Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne, rote, blaue Löcher

87 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:12
@mcmööp

kommt immer auf die entfernung zum schwarzen loch an und welche geschwindigkeit das objekt hat das vorbeirauscht.

Anzeige
melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:13
ja das ist klar aber gehen wir mal vom direkten kontakt damit aus, dann schluckt es alles ;)


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:13
@neutrino1
ja, man kann ja auch mit Logik an die Sache versuchen heranzugehen.
Logisch erscheint mit, dass es, bevor es einen Raum gegeben hat, soetwas wie Zeit gegeben haben könnte, denn die Kausalität ist ohne Zeit nicht denkbar. Ohne Raum aber schon.


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:14
@rockandroll
man geht davon aus das die zeit - wie alles andere - mit dem urknall begonnen hat und nicht davor ;)


1x zitiertmelden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:16
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:es gibt nix was so am schwarzen loch verbeirauschen kann.. egal ob materie oder nicht.. und dabei bleibts
Matierie schon, alles andere, wie Informationen (Gedanken zB.) schon.
Ich kann mich mittels dieser in der Nähe eines SLs auf einem kleinen Klappstülchen hinsetzten, und mir überlegen was da drinne so abgeht. ;)
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:man geht davon aus das die zeit - wie alles andere - mit dem urknall begonnen hat und nicht davor
dann irrt man eben ;)


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:17
@rockandroll

es wird ja mit logik (mit mathematik) an die sache herangegangen, aber die feldgleichungen der allgemeinen relativitätstheorie sind halt erst ab der entstehung der raumzeit gültig.
und da es eine mathematische herausforderung ist, die differentialgeometrie der ART mit den gleichungen der Quantenmechanik zu verbinden, kann man den urknall selbst auch noch nicht beschreiben.


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:18
"Matierie schon, alles andere, wie Informationen (Gedanken zB.) schon.
Ich kann mich mittels dieser in der Nähe eines SLs auf einem kleinen Klappstülchen hinsetzten, und mir überlegen was da drinne so abgeht. "
die gehen aber nicht am schwarzen loch vorbei sondenr existieren nur in deinem kopf ;)

"dann eben"

klar, stell einfach mal einstein in frage! super diskussionsgrundlage!


1x zitiertmelden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:18
meinte den ausschnitt: "dann irrt man eben "


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:21
@neutrino1
es geht mir nicht um die Mathe, die das mMn viel zu sehr abstrachiert, sondern um ganz einfaches Ursache-Wirkung-Denken.
Und dieses sagt einem, dass bevor es einen Raum gab, es trotztdem nichts gegeben haben kann, das nicht der Zeit unterliegt.


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:23
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:die gehen aber nicht am schwarzen loch vorbei sondenr existieren nur in deinem kopf
das tut es so oder so ;)
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:klar, stell einfach mal einstein in frage! super diskussionsgrundlage!
wann hat das Einstein je behauptet, dass die Zeit mit dem Urkanll begonnen hat?


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:23
"In der Physik und anderen Naturwissenschaften ist die Zeit eine Dimension unseres Universums, nämlich die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist."

"Zeit ist in der allgemeinen Relativitätstheorie nicht unbedingt unbegrenzt. So gehen viele Physiker davon aus, dass der Urknall nicht nur der Beginn der Existenz von Materie ist, sondern auch den Beginn von Raum und Zeit darstellt."


1x zitiertmelden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:24
"das tut es so oder so"
das ist ein unterschied, das dein gedanke daran vorbeigeht ist ja reine einbildung ;)

"wann hat das Einstein je behauptet, dass die Zeit mit dem Urkanll begonnen hat?"
s.o.
er hat es nicht behauptet aber er unterstützt diese aussage in der all. rel.


1x zitiertmelden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:26
@rockandroll

was heißt den eigentlich mMn? :D

ich versteh schon was du meinst, wie gesagt die stringtheorie sagt ja aus das es ein davor gegeben hat.
aber für unsere jetzige physik ist ein davor nicht zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:28
nein aber es gibt theorien (voruniversen etc), beweisen ist natürlich schwer ;)


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:36
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:was heißt den eigentlich mMn?
meiner Meinung nach :)

@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:"Zeit ist in der allgemeinen Relativitätstheorie nicht unbedingt unbegrenzt. So gehen viele Physiker davon aus, dass der Urknall nicht nur der Beginn der Existenz von Materie ist, sondern auch den Beginn von Raum und Zeit darstellt."
ich davon nicht aus
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:das ist ein unterschied, das dein gedanke daran vorbeigeht ist ja reine einbildung
es ist Tatsache! ;)
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:er hat es nicht behauptet aber er unterstützt diese aussage in der all. rel.
das wäre mir neu.
gib doch mal ne Quelle an.


1x zitiertmelden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:37
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich davon nicht aus
gehe vergessen.

shit, ist schwer zu kochen, und nebenbei zu tippen :D


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:45
die ART macht KEINERLEI aussagen über ein davor, sie geht einfach davon aus das raum und zeit mit dem urknall entstanden sind.

Wikipedia: Zeit#Relativit.C3.A4tstheorie

(letzter abschnitt unter relativitätstheorie)


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:50
"es ist Tatsache!"

falsch, der gedanke existiert nachweislich (!) nur in deinem gehirn ;)

"ich davon nicht aus"
warum diskutierst du hier noch wenn du die rel. etc infrage stellst?

"das wäre mir neu.
gib doch mal ne Quelle an."
hab ich doch längst, mit der aussage "Zeit ist in der allgemeinen Relativitätstheorie nicht unbedingt unbegrenzt." zB unterstützt er sie schon ;)


1x zitiertmelden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 12:54
hier noch was:

"Nach Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie ist der Urknall der Anfang schlechthin. Nicht nur Materie entstand in diesem Ereignis vor mehr als 13 Milliarden Jahren, sondern auch die so genannte Raumzeit."


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 13:00
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:falsch, der gedanke existiert nachweislich (!) nur in deinem gehirn
Sagt wer?
Ich sage, er existiert überall dort, wo ich ihn hinschicke, und keiner kann mir das Gegenteil beweisen. Also sei vorsichtig mit nachweislich, in diesem Zusammenhang ;)
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:warum diskutierst du hier noch wenn du die rel. etc infrage stellst?
ich stelle nicht die ART infrage, sondern die Aussage, dass Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist.
Raumzeit ok, aber nicht DIE Zeit als solches.
Wobei es auch schon ernste Wissenschaftler gibt, die auch den Urknall infage stellen.
Aber das nur nebenbei.
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:hab ich doch längst, mit der aussage "Zeit ist in der allgemeinen Relativitätstheorie nicht unbedingt unbegrenzt." zB unterstützt er sie schon
nein! es handelt sich ganz klar um unsere Raumzeit.
Zeit als solches hat damit überhaupt nix am Hut! ;);)


Anzeige

melden