Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit

12.02.2008 um 10:15
@ mastermind,
und nochmal. Zeit ist das was man zwischen zwei ereignissen mist. Trifft das Photon auf einen Spiegel ein ereigniss.
Wenn die strecke zwischen den ereignissen größer wird, dann nimmt die Zeit die zwischen den ereignissen liegt zu.

Anzeige
melden

Zeit

12.02.2008 um 11:26
@vivi83:

Auf dem Foto ist immer nur das zu sehen, was die KAMMERA während ihrer Blendenöffnungszeit "gesehen" hat, insofern ist das Zeitempfinden des Betrachters beeutungslos.

CU m.o.m.n.


melden

Zeit

12.02.2008 um 14:42
und nochmal. Zeit ist das was man zwischen zwei ereignissen mist. Trifft das Photon auf einen Spiegel ein ereigniss.
Wenn die strecke zwischen den ereignissen größer wird, dann nimmt die Zeit die zwischen den ereignissen liegt zu.


Ja sicher, und nochmal (wie TOOM es schon sagte):
v = s/t

Das ist eine Grundgleichung der Physik. Was hat das jetzt aber mit der Relativitätstheorie zu tun?


melden

Zeit

12.02.2008 um 17:09
@ mastermind

unterschied von ruhender zur bewegten Uhr. Und frage jetzt bitte nicht was das mit SRT zu tun hat.


melden

Zeit

12.02.2008 um 17:25
Das ist überings die grundgleichung für geschwindigkeit. Die wollen wir gar nicht Wissen die kennen wir ja schon.


melden

Zeit

13.02.2008 um 01:17
@fritz
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 08.02.2008:Jetzt basteln wir uns eine Photonen Uhr.
Matrealien Zwei Spiegel und ein Photon.
Die Spiegel sind in ca.300,000 von einander entfernt. Wenn das Photon jetzt zwischen den beiden Spiegeln pendelt, dann würde es ca.1 sec zwischen den beiden Ereignissen liegen.
Jetzt bewegen wir die Spiegel z.B mal schnell nach rechts und stellen fest, das die Strecke zwischen beiden ereignissen länger geworden ist. Da das Photon nicht schneller wird, so muss die zeit die zwischen den ereignissen liegt zugenommen haben.
Bewegte Uhren gehen langsamer.
dein photon fliegt am spiegel vorbei! dein gedanken-experiment weist fehler auf... ich schätz mal du verwechselst da etwas...


melden

Zeit

13.02.2008 um 09:47
Das Photon fliegt nicht am Spiegel vorbei, weil ich das nicht möchte. ;)

Das habe natürlich nicht ich mir ausgedacht. Brian Green hat es in seinem Buch "das Elegante Universum" so beschrieben.


melden
vivi83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit

13.02.2008 um 20:18
Hallo Leute,
ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich aus der Diskussion so rausziehe momentan, aber von dem, worum es hier geht, habe ich leider garde viel zu wenig und ich möchte das Ganze nicht durch einen daher geschriebenen, oberflächlichen Beitrag in den Schatten stellen.
Das ist absolut kein Desinteresse von mir!
Aber es läuft ja auch ganz prima so ;)
Lesend folge ich auf jeden Fall.
SORRY!
Grüße, vivi


melden

Zeit

13.02.2008 um 20:35
nochmal zur frequenz der realität, wenns nicht schon hier drin steht..

es gibt kameras die machen 2.200 bilder pro sekunde.. und jedes bild ist ein anderes des bewegten objektes welches festgehalten wird... kugel zum beispiel beim abschuss einer waffe....

und auch wenn man 100.000 bilder pro sekunde machen könnte, würde sich keins gleichen..

man kann bei dem thema ABSOLUT NICHT von bildern pro sekunde reden... da alles reale eine einzige bewegung ist.


melden

Zeit

13.02.2008 um 20:41
ich würde sogar noch gern hinzufügen das die realität meiner meinung nach unendlich viele bilder pro sekunde hat.. um auf die frage des themen-erstsellers einzugehen

mfg


melden

Zeit

13.02.2008 um 23:04
Kürzere Zeit als 10^-43s ist aber nicht messbar also macht es eigentlich keinen sinn Bilde rin kürzeren Zeiten aufzunehmen^^

mfg matti15


melden

Zeit

14.02.2008 um 12:04
@matti

Aber angenommen, man WÜRDE zwei Bilder innerhalb dieses Zeitintervalls aufnehmen... würde sich die unterscheiden??? Das ist ja die große Frage...

@ aatc84
ich glaube nicht, dass es in diesem Zusammenhang etwas wie Unendlichkeit gibt; daher denke ich sehr wohl, dass es da ein "kleinstes" Intervall oder einen Takt gibt!
Ähnlich wie mit den Farben, wo man auch meinen würde, die Übergänge wären fließend und daher gäbe es unendlich viele Farben...


melden

Zeit

14.02.2008 um 21:48
Es geht nichtmal ein ereignis was kürzer wäre wäre aufgrund der Quantenunschärfe so "unscharf" das es zu einem SL kollabieren würde und da unser Universum noch lebt und nicht kollabiert ist schließe ich daraus das es nicht möglich ist^^

Mfg Matti15


melden

Zeit

14.02.2008 um 22:39
Hallo
ich bin gerade dabei eine Zeitformel zu konstruieren.Ich beginne mit dem Jupiter und teile ihn durch die Zeit der Erde und danach der Mars....,hoffe Sie verändert das Klima auf Erden positiv!In der Bibel steht der Teufel wird böse,da im nur noch eine kurze Frist geblieben ist.Und Jupiter ist der Teufel.

Friede Spacemickey


melden

Zeit

14.02.2008 um 22:40
Willst du uns irgendetwas sagen??^^

Mfg matti15


melden

Zeit

15.02.2008 um 17:25
@Matti...
dass es "unscharf" wäre, kann ich noch nachvollziehen, warum daraus deswegen ein SL werden würde, allerdings wieder nicht mehr... ;)


melden

Zeit

15.02.2008 um 19:32
Wenn es möglich wäre würde der Ort exakt bekannt sein und die Energie nicht also würde sie irgendwo zwischen sehr hoch und sehr niedrig liegen und es könnte dann durch zufall passieren das die Energie so hoch liegt das es zun einem SL kollabiert^^
Ich kann das jetzt nicht so einfach erklären ist ein wenig komplexer das Thema.

mfg Matti15


melden

Zeit

15.02.2008 um 21:25
Zur Zeit selbst (und zum Thema) kann ich nur eins sagen:

"Alles ist relativ... "

Einschränkung:

"Ausser der Tatsache, DASS alles relativ ist!"

wäre das nämlich NICHT so, dann wäre das Relative relativ... Es würde sich also selbst negieren und es würde nichts existieren...-


melden

Zeit

15.02.2008 um 22:20
@Antharis:
Die Lichtgeschwindigkeit ist eben NICHT relativ.

@matti:
Würde man eben gerade durch die Unschärfe NICHT in der Lage sein, ein Ereignis kürzer als die genannte Zeit stattfinden zu lassen, weil es der Unschärferelation widersprechen würde?

@fritzchen:
Man sag uns doch bitte mal in eigenen Worten und nachvollziehbar, was du denn sagen möchtest. Oder zumindest mir, weil ich verstehe deine Aussagen nicht ganz. ;)
Wir sind ja schonmal soweit, dass durch deine Willenskraft die Photonen nicht am Spiegel vorbeifliegen...


melden

Zeit

16.02.2008 um 04:02
@mastermind:

Das brauchst Du MIR nicht zu sagen! Sag das denen in diesem Forum, die über UFO-Besuche, über Überlichtgeschwindigkeit, über Zeitreisen und über Wurmlöcher altklug debattieren!

Mein Beitrag war ja auch eher allgemein-logisch-philosophisch gehalten und nicht physikalisch.


Anzeige

melden