Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu einer Rechnung

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Formeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Geklärt
Seite 1 von 1

Frage zu einer Rechnung

03.02.2014 um 19:38
Auf GTA-wiki habe ich eine Formel gefunden, von der ich nicht weiß, wie man sie verwendet: http://de.gta.wikia.com/wiki/B%C3%BCrgerwehr#Level_12
Erstmal geht es darum, wie viel Geld man in GTA San Andreas nach bspw. 10 Bürgerwehr-Missionen insgesamt bekommen hat. Für eine einzelne Mission bekommt man 50x² (x ist das Missionslevel). Nach Abschluss des 10. Missionslevels bekommt man also $5000. Wiegesagt geht es bei dieser Summenformel aber darum, wie viel man insgesamt nach diesen 10 Missionen bekommen hat.

Was muss ich für n einsetzen? Und warum ist der erste Summand 50/3*n^3 und nicht z. B. 50/2*n^3? Ich verstehe also auch nicht, warum die Formel gerade aus drei Summanden und nicht meinetwegen aus zwei besteht, und warum die Brüche (die mit n multiplizert werden) ausgerechnet die Werte 50/3, 25 und 25/3 haben.

Einfach gesagt: Wie muss ich vorgehen, um rauszufinden, wie viel Geld mir 10 Missionen insgesamt einbringen?
:D

Ich habe vor, die verlinkte Seite um eine vernünftige Erklärung zu ergänzen, denn bisher hat es ja von den dortigen Usern niemand getan und ich werde sicher nicht der Einzige sein, der am rätseln ist, was es damit genau auf sich hat. ^^

Danke im Voraus. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage zu einer Rechnung

03.02.2014 um 20:04
n ist die zahl der missionen, demnach müsst jede erfolgreiche mission das level um 1 erhöhen?


melden

Frage zu einer Rechnung

03.02.2014 um 20:07
Das Thema ist erledigt. n steht einfach für die Anzahl der gemachten Missionen. Die Summenformel basiert offensichtlich auf dieser Grundformel:
Gesamtsumme = (y/3)*n^3 + (y/2)*n^2 + ((y/2)/3)*n
y - Grundbetrag (im Beispiel also 50)
n - Missionslevel

Ich denke, wenn der Algorithmus für die Belohnung eines Missionslevels bspw. 50*x^4 lauten würde, würde die Grundformel anders aussehen.

@gerhard86 Danke trotzdem für die Antwort!


melden

Frage zu einer Rechnung

03.02.2014 um 21:27
@Joghurtbecher
Du solltest vielleicht darüber nachdenken in dem Wiki die Formel durch

(2n+1) mal (n+1)mal n mal 25 Durch 3 zu ersetzen.

Das ist die gleiche Formel etwas umgeformt
Wenn man dasl 2n +1 im Kopfrechnen kann ist das so schneller in einen Taschenrechner einzugeben...

Versuch einfach mal 9 in beide Formel einzugeben und du wirst sehen was ich meine..


melden

Frage zu einer Rechnung

03.02.2014 um 23:34
@JPhys2
Cool, ich habe die Seite entsprechend optimiert. :)

PS: Ich gebe mir gerne skurrile Usernamen, wie man der Seite "Versionen" des Dropdown-Menüs von "Bearbeiten" neben der Überschrift des Artikels entnehmen kann... :D


melden

Frage zu einer Rechnung

09.02.2014 um 23:57
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb am 03.02.2014:Für eine einzelne Mission bekommt man 50x² (x ist das Missionslevel). Nach Abschluss des 10. Missionslevels bekommt man also $5000.
finde den fehler.


1x zitiertmelden

Frage zu einer Rechnung

10.02.2014 um 00:11
rofl, ist das lol... *kicher*


melden

Frage zu einer Rechnung

10.02.2014 um 01:03
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:
finde den fehler.
50 x 10² = 5000

Sehe da keinen Fehler.


melden

Frage zu einer Rechnung

10.02.2014 um 01:09
scheisse.

Fu++ , ja du hast recht.


melden

Frage zu einer Rechnung

11.02.2014 um 10:49
:P


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Geklärt