Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schrumpfen statt Expandieren?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Galaxien, Atome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
soldier23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 02:27
Könnte es möglich sein, dass das ganze Galaxien Und alle ihre Atome usw. mit schrumpfen (alles propotional)? was haltet ihr von den gedanke?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 02:31
Wie kommst du denn darauf?

Es weist doch eher alles auf eine Expansion hin.
Oder meinst du wir werden noch so eine Galaxie in der Murmel wie beim Ende von MIB?


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 02:40
naja vielleicht verhaelt es sich wie mit dem effekt der felgen bei autos

bei einer bestimmten geschwindigkeit sieht es so aus als ob sie sich langsam rückwaerts drehen dabei drehen sie sich vorwaerts

vielleicht sehen und dneken wir das all expandiert dabei zieht es sich nur rasch zusammen?

^^

o.O

k.a meiner meinung nach expandiert es auch


melden
soldier23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 02:40
@tahrie...wieso nicht?

solange alles propotional mit schrumpft?


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 02:41
ich glaube,
es ist eher so gemeint,
dass der allgemeine massstab veränderlich sei,
so dass eine änderung der grösse eben diesselbe auch beim messinstrument bewirkt.

aber ich glaube,
dass es da einige physikalische parameter gibt,
die "unseren" grössenmassstab zwingend erforderlich machen

buddel


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 10:55
"solange alles propotional mit schrumpft"

dann müssten auch z.b. die kopplungskonstanten mitschrumpfen, was sich für naturkonstanten nicht ziemt.

also unfug.


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 10:57
ich frag mich, was alles schrumpft?


bei einer explosion, die der urknall ja darstellt, dehnt sich doch alles in die weite aus...oder hab ich da in physik nicht aufgepasst?
und da die energien dort wohl unfassbar stark war kann es doch durchaus möglich sein, dass die ausbreitung sich weiterhin fortführt.

*blubb*


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 11:11
Vielleicht ist der Urknall doch implodiert statt explotiert ? ^^

Na das ist doch mal intressant.


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 23:02
In der STringtheorie gibt es sogar eine Variante in der der Urknall eine Implosion gewesen ist.
Hat was mit Räumen zu tun auf Planklänge um die sich Strings wikeln^^

Mfg matti15


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 23:13
Wen kümmerts oder wer merkts eigentlich wenn ALLES proportional mitschrumpft?
Das hört sich an wie eine Diskordische Weisheit.


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

21.02.2008 um 23:58
Wenn alles schrumpft ohne das man es messen kann dann schrumpft es nicht

Mfg matti15


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

22.02.2008 um 00:01
Das meinte ich doch.
Alles schrumpft oder Alles fliesst wie die Mystiker sagen^^
bzw Alles geht den Bach runter.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schrumpfen statt Expandieren?

22.02.2008 um 03:59
Zitat von soldier23soldier23 schrieb:Könnte es möglich sein, dass das ganze Galaxien Und alle ihre Atome usw. mit schrumpfen (alles propotional)? was haltet ihr von den gedanke?
Tja..^^ Warum eigentlich nicht, aber es würde keinen Unterschied machen,weil man ihn garnicht Messen könnte.


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

22.02.2008 um 15:24
ich geb ma meine gehringespinnste zum besten

wir glauben das sich das universum seit dem urknall ausdehnt. Kann es nicht sein das die ausdehnungsgeschwindigkeit irgendwann null erreicht und ab da die gravitation der galaxien wieder diese blase in sich zusammenzieht bis alles wieder in einem punkt vereint ist und wieder alles von vorne anfängt=?


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

22.02.2008 um 17:51
@matti15

"Hat was mit Räumen zu tun auf Planklänge um die sich Strings wikeln^^"

hm, meinst du zufällig dieses Dualitätsprinzip zwischen Schwingungsenergien und Windungsenergien der Strings, die prinzipiell immer dieselbe Gesamtenergie liefern?
Was als Konsequenz bedeutet, dass ein "Universum" in der Größe einer Plancklänge und unser Wahrnehmbares quasi ununterscheidbar sind?

Was daran definitiv interessant ist, dass so die Anfangssingularität umgangen wird.

Jedenfalls unterstützt dieser Ansatz die Vorstellung eines schrumpfenden Universums, dass bei einer Planckeinheit wieder zu expandieren beginnt, quasi einen Umkehrpunkt erreicht. Oder?

Ein Gedanke meinerseits wäre, dass diese beiden Stringkonfigurationen oder Stringzustände ein und dasselbe sind (ein Gedanke, wo ich "stehengeblieben" bin), bzw. zur selben Zeit existieren um es mal salopp auszudrücken.
Was meiner Vorstellung des Universums als geordnetes (Makrokosmos) Chaos (Mikrokosmos) sehr nah käme.

Tja, die Stringtheorie ist mit ihren Dualitäten und Symmetrien schon -bestechend- schön an einigen Stellen. :)


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

22.02.2008 um 18:11
dass das Universum schrumpft kann man sich nur schwer vorstellen, aber könnt ja möglich sein keiner weiß es ja genau^^

ps:Hey stimmt bitte alle auf diesen seiten für die band rogue wave ab!! bitte es geht nur heute!!!
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,536929,00.html
http://www.viva.tv/Events/ArticleDetail/id/1533269 (Archiv-Version vom 12.06.2008)


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

23.02.2008 um 11:39
@sarasvati23
Meinst du mit Chaos die Chaos-Theorie?

Naja ich glaube eher nicht das alles Schrumpft. Das hätte man sicher schon alles durch Forschung herausgefunden!


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

23.02.2008 um 12:47
@scarface:
"wir glauben das sich das universum seit dem urknall ausdehnt. Kann es nicht sein das die ausdehnungsgeschwindigkeit irgendwann null erreicht und ab da die gravitation der galaxien wieder diese blase in sich zusammenzieht bis alles wieder in einem punkt vereint ist und wieder alles von vorne anfängt"

Das war lange Zeit ein verbreitetes Modell gewesen; Schlagworte in dem Bereich waren IMo Omega-Punkt-Theorie u.ä.

Man muss dabei immer beachten, dass die Expansion des Universums keine Expansion "von ihrem Mittelpunkt weg" ist; also nicht vergleichbar mit der Druckwelle einer Explosion oder so. Es gibt keinen Mittelpunkt, von dem aus sich alles weg bewegen könnte...
Es ist auch nicht die Matiere, die sich bewegt und dadurch die Expansion bewirkt. Das Einzige, was expandiert, ist der Raum zwischen zwei (x-beliebigen) Punkten im Universum; je weiter die auseinander liegen, desto schneller expandiert der Raum zwischen ihnen...

was natürlich IMO möglich wäre ist, dass es gar nicht der Raum ist, der expandiert... dass der Raum also konstant bleibt, während die Materie "schrumpft"... Da wir zu dieser, dann schrumpfenden Materie dazu gehören, würde das den Eindruck erwecken, als würde der Raum "wachsen"... ;)


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

23.02.2008 um 18:45
Galaxien, die von uns weiter weg sind, bewegen sich schneller von uns weg.
Wie sollte man das anders als durch Ausdehnung erklären?

Außerdem müsste ja beim Schrumpfen die Geschwindigkeit der gemessenen Ausdehnung sehr schnell sehr langsam werden. 2 Kugeln , die 1m voneinander entfernt sind, und ständig schrumpfen, sind ja schließlich auch am Ende maximal 4m voneinander entfernt.

Außerdem würde das Schrumpfen dem EES widersprechen.

Also: Nein, es schrumpft nix.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schrumpfen statt Expandieren?

23.02.2008 um 21:03
Ihr habt die Frage nicht verstanden!


melden

Schrumpfen statt Expandieren?

24.02.2008 um 12:57
@WIM

"Meinst du mit Chaos die Chaos-Theorie?"

Nein. Die gehört in den Bereich der Mathematik. "Geordnetes Chaos" ist nur ein Begriff, den ich gern verwende. (in Bezug zur Chaostheorie wende ich ihn aber auch an)


Anzeige

melden