Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematik

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematik

19.01.2013 um 18:18
Ich habe gerade einen fernsehbeitrag zum thema realität verfolgt, in dem 99% der aller wissenschaftler alles, aber auch alles mit mathematik erklärt haben.
nun zu meiner frage: wer beweist einem denn, dass der mensch mit seinem doch augenscheinlich sehr begrenztem verstand die mathematik (sofern es sowas ueberhaupt gibt) ueberhaupt richtig versteht? wobei verstehen in diesem falle besser mit dem wort interpretiert werden sollte...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mathematik

19.01.2013 um 18:26
Die Modelle die mittels Mathematik die Welt beschreiben, nennt man üblicherweise physikalische Modelle. Und ob diese Modelle die Welt richtig beschreiben zeigt uns die Natur, resp. die Experimente.

Bist du allerdings auf der Suche nach der absoluten Wahrheit, solltest du besser in eine Kirche gehen.


1x zitiertmelden

Mathematik

19.01.2013 um 18:26
Zitat von strik3zstrik3z schrieb:Wer beweist einem denn, dass der mensch mit seinem doch augenscheinlich sehr begrenztem verstand die mathematik (sofern es sowas ueberhaupt gibt) ueberhaupt richtig versteht?
Die Mathematik ist ein von Menschen geschaffenes Hilfsmittel. Mathematik ist nicht Naturgegeben, nur weil man damit die Natur beschreiben kann.
Mathematik ist pure Logik, menschliche Logik.

Du denkst in die Richtung, das Mathematik gegeben sei, aber das ist auch nur eine menschliche Erfindung - vielleicht gibt es ja eine bessere und eigentlich einfachere Methode die Natur zu beschreiben, aber unser Gehirn ist nicht in der Lage, das zu erkennen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik

19.01.2013 um 18:33
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Bist du allerdings auf der Suche nach der absoluten Wahrheit, solltest du besser in eine Kirche gehen.
stimmt, musst dann halt nur nen paar Jahrhunderte zurück in der Zeit damit sich das dann deckt ..


1x zitiertmelden

Mathematik

19.01.2013 um 18:35
@strik3z
Mathematik ist ein von Menschen erfundenes Werkzeug zur logischen Beschreibung der Realität. Man kann nichts mit Mathematik erklären, man kann nur etwas mit ihr beschreiben.


melden

Mathematik

19.01.2013 um 18:43
@strik3z
Mathematik ist nichts, was man "verstehen" kann. Sie ist nur ein Mittel, um Zusammenhänge in der Natur zu beschreiben und kann dabei helfen, diese zu verstehen.
Mathematik ist auch nicht wertend, sondern völlig neutral - es gibt nur richtig oder falsch. Somit ist es auch per Definition nicht möglich, sie "verstehen" oder "nicht verstehen" zu können. Mathematik ist in jedem Fall eindeutig und kann vom menschlichen Verstand nicht bewertet werden.


melden

Mathematik

19.01.2013 um 19:03
Zitat von tictic schrieb:stimmt, musst dann halt nur nen paar Jahrhunderte zurück in der Zeit damit sich das dann deckt ..
In Zeiten des Kreationismus? Wohl kaum.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik

19.01.2013 um 19:04
warum? @Celladoor


melden

Mathematik

19.01.2013 um 20:41
@strik3z
Worum geht es dir?

Um die Frage ob wir sicher sind ob die Mathematik selbst so funktioniert wie wir uns das vorstellen?
Also ZB um die Frage ob das Auswahlaxiom haltbar ist
Oder ob indirkete Beweise zulässig sind

Oder um die Frage ob die Formeln die wir da auf ein Blatt papier krizzeln tatsächlich etwas mit der Realität zu tun haben?
Also ZB ich schreibe eine Bewegungsgleichung für einen Fallenden Körper auf.
Aber weil ich etwas vergessen habe, oder weil meine Annahme soweiso völlig falsch sind fällt der Körper nicht wie es die Gleichung sagt?


melden

Mathematik

20.01.2013 um 01:09
Auch wenn wir noch nicht alles in der Mathematik verstanden und bewiesen haben sollten zeigen doch die Resultate, dass es funktioniert. Wir bauen Bruecken, Computer, Wasserversorgung etc., heilen Kranke, erzeugen neue Stoffe, schiessen Satelliten ins All und fangen an Erbgut zu beeinflussen. Das deutet doch drauf hin dass das nicht komplett falsch sein kann :)


melden

Mathematik

21.03.2013 um 01:24
Hallo, alle meine Bildung habe ich hinter mir gelassen, deshalb die Frage:

Was passiert wenn man einen Limes, der den Grenzwert 0 hat mit einem Limes, der den Grenzwert unendlich hat, multipliziert?


melden

Mathematik

21.03.2013 um 01:58
@saba_key

etwas mal 0 ist immer 0


melden

Mathematik

21.03.2013 um 02:02
@Nerok

Das habe ich mir gedacht. Mal schauen ob ich es verwenden kann. Danke.


melden

Mathematik

21.03.2013 um 02:24
@saba_key
@Nerok

Ich wuerde sagen dass man da keine generelle Aussage treffen kann.

Sagen wir ich habe f1(x) = 1/x und f2(x) = x
fuer x gegen unendlich ist:
1/x -> 0
x -> unendlich
Multipliziert man nun 1/x und x kommt 1 raus. Man muss immer genau drauf achten was miteinander verrechnet wird.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik

21.03.2013 um 02:29
@saba_key
Man wendet den Satz von Hospital an. Unendlich mal 0 ist ein Fall der genauer betrachtet werden muss.

Wikipedia: Regel von L’Hospital#section 2


melden

Mathematik

21.03.2013 um 02:31
@McNeal
@Nerok

Ja, auf sowas wollte ich hinaus. Einen Widerspruch konstruieren. Wobei sich die meisten Widersprüche bei genauer Betrachtung auflösen. Gibt es einen Fachbereich der Mathematik, der sich mit solchen Widersprüchen beschäftigt?

@McNeal
Kann man was sagen über das Produkt der Limes?


melden

Mathematik

21.03.2013 um 02:33
@bmo

Das raff ich frühestens heute mittag, wenn überhaupt :)
Kann mich dunkel an den Namen erinnern.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik

21.03.2013 um 02:42
@saba_key
Das ist recht easy. Sagen wir du hast diese Formel

Lim x->0 x•lnx
So das wäre eine Unbestimmtheit von unendlich mal null
Nach horpital musst du dann Nenner und Zähler ableiten. Hier muss man noch zuvor künstlich einen Bruch erzeugen.

Ich basteln daraus lnx/ (1/x) jetzt habe ich eine Unbestimmtheit von unendlich zu unendlich.

Ableiten im Nenner und Zähler.

1/x/(-1/x^2)=lim x->0(-x)=0

Also strebt es gegen 0. Ich bin gerade auf Handy on und hoffe das ich keinen Fehler gemacht habe XD


melden

Mathematik

21.03.2013 um 02:49
@bmo

Nein, perfekt, vor 3 Jahren hätte man dazu gesagt: großartig. Rechnung perfekt, verstehe ich. Ich erinnere mich, wir hatten das. Gibt es da vielleicht eine erste und zweite Regel?


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik

21.03.2013 um 02:55
Guck dir am besten ne Seite im Internet an ;). Ich weiß nicht was du mit erster oder 2ter Regel genau meinst, würde sagen nein.

Wieso musst du das wissen wenn man fragen darf?

@saba_key


Anzeige

melden