Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zentraler unelastischer Stoss

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 00:03
Hallo
Hat zwar mit Grenzwisssenchaften nicht viel zu tun aber trotzdem habe ich eine Frage.
Beim zentralen unelastischen Stoss, finde ich im Internet immer wieder Simulationen, in denen zwei Massen sich aufeinander zubewegen und nach dem Stoss sich gemeinsam weiterbewegen.

Aber es gibt doch auch die Situation, in der eine Masse hoher Masse sich auf eine andere Masse die geringer ist, zubewegt.

Beide Massen haben vom Betrag her die selbe Geschwindigkeit, nur entgegengerichtet, die Massen bewegen sich also aufeinander zu.

Müsste dann nicht die kleinere Masse nach der Kollision mit der grossen Masse, sich mit höherer Geschwindigkeit wegbewegen?

Die Formel nach der sich die Geschwindigkeits Unterwschiede verhalten ist wenn ich recht errinere (m1/m2)=(dV2/dV1) (d=Delta=Änderung).

Galt diese Formel nun für den elastischen Stoss oder wie war das nun?

Und:
Was wenn man eine Grosse Masse auf eine Massive Stahlwand treffen lässt und an der anderen Seite eine kleine Masse liegt?
Wird diese Kleine Masse nun durch den Stoss beschleunigt und wie verhällt sich die Grosse erste Masse, nach dem Stoss?

MfG
AFL

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 00:10
Sagt mir gar nichts, erinnert mich ein wenig an die in Reihe aufgehängten Stahlkugeln :|


melden

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 00:42
Das kannst Du auch mit Pendeln machen.
Hänge eine Schwere und eine leichte Kugel an ein Pendel und lasse die Schwere Kugel und die leichte gegeneinander Pendeln.

Oder im Fall mit der Wand, pendelt die schwere Masse gegen die Wand, die leichte befindet sich auf der andern Seite, berührt die Wand (ob sie dabei schon eine Auslenkung hat oder nicht, solte egal sein).

Die Frage lautet nun, wie verhält sich die leichtere der beiden Massen nach dem Stoss?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 00:45
Ich würde mal raten, dass sich der Massemangel in einer höheren Auslenkgeschwindigkeit niederschlägt. Hab aber keine Ahnung von Physik. Hab nur eben die Formel für Impuls gesehen und etwas überlegt.


melden

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 00:59
Das erwarte ich auch.
Aber ich finde keine Bestätigung dafür und die Simulatoren im Inet, verkuppeln die beiden Massen nach dem Stoss, so dass sie sich gemeinsam fortbewegen.

Was ich mir z.B. im Fall mit der Wand auch vorstellen könnte, wäre dass die Grosse Masse Ihren Impusl nicht vollständig übergibt und von der Wand refelektiert wird.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 01:17
Stelle mir das gerade so vor :| Vielleicht bewegt sich die große Kugel einfach mit einem (ImpulsGroß minus ImpulsKlein) weiter :|
Kannst du das nicht mit Murmeln ausprobieren? :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 01:23
Um sich das Ergebnis vorzustellen, müssen auch Extreme erlaubt sein. Stellt sich also die Frage, ob sich eine Kugel von einer Tonne durch eine Kugel von einem Gramm aufhalten ließe :|


melden

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 01:37
Nein aufhalten nicht.
Aber die Stahlwand würde die 1T Schwere Kugel aufhalten.

Die Frage die ich mir stelle laute: Was passiert mt der leichten Masse? (mit und ohne Wand)


melden

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 03:00
@alf

spiel doch billard... das mein ich jetz nicht abwertend, aber da kannst du doch dann auch ein wenig rum experimentieren

lg TOOM


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 03:02
Dachte ich auch schon, aber beim Billiard sind die Kugeln alle gleich schwer, taugt also nicht so sehr.


melden

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 03:06
wo ein wille, da ein weg... dann muss man ein wenig improvisieren :D


melden

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 13:51
"Müsste dann nicht die kleinere Masse nach der Kollision mit der grossen Masse, sich mit höherer Geschwindigkeit wegbewegen?"

Bei einem elastischen Stoß schon. Die größere Masse gibt ihren Impuls und Energie an die kleinere Masse ab. Die höhere Geschwindigkeit lässt sich auf die Erhaltungssätze zurückführen.

"Galt diese Formel nun für den elastischen Stoss oder wie war das nun?"

Keine Ahnung, wofür diese Formel gilt. *g*
Beim elastischen Stoß muss die Energie bzw. der Energieerhaltungssatz miteinbezogen werden.

"Was wenn man eine Grosse Masse auf eine Massive Stahlwand treffen lässt und an der anderen Seite eine kleine Masse liegt?"

Was soll passieren? Das wird die kleine Masse hinter der Wand peripher tangieren.

Zieh dir z.B ein Spidermann Kostüm an und schwing dich über eine Ebene rüber an deren Ende eine Betonwand steht. Was passiert?
Du klatscht gegen die Wand und rutscht langsam an ihr ab. Das ist ein gutes Beispiel für einen unelastischen Stoß, deine kinetische Energie wird durch Reibungsarbeit vollständig aufgezehrt.
Verkleidest du dich als Gummiball prallst du von der Wand mit fast derselben Geschwindigkeit ab. (Reibung)

summa summarum, du nimmst dir am besten noch mal ein Physikbuch in die Hand und leitest dir die Formeln her. :)

http://www.walter-fendt.de/ph14d/stoss.htm (Archiv-Version vom 13.02.2008)


melden

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 22:28
Wenn die Formel stimmt, die du im ersten Post angegeben hast (wobei ich mich damit seit Jahren nicht mehr auseinander gesetzt habe), dann trifft deine Theorie zu. Also m2 bewegt sich nach Kontakt mit m1 (wenn m1>m2) schneller voran als m1...

Jaa, genau der gute alte Energieerhaltungssatz....das müsste so schon stimmen ^^


melden

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 22:49
@sarasvati23
Wenn die kleine Masse nach dem Stoss nichts macht, ist aber die Impulserhaltung verletztzt.


melden

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 22:51
hmm kein edit hier?

@Wanda
Beim unelastischen Stoss gilt aber die Impuls und nicht die Energieerhaltung.


melden

Zentraler unelastischer Stoss

16.02.2008 um 22:58
Ja, das kann sein...hab mich damit lange nicht mehr beschäftigt.


melden

Zentraler unelastischer Stoss

17.02.2008 um 03:12
@AFL

Geht´s denn nicht konkreter?

Versteh ich das richtig, du willst wissen was mit einer kleinen süßen Masse hinter einer massiven (festen ?) Stahlwand passiert ???


Im Fall Spiderman klatscht gegen die Wand, wird der Impuls übertragen.


melden

Zentraler unelastischer Stoss

17.02.2008 um 14:48
Das was an kinetischer Energie fehlt wird beim unelastischen Stoß als Wärme bzw. durch die Verformung der Kugeln als Wärme freigesetzt. Die kinetische Energie nimmt beim unelastischen Stoß ab, der Impuls bleibt aber gleich... Daher muss auch die Geschwindigkeit beider Kugeln gleich sein.... Die schwerewre Kugel wird durch die leichtere ein wenig abgebremst, es tritt Reibung auf... Dabei verlieren beide Kugeln ein wneig an Geschwindigkeit. Aber die schwere Kugel setzt sich durch und schiebt die kleinere Kugel vor sich her...


melden

Zentraler unelastischer Stoss

18.02.2008 um 16:07
Was ich bwissen will ist wie berhalten sich die Massen nach dem Stoss.
Welche bewegt sich, welche nicht.

@sarasvati23
Wenn Spiderman nun gegen die Wandklatscht ist das sicher nicht unelastisch also nehmen wir lieber mal Iron Man. ;-)

Wird der Impuls von Iron Man nun auf die kleine Masse übertragen, also wird die kleine Masse beschleunigt?
Oder wird Iron Man von der Wand reflektiert? Oder trifft beides zu und beide Massen bewegen sich.

Also Iron Man wird von der Wand reflektiert (mit geringerem Impus als beim Einschlag) lund die kleine Masse bewegt sich auch.


melden

Zentraler unelastischer Stoss

18.02.2008 um 16:09
PS. Das mit dem Abrutschen von der Wand lasse ich nicht gelten, Iron Man Stösst auf Höhe des Erdbodens mit der Wand zusammen.


melden

Zentraler unelastischer Stoss

19.02.2008 um 11:02
@AFL

Wird der Impuls von Iron Man nun auf die kleine Masse übertragen, also wird die kleine Masse beschleunigt?
Oder wird Iron Man von der Wand reflektiert? Oder trifft beides zu und beide Massen bewegen sich.


Wenn Iron Man gegen eine Wand klatscht, und es handelt sich dabei um einen unelastischen Stoß, dann wird der arme Iron Man deformiert und bleibt an der Wand liegen.

Bei einem elastischen Stoß (z.B. Tennisball gegen Wand) würde er mit der selben Geschwindigkeit wieder reflektiert werden.

Wenn nun Iron Man vor dem Stoß den Impils m*v hat, wird im ersten Fall (unelastischer Stoß) dieser Impuls m*v an die Wand übertragen, da Iron Man ja nach dem Stoß den Impuls 0 hat.

Im zweiten Fall (elastischer Stoß) wird der doppelte Impuls 2*m*v an die Wand übertragen, da Iron Man hier ja nach dem Stoß den Impuls -m*v hat, was in Summe eine Änderung von 2*m*v ergibt.

Da die Wand fest mit der Erde verbunden ist, wird die Wand ihrerseits diesen Impuls an die Erde übertragen. Von der Impulsübertragung her handelt es sich hier also eigentlich um einen Zusammenstoß zwischen Iron Man mit der Erde.

Abhängig von der Bauweise der Wand und der Lage der kleinen Masse kann die Wand allerdings auch einen Teil von diesem Impuls an die kleine Masse übertragen, so dass diese sich nachher bewegt.


Anzeige

melden