Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitation+Energieerhaltungssatz

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 00:56
@yakamoz
lese dier das bitte durchhttp ://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fwww.weltallkunde.de%2FGalaxien.htm&ei=dofaSceGFoy4-QapsYjKBQ&usg=AFQjCNEjY-mJVzdSn8KthAnZ0KtuHR-Z_g&sig2=xL5DVZPlJf7gOTr9QCZFxQ

Anzeige
melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 00:57
das war ein unfall


melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 00:58
@22aztek

weil symptome sind eindeutig erkennbare annzeichen, die wir in hinsicht der gravitations theorie(von heute) nicht haben ;)


1x zitiertmelden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 00:59
Weil zwei Körper aufeinander eine Anziehungskraft ausüben, die proportional zum Produkt der Massen und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands ihrer Massenmittelpunkte ist. Diese Kraft wirkt entlang der Verbindungslinie zwischen den Körpern.
Man kann die Masse der Erde ausrechnen. An der Erdoberfläche (R[erde] = 6380km) wirkt auf einen Körper die Schwerebeschleunigung g, diese wird durch das Gravitationsgesetz mit r = R[Erde] hervorgerufen.
Und um die potentielle Energie eines Körpers im Schwerefeld eines anderen Körpers (Zentralkörper, also beispielsweise der Erde) zu bestimmen, ist es zweckmässig den Ort x1 unendlich weit entfernt zu wählen und dort den Nullpunkt der Energieskala anzusetzen. Man erhält dann eine potentielle Energie des Körpers als Funktion des Abstands vom Mittelpunkt des Zentralkörpers.

Ich denke auch, dass Du gerade die Schwerkraft mit der Gravitation verwechselst.


melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:03
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:ok aztek dann erklär mir mal die behauptung das die gravitation bis zum erd mittelpunkt wirkt!!!
Gravitation wirkt zwischen jeden zwei beliebigen Massen. Warum sollten sich im Mittelpunkt der Erde die Gesetze der Physik ändern?


2x zitiertmelden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:06
weil sich auf dem weg zum mittelpunkt irgendwan mehr materie dahinter als dafor befindet. die grawitation nimt ab.


2x zitiertmelden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:06
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:weil symptome sind eindeutig erkennbare annzeichen
Ach und die Gravitation nicht?
...kein Wunder, dass einige meinen dass Du diesbezüglich nur über begrenztes Wissen verfügst. (Das ist absolut nicht negativ gemeint, das haben die meisten nicht.)


melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:10
Was hier gefaselt wird über mir haben die 2 posts schon recht :) unsere Erdanziehungskraft beruht ja nur darauf dass sich Massen anziehen und je mehr Masse desto höher die anziehungskraft, siehe Jupiter ->großer Planet -> viel Masse -> viel Anziehungskraft
siehe Mond -> klein -> wenig Masse -> wenig Anziehungskraft
siehe eine Flasche -> sehr wenig Masse -> sehr wenig für uns unspürbare Anziehungskraft


melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:11
Zitat von wiesodenwiesoden schrieb:weil sich auf dem weg zum mittelpunkt irgendwan mehr materie dahinter als dafor befindet. die grawitation nimt ab.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, würde dich aber bitten deine Beiträge vor dem absenden nochmal durchzulesen.

Zum Thema: Weil sich auf dem Weg zum Mittelpunkt mehr Materie dahinter als davor befindet ändern sich die Gesetze der Physik? Das leuchtet mir nicht ein.


melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:15
Wikipedia: Kugelschale#Schwerelosigkeit im Innern einer Kugelschale


melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:16
@22aztek
dummerweise, wird man die erde nie wiegen können, um diese behauptung zu beweisen

von daher verabschiede ich mich heute hier und wünsche allen eine gute nacht

PS tut mir einen gefallen und geht nicht zu sehr in der kollektiven massen psychose unter ;)


1x zitiertmelden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:18
@yakamoz
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:dummerweise, wird man die erde nie wiegen können, um diese behauptung zu beweisen
Das muß man auch nicht, denn Gewicht ist keine Eigenschaft, sondern ein Zustand.


1x zitiertmelden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:19
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das muß man auch nicht, denn Gewicht ist keine Eigenschaft, sondern ein Zustand.
...den man beliebig ändern kann.


melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:29
@wiesoden

Dein link erklärt nicht wieso dort die Gesetze der Physik nicht mehr gelten.

@yakamoz

Du hast gesagt:
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:ann erklär mir mal die behauptung das die gravitation bis zum erd mittelpunkt wirkt!!!
und ich wiederhole meine Frage:
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Gravitation wirkt zwischen jeden zwei beliebigen Massen. Warum sollten sich im Mittelpunkt der Erde die Gesetze der Physik ändern?



melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:39
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Gravitation wirkt zwischen jeden zwei beliebigen Massen. Warum sollten sich im Mittelpunkt der Erde die Gesetze der Physik ändern?
Das hat er in seinen anderen Threads "erklärt": weil er die Erde für Hohl hält^^
Wieder die selbe alte Leier...


melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 01:41
ist fileicht verständlicher. http://www.astrophysik-mkoechling.de/Galaxienrotationen.html (Archiv-Version vom 18.02.2007)


melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 02:37
@yakamoz:
ich kann sie wenigstens logisch mit meiner these erklären aber das ist sowieso uninterresant und eine andere geschichte

Was ist denn deine logische These? Das würde ich gern mal wissen.
Es wäre übrigens nett, wenn du mal deine Sätze ein wenig strukturierst. ;)

Wer hat denn behauptet, dass Gravitation im Mittelpunkt der Erde wirkt? Die Kräfte heben sich dort auf, weil sie von allen Seiten relativ gleich stark sind und du bist dann schwerelos.

@all:
Ich hätte mal eine Frage (nachdem mir diese im Thread "Schwerkraft und Antischwerkraft" nicht beantwortet wurde):

Falls es ein Wechselwirkungsteilchen gibt, welche die Gravitation weiterleitet, müsste dieses Wechselwirkungsteilchen dann einen negativen Impuls haben? Und falls ja, ist die Existenz eines solchen Teilchens überhaupt möglich?

Welche weiteren Eigenschaften müsste dieses Teilchen dann haben?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 12:45
@yakamoz
"ja nochmals OK aber wie schon gesagt warum gehen wir davon aus das die gravitation bis zum mittelpunkt der erde wirkt???"

Jede Masse zieht jede andere MAsse an
und zwar porportioal zu ihrem Abstand zum quadrat und zum Produkt der beiden Massen.

(kann man mit einer sehr genauen Kraft messung und zwei Massen von einem Kilogramm auch feststellen... auch die Ziehen sich an......Hab ich selbst mal gemacht....Du auch?)

All diese Kraefte summieren sich zu einer Gesamtkraft auf.

Wenn du dich in der Erde befindest zieht je weiter du drinn bis um so mehr Masse in die andere Richtung.

Am Erdmittelpunkt ist die Gravitation Null weil in alle Richtungen gleichstark gezogen wird von dort steigt sie linear an bis sie auf der Oberflaeche ihr Maximum erreicht und faellt danach mit 1 durch den Abstand zum Quadrat ab.....

Kann man alles ausrechen wenn man weis wie man die Poissongleichung loest....

"dummerweise, wird man die erde nie wiegen können, um diese behauptung zu beweisen"

Man kann ihr Masse uber
a) ihre Gravitationswirkung auf der Oberflaeche
b) die Mondumlaufbahn und alle Sattelitenumlaufbahnen
c) eine Abschaetzung mit Volumen und Dichte

Und stell dir vor es kommt immer das gleiche raus...

Solange die angenomme Massenangabe aber in allen praktischen Faellen das Richtige Ergebnis liefert... gibt es auch keinen Grund warum man sie in Zweifle ziehen sollte

Ich moechte dir eine einfach Frage stellen
Warum bringst du dich nicht zumindest auf den wissenschaftlichens Stand von vor 300Jahren
bevor du denkst du wuesstes es besser als die Wissenschaft?


1x zitiertmelden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 12:52
@wiesoden
Zitat von wiesodenwiesoden schrieb:weil sich auf dem weg zum mittelpunkt irgendwan mehr materie dahinter als dafor befindet. die grawitation nimt ab.
Man oh Mann, deine Geometrie möchte ich lieber nicht verstehen.


melden

Gravitation+Energieerhaltungssatz

07.04.2009 um 12:53
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich moechte dir eine einfach Frage stellen
Warum bringst du dich nicht zumindest auf den wissenschaftlichens Stand von vor 300Jahren
bevor du denkst du wuesstes es besser als die Wissenschaft?
weil der dann nicht mehr trollen kann?


Anzeige

melden