Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kubikzahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 18:16
Lieber Thommy. Ich habe gute Neuigkeiten. Wenn man die Zahlen von Deinen Seiten erst in Word kopiert und dann in Excel hat man pro Zelle eine Zahl. Das heisst, ich muss gar nichts mehr abtippen...;-) Juhee! Nun mein Anliegen, da ich ja jetzt jede Menge Daten bearbeiten kann... Ich habe die beiden Listen bis Differenz 19 un 64 verglichen. Bei der 64er Liste sind etliche nicht aufgeführt. Woran liegt das? Und kannst Du mir bitte den Vorgang wiederholen mit den Differnzen, mindestens nochmals bis 64, dass diese Komplett sind, aber wenn Du magst, auch höher.

@Tommy137

Ist vielleicht auch für Dich interessant zu wissen...

@emodul

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 18:28
Anhang: gw48533,1231954117,quadruples2.txt


@ Fuchs76


Tut mir leid, da hat sich wirklich ein dummer Fehler eingeschlichen (primitive Tripel wurden nciht als primitiv erkannt).

Hier die korrigierte Version.


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 18:30
Anhang: gw48533,1231954237,quadruples3.txt


Außerdem hier noch eine erweiterte Liste für D-C=1.


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 18:31
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ist vielleicht auch für Dich interessant zu wissen...
Das mit dem Abtippen habe ich immer anders interpretiert gehabt. Sonst hätte ich Dir die Zahlen gleich als 4-Spaltige Excel-Tabelle geliefert.

Emodul


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 18:52
Anhang: gw48533,1231955540,Mappe_1a.xls


@emodul

Die Macht der Gewohnheit. Die ersten beiden Listen von Tommy hab ich alles abgetippt
(lach...)

Hier die Quadrupel in Excel (Tabelle 5) zum kopieren. Ich habe die aktuellsten berücksichtigt und hoffe, dass sie komplett sind.


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 19:50
Anhang: gw48533,1231959001,quadruples4.txt


So, für beliebige Differenzen konnte ich mein Programm jetzt immerhin nochmal um den Faktor 10 beschleunigen, mehr war nicht drin. Da ist der Fall D-C=1 deutlich angenehmer.

Ergebnisse für D-C<=200 sind im Anhang. Diesmal allerdings auf Grund des geänderten Algorithmus für jede Differenz nach A sortiert, das kannst du ja aber mit Excel deinen Wünschen anpassen.

Laufzeit: Unter 120 Sekunden.


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 20:21
Lieber Tommy

Nochmals Danke. Das reicht fürs erste. Der Trick ist der, dass man durch umstellen der Quadrupel, was ja in Excel problemlos möglich ist, zwei weitere Differenzen erhält.

Die kleinen Zahlen, in denen solche Tabellen ihren Anfang nehmen, sind viefach soche umgestellten Quadrupel. Damit kann ich dann in den Schritten 7, 13, 19...und einigen anderen ausgewählt suchen.

Ich stell dann eine Übersicht ins Netz, später dann eine gekürzte Liste, in der die eingeordneten Quadrupel gelöscht sind, was die Suche nach neuen Tabellen erleichtern wird.

Mehr von mir dann später

Bis bald

@Tommy137


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 22:11
Anhang: gw48533,1231967509,A1_10000.xls


@Fuchs76
Ok, hier mal noch ein paar Werte mit A=1 und Grenzwert für B und C von 100000.

Teilweise hast Du die Werte natürlich schon. Um Dir die Arbeit zu erleichtern, kommt es gleich als Excel-Datei. 5 Spalten: A, B, C, D, D-C-Spalten.

Dann versuch ich mich mal noch an den negativen Werten.

Emodul


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 22:43
@emodul

Noch derselbe Algorithmus wie bisher (wie lange hat die Berechnung gedauert?) oder is dir noch was besseres eingefallen? Im Moment komm ich da leider nicht weiter.


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 22:53
@Tommy137
Der Algorithmus (also die Logik) ist dem Skript immer noch recht ähnlich, allerdings ist das ganze jetzt in C geschrieben und macht Gebrauch von GMP.
Die Berechnung hat allerdings eine ganze Weile gedauert. Schätzungsweise eine Stunde auf meinem Macbook mit 2Ghz. Da wäre sicher noch einiges an Verbesserungspotential, allerdings seh ich grad nicht wo.

Bei der Sache mit D=C+Konstante bin ich dafür jetzt etwas weiter und kann da wahlweise auch negative Werte für A berechnen und das geht jetzt auch mittlerweile relativ fix. Ob das mit den negativen Werten für A jetzt wirklich Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, aber Fuchs meint, ich soll das mal in Gang setzen.

Emodul


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

14.01.2009 um 23:56
Anhang: gw48533,1231973761,D1_20_10000_neg.xls


@Fuchs76
Hier wäre dann mal noch die Excel-Datei mit D=C+[1..20] und einem Grenzwert von 10000 für B und C. Das spezielle an dieser Version ist aber, dass es hier auch negative Werte für A drin hat.

Format der 5-Spaltigen Excel-Tabelle: A, B, C, D=(C+Konst), Konst

Emodul


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

15.01.2009 um 17:54
Anhang: gw48533,1232038449,2.xls


@emodul

Hier mal ein Einblick in einen Zwischenschritt...


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

15.01.2009 um 19:50
Anhang: gw48533,1232045435,1232038449,3.xls


@Fuchs76
Hier sind mal noch ein paar weiter Zahlen eingetragen. Tabelle 5. Werte für D=C+1..5 und mit einem Grenzwert von 100000 für C. Auch negative A sind hier drin.

Emodul


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

15.01.2009 um 22:58
Anhang: gw48533,1232056722,Mappe_1a.xls


@emodul/@Tommy137

Hier einmal als Übersicht die gesammelten Daten aus dem Internet und die Zahlendatenbank, wie sie sich im Moment präsentiert. Ich habe die Quadrupel noch nicht entsprechend gekürzt, aber das folgt noch. Ich bin bald soweit, dass ich meine Tabellenblätter nachgeführt habe. Ich kann dann weiter an der Verknüpfung arbeiten und wenn das geschafft ist dann gezielt weiter Tabellen suchen. Ich, beziehungsweise wir, erzielen laufend Fortschritte.

Liebe Grüsse

Fuchs


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

18.01.2009 um 17:44
Anhang: gw48533,1232297059,gw48533,1232056722,Mappe_1b.xls


@Fuchs76
Hier mal noch die versprochene Tabelle mit D=C+1, 6..9 und C <= 100000. Die Zahlen sind im Sheet Temp drin. Auch wieder negative Werte für A.

Emodul


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

18.03.2009 um 17:17
@Fuchs76
DANKE FÜR DEINE EINLADUNG ZUM DIESEM SUPERTOLLEN THREAD
@emodul
@Fuchs76
@Tommy137
DAS HAT MICH SEHR BEINDRUCKT

deshalb komm ich erstmal lieber mit meinen eigen fragen ideen ect.. zu euch weisen männern

und ihr dürft mir auch gerne sagen das ich debil bin oder mich nicht so doof anstellen soll
da bin ich belastbar und wahrscheinlich stzimmmst auch dermeist

ich frag dann aber trotzdem nach
und hoffe das ihr mit mir dann nicht sofort die geduld verliert

also hier miene erstne doofen fragen

wenn ich die sieben wie schon im bayblonischen und ägyptischen
auf eine "heiligen" würfel verteile tue ich das immer folgernder massen

7 - > 1+6 , 2+5 , 3+4
dann ergibt sich folgendes muster*
16 + 61 = 77
25 + 52 = 77
34 + 43 = 77

ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet das wäre jezt sehr blöd - dann sorry

daraus ergibt sich dann
rein esoterische bemerkung!!
6x7 = 42

was eine der wichtigsten biblischen zahlen ist
und douglas adams gründete ja ein ganzes buch darauf
dass das die antwort auf alle fragen sei
(habs selber aber nicht gelesen!)

* von diesen mustern hab ich noch einige auf lager

NÄCHSTES


an dieser stelle muss ich leider bemerken
das mein doofer mac rechner
und selbst
magic number machine
nicht wollen das ich mir mehr als 12 stellen anzeigen lassen darf

kann mir jemand helfen?

ansonsten muss ich wieder ans windoof notebook
der win taschenrechner hat das brav getan ...

1.000 THX
alphawal


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

18.03.2009 um 17:28
@emodul
@Fuchs76
@Tommy137
erklärung gerade für das muster gefunden
und sie war wirklich simple
aber schön siehts aus


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

18.03.2009 um 22:46
@Fuchs76
ich wurde wie von mir erwartet aus der freimaurerei unehrenhaft
entlassen
sprich mann hat alle beiträge von gelöscht
die bergündungen lesen sich wie das who is who
der geheimpolizei / stasi
wortlawine, unverständlich, ohne inhalt, mach deinen eigenen blog*

*geren ziert wenn gewünscht als copie and paste direkt irgendwo hin

weil du dich auf mich eingelassen hast bist du gleich mit gelöscht worden
das erinnert mich an die löschung trotzkis

transkont21 wurde ebenfalls als symphatisant mitgelöscht

mir isset irgendwo wurschtie

ich habe was ich wollte
einen sehr interessierten adepten
und der hat nun meine volle aufmerksamkeit

demnächst hier wieder zum thema
sonst werd ich auch hier konsequenter weise gelöscht

sorry also


melden

Der Lehrsatz des Pythagoras in der 3. Potenz

18.03.2009 um 23:29
@alphawal

Nö, nö, solange wir beim eigentlichen Thema bleiben.

Im Eigentlichen geht es bei diesem Thread aber erst einmal um den rein mathematischen Aspekt der "pythagoräischen" Quadrupel der 3. Potenz und später auch allenfalls höherer Potenzen. Grundsätzlich ist es aber auch ein interessanter Ansatz die verschiedenen Folgen/Reihen auf allfällige "magische" Zahlen hin zu betrachten. Schliesslich hat Pythagoras (Alles ist Zahl) selber ebenfalls in den Zahlen der pythagoräischen Tripel nach ebensolchen Aufälligkeiten gesucht und wie verschieden Texten zu entnehmen ist auch daran geglaubt. Allerdings tendiere ich persönliche dazu, zu einem späteren Zeitpunkt diese Zahlenfolgen zuerst auf Entsprechungen in den naturwissensschaftlichen Disziplinen zu untersuchen.


Anzeige

melden