Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 11:09
aber wie ist das sagen wir mal mit einer ausserirdischen intelligenz..meint ihr die benutzen dieselbe mathematik wie wir?
Wenn die es können,dann glaube ich nicht das die für ne kreisberechnung auch Pi benutzen...

ich könnte mir auch vorstellen das ausserirdische,sollte es sie geben,das diese nicht in zahlen denken sondern in formen..

es gibt auch hier auf erden einige rechengenies,die denken nicht in zahlen,deren gedanken sind für jede zahl eine andere form,ebenso die ergebnisse sind keine zahlen,sondern formen,wie etwa ein dreieck auf dem kopf bedeutet für die dann 1456..

Die leute rechnen ohne probleme die 7 wurzel aus 1000 stelligen zahlenkombinationen aus...
wenn das alle beherrschen könnten,denke ich mal,lassen sich formeln berechnen womit heutige rechner noch probleme haben..

wer sagt denn das die zahlenberechnung das non plus ultra ist?Das es anders geht und das auch noch viel besser sieht man ja

Anzeige
1x zitiertmelden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 15:49
aber wie ist das sagen wir mal mit einer ausserirdischen intelligenz..meint ihr die benutzen dieselbe mathematik wie wir?

Die ganzen Zeichen und Zahlen werden natürlich anders aussehen, aber die Logik dahinter müsste die gleiche sein. Z.B. die Integraltrechnung wurde von Newton und Leibniz unabhängig voneinander gefunden.


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 15:53
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:meint ihr die benutzen dieselbe mathematik wie wir?
Das ist überhaupt eine sehr interessante Frage.
Ist die mathematische Konsistenz vom Universum vorgegeben, oder von dem was wir als Logikbegabte Wesen reininerpretieren?
Ist nämich nicht so einfach zu beantworten.


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 15:55
ich schätze das mathematik eine art intergalaktische sprache ist. Jedenfalls in dem uns bekannten Universum, jedenfalls ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass Astronomen Teile des Universum entdeckt hätten, die eine anderen Logik oder anderen mathematischen Gesetzen gefolgt wären.


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 16:02
@i_codex_i
@rockandroll

Ich würde meinen dass die Mathematik soferne sie ein Werkzeug zur Modellierung der Physischen Erscheinungen ist, auch bei anderen intelligenten Lebewesen den gleichen Gestzen (wenn auchmit anderen Symbolen) gehorchen müsste.

Man kann aber sicherlich nicht ausschliessen, dass eine uns völlig fremde Rasse eine Art "abstrakter" Mathematik entwickelt hat, welch, ähnlich wie unsere reine Mathematik, ein Konstrukt völlig unabhängig von der Wirklichkeit (der physischen) ist. Und die wir mit keinem Mittel unseres Verstandes bewältigen könnten. Nicht weil sie zu komplizert ist sondern unserem Denken zu fremd.


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 16:04
@OpenEyes
ja, das denke ich auch.
Nur Mathematik als geisteswissenschaftliche Disziplin ist ja schon bereits eine Abstaktion der Realität, und von dem abhängig was unserem menschlichen Verstand möglich ist wahrzunehmen.


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 16:10
@rockandroll

Kurz: Wir sollten uns nicht immer zum Maßstab der Dinge machen.
Wollen.


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 16:11
@OpenEyes
Ist wohl das vernünftigste


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 17:24
@OpenEyes

so meinte ich das auch nich...natürlich könnten die eine art abstrakte Mathematik haben aber sie würden auch unsere verstehen denke ich...wir nicht unbedingt ihre, wer weiß welche sinne die besitzen die wir nicht haben^^


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 20:07
Je näher die Mathematik an greifbaren Dingen bleibt desto universeller ist sie... überall im Weltall ist 13 eine Primzahl, kein Außerirdischer, egal wie sehr er sich biologisch und ethisch von uns unterscheiden mag wird es schaffen 13 Elemente in eine andere Anzahl von gleichgroßen Gruppen aufzuteilen als 1 oder 13.

Bei der Geometrie sieht es schon anders aus - jede Geometrie nähert sich, je näher man die Objekte betrachtet, der eulidschen Geometrie an, aber das bedeutet nicht, dass die Aliens nicht im Alltag die Reidemannsche Geometrie oder eine ganz andere verwenden.

Und wenn wir abstrakte Gebiete wie z.B. Gruppentheorie betrachten sollte es uns nicht überraschen wenn die Auérirdischen noch nie auf den Gedanken gekommen sind, genau so wie sie Bereiche der Mathematik erarbeitet haben könnten die uns noch nie eingefallen sind.

Wie gesagt, die Mathematik redet immer nur von sich selber.

CU m.o.m.n.


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

17.01.2009 um 21:09
wenn ich recht überlege,dann müssen auch ausserirdische mathematisch denken und rechnen können...
ohne mathematik könnte man bestimmt nicht solch komplizierte ufos bauen(sollte es die geben)

oder könnte man heutzutage noch ein jet ohne mathematische formeln bauen?
Wenn nein,dann müssen zwangsläufig ausserirdische rassen mathe beherrschen,oder sehe ich das falsch?

wenn ja wie sehe das aus?


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

18.01.2009 um 00:19
klingt recht schlüssiger aber vielleicht haben sie ein anders mathematisches system was für uns gar nicht so vorstellbar ist weil für uns unser mathematisches weltbild da zwangsweise bedacht werden würde


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

18.01.2009 um 12:27
aber vielleicht haben sie ein anders mathematisches system was für uns gar nicht so vorstellbar ist...

könnte es denn dann zb eine andere formel geben für eine kreisberechnung?
Zwangsläufig müssen die da doch auch Pi anwenden..

wenn die mathe beherrschen,wie sähen dann die zahlen aus?
Ich denke nicht das die 12345678910 so wie wir ausschreiben

könnte das nicht eher binär sein?
lassen sich mit dem binärsystem komplizierte formeln berechnen?


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

18.01.2009 um 12:36
siehst du das meinte ich... unsere mathematik fließt zwangsweise da mit ein, wir können uns kein anderes system vorstellen ohne unseres da mit einfließen zu lassen!


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

18.01.2009 um 12:53
könnte es denn dann zb eine andere formel geben für eine kreisberechnung?
Zwangsläufig müssen die da doch auch Pi anwenden..



Ja, aber ihr Pi muss nicht unbedingt so aussehen wie unseres. Dass sich bei uns letztendlich das Dezimalsystem durchgesetzt hat, ist für uns inzwischen selbstverständlich, wir kommen ja nur ganz selten mit anderen Zahlsystemen in Kontakt. Den meisten ist vielleicht noch das Binärsystem oder Hexadezimalsystem bekannt.

Eine Näherung für Pi im Binärsystem sieht so aus:
11,001001000011111101101010100010001000010110100110000


könnte das nicht eher binär sein?
lassen sich mit dem binärsystem komplizierte formeln berechnen?


Formeln ist es völlig egal, welches Zahlsystem man einsetzt.


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

18.01.2009 um 13:56
Eine Näherung für Pi im Binärsystem sieht so aus:
11,001001000011111101101010100010001000010110100110000

auch nicht schlecht..ein taschenrechner mit 2 zahlen


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

18.01.2009 um 14:39
@andreasko

"auch nicht schlecht..ein taschenrechner mit 2 zahlen"

Start - Programme - Zubehör - Rechner

Menu Ansicht - wissenschaftlich.

Dezimalzahl eingeben und auf "Binär" klicken.


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

18.01.2009 um 14:44
openeyes..danke für den tip,man lernt nie aus


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

18.01.2009 um 14:50
wie würden die zahlen aussehen wenn die 4 dimensional wären..bzw wenn man 4 dimensional denken müsste?


melden

Mathematik = Logik ? oder nur Definition

18.01.2009 um 15:20
@andreasko

Paar beispiele aus der Geometrie:

http://dogfeathers.com/java/hyprcube.html
http://dogfeathers.com/java/crosspoly.html
http://dogfeathers.com/java/cell24.html
http://dogfeathers.com/java/simplex.html
http://www.mathematische-basteleien.de/hypercube.htm

Viel Spass :)


Anzeige

melden