weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

274 Beiträge, Schlüsselwörter: Kohlekraftwerk, Elektromobil, Kunsttreibstoff

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

17.09.2009 um 20:33
@UffTaTa

Den Betrag halte ich zwar für ein Gerücht aber das ist Nebensache, vielleicht interessant für dich:

http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=12193


melden
Anzeige

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

18.09.2009 um 09:38
Diue Idee Primärzellen in Fahrzeugen zu verwenden die nach Gebrauch ausgetauscht werden, ist schon lange im Gespräch. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, Hauptbedenken von meiner Seite ist, wie eigentlich beim ganzen Thema Akku/Batterie, die Umweltschädlichkeit der verwendeten Chemikalien. Die ist nun mal sogar höher als die von Mineralölen. Ist aber wohl handlebar, wobei es dabei dann auf den Wert der entladenen lektrolyte ankommt ob sie teilweise auf der wilden Müllkippe entsorgt werden oder, wie eigentlich gewollt, wieder recycelt/aufgeladen werden.

Ein Pfandsystem für die Elektrolyte bzw. entladenen Batterien wäre wohl ein Mittel um dem beizukommen.


melden

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

03.10.2009 um 10:44
So, belebe mal den Thread weil ich wissen will ob jemand näheres zum Thema Heizung von Elektroautos sagen kann.

Ich finde zu dem Thema nichts.

Jetzt werden ja mehr und mehr Modelle von Elektroautos gezeigt die teilweise schon recht marktreif sind.

Was ist jetzt aus der Heizung geworden? Hier im Thread hat jemand gesagt dass die eine Standheizung brauchen.

Ist das jetzt immer noch so? Oder haben sich die Hersteller was neues einfallen lassen?


melden

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

03.10.2009 um 11:32
Ic weiß es eigentlich nicht, aber ich nehme mal an die werden wie üblich beheizt. Also mit der Abwärme des Motors. So erzeugt z.B. ein 30kW E-Motor auch bei einem Wirkungsgrad von 95% (was sehr hoch ist) ja immer noch 1500W Abwärme (bei Vollast).

Im Teiollastbereich wird das natürlich weniger, aber da sinkt auch der Wirkungsgrad womit wieder mehr Abwärme frei wird.

Und falls das nicht reicht muss man halt elektrisch heizen. Nicht gut für die Reichweite, aber wie sonst?


melden

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

03.10.2009 um 11:47
@UffTaTa

Hm...aber beim normalen Motor habe ich doch wesentlich mehr Abwärme? Normalerweise unerwünscht, aber fürs Heizen natürlich toll.

Denn je effizienter der Motor, desto länger friere ich.

Frage mich nur ob so ein Fahrzeug in den kälteren Regionen überhaupt praktisch nutzbar wäre.

Hoffe die Batterien sind dann auch gut eingepackt.


melden

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

03.10.2009 um 12:24
Comguard2 schrieb:Hm...aber beim normalen Motor habe ich doch wesentlich mehr Abwärme? Normalerweise unerwünscht, aber fürs Heizen natürlich toll
Natürlich, insgesamt ungefähr zwei mal soviel Abwärme wie Nutzleistung.
Comguard2 schrieb:Denn je effizienter der Motor, desto länger friere ich.
Ja.
Comguard2 schrieb:Denn je effizienter der Motor, desto länger friere ich.
Die müssen sogar zum starten beheizt werden. Entweder durch externe Heizung oder durch kurzes "Kurzschließen" womit die Batterie selbst als Heizelement dient.


melden

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

03.10.2009 um 12:25
der letzte Satz ist natürlich die Antwort auf:
Comguard2 schrieb:Denn je effizienter der Motor, desto länger friere ich.


melden

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

03.10.2009 um 12:25
Herjeh
Comguard2 schrieb:Hoffe die Batterien sind dann auch gut eingepackt.


melden
dosbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

04.10.2009 um 00:55
Aktuelle Batteriefahrzeuge haben natürlich auch eine elektrische Heizung und manchmal sogar Klimaautomatik. Je nachdem werden auch einfach nur die Sitze geheizt, bzw. klimatisiert, da man dabei etwas Energie sparen kann.


melden

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

04.10.2009 um 11:19
Ich nehme an (wobei ich das jetzt nicht genau weis ob das auch eingesetzt werden soll) das eine Art von Wärmepumpe zur Heizung verwendet wird. Damit senkt man die benötigte elektrische Leistung gleich mal um den Faktor 3.


melden

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

04.10.2009 um 12:41
Im Winter hat es hier bei mir nachts teilweise -20°.

Da ist eine Heizung am morgen nicht schlecht. Bis jetzt sieht man die Elektrofahrzeuge nur wie sie im Sommer in Städten durch die Gegend fahren. Ich will sehen wie sie sich im Wintereinsatz schlagen.


melden

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

04.10.2009 um 12:57
@Comguard2

Ja... wir rüsten die "Ice Road Trucker" mit Electromotoren für eine Feldstudie aus! :)


melden
Anzeige
dosbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?

04.10.2009 um 14:44
Für Heizung werden beim indischen Reva (in UK als G-Wiz verkauft) etwa 10% der Akkuladung veranschlagt. Ein Traktionsakku ist natürlich etwas besonderes. Beim Tesla Roadster ist es wohl eher ein Problem, die Akkus kühl zu halten, weshalb dessen Monsterakkupack aus 7000 Lithium-Ionen Zellen eine recht aufwändige Kühlanlage benötigt. Diese 500kg schwere Alkalimetallbombe könnte durchaus explodieren. Sofern man explizit Traktionsakkus kauft-es gibt durchaus 30kg schwere AGM Bleiakkus-sollen die immerhin bis -40°C funktionieren. Kälte ist für kein Auto gut. Noch steckt alles in den Kinderschuhen. Als Garagenparker hat man damit grundsätzlich weniger Schwierigkeiten, aber für Laternenparker wären auch Standheizungen denkbar, die neben der Erhaltungsladung auch die Temperatur auf annehmbarem Niveau halten. Wer den Strom nicht verheizen will, kommt um den Einbau einer regulären Standheizung (Diesel/Gas) sowieso nicht herum.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
130 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden