Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fünf Wege die Welt zu retten.

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erderwärmung Welt Retten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fünf Wege die Welt zu retten.

11.08.2008 um 21:45
Hab so eben eine interesannte doku gesehen wo es darum geht wie wir die erderwärumung stoppen können.


FÜNF WEGE, DIE WELT ZU RETTEN


Visionäre Ideen könnten in der Zukunft tatsächlich zum Einsatz kommen, um den Klimawandel zu stoppen. Werden wir die Folgen des Klimawandels tatsächlich mit riesigen Sonnenschirmen, Schwefelpartikeln und Spiegeln abwenden? Fünf raffinierte Notfallpläne, als Alternativen, falls wir an unseren hochgesteckten Zielen im Klimaschutz scheitern sollten.

Der Klimawandel ist kaum noch zu stoppen, doch die Reduzierung von Treibhausgasen geht weltweit nur schleppend voran. Keine guten Aussichten also – es sei denn man hat visionäre Ideen, wie die fünf Wissenschaftler in diesem Film. Sie bekämpfen nicht die Ursache, sondern die Symptome: Riesige Sonnenschirme in der Atmosphäre, simulierte Vulkanausbrüche oder die Aufzucht von ozeanischen CO2-Fressern sollen den Planeten und die Menschen vor der Erderwärmung bewahren...

Je länger die Verhandlungen über Klimaschutzmaßnahmen andauern – und ergebnislos bleiben – desto mehr rücken die bisher als absurd angesehenen Vorschläge verschiedener Forscher in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Beispielsweise die Produktion von besonders lichtundurchlässigen Wolken, die die Sonnenbestrahlung der Erdoberfläche verhindern sollen. Nach John Lathams Plan patrouillieren in Zukunft 40.000 ferngesteuerte Schiffe die Weltmeere und verdichten bestehende Wolken mit zerstäubtem Meerwasser.

Der Lösungsansatz des Astronomen Roger Angel zielt ebenfalls darauf ab, das Sonnenlicht von der Erde weg zu reflektieren. Angels Idee: 16 Billionen transparente Kunststoffscheiben, die im Schwarm zwischen Sonne und Erde treiben, reflektieren etwa 1,8 Prozent der Sonnenenergie, ohne dass es auf der Erde merklich dunkler würde. Die Scheiben zu produzieren und sie danach ins All zu schießen, würde 25 Jahre dauern und zweieinhalb Billionen Euro kosten. Ganz zu schweigen vom Aufwand: zehn Jahre lang müsste alle fünf Minuten eine Ladung mit je 800.000 Scheiben von insgesamt 20 Startrampen aus in die Atmosphäre geschossen werden.

Nur wenig einfacher klingt der Plan, „künstliche Bäume“ zu schaffen, die durch Filter und chemische Absorptionsmittel das Kohlendioxid aus der Luft saugen. Anschließend soll das CO2 unterirdisch eingelagert werden. Der Stromverbrauch der 60 Meter hohen Türme ist enorm und hätte somit unglücklicherweise einen weiteren Anstieg des Energiebedarfs zur Folge.

Professor Ian Jones von der University of Sydney forscht daher in eine andere Richtung. Auch ihm geht es darum, den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß in die Erdatmosphäre zu verhindern. Dazu wird der Ozean mit Eisensulfat oder Harnsäure gedüngt. Beide Stoffe regen das Wachstum der Algen an, und die daraus folgende „Planktonblüte“ verbraucht große Mengen Kohlendioxid. Stirbt das pflanzliche Plankton ab, versinkt es zusammen mit dem Schadstoff in den Tiefen des Ozeans. Wird das Plankton andererseits aber von Tieren gefressen, erhöht sich der Gesamtumsatz von Kohlendioxid – das absolute Gegenteil des gewünschten Effekts.

Der niederländische Nobelpreisträger Paul Crutzen setzt daher auf eine gänzlich andere Strategie: Nach dem Ausbruch des Pinatubo 1991 kam es vorübergehend zu einer regionalen Abkühlung. Schuld daran waren die vom Vulkan in die Atmosphäre geschleuderten Schwefelteilchen, die das direkte Auftreffen des Sonnenlichts auf die Erde verhinderten. Genau diesen Effekt will Crutzen nachstellen. Zusätzliche Abkühlung erhofft er sich dabei durch den sauren Regen, der den Ausstoß von Methan am Boden verhindert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fünf Wege die Welt zu retten.

11.08.2008 um 22:39
die doku scheint von ursächlich falschen thesen auszugehen, die allerdings indoktriniert, zur anerkannten, wenn auch unbewiesenen, "realität" avonciert ist.

denn es gibt keinen beweis, dass die erderwärmung durch "treibhausgase" bedingt ist.

anders als dargestellt gibt es keine annerkannte und einheitliche these darüber in der wissenschaft.

eine imense zahl an wissenschaftlern sieht das nämlich anders.

man kann sogar zusammenhänge mit der sonnenaktivität und der erderwärmung finden, demnach ist die erderwärmung nichts anderes, als ein ganz natürlicher vorgang, der weder gegenmaßnahmen erfordert, noch irgendwelche katastrophen zur folge hat, wie sie uns immer dargestellt werden.


1x zitiertmelden

Fünf Wege die Welt zu retten.

11.08.2008 um 22:53
nun, alles was man auch versucht: vergesst die nebenwirkungen nicht -

auch wenn es einige wissenschaftler gibt, die meinen, dass alles natürlich ist, sich der kreislauf stets wiederholt;

selbst wenn es so ist: in den letzten hundert jahren ist raubbau geübt worden - auf ganzer linie - u. es gibt keine antworten darauf, die auftretenden probleme in den griff zu bekommen:

was machen wir mit den menschen, die kein trinkwasser mehr haben - wo dürren kein halm mehr wachsen lassen, was machen wir mit den regionen, wo alles verschmutzt ist . . .


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

11.08.2008 um 22:56
Interesanter einwand
Zitat von lesslowlesslow schrieb:anders als dargestellt gibt es keine annerkannte und einheitliche these darüber in der wissenschaft.
daher auch die diskussion fande die doku schon recht interessant auch wenn nur wege gezeigt wurden wir dieser "erderwärmung" gegensteuern könnten irgentwann kommen wir schon dahinter wenn es dann nicht schon zu spät sein könnte.

Es gibt auch leider kein kein gegenbeiweiss

Vieleicht verschiebt sich ja die erd achse ganz langsam.
Afrika war früher mal eine blühendes land aber in den jahrtausenden hat sich die erdachse nur 1° geneigt was die austrocknung des afrikas zu sahara zur folge hatte.
Aber es ist ja ne globale erwärmung und nicht nur ne verlagerung.
Könnte aber auch vieleicht daran liegen das der mond jedes jahr glaub 1cm wegdriftet und sich daher die gezeiten kräfte verändert haben was die golf strömungen durcheinander bringt
Oder aber auch wie du meintest nen völlig natürlicher ablaub ist so wie eine eiszeit.

Vieleicht sogar das die sonne ein bischen aktiver geworden ist die letzte jahren und dadurch mehr UV und wärme abstrahlt. (dies beruht aber auf keiner grundlage)


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

11.08.2008 um 23:08
Nachtrag

Der mittlere Abstand zwischen dem Mond und der Erde wächst jährlich um etwa 3,8 cm
quelle:wikipedia


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

11.08.2008 um 23:21
leider nur noch ein teil, die ganze doku bei google is leider nicht mehr da


https://www.youtube.com/watch?v=9Aqy_A5gvUI


<embed id="VideoPlayback" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=5813812535169142352&hl=de&fs=true" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

<embed id="VideoPlayback" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=-5798645226799011502&hl=de&fs=true" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>


http://video.google.de/videoplay?docid=8655966364251013448&hl=de (Archiv-Version vom 09.02.2009)


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

11.08.2008 um 23:24
Prof. David Douglass sagt: “Die beobachteten Erwärmungsmuster, durch den Vergleich der Temperatur am Boden und in der Atmosphäre, zeigen nicht die typischen Merkmale eines Treibhauseffekts. Man kann nicht die Tatsache leugnen, der Einfluss des Menschen ist nicht entscheidend und die Zunahme des CO2 ist ein vernachlässigbarer Faktor bei der Klimaerwärmung.”

Prof. John Christy sagt: “Satellitendaten und Daten aus Wetterballone stimmen überein, dass die Erwärmung in der Atmosphäre nicht grösser ist als am Boden. Die Treibhausmodelle verlangen aber, dass der Trend in der Atmosphäre 2 bis 3 Mal grösser ist. Es gibt gute Gründe deshalb anzunehmen, dass die Klimamodelle die Auswirkung der Treibhausgase völlig übertreiben. Die Satellitenbeobachtung zeigen, dass die Treibhausmodelle die Rückkoppelungseffekte ignorieren, welche durch Wolken und Wasserdampf entstehen und die Erwärmung durch CO2 dadurch reduzieren."

Prof. S. Fred Singer sagt: “Der Trend zur Erwärmung ist einfach ein Teil des natürlichen Zyklus der Klimaerwärmung und Wiederabkühlung, welche man in den Eisbohrkernen, in den Tiefseesedimenten und Stalagmiten sieht, und in Hunderten wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht wurden. Über den Mechanismus, welcher die Klimaveränderung verursacht, wird noch diskutiert, hat aber höchstwahrscheinlich mit der Veränderung des Sonnenwindes zu tun, im Zusammenspiel mit dem Erdmagnetfeld, welches den Einfall der Kosmischenstrahlen auf die Erde beeinflusst. Diese Strahlen wiederum steuern die Wolkenbildung und beeinflussen die Menge an Sonnenlicht, welches auf die Erde fällt und somit auch das Klima verändert.

Unsere Forschungen zeigen, dass die Erhöhung des CO2-Anteils in der Atmosphäre nur einen minimalen Einfluss auf die Klimaveränderung hat. Wir müssen deshalb daraus schliessen, dass alle Versuche die CO2-Emmissionen zu kontrollieren uneffektiv und sinnlos sind... aber sehr teuer werden.“


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

11.08.2008 um 23:32
Ok gute information

Diese Strahlen wiederum steuern die Wolkenbildung und beeinflussen die Menge an Sonnenlicht, welches auf die Erde fällt und somit auch das Klima verändert.

einer der versuche baut darauf das salzwasser in die wolken gesprüht wird welches verdampft und als salzkristall mit dampf die wolke verdichtet was weniger sonneneinstrahlung zur folge hat und dadurch auch die erderwärmung mildern kann.
Dies würde auch in dem von dir angesprochenen scenario die lage bessern :)


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

11.08.2008 um 23:54
die frage ist, ob unsere lage überhaupt "schlimm" ist, oder einer besserung bedarf.

sicherlich sollten wir den raubbau, den kiki anspricht, aufgeben und in einklang mit uns selbst, also der natur leben, aber das heißt nicht, dass das klima "schlecht" ist.


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 00:01
naja wir menschen haben halt diese destruktive kapitalistische verhaltenweise
das wir alles erstmal verbrauchen und ausrauben bis kein kapital mehr draus gemacht werden kann.
Erst dann werden wohl auch alternative energie quellen auf den markt kommen.
Aber solange man profit machen kann wird sich daran nichts ändern.

Dazu muss ich sagen
2planeten unterhalten sich sagt der eine ich hab humanoide
der andere darauf keine sorge das geht vorbei.


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 12:48
@ lesslow

Läufst du mit zwei Augenklappen rum? Die Auswirkungen sind schon überall zu spüren und haben mit normaler Erwärmung nichts mehr zu tun.

Die Pole sind das letzte Mal vor mehreren hundert Millionen Jahren Eisfrei gewesen, und jetzt gerade, in dem Jahrhundert der Industrialisierung tauen sie wieder ab. Wer den Zusammhang leugnet ist blöde und ignorant. Das sind die selben Spasten die sagen Wale jagen schaden der Population nicht, und Radioaktiver Müll macht die DNA nicht kaputt, die degeneriert ja auch von alleine !?!
Alles ARSCHLÖCHER

Man sollte diese Idioten einsperren lassen.


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 13:17
@ Qigong
Als die Pole das letzte Mal eisfrei waren stand wahrscheinlich kein Jahrhundert der Industrialisierung an.
Kann es sein, das der Grad der "Eisübedeckung" natürlichen Schwankungen unteworfen ist? Meine mich einnern zu können, daß es auch schon andere (Eis)zeiten gab.


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 13:35
@ emanon

Richtig der Grad der Eisbedeckung schwankt, nach Prognosen taut, wenn es so weiter geht, aber alles ab. Und die Erde war seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr eisfrei...

Mfg


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 13:44
Es wird aber auch angefürhrt in dieser doku was ich für sehr wichtig erachte.
Es werden seid jahren Schwefeldioxid ausgefiltert aber dieses schwefeldioxid hat die eigenschaft sonnestrahlen zu reflektieren.Also pusten wir nur noch kohlendioxid in die luft was ja die wärme auf dem planeten hält.
Zitat von ApokalypsoSApokalypsoS schrieb:Der niederländische Nobelpreisträger Paul Crutzen setzt daher auf eine gänzlich andere Strategie: Nach dem Ausbruch des Pinatubo 1991 kam es vorübergehend zu einer regionalen Abkühlung. Schuld daran waren die vom Vulkan in die Atmosphäre geschleuderten Schwefelteilchen, die das direkte Auftreffen des Sonnenlichts auf die Erde verhinderten. Genau diesen Effekt will Crutzen nachstellen. Zusätzliche Abkühlung erhofft er sich dabei durch den sauren Regen, der den Ausstoß von Methan am Boden verhindert



melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 14:23
@QiGong

Genau: Landrights for gay whales ! Radoakiver Müll in die grüne Tonne!
Und was brauchen wir die DNA, wir haben doch den BUND.

Grundsätzich stimme ich Dir zu. Problematisch ist nur der soziale Status der einzusperrenden "Idioten". Sie lassen nämlich einsperren und profitgeil Kriege führen, sie verhindern mit ihrer Macht die notwendige Entfesselung der Produktivkräfte, die durch erneuerbare Energien, medizinische Forschung und korrekter Vermögensverteilung den Planeten retten könnte. Die sind unser Problem, weil sie auch die Medien und damit die Hirne der meisten Menschen beherrschen. Abhilfe könnte da nur etwas schaffen und zwar so schnell wie möglich, dass schon 1789 die Welt gewaltig verändert hat. „Wolln mer se reinlasse?“


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 17:47
leider habe ich nicht alle drei empfohlenen videos bis zu ende geschaut - kommt beim nächsten familienabend dran -

lesslow meint das richtige: egal was der auslöser ist (ich denke, dass der mensch durchaus einiges beschleunigt) natürlich o. künstlich wir alle stehen in der pflicht bewusster zu werden

energiekrisen, wassermangel, trockenheiten, umweltverschmutzungen - usw. - können wir durch unser konsumverhalten reduzieren und beeinflussen -

kaufen wir doch nicht bei mcdonald, coca cola, nestle - nehmen wir doch die gurken, die hier angebaut werden - im winter essen wir konserven u. kohl und tiefkühlware - kaufen wir doch nicht schwartau sondern mühlhäuser - schmeckt auch und wir unterstützen einheimische firmen - dass die ihre leute ordentlich bezahlen usw. - das ist bewusst und tut niemandem weh . . . im gegenteil...


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 17:52
ja, es ist leicht sich über den treibhauseffekt und die "ursachen" aufzuregen, aber das ist doch nur eine klitze kleine spitze des eisbergs. schon heute ist alles da, für jeden. ob wasser, nahrung, frieden, ausreichende mittel zu hauf.

nicht der co² ausstoß brauch eine änderung. symptom-schnibbelei ist ebenso eine krankheit der gesellschaft, die die wurzeln verleugnet.


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 17:55
lesslow: ja es ist alles da, für jeden - theoretisch

mit der verteilung gibt es paar probleme - gewinner der ganzen "katastrophen" sind die geldgeber, die konzerne - sie kommen bauen ihre zelte auf, vernichten gewachsene strukturen und ziehen weiter - noch günstiger, noch billiger - und zurück bleiben altlasten - - -


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 17:59
was ebenso stört ist der populismus der mit dem "treibhauseffekt" betrieben wird.
man schaue sich nur die mainstream medien an, mit ihren horrorvisionen.

das grenzt schon an manipulation. ich sehe keine besorgniseregenden änderungen am wetter. klar ist eine änderung zu merken, aber vielleicht ist das auch eine art der gesundung und reinigung, wer weiß es?
vielleicht die akademische welt, die mehr an krankheiten hervorgebracht hat, als fragen zu beantworten?

die welt wird nicht untergehen.

nur was soll diese heuchelei? regenwälder in unvorstellbaren größen werden gerodet, auch von uns "treibhaus-schreiern" und vieles vieles mehr. die spitze des eisbergs ist nur sehr klein, wer wagt sich mit der titanic heran?


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 17:59
ich lese die ersten paar sätze und fange an zu lachen.
Der Klimawandel ist also unser einziges Problem und droht uns zu töten?
Meine Güte nun hört mal:
Es gibt kluge Menschen auf dieser Welt, die daran interessiert sind, ihre Macht zu erhalten und gegebenenfalls zu vergrößern. Da die verheißenen Katastrophen, die sich im Zuge der Erderwärmung usw. ereignen, sie darin hindern würden, nicht enorme Teile ihres Einflusses zu verlieren, wären sie sehr viel tatkräftiger geworden und hätten sie extreme Maßnahmen initiiert.
Aufgrund der Tatsache, dass dies allerdings nicht geschieht, kann man beruhigt davon ausgehen, dass der ganze Klima Hype auf Wunsch der Ökoindustrie ins Leben gerufen wurde. Nun sprechen die Politiker eben von der Bedrohung durch die Erderwärmung, die Medien heizen das Ganze noch ein wenig an und schaut wie die Menschen Energiesparlampen kaufen und Solarkollektoren auf ihren Dächern installieren!

Hätten wir hier eine Bedrohung vor uns, dann würden die mächtigen Menschen dieser Welt ihre Profitgier zügeln, um ihr Leben zu sichern. Denn als Toter hat man wenig von all dem Geld.

Also macht euch nicht verrückt wegen den Bildern die eine abbrechende Eisscholle oder ähnliches zeigen - das geschieht jeden Sommer, worauf ein frostiger Winter folgt, der für die Neugefrierung sorgt. Und selbst wenn die Pole abtauen so heißt das aufgrund des beschriebenen Tatsachenbestandes, dass davon keine Gefahr ausgeht.


melden

Fünf Wege die Welt zu retten.

12.08.2008 um 20:03
Das werden die Eisbären anders sehen


Anzeige

melden