Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atome, LHC, Teilchenbeschleuniger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: Zum Thema gibt es bereits einige Threads in denen erklärt wird, wie Teilchenbeschleuniger funktionieren, es braucht also keinen weiteren Thread in dem das Thema durchgekaut wird. Die Sufu hilft auch in diesem Falle weiter:
Schlüsselwort: Teilchenbeschleuniger
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 15:36
Atomphysiker arbeiten gerne mit Teilchenbeschleunigern, um die Natur der Atome weiter aufzuschlüsseln. Aber weiss auch nur einer, was bei einer Teilchenkollision vor sich geht oder warum das Verfahren überhaupt funktioniert? Zum Beispiel beim LHC?

80% der Leute werden denken, da werden Atome zertrümmert. Werden sie nicht.
10% werden denken, dort werden Elemetarteilchen wie Protonen zertrümmert. Sicher?
5% werden tiefes Wissen haben und erkennen, dass man mit der relativischen Energie der Protonen zugleich seine Wellennatur kürzen kann, um damit kleinere Längen aufzuschlüsseln. Wie bitte?

Und vielleicht 2%, so vermute ich, gehen einen ganz anderen Weg und sehen die Wirkung weder am Teilchen, noch in den Wellen, sondern in der Beeinflussung der Raumzeit selbst! Hä..was?

Die restlichen 3% überlasse ich der Ungewissheit, da ich mir nicht anmaßen möchte, wir hätten alles verstanden. Hast du es verstanden?

Was stimmt hier, was nicht? Zu welchen Prozent gehörst du?
Ich jedenfalls gehöre zu den 2%.

Bitte keine Wiki-Artikel, die nichts erklären. Ich würde gerne wissen, was IHR denkt, was da vor sich geht und nicht, was fremde Personen denken, was da vor sich geht. Fremde kopierte Texte sind immer Gedanken fremder Personen. Es sei denn, ihr stimmt den zu.

Anzeige
3x zitiertmelden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 15:47
Wie der Name schon sagt, da werden Teilchen beschleunigt.
Je nach Versuchsaufbau kann man wohl verschiedenen Teilchen nehmen.

Sie fliegen in einem Magnetfeld herum und werden sehr stark gebündelt, damit sie sich auch treffen.
Dann läßt man sie aufeinander los (bißchen wie ein Geisterfahrer der plötzlich auftaucht)

Aus den "Bremsspuren" der Bruchstücke kann man Rückschlüsse ziehen...

Keine Ahnung zu welchem wissenden oder unwissenden Prozentsatz ich nun gehöre


1x zitiertmelden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 16:05
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Aus den "Bremsspuren" der Bruchstücke kann man Rückschlüsse ziehen...
Du denkst also, die Teilchen werden "zertrümmert" und alles was dann erscheint, sind die "Bruchstücke"?


melden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 16:10
Es sind nicht die "Bremsspuren" sondern der aufprall und was sich daraus ergibt(energie). da ja alles aus diesen teilchen Besteht kann man des so ziemlich für alles benutzen und oder Testen. natoll nur kurz auf klo gewesn und Faden verloren*zefix*


melden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 16:13
@ncg1971

Ja, genau das denke ich.

je nachdem welche teilchen man aufeinander jagt, wirds halt leichter oder komplizierter....

paar neutronen aus nem atomkern zu schießen ist wohl kindergeburtstag...

aber einzelnen kernbausteine zu zerlegen um vom duplo ins lego zu gucken ist halt schon diffiziler.

und leider kann man oft nicht die kleinen bausteine selbst beobachten, sondern eben nur spuren / wechselwirkungen die sich hinterlassen.


melden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 16:21
Du gehörst also zu den, von dir postulierten, 2% die voll ahnung von teilechenbeschleunigern haben. Du möchtest dass andere hier reinschreiben was sie "glauben" wie ein teilchenbeschleuniger geht. Wozu? Um die armen, irren, dummkôpfe dann mit deinem umfangreichen wissen gütig zu lehren? Bist du manchmal bissl einsam oder leidest du an völliger selbstüberschätzung? Nix für ungut, momentan reicht mir was ich über teilchenbeschleuniger und quantenphysik weiß. Wenn ich mehr wissen will frag ich jedoch mit sicherheit nicht in einem ufo und geisterforum obs mir einer in seiner grenzenloser güte erklärt.


melden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 16:24
@socres
Wenn hier niemand was weiss, was wird dann überhaupt gewusst in diesem Forum?


melden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 16:27
Jedenfalls wird ziemlich viel geglaubt und philosophiert...


1x zitiertmelden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 16:29
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Und vielleicht 2%, so vermute ich, gehen einen ganz anderen Weg und sehen die Wirkung weder am Teilchen, noch in den Wellen, sondern in der Beeinflussung der Raumzeit selbst! Hä..was?
Du glaubst also etwas (im wissenschaftl. Sinne) was du selbst nicht erklaeren kannst?
Wieso? Weil es sich cool anhoert?


3x zitiertmelden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 16:29
@NGC1971 @socres

willkommen im internet und nicht der universität ; )

ps.: ich weis absulut nichts über teilchenbeschleuniger, sorry


melden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 16:49
Zitat von socressocres schrieb:Jedenfalls wird ziemlich viel geglaubt und philosophiert...
Ist mir auch aufgefallen und ich wollte nur mal schauen, ob es einen harten Kern gibt, zumindest in der Rubrik Wissenschaft. Weil hier scheinen einige ganz genau zu wissen, wo wissenschaft anfängt und wo sie aufhört.

Bei diesem Thread können die das dann noch mal ganz genau zeigen.


1x zitiertmelden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 16:52
Zitat von fistedfisted schrieb:Du glaubst also etwas (im wissenschaftl. Sinne) was du selbst nicht erklaeren kannst?
Wieso? Weil es sich cool anhoert?
Du hast sicher nicht verstanden, was ich mit den 2% meine und ohne eine Erklärung von mir zu fordern "be"wertest du mich. Warum? Sollte man eine Sache nicht erst verstehen, bevor man ein Urteil fällt? Ein guuter Richter wärst du auf jeden Fall nicht.


1x zitiertmelden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 17:02
Das ist jetzt ein schlechter Scherz, oder?
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Du hast sicher nicht verstanden, was ich mit den 2% meine
Sehr richtig.
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:und ohne eine Erklärung von mir zu fordern
Ich habe drei Fragen gestellt. Ich weiss zwar nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner ist eine Frage eine Erklaerungsforderung.
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:"be"wertest du mich. Warum? Sollte man eine Sache nicht erst verstehen, bevor man ein Urteil fällt? Ein guuter Richter wärst du auf jeden Fall nicht.
Meld dich, falls du ein Taschentuch brauchst.
Der Rest ist mit dem oben schon genannten hinfaellig, und nichts als rumgeheule.

Also wo bleiben die Antworten? Ich wills endlich verstehen.


melden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 17:29
@fisted

Sind das hier deine verschachtelten drei Fragen? Kam eher wie Pöbeln rüber.
Zitat von fistedfisted schrieb:Du glaubst also etwas (im wissenschaftl. Sinne) was du selbst nicht erklaeren kannst?
Wieso? Weil es sich cool anhoert?
Okay..

1) Es existiert immer eine zeitgemäß bestmögliche Wahrheit. Ich versuche mich dieser anzunähern.
2) Weil ich ein Mensch bin und kein Tier. Natürlich könnte auch nur dahinleben, laufen, saufen, Gassi gehen und brav männchen machen. Leider bin ich neugierig und stelle Fragen.
3)Wissenschaft kann auch mal cool sein. Warte ab, bis wir uns mal über Subraummechanik unterhalten. Das ist cool!


1x zitiertmelden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 17:35
@NGC1971

Das spannende an Teilchenbeschleunigern ist die Möglichkeit bei der Kollision von beinahe lichtschnellen Teilchenpaketen für kurze Zeiträume räumlich begrenzt extrem hohe Energiedichten zu erreichen. Aus dieser Energie "kondensieren" kurzlebige Elementarteilchen und andere subatomare Partikel aus, ganz ähnlich wie unmittelbar nach dem Urknall. Anhand ihrer Trajektorien in speziellen Detektoren lassen sich fundamentale Parameter wie Masse oder Ladung bestimmen.


melden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 17:40
@SKEPTIKER123

Ich verneige mich vor dir! Endlich mal jemand mit Background! Wir verstehen uns :)


melden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 17:40
@NGC1971
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf das hier abzielt, weißt du selber nun was so ein beschleuniger für einen zweck hat oder nicht?
es steht doch selbst im harmlosen wiki artikel recht gut formuliert drin.

die teilchen werden beschleunigt, damit sie eine möglichst hohe kenetische energie haben, damit bei der kollission möglichst viel "schaden" entsteht.

natürlich gibt es eine vielzahl von experimenten, die da durchgeführt werden.


melden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 17:41
@NGC1971
was anderes als @SKEPTIKER123
haben die anderen doch auch nicht geschrieben, er hat es halt nur wesentlich genauer formuliert


1x zitiertmelden
NGC1971 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 17:52
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:was anderes als @SKEPTIKER123
haben die anderen doch auch nicht geschrieben, er hat es halt nur wesentlich genauer formuliert
Nicht ganz. In Skeptikers Version wird bei der Kollision Energie frei und die Ausgangsmaterialien zertrahlen. Diese freigewordenen Energie nutzt das Vakuum um den Energiebeträgen entsprechend neue Teilchen zu produzieren. Das heisst, alle folgenden und bebachteten Teilchen spuckt das Vakuum aus sich heraus aus. Es sind keine Bruchstücke und Fragmente der Ausgangsstoffe.


1x zitiertmelden

Teilchenbeschleuniger - Was passiert da genau?

10.09.2012 um 17:56
@NGC1971
ja das ist EIN Bsp.
doch gibt es wie gesagt eine vielzahl von experimenten.
der nachweis von Quark Gluonen Plasma, um mal anderes Bsp zu nennen.
du redest selbst von teilchenbeschleunigern ganz allgemein, doch konkretesierst du dich einfach viel zu wenig, um auch dementsprechend konkrete Antworten zu erhalten.


Anzeige

melden