Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit

08.02.2008 um 02:58
entropie ist ein schwieriges wort... es ist fast genauso schwer zu erklären wie zeit...

ich denke entropie hat recht wenig mit zerstörten tassen oder einem chaos zu tun

verstehs bitte nicht falsch @mastermind, "ich" bin vorsichtiger mit dem begriff

lg TOOM

Anzeige
melden

Zeit

08.02.2008 um 10:18
Also ich sehe das so, es gibt eine Aneinanderreihung von Ereignissen. Diese kann man auf einem Strahl platzieren.
Wir haben uns nun angewöhnt, diesen Strahl einzuteilen in festgelegte Einheiten, um die Ereignisse bewerten zu können.
Aber was, wenn in Wirklichkeit alles in einem Augenblick passiert? Der Urknall eben erst stattgefunden hat? Wir nur aufgrund der vielen Ereignisse empfinden, dass inzwischen Millionen von Jahren vergangen sein müssen?

Das gleiche ist doch, dass wir eigentlich nicht wissen, wie groß wir sind. Wir vergleichen uns mit unserer Umgebung und haben eine Meßlatte festgelegt. Für andere im Universum sind wir vielleicht nur groß wie Milben?

Es ist also, auch die zeit, alles nur eine Frage, womit es in Beziehung gesetzt wird. Oder???


melden

Zeit

08.02.2008 um 12:00
Zeit ist das was man zwischen zwei ereignissen misst. Die persönliche wahrnemung spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Wer vermutet das es überhaupt keine Zeit gibt, der soll mal versuchen eine geschwingigkeit zu messen ohne Zeit zu berücksichtigen.


melden

Zeit

08.02.2008 um 12:11
@48uwe, natürlich weiss ich wie gross ich bin. Natürlich wird das in voher festgelegten einheiten beschrieben. Zeit wird auch in festgelegten intervallen beschrieben.

Jetzt basteln wir uns eine Photonen Uhr.
Matrealien Zwei Spiegel und ein Photon.
Die Spiegel sind in ca.300,000 von einander entfernt. Wenn das Photon jetzt zwischen den beiden Spiegeln pendelt, dann würde es ca.1 sec zwischen den beiden Ereignissen liegen.
Jetzt bewegen wir die Spiegel z.B mal schnell nach rechts und stellen fest, das die Strecke zwischen beiden ereignissen länger geworden ist. Da das Photon nicht schneller wird, so muss die zeit die zwischen den ereignissen liegt zugenommen haben.
Bewegte Uhren gehen langsamer.


1x zitiertmelden

Zeit

08.02.2008 um 12:29
@canpornpoppy, Entropie ist wirklich ein schwer zu fassender begriff und wird in sehr vielen Diszeplinen eingesetzt.
Es sind aber keine vorgänge bekannt, bei dem die Entropie abnimmt. Sollte die Entropie eine Grösse dahrstellen und unser Univerum in sich geschlossen sein, dann würde das die Urknalltheorie stützen.


1x zitiertmelden

Zeit

08.02.2008 um 22:58
@fritzchen:
Dein Beispiel mit dem Spiegel ist etwas unbeholfen. Wenn ich die Spiegel nach rechts schiebe, dann fliegt das Photon daran vorbei...


melden

Zeit

09.02.2008 um 03:43
er meint wahrscheinlich die spiegel in flugrichtung des fotons bewegen


melden

Zeit

09.02.2008 um 11:51
Das Photon stellt das Uhren Pendel dar und soll immer zwischen den Spiegeln pendeln.
Ist natürlich nur ein gedanken experiement.

Wenn die Spiegel sich nicht bewegen, dann beträgt die entfernung ca. 300,000km. Das Photon benötigt dann ca 1sec.
Bewegen sich die Spiegel jetzt z.b. schnell nach rechts, dann würde das Photon eine schräge bahn nehmen müssen, wenn es pendeln will.
Die Strecke zwischen den ereignissen ist somit länger geworden. Da das Photon für die gleiche strecke immer die gleiche Zeit benötigt, muss die Zeit die zwischen den ereignissen liegt zugenommen haben.
SRT Bewegte Uhren gehen langsamer.


melden

Zeit

09.02.2008 um 14:00
@ Fritzchen

Um jetzt nicht zu verwirren ;)

Bewegte Uhren gehen genauso schnell, wie ruhende Uhren...
Eine bewegte Uhr geht langsamer, wenn man sie AUS einem ruhendem Bezugssystem aus betrachtet... weil es eine maximale Geschwindigkeit für die Ausbreitung von Information gibt: Lichtgeschwindigkeit...
für denjenigen, der sich in dem bewegten Bezugssystem aufhält, geht sie genauso schnell, wie die Uhr in einem ruhenden Bezugssystem ;)


melden

Zeit

09.02.2008 um 14:52
@fritz
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es sind aber keine vorgänge bekannt, bei dem die Entropie abnimmt. Sollte die Entropie eine Grösse dahrstellen und unser Univerum in sich geschlossen sein, dann würde das die Urknalltheorie stützen.
das musst du mir bei gelegenheit mal näher erklären...

a) sind vorgänge bekannt wo die entropie umgepolt ist, glaub waren bio-membranen
b) wie meinst du das mit dem urknall


melden

Zeit

09.02.2008 um 15:37
@gunslinger

Um jetzt nicht zu verwirren ;)

1. Bewegte Uhren gehen langsamer. Sonst wäre die SRT falsch. ;)

2. Wir können das mal auf eine Atom Uhr übertragen. Man hat schon längst versuche angestellt, wo die Zeit mit einer Atom Uhr am Boden mit einer Atom Uhr in einem Flugzeug, welches um die Erde geflogen ist verglichen hat. Die Uhr im Flugzeug ist lagsamer gegangen da in einem vorgegeben Zeitraum weniger Atome zerfallen sind.

Ähnliche versuche gibt es auch unter einfluss von Schwerkraft. Auf einem Berg vergeht die Zeit schneller als auf Meereshöhe.
ART Unter einfluss der schwerkraft gehen Uhren langsamer.

Man hat auch schon Myonen auf 99,5% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und konnte feststellen das diese 70mal langsamer zerfallen als in ruhe zum Bezugsystem.

Paschal kann man sagen, das in einem System welches sich an einem vorbeibewegt, die Zeit lagsamer vergeht. ;)


melden

Zeit

09.02.2008 um 15:57
@ Fritzchen

zu 1:
Nein!
über eine Uhr in einem einzigen (!!!) Bezugssytem trifft die SRT schlicht KEINE Aussage!!!
Die SRT macht Aussagen über das VERHÄLTNIS zweier (einem bewegten und einem ruhenden) Bezugssystem zueinander!

zu 2:
Genau das ist es! Im VERGLEICH zwischen einer bewegten und einer ruhenden Uhr, läuft die bewegte langsamer!
Jede Uhr isoliert - innerhalb des jeweiligen Bezugssystems - betrachtet tickt ganz genau gleich schnell.


Pauschal kann man also sagen, für einen Außenstehenden (ruhenden) Betrachter, tickt die bewegte Uhr schneller...

zum Vergleich:
Herr Lesch erklärt wirklich ganz genau das... http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml (Archiv-Version vom 07.02.2008)
... Unter 2006, das zweit-unterste auf der linken Seite: "Was ist Zeit in der SRT?" ... eine der besten Folgen!


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

09.02.2008 um 21:22
@Thema

Ich denke schon das die Insekten eine DIA-Show sehen.

aber ein bild ist nicht eine bruchteil der zeit,Dann könnte mann ja mit mehrern aufnahemen die Zeit kontrolieren^^

mfg


melden

Zeit

09.02.2008 um 22:48
Die "Zeitmessung" ist relativ die "Zeit" aber nicht.

Ich seh das so:


Zeitmessung:
Wir werden Geboren----Wir sind 50 Jahre alt-------------Wir sterben---------
>> >>>>>>> >>>>>

Die Zeit ist dabei relativ

Sie ist für uns halt nicht relativ weil wir die Zeit messen.


melden

Zeit

09.02.2008 um 23:08
Die Zeit läßt sich schon objektiv messen, nur das Zeitempfinden ist subjektiv, was
jeder weiß, der sich einerseits einen schönen Abend mit Freunden gemacht hat,
wo die Zeit wie im Flug vergeht und andererseits auf einen Zug gewartet hat, wo
die Zeit quälend langsam vergehen kann. Unser Ausweg aus der Objektivität der
Zeit ist subjektiv in uns enthalten. Es gibt aber auch Orte und Zustände, die die
Zeit objektiv langsamer ablaufen lassen im Verhältnis zu einem anderen Ort,
wie z. B. das Zwillingsparadoxon aufzeigt (schneller Zwilling altert langsamer,
als Zwilling der zu Hause bleibt). Zeit ist also einerseits objektiv und andererseits
subjektiv veränderbar, aber die objektiven Veränderungen bleiben für alle
Subjekte dieselben...


melden

Zeit

10.02.2008 um 10:28
@gunslinger,

1. Hast natürlich recht, das man Uhren vergleichen muss um eine Aussage machen zu können.
Richtig heisst es ja auch in der SRT "Bewegte Uhren gehen langsamer als ruhende".
Da hast du dann zwei Systeme.

Zitat "Jede Uhr isoliert - innerhalb des jeweiligen Bezugssystems - betrachtet tickt ganz genau gleich schnell."
2. Jetzt machst du noch mal das was mich schon bei deinem ersten Posting irritiert hat.
Du beobachtest nur eine Uhr ohne diese mit etwas zu vergleichen.


melden

Zeit

10.02.2008 um 12:39
@fritzchen:
Wie kommst du aus deinem Gedankenexperiment über das Licht auf Uhren?
Das eine sind Photonen, das andere Atome.
Und Atome bewegen sich immer unter der Lichtgeschwindigkeit.

Und wenn du sagst, das Licht braucht länger, um zu pendeln, weil der Weg länger ist, so ist es doch dann auch bei allen anderen Photonen, die man zusätzlich in das Experiment setzt.
Dann gäbe es zwar eine Verzögerung der Informationsankunft, also die Uhr ginge nach, aber da die restlichen Photonen ja genau denselben längeren Weg zurücklegten, müsste man die Uhr doch trotzdem genauso schnell ticken sehen, als wenn sie in Ruhe ist. o_O
--> Sie ginge eben nur nach (so ähnlich, wie wir eben nur die Galaxien in ihrer Vergangenheit sehen).

Das ist dann genau so wie mit dem Doppler-Effekt:
Die Sirene geht nicht langsamer, aber ihre Frequenz wird verringert.

Und nein, ich möchte nicht Einstein widerlegen (lol), sondern nur ne richtige Erklärung.


melden

Zeit

10.02.2008 um 16:43
@mastermind

Das Photon ist das Uhren Pendel und eignet sich besoders gut, das es in einer vorgegeben Zeit immer die gleiche strecke zurück legt da die geschwindigkeit konstant ist.
Das hat nichts mit Lichtgeschwindigkeit oder Information übertragung zu tun.
Ich brauche gar keine informationen aus der beobachtung da ich das ding ja überhaupt nicht beobachte.:)

@canpornpoppy,
ich habe deine frage nicht vergessen. Da ich dies auch nur ansatzweise verstehe und ich kein mist schreiben möchte, werde ich mir erst mal noch ein paar gedanken zu dem Thema machen.


melden

Zeit

11.02.2008 um 18:51
@fritzchen:
Wie kommst du nun von "Photonen brauchen mehr Zeit um eine längere Strecke zurückzulegen" auf "Bewegte Uhren gehen langsamer"?

Lies dir nochmal meinen Post durch (nicht nur den 1. Abschnitt). ;)
Schon klar, dass, wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt, man eine längere Zeit braucht, um dieselbe Strecke zurückzulegen.
Aber warum sollte da die Zeit langsamer gehen? o_O


melden

Zeit

12.02.2008 um 02:30
v = s / t

ist ja auch soooooo schwer :D


Anzeige

melden