AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Dunkle Materie

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Dunkle Materie, Kosmologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was ist Dunkle Materie

14.11.2015 um 11:33
Da mein Text im Diskussionsforum eher zum Blog zugehörig empfunden wurde:

Hallo Zusammen,

ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken zur Dunklen Materie und der Dunklen Energie gemacht und will euch ohne große Umschweife meine Überlegungen präsentieren.
Bitte kommentiert diese und zeigt mir Lücken/Fehler/Vereinfachungen/sonstige Einwände auf :)

Am "Anfang" besteht das Universum ausschließlich aus Dunkler Materie (DM).
DM besteht aus Teilchen (T) und Antiteilchen (AT) die jeweils Paare bilden und somit für uns unsichtbar sind.
Sie können in Form von Quantenfluktuation heute von uns als solche erfasst werden.
DM ist also "potentielle Information".
Sie erhält als Eigenschaft 1 Gravitation.

Durch einen Zufall in der im Raum gleichmäßig vorhandenen DM trennt sich ein T von seinem AT.

Das T tauscht durch diese Trennung einen Großteil seines Gravitationsanteils gegen die schwache Kernkraft, die starke Kernkraft und den Elektromagnetismus.
Das T behält durch diese Aufteilung der Kräfte von seinen ursprünglich 0,5 Gravitation nur noch 0,125.
Es ist fortan ein reeles Teilchen im Raum mit den vier Grundkräften die wir kennen.

Das AT tauscht seine Gravitation nicht gegen andere Kräfte und behält seinen Anteil von 0,5 Gravitation, allerdings negativ ("Negativgravitation").
Das AT verhält sich von da an als "Dunkle Energie".
Das heißt, es wirkt entgegen der Gravitation der weiterhin vorhandenen DM und gegen die der entstehenden T.
Die AT drücken den Raum somit weiter auseinander --> Expansion des Universums.
Je mehr AT im Laufe der Zeit frei werden desto schneller geht diese Expansion vonstatten.

Durch seine nun vier Kräfte, wird das T für die anderen T "interessant" und löst dadurch immer mehr Dunkle Materie Paare (T+AT) voneinander.

Die nun reelen T bilden durch ihre Wechselwirkung der vier Grundkräfte nun Materie.
Dabei haben sie im Einzelnen weniger Gravitation als die weiterhin vorhandene DM.
(T hat 0,125 Gravitation, DM hat 1 Gravitation)

Beide können durch die Gravitation wechselwirken, sammeln sich also dort aneinander, wo große Massen von entweder DM oder T vorhanden sind (zB viel später um/in Galaxien/haufen).

Anteilsmäßig hat die DM eine viel höhere Masse/Gravitation, da die T einen großen Anteil ebendieser gegen die drei anderen Kräfte eingetauscht hat.
--> 5% der Masse sind T
--> 23% DM
--> 72% AT/Dunkle Energie (hat seinen hohen Anteil Gravitation behalten, nur eben negativ)


melden

Was ist Dunkle Materie

24.06.2026 um 06:50
Dunkle Materie ist eine hypothetische Form von Materie, die nicht direkt sichtbar ist, aber durch ihre Gravitationswirkung mit anderer Materie wechselwirkt.
Es wird vermutet, dass die Dunkle Materie viel älter ist als der Urknall selbst.
Während die klassische Kosmologie davon ausging, dass Dunkle Materie zusammen mit der normalen (baryonischen) Materie direkt im heißen Urknall entstand, legen theoretische Berechnungen nahe, dass sie bereits während der kosmischen Inflation vor dem eigentlichen Urknall erzeugt wurde.


melden