Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Galaxien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 07:23
Habe mit den Suchbegriffen Universum und Organismus nichts gefunden und eröffne deshalb diesen Thread.

Unbeachtet aller kräfte, dimensionen usw. was wir alles kennen, habe ich hier schon mehrmals von einer sehr interessanten Theorie gehört - wir sind bestandteil eines größeren "LEBENDEN" Organismus. Wir kennen nur unsere Maßstäbe. Sollte das Universum (lat. gesamtheit) das wir kennen (unendlich aber nicht alles erforscht) also in unserem Spektrum nicht unendlich, Bestandteil etwas viel viel viel größeren sein, so könnte das Universum (Den radius den wir kennen) auf einen Schlag zerstört werden. Vieles wie der "Urknall liese sich erklären" Vielleicht sind galaxien so etwas wie unsere Zellen oder so etwas. Warum nicht? wiederlegen kann man dies meiner Meinung nacht nicht, auch wenn es zugegebener maßen absurd klingt und wir uns um unsere Dinge kümmern müssten - wobei wie Kontakt aufnehmen?

Sind wir Teil eines größeren lebenden Organismus?

Welchen Zweck haben Galaxien und Co.?

Sind wir kleinste "Parasiten"?

Anzeige
melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 07:40
@Spekulierer
du stellst fragen auf, die wissenschaftler seit jahren nicht beantworten können und möchtest jetzt eine antwort?

ich glaube kaum, dass du eine 100%ige Antwort bekommen wirst...




so seh ich das ganze ;)




*blubb*


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 09:07
Erdkern=Zellkern
Ozeane=Zellplasma
Wie wär das?


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 12:03
/dateien/gw48867,1233054236,wueste g.bmpOriginal anzeigen (0,3 MB)

@datrueffel

vielleicht auch so...


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 12:08
@Atis

touché :D

das wäre natürlich auch eine möglichkeit ^^

*blubb*


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 12:11
@datrueffel
was muss man tun um das Bild direkt zu sehen?


@Spekulierer

Ich könnte mir vorstellen das weitere Millionen Universen ein neues System bilden!
Aber das wäre alles zu viel für das Menschliche Gehirn um es zu begreifen...


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 12:16
<*img src="/dateien/gw48867,1233054236,wueste_g.bmp"*>

nur die zwei sternchen weg und schwupps

/dateien/gw48867,1233054236,wueste g.bmpOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 12:35
Vllt ist es ja aber auch die Scheisse eines Lebewesen welches unser Universum ausgeschieden hat?

Wer weiss.


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 12:56
welches lebenwesens denn?
irgendwelche ideen? ein komodowaran war es bestimmt nicht.... ;)

*blubb*


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 13:01
Laut Terry Pratchett wird unser Universum in einer Glaskugel oder so an der unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork aufbewahrt. So als Modell.

Bilde mir aber ein, auch gelesen zu haben, dass es ein alter Mann in einem Lederbeutel mit sich herumträgt.


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 13:10
jo,und die erde ist auch nur ne zelle..die flüsse sind die adern,das blut ist das magma im erdinnern,das herz der erdkern,die erdkruste ist die haut,vulkane sind die schweissporen :)




und wir sind die parasiten/bakterien die die zelle zerstören


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 14:06
Die Idee ist eigentlich ziemlich blödsinnig...

Einer der Dinge die ein Lebewesen ausmacht ist die verringerte Entropie in seinem Körper, aber im Universum nimmt die Entropie stetig zu, ein Lebewesen hätte also keine Chance... zu viel Entropie bedeutet den Tot.

Lebewesen (und eventuell allgemein feste Materie) haben eine ganz andere, viel geordnetere Struktur als der Rest des Univeversums, der ist nämlich großteils chaotisch.

Wenn das Universum sagen wir mal einen "Zellkern eines riesigen Körpers" darstellen soll, dann muss das Universum (der Zellkern) auch mit dem Körper in Wechselwirkung stehen, heißt aber auch es müssen die selben Naturgesetze gelten wie innerhalb des Körpers also auch das die maximale Signalgeschwindigkeit c ist... den Rest kann man sich ja jetzt selber zu Ende denken.


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 15:37
@Spekulierer
so in etwa?

https://www.youtube.com/watch?v=La52uQzmXCw
ich finds geil :D


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 16:00
Der Anhalter sagt dazu:

Bisher passierte folgendes:
Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben
als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
Viele Völker glauben, es wurde von sowas Ähnlichem wie
einem Gott erschaffen, allerdings meinen die Jatravartiden auf
Viltwodl VI, daß ein Wesen namens Großer Grüner Arkelanfall
das ganze Universum einfach ausgeniest hat.
Die Jatravartiden, die in ständiger Furcht vor einer Zeit
leben, die sie »Die Ankunft des Großen Weißen Taschentuchs«
nennen, sind kleine blaue Geschöpfe mit jeweils mehr als fünfzig
Armen, und sie sind dehalb so einzigartig, weil sie die einzige
Rasse der Weltgeschichte sind, die das Deospray noch vor dem
Rad erfand.
Die Lehre vom Großen Grünen Arkelanfall hat aber
außerhalb von Viltwodl VI nicht sehr viele Anhänger, und so
wird, da das Universum nun mal so verwirrend ist, ständig nach
anderen Erklärungen gesucht.



melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 16:15
@ neutrino1

Die Wissenschaft kann nicht alles beweisen, und das was bewiesen ist muss nicht überall zwingend so sein. Es muss ja nicht ein Zellkern sein. Ich finde diese Vergleiche sowieso absurd in diesen Dimensionen gelten andere Maßstäbe/Gesetze das ist sicher.
ich persönlich glaube, das alles seinen Sinn und Zweck hat. Auch wenn wir womöglich das kleinste Zahnrad oder Parasiten sind, - Viren besitzen kein Gehirn wie wir es kennen. Die Viren "wollen" aber überleben. Wie wissen wir. Warum wissen wir nicht genau oder können es uns nicht erklären. Die Frage ist nur wieso nicht?

Aber ich frage ja nicht nach Tatsache sondern nach Vorstellungen und Denkweisen. Somit ist das ja berechtigt. Ein bischen muss ja spekuliert werden....


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 16:17
@dS Ja so in etwa - vielleicht wiederholt es sich ja immer wieder und vielleicht it es das was wir unendlichkeit nennen. BTW ja ich bin Spekulierer :)


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 16:21
@Spekulierer
schau mal was ich da gefunden habe:

Leben wir in einem Organismus ?


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 16:26
WOW ich häng knapp 10 min in der Suche rum und dann findest du den gelöscht geglaubten Thread! THX denke kann geclosed werden.


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 16:27
@Spekulierer

Ich hatte dir erklärt wieso es nicht geht, wenn du es nicht glaubst, deine Sache.


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 16:31
@Spekulierer
ich hab vor nicht allzu langer zeit den thread zufällig gefunden, darin das gleiche video wie hier geposted und die diskussion zu 'meine diskussionen' hinzugefügt.
somit war das finden keine wirkliche arbeit ;)


melden

Das Universum - Bestandteil eines Organismus?

27.01.2009 um 18:09
@neutrino1

Du weist das ich Spekulierer heiße^^


Anzeige

melden