Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf der Suche nach dem kleinsten Teilchen

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teilchenbeschleuniger, Elementarteilchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von fregman geschlossen.
Begründung: suchfunktion
Seite 1 von 1

Auf der Suche nach dem kleinsten Teilchen

23.12.2008 um 19:29
Hallo,

Angenommen ich habe die aktuelle Forschungsmethode richtig verstanden wird
momentan wie folgt gesucht.

Ein Elementarteilchen wird in einem Teilchenbeschleuniger auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Anschließend lässt man dieses Teilchen mit einem
anderen kollidieren und schaut in welche Teile dieses wieder zerfällt.

Soweit so gut, mag ja für den einen oder anderen einleuchtend klingen für mich aber
irgendwie nicht.

Für manch einen mag das nun evtl. ein wenig zu trivial klingen aber ich stelle mir ein
"schön war die Zeit" Lego-Konstrukt vor. Es besteht aus einem vierer einem zweier
und einem achter.
Dieses Konstrukt ist nun unser Teilchen und wir wollen herausfinden aus welchen
Teilen es besteht. (In unserem Fall wissen wir es ja, weil wir es selber
zusammengebaut haben).
Ich nehme mir nun also unser "Teil" und schmeiße es mit voller Wucht gegen die
Wand.
Anschließend gehe ich hin und Schaue mir an was nun vor der Wand lieg.

Drei Vierer
Ein Dreier
Und ein Haufen kaputter Plastik

Ich hoffe euch ist klar geworden worum es mir geht... .

Ich denke nicht, dass es möglich ist durch das zerstören eines Teilchens zu sagen
woraus es aufgebaut war. Es ist ja möglich, dass ich diese Teile auch zerstört habe.

Gehen die Forscher davon aus, dass irgendwann immer das selbe übrig bleibt und das
ist dann das aus dem alles besteht?


Ich würde mich freuen wenn jemand meine Meinung teilt bzw. mich eines Besseren
belehren kann evtl. habe ich ja auch nur etwas falsch verstanden die Forscher sind ja
schließlich Spezialisten auf diesem Gebiet und wissen hoffentlich was sie tuen.


Vielen Dank


Askar

Anzeige
melden

Auf der Suche nach dem kleinsten Teilchen

23.12.2008 um 20:29
den thread gibt es schon, siehe: C.E.R.N. - Auf der suche nach dem kleinsten teilchen.


melden

Auf der Suche nach dem kleinsten Teilchen

23.12.2008 um 22:19
Bei den Elementarteilchen musst du dir ein Legostein vorstellen der unzerstörbar ist.^^
Weil wenn du das Teilchen zerstören kannst ist es ja nicht elemetar.

Mfg Matti15


melden

Auf der Suche nach dem kleinsten Teilchen

24.12.2008 um 14:47
@matti15

elementarteilchen kann man jedoch ineinander umwandeln.


melden

Auf der Suche nach dem kleinsten Teilchen

24.12.2008 um 16:09
@matti15

Die Elementarteilchen sind sicher nicht ewige und unzerstörbare Einheiten der Materie, sie können tatsächlich ineinander umgewandelt werden, wie Neutrino1 bereits sagte. Wenn zwei Elementarteilchen mit hoher Geschwindigkeit aufeinanderstoßen, so können viele neue Elementarteilchen dabei erzeugt werden, und zwar entstehen sie aus der Bewegungsenergie, die dabei zur Verfügung steht; und die zusammenstoßenden Teilchen können möglicherweise dabei verschwinden. Solche Vorgänge sind häufig beobachtet worden und liefern den besten Beweis dafür, daß alle Teilchen aus der gleichen Substanz, aus Energie bestehen.

*Frohes Fest*


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach dem kleinsten Teilchen

24.12.2008 um 16:45
schönes beispiel dafür ist die teilchen- antiteilchen vernichtung.


melden

Auf der Suche nach dem kleinsten Teilchen

24.12.2008 um 16:45
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Die Elementarteilchen sind sicher nicht ewige und unzerstörbare Einheiten der Materie, sie können tatsächlich ineinander umgewandelt werden, wie Neutrino1 bereits sagte.
was matti meinte ist, dass elemtarteilchen keine substruktur mehr beeinhalten, sonst wären sie ja nicht elementar! wie du schon richtig gesagt hast kann es durch bewegungsenergie zur erzeugung neuer teilchen kommen. geht man auf die folgende seite

http://pdg.lbl.gov/

und guckt dann unter summary, erhält man ein überblick über alle möglichen zerfälle und ihre wahrscheinlichkeiten.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von fregman geschlossen.
Begründung: suchfunktion