Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne, rote, blaue Löcher

87 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 15:25
@SSDD

> Könnte es sein, dass die Hälfte der User hier mangelhafte bis nicht-vorhandene
> physikalische Kentnisse hat?

Die Hälfte? Optimist! ;)


@rockandroll

> Zumal die Definition von Zeit (die rein Physikalische) nur auf der Raumzeit basiert.

Weil wir eine andere nicht kennen...

Ich habe dazu mal einen netten Vergleich gelesen. Mal sehen, ob ich es noch halbwegs auf die Reihe kriege.

Du kennst ja bestimmt Gaskocher. Stell Dir vor, Du hast so ein Ding bei Dir zuhause rumstehen und zündest eine Flamme. *PUFF* - völlig unbemerkt initialisierst Du beim zünden einen Urknall, der ein ganzes Universum im inneren der Gasflamme entstehen läßt, dessen Zeit Milliardenfach schneller abläuft als unsere.

Das Gasflammen-Universum durchläuft nun verschiedene Stufen kosmischer Evolution. Das führt zu Sonnen und Planeten. Auf einigen entsteht Leben und auf ein paar davon führt biologische Evolution zu Intelligenz.

Dieses intelligente Gasflammen-Leben wiederum beginnt damit, sich und die Umwelt, die es umgibt, zu erforschen. Die Gasflammen-Wissenschaftler werden feststellen, das es einen Zeitpunkt X gab, einen Initialzünder. Und sie werden natürlich sagen, das vorher nichts gewesen ist. Und sie haben damit ja sogar recht - vor der Zündung der Gasflamme gab es kein Gasflammenuniversum, ja, es gab nicht einmal Zeit - jedenfalls nicht die Zeit des Gasflammenuniversums.

Unglücklich wäre nun lediglich die Schlussfolgerung, das es deshalb nichts außerhalb der Gasflamme gibt - auch, wenn die Gasflammen-Wesen möglicherweise niemals die Möglichkeit erhalten, diese außerhalb liegende Realität auch nur zu betrachten.

Mit dem Urknall könnte es sich ganz ähnlich verhalten. Allerdings sollte man fairerweise sagen, das die Menschen sich ja durchaus vorstellen können, das es ein "außerhalb" gibt - schwieriger scheint paradoxerweise die Vorstellung zu sein, das es das nicht gibt. Ein gutes Beispiel für eine solche Theorie (oder besser These) wäre die Vorstellung des Branen-Universums. Da ist der Urknall (vereinfacht gesagt) nichts weiter als die Kollision von zwei Universen...

ciao

JM

Anzeige
1x zitiertmelden

Grüne, rote, blaue Löcher

22.12.2008 um 15:40
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Weil wir eine andere nicht kennen...
nicht kennen ist schon richtig, denn tatsächlich nicht messbar, oder auch nur ansatzweise körperlich erfahrbar, da ausserhalb der Raumzeit, wie gesagt.
Doch wir können sie gleichwohl aufgrund der uns - mehr oder weniger - vorhandenen Logik durchaus ergründen, und als tatsächlich vorhanden betrachten.

Dein Beispiel ist ein sehr schönes und anschauliches Modell von genau dem was ich meine.
Die Wissenschaftler innerhalb der Flamme können nicht messen was ausserhalb ist, geschweige denn sie verlassen. Doch sie können aufgrund der Logik nicht anders, als zu sagen, "es muss vor unserer Entstehung was gegeben haben, das zu dieser geführt hat!"
Und wenn es was gab, das irgendwas machte, dann verging für dieses Etwas (egal was es nun war. Ob andere Universen, oder Singularitäten oder was auch immer) auch eine Zeit.
Oder nicht?


1x zitiertmelden

Grüne, rote, blaue Löcher

23.12.2008 um 09:43
@rockandroll

> Und wenn es was gab, das irgendwas machte, dann verging für dieses Etwas (egal
> was es nun war. Ob andere Universen, oder Singularitäten oder was auch immer)
> auch eine Zeit.
> Oder nicht?

Hand aufs Herz? Keine Ahnung! Ich weiß nur, das mein Gehirn ein Problem mit einem zeitlosen Konzept hat. Das muss aber nicht bedeuten, das Zeitlosigkeit nicht möglich ist. Das Universum hat ja auch einen begrenzten Rauminhalt, während es im Grunde unendlich ist - das widerspricht auch erstmal dem gesunden Menschenverstand. Wir können uns keinen Raum vorstellen, der den Raum selber beinhaltet. Und erst recht können wir uns nicht vorstellen, das dieser Raum auch noch die Zeit umfasst. Aber - und hier wird es eigentlich interessant: Das wir es uns nicht vorstellen können, bedeutet nicht, das es nicht so sein könnte.

Zudem musst Du bedenken, das ein Meta-Universum, aus dem unser Universum hervorgegangen ist und das seine eigene Zeit besitzt ein weiteres Problem aufwirft, nämlich die Frage danach, wie dieses Meta-Universum entstanden ist. Und wo die Zeit dieser Entstehung herkommt...

Es ist wie mit der Behauptung: "Aliens haben die Menschheit intelligent gemacht" - naja, gut, kann natürlich sein. Aber es bleibt dann die Frage, wer die Aliens intelligent gemacht hat. Das selbe gilt für ein uns übergeordnetes Universum, aus dem unseres hervorgegangen ist - es stellt sich gleich die Frage, wie dieses Universum entstanden ist.


1x zitiertmelden

Grüne, rote, blaue Löcher

23.12.2008 um 10:52
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:och sie können aufgrund der Logik nicht anders, als zu sagen, "es muss vor unserer Entstehung was gegeben haben, das zu dieser geführt hat!"
Ich denke, das kann man so nicht stehen lassen. Wir können dazu keine Aussage treffen. Schon gar keine logische. Es macht keinen Sinn, die Gesetzmässigkeiten unseres Universums auf etwas ausserhalb des Universums zu beziehen, nicht einmal die Kausalität.


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

23.12.2008 um 11:13
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Hand aufs Herz? Keine Ahnung!
Das ist ehrlich, und weise. :)

@Holzer2.0
zumal die Zeit immer noch nicht richtig ausdefiniert ist.


melden

Grüne, rote, blaue Löcher

23.12.2008 um 11:54
Zeit ist relativ!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: