Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe

14.12.2008 um 15:31
Mathe

Liebe User

Ich hab ein gewaltiges Problehm mit Mathe, mir fehlt jegliches Verständnis von Mathe, selbst für kleine Aufgeben brauche ich relativ lange.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht wisst wie sich das ändern lässt, meint ihr das es hilft wenn ich einfach noch mal beginne Mathe zu lernen ?
Das heißt ich würde bei plus und minus beginnen und mich dann hocharbeiten, oder kann es daran liegen das ich einfach eine Behinderung in Mathe habe, damit meine ich das ich einfach zu fehlende Verknüpfungen habe ?
Eigentlich ist Mathe das Logischste auf der Welt, doch so sehr ich mich auch bemühe ich begreife es nicht, das beeinträchtigt mich im Leben bis jetzt noch nicht wirklich, da ich z.B. im Supermarkt die Preise schon noch zusammenrechnen kann oder einfach überschlagen kann, doch in der Schule wird es langsam zu einem wirklichen Problehm, da ich schon seit der 3ten Klasse auf einer 5stehe.
Wenn ihr Ratschläge oder Tipps habt, wie ich das Problem beseitigen kann bin ich euch sehr dankbar,
Ich habe jetzt mit Nachhilfe begonnen, doch ich hege die Vermutung das es schon zu spät sein könnte und ich für immer eine Null in Mathe bleibe, ich will jetzt nicht der Mathematische Überflieger werden, es würde mir schon reichen wenn ich in der Schule auf eine 4 kommen würde, ein leichtes Mathematisches Verständnis, wenn ihr Tipps, Tricks, Vorschläge habt immer her.

Liebe Grüße
Alice.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe

14.12.2008 um 15:35
Es gibt in der Tat eine Matheschwäche analog zur Rechtsschreibschwäche, aber es gibt Therapien dafür. Dabei wird in der Tat noch einmal ganz von vorne begonnen, ein Gefühl für Zahlen aufzubauen. Dauert aber ein Weilchen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe

14.12.2008 um 15:36
Dyskalkulie heißt das Phänomen :D


melden

Mathe

14.12.2008 um 15:37
Wenn es Dich im Leben nicht weiter beeinträchtigt, ist es das nicht weiter schlimm. Ingenieurin wirste wohl nicht werden können, wegen Integralen und so, aber für den Alltag reicht es allemal. Bei welchen Aufgaben hapert es denn?

Ansonsten sagte ein Lehrer immer: Mathe ist Übungssache. Aufgaben wieder und wieder rechnen. Rechengesetze anwenden etc. Einfach üben, wenn Du die Geduld dafür hast.

Gruß


melden

Mathe

14.12.2008 um 15:41
Für die Physik, im Wirtschaftswesen und auch im Ingenieurswesen brauchst du sehr viel Mathe ansonsten reichts dir auch wenn addieren, subrahieren, dividieren, multiplizieren und prozentrechnen kannst.


melden

Mathe

14.12.2008 um 15:42
>>Bei welchen Aufgaben hapert es denn?<<

Es hapert bei allem, es beginnt mit der Multiplikation.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe

14.12.2008 um 15:43
"Wenn es Dich im Leben nicht weiter beeinträchtigt, ist es das nicht weiter schlimm."

Nö, davon kann man wirklich nur abraten. Diese Rechenprobleme würden sie wie ein Fluch ihr Leben lang begleiten, damit sollte sich kein Mensch abfinden, denn man weiß ja nie, welche Aufgaben man in 5 oder 10 oder 20 Jahren ausführen soll/muss. Das Problem ist bekannt und es gibt Möglichkeiten, es zu beheben. Diese sollte man auch nutzen.


melden

Mathe

14.12.2008 um 15:46
yOyO

Hast du vielleicht einen guten Link zu dem Thema >>Dyskalkulie<< ?
Ich währe die sehr dankbar.

Liebe Grüße
Alice.


melden

Mathe

14.12.2008 um 15:50
Das mit den Nachhilfestunden ist ja schon mal ein guter Ansatz.

Pass aber auf, dass Du nicht nur jemanden mit den nötigen Mathekenntnissen beschäftigst, sondern jemanden, der das auch vermitteln kann. Wenn die Erklärung und Hilfestellung aus, "das sieht man doch sofort" und "das ist ganz einfach" besteht, dann ist es der falsche Nachhilfelehrer.
Gerade mathematisch versierte Leute können sich oft gar nicht vorstellen, über welche Kleinigkeiten "mathematische Legastheniker" stolpern können.

Dann, wie bereits geschrieben, üben und nochmals üben. Idealerweise versteht man erst das Konzept und wendet es dann an, aber manchmal muss man einfach mechanisch etwas einüben und versteht das Konzept halt erst später.

Emodul


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe

14.12.2008 um 15:53
Wikipedia: Dyskalkulie


melden

Mathe

14.12.2008 um 16:01
Hmm die Beschreibung auf Wiki hab ich mir auch schon durchgelesen, doch das passt alles nicht auf mich.
Vielleicht liegt es auch nur daran das ich in der Grundschule viel Unterricht versäumt habe und dann in Mathe den Anschluss nicht wieder gefunden habe, ich denke das ich einfach intensivste die Grundrechenarten wiederholen müsste und die dinge die bis zur 10. Klasse in Mathe gemacht worden sind wiederholen muss.

Liebe Grüße
Alice.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe

14.12.2008 um 16:04
Sprich doch mal mit deinem oder einem beliebigen Mathelehrer an deiner Schule.


melden

Mathe

14.12.2008 um 16:27
Das ist eine gute Idee, die hatte ich auch schon.

Eigentlich kann das Thema jetzt auch geschlossen werden, das mal so zu reflektieren hat mir schon geholfen mir sind ein paar Ideen zu Verbesserung meiner Mathematischen Kenntnis gekommen.

Freundliche Grüße
Alice.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe

14.12.2008 um 16:58
@Alice.
Es gibt ein Forum

http://www.onlinemathe.de/

Das hat den alleinigen Zweck Leuten zu helfen die wie auch immer geartete Probleme mit Mathematik haben.

Auch da lohnt sich vielleicht ein Besuch...

Leute die Lernen wollen sind da immer willkommen, voellig gleichgultig wie deren derzeitiger Wissensstand und deren Beganbung ist


melden

Mathe

14.12.2008 um 16:59
Ah hmm jaa das werd ich mir mal angucken, danke JPhys

Liebe Grüße
Alice.


melden

Mathe

14.12.2008 um 17:07
Es kann auch sein dass du an Konzentrationsschwäche leidest. Das war bei mir das Problem, ich habe ewig gebraucht um einen Satz zu begreifen, also es kam nicht nur in Mathe vor.


melden

Mathe

14.12.2008 um 20:26
Ich habe so ein ähnliches Problem. Kopfrechnen ist bei mir ein Albtraum und ich habe schon bei den leichtesten Aufgaben Probleme. Ich hatte auch schon seit der 3. Klasse ne 4-5 in Mathe. Doch seit dem wir ein Taschenrechner in der Schule verwenden dürfen und es in Mathe nicht mehr so auf das Kopfrechnen ankommt, habe ich eigentlich keine gravierende Probleme und komme auch relativ gut mit höherer Mathematik zurecht.


melden

Mathe

14.12.2008 um 23:27
@blubberbernd

du bist genau auf den Punkt gekommen: Rechnen (auch Kopfrechnen) und Mathe haben nicht viel miteinander zu tun.

Richtige Mathematik und auch Meta - Mathematik ist ein faszinierendes Wissensgebiet, wohl das Einzige, in dem wir Menschen tatsächlich zu Schöpfern eines komplett neuen Universums werden können.

Aber Du musst wirklich bei Adam und Eva anfangen und erst zu etwas Neuem übergehen wenn Du das Gegenwärtige hundertprozentig verstanden hast. Kochrezepte helfen da überhaupt nicht, sie behindern Dich nur.


melden

Mathe

14.12.2008 um 23:50
fallste auf die schule gehst, nimm nachhilfe
hilft am besten


melden

Mathe

14.12.2008 um 23:59
Mathe
Kategorie: Grenzwissen


:D


melden

Mathe

14.12.2008 um 23:59
Wenn der Nachhilfe - Lehrer gut ist. Mathe kannst Du nicht einfach auswendig lernen, ohne Verständnis hast Du immer ein Rezept in dem gerade das Salz fehlt.

Naja, ist wohl in den meisten Wissensgebieten so. Ich hab in meinen EDV - Kursen immer wieder Teilnehmer, die gewissenhaft alles mitschreiben (Klick hier und dann da etc:) und die bei der geringsten Abweichung trotz langer Erfahrung hilflos da stehen.

Wie ich Dich zu kennen glaube ist Dir das aber sowieso klar.


Anzeige

melden