Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Schach, Perfekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

25.10.2016 um 22:39
Zitat von NihotoNihoto schrieb:Warum gehst du schon am Anfang vom besten Zug aus?
Es können mehrere Züge gut sein?
Sicher können auch mehrere Züge zum Sieg führen, oder auch keiner. Das wissen wir ja eben nicht. Aber es gibt für jeden Zug immer nur eine Möglichkeit. Entweder es ist ein Zug zum Sieg, zum Unentschieden oder eben zur Niederlage. Das würde dann natürlich für jeden möglichen Eröffnungszug auch gelten. Welcher Zug wohin führt wissen wir aber wie gesagt noch nicht und werden es vielleicht niemals erfahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

25.10.2016 um 22:40
Zitat von NihotoNihoto schrieb:Der würde sowas schon mal nachgerechet haben.
Oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

25.10.2016 um 22:46
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sicher können auch mehrere Züge zum Sieg führen, oder auch keiner. Das wissen wir ja eben nicht. Aber es gibt für jeden Zug immer nur eine Möglichkeit. Entweder es ist ein Zug zum Sieg, zum Unentschieden oder eben zur Niederlage. Das würde dann natürlich für jeden möglichen Eröffnungszug auch gelten. Welcher Zug wohin führt wissen wir aber wie gesagt noch nicht und werden es vielleicht niemals erfahren.
Zusagen dass gleich der erste Zug Gewinnen könnte ist doch absurd.
Ich könnte mir vorstellen das g4 schon ein verlust werden könnte da er halt den Königsflügel schwächt und man deswegen verliert, doch das der erste Zug gewinnt ist völlig unmöglich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder auch nicht.
Stephen Hawking ist der Bekannteste Wissenschaftler der sich mit dem Universum beschäftigt.
Wenn einer das nachrechnet dann er.
Und du hast sie mir immernoch nicht geschrieben.


1x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

25.10.2016 um 22:50
Zitat von NihotoNihoto schrieb:Zusagen dass gleich der erste Zug Gewinnen könnte ist doch absurd.
Wieso sollte das absurd sein. Schau dir die vorhandenen Endspieldatenbanken an. Dort steht zu jedem Zug ob er gewinnt, verliert oder unentschieden ist.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

25.10.2016 um 22:53
@McMurdo
Es ist ein Unteschied wenn es eine Zweischneidige Stellung ist.
Die Grundstellung ist eine Reine Symetrie Stellung.
Das ist schon ein Unteschied


1x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

25.10.2016 um 22:57
Zitat von NihotoNihoto schrieb:Die Grundstellung ist eine Reine Symetrie Stellung.
Das ist schon ein Unteschied
Du kannst auch mit 8 Steinen eine symmetrische Stellung aufbauen und dennoch werfen dir die Datenbanken die entsprechenden Züge aus. Macht also keinen Unterschied.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

25.10.2016 um 22:57
@McMurdo
Zeig mir mal ein Screen shot von dieser Endspieldatenbank wo anzeigt das dieser Zug gewinnt verliert oder Remis ist.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

25.10.2016 um 23:03
@Nihoto
http://www.shredderchess.de/online-schach/online-datenbanken/endspiel-datenbank.html

Sorry, waren nicht 8 sondern nur 6 Steine für die es diese Datenbank für jedermann zugänglich gibt.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

25.10.2016 um 23:09
@McMurdo
Bei mir sind da alle ausgeglichenen Stellungen die ich eingegeben habe Remis


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

25.10.2016 um 23:17
@Nihoto
Durchaus möglich. Ist ja eine der 3 Möglichkeiten. Gibt aber auch welche wo ein bestimmter Zug zur Niederlage führt zum Beispiel:
FEN:3K3b/3p4/8/8/8/8/3P4/3k3B w - - 0 1


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

26.10.2016 um 02:53
@McMurdo
Das ist eine Stellung wo schwarz Haushoch auf verlust steht.....
Es gibt Natürlich Züge die noch zum Verlust führen Können oder zum Remis obwohl man ganz viel Material mehr hat. Es geht mir ja auch um einen Guten Zug und nicht um Züge die Verlieren können.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

26.10.2016 um 06:13
@Nihoto
Na ja was heißt haushoch?! Im Grunde führt nur ein Zug zum Verlust des Spiels. Alle anderen Züge enden Remis.
Und so müsste es dann auch zu Beginn des Spiels eben sein, das jeder Zug ein bestimmter Wert zugewiesen werden kann.


1x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

26.10.2016 um 07:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und so müsste es dann auch zu Beginn des Spiels eben sein, das jeder Zug ein bestimmter Wert zugewiesen werden kann.
Auf jeden Fall! Im Prinzip ist es ja nicht anders als bei Tic Tac Toe.


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

26.10.2016 um 16:38
Leute, es ist absolut sinnlos mit @Nihoto über dieses Thema zu diskutieren. Er zieht sich IMMER auf Schachtheorie und schachliche Bewertung zurück. Ich habe ihn schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die mathematisch überhaupt keine Rolle spielt, aber es funktioniert einfach nicht. @McMurdo: Im Spielbaum gibt es für die Seite die Remis oder Sieg erzwingen kann nur einen von zwei Werten: 1 (führt zum gewünschten Ziel) und 0 (führt in einen Bereich des Baums in dem das gewünschte Ziel nicht mehr erzwingbar ist). Für die Gegenseite hängt die Bewertung von der Frage ob Remis erzwingbar ist ab. Dann ist auch hier die Bewertung 1 (führt zum Remis) oder 0 (verliert). Wenn die Antwort (die wir ja alle nicht keinnen) ist dass die Gegenseite sicher verliert ist eventuell eine Bewertungsfunktion wie "leistet so lange wie möglich Widerstand" interessant.


1x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

26.10.2016 um 17:55
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Wenn die Antwort (die wir ja alle nicht keinnen) ist dass die Gegenseite sicher verliert ist eventuell eine Bewertungsfunktion wie "leistet so lange wie möglich Widerstand" interessant.
Diese Funktion ist ja in der von mir verlinkten Datenbank schon vorhanden. Da kannst du dir immer den Zug aussuchen mit den meisten Zügen zum Matt zum Beispiel . :)


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

26.10.2016 um 20:21
Gibt es das „Perfekte Spiel“?
Theoretisch ja, praktisch nein.

So die schlichte (und nicht neue) Antwort.

Eine interessante Frage ist jedoch, ob es möglich ist, zu BEWEISEN, dass in bestimmten (und verallgemeinerbaren) Spielsituationen ein Sieg zwangsläufig ist. Wenn das möglich wäre, müsste man nicht ALLE Kombinationen zu Ende rechnen.

Als Beispiel eine Hypothese:

Wenn eine Seite einen Turm mehr hat und aus der Stellung heraus in einer Suchtiefe von 30 Halbzügen für die Gegenseite kein Materialgewinn möglich ist, gewinnt die Seite mit Materialvorsprung immer.

Wenn ein solcher Beweis zu führen wäre, bräuchte man nicht alle Zugkombinationen von der Ausgangsstellung aus zu analysieren (was praktisch unmöglich ist), sondern nur bis zu einem Punkt, bei dem eine Seite mit einem Turm in Vorsprung liegt. Immer noch viel, aber schon deutlich weniger.

Aber kann man dergleichen beweisen?


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

27.10.2016 um 17:37
Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

kann man ja mal nach suchen heut abend :-)

Der Allmy Schachclub (Seite 37) (Beitrag von pere_ubu)


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

18.11.2016 um 14:39
Ich glaube das ganze führt doch eh zu nichts.

Der Sinn von Schach geht doch dabei verloren.

Und der ist 42.


1x zitiertmelden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

18.11.2016 um 19:44
Zitat von NihotoNihoto schrieb:Und der ist 42.
Ich dachte das ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. :)


melden

Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?

18.11.2016 um 21:38
@McMurdo

Hinter der Antwort steckt mehr als dieses Filmzitat.


Anzeige

melden