlich gleich mit den "primitivsten" Eier kommen? gelle ;-)

Wie sieht es mit den höchstentwickelsten Eiern aus? mit den Vögeln? Da ist nix mit Masse statt Klasse. Es gibt sogar einige Vogelarten (Pinguine) die nur ein Ei pro Brut legen und pflegen.

Ich bin kein Biologe, aber aus meiner Sicht legen Vögel im Durchschnitt wohl nicht mehr Eier ins Nest, als Säugetiere Jungen zur Welt bringen (so 1-6).

Du meinst also das Lebendgebärend deswegen vorteilhafter sind, weil die Jungen entwickelter zur Welt kommen?
Da gibt es Beispiele dafür, wie auch dagegen.
Es gibt Säugetiere deren Brut gleich nach der Geburt laufen können und ziemlich selbständig sind (alle Lauftiere: Pferde, Giraffen, etc.) aber das Gegenbeispiel, mit den völlighilflosen, blinden Jungen gibts auch zu genüge. Von der völligen Frühgeburt, Menschenjungen gar nicht gtesprochen.

ÖÄhnlich sieht es wohl bei den vögeln aus, da gibt es auch Nesthocker und Nestflüchter.

Also das mit dem "Entwickelt" scheint mir kein schlagendes Argument zu sein.


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 17:12
Stimme UffTaTa zu :)


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 17:30
Diese Frage soll doch wohl bloss ein Rätsel sein, um Deinen Geist anzuregen.

Genau gleich wie: Versuche mal mit einer Hand zu klatschen.

Na?


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 17:44
*hust* Suchfunktion *hust

Wär ich nur früher dagewesen :| Vorallem bei so einem neuen Thema oO


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 18:25
LOL

Habs gesucht und nix gefunden.
Das Thema ist alt schon klar ;)
Regt aber immer wieder die Denkstruktur an.

Wenn sie möchten, Thread Löschen, da schon vorhanden.
Wo ? *g*


melden

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 18:27
Jemals nach deinem eigenen Schlüsselwort Huhn gesucht?

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

;)


melden
--c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ei oder Huhn ?

13.08.2007 um 18:28
die Eier waren zuerst da


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von oxayotel geschlossen.
Begründung: Huhn oder Ei? Was war zuerst da?