Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg weg vom Öl

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Biogas, Algenfarm, Bioplastik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg weg vom Öl

10.11.2009 um 02:11
Die Idee mit Biogasanlagen ist auch nicht wirklich neu.

http://www.biogas4all.de/Vision/Geschichte/body_geschichte.html (Archiv-Version vom 01.03.2005)

Anzeige
melden

Der Weg weg vom Öl

10.11.2009 um 02:17
Zitat von informerinformer schrieb:Es führt derzeit kein weg daran vorbei alleine in deutschland gibt es um die 5000 Biogasanlagen ,das zeigt was für ein reges interesse besteht für diese neue Branche.
In Deutschland sehr Attraktiv wegen Stromeinspeisegesetz.

Spam :(


melden

Der Weg weg vom Öl

10.11.2009 um 03:38
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Dann kann man besser gleich Strom aus den Algen machen
Naja wenn man von nem Wirkungsgrad der Photosynthese von knapp über 20% ausgeht und dann aus der Biomasse der Strom erzeugt wird, dann landest du irgendwo zwischen 5 und 10 % Strom und dann noch bis zu 18 % insgesamt, wenn man die Abwärme effektiv nutzt.
Wenn es um den Strom geht ist ne neuere Photovoltaik-Anlage wohl besser, wenn man die 20 % da ernst nehmen darf.


melden

Der Weg weg vom Öl

10.11.2009 um 03:44
@informer
ich denke da die Zukunft nichts mehr mit, oder anders ausgedrückt weniger mit dem Kapital des einzelnen zu tuhen haben wird alss vielmehr mit dem Kapital einer Nation.
Was genau ci hdamit meine weis ich aber nicht weil ich kein Politiker bin.


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

10.11.2009 um 16:11
@informer
Ich weiß sehr wohl was du meinst. Darüber gibts immer wiederberichte. Komisch das bis jetzt keiner rumheult das da ja böse gentechnik benutzt wird xD

Aber es ist trotzdem nicht die letzte und alleinige Lösung. Wir könnten auch für hunderte Milliarden Windkraftwerke ins Meer setzen und wir tuns trotzdem nicht.^^
Ich hoffe ja auf Fusionskraftwerke aber die können auch nur einen Teil liefern.^^

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

10.11.2009 um 17:17
@matti15

Ich benutze absichtlich das wort genmanipulation nicht mehr da es zu negativ belastet ist ,genmodifiezierung würde es eher treffen.
Zitat von matti15matti15 schrieb:Aber es ist trotzdem nicht die letzte und alleinige Lösung. Wir könnten auch für hunderte Milliarden Windkraftwerke ins Meer setzen und wir tuns trotzdem nicht.^^
Ich hoffe ja auf Fusionskraftwerke aber die können auch nur einen Teil liefern.^^
Ja du hast es richtig erkannt man lechtzt nach energy ,man will immer mehr und mehr energy aber woher wenn nicht stehlen.Wer in der lage ist energy zu produzieren egal ob wäsrich,gasförmig oder blitzartig der wird seine ware gewinnbringend an den mann verkaufen können.


melden

Der Weg weg vom Öl

10.11.2009 um 23:23
@informer
Es heißt Energie mit IE xD
das is das Problem sobald irgendwas mit Gen... auftaucht haben alle angst davor und es wird uns alle vernichten.^^

Mfg matti15


melden

Der Weg weg vom Öl

11.11.2009 um 01:19
Hi, ich spiele mit den Gedanken ins Öl-Geschäft zu investieren, da das Roh-Öl sehr flexibel anwendbar ist und in der Knappheit befindet - sehe ich die Aktie in 20 Jahren bei einem Barrelwert von 210 €.


melden

Der Weg weg vom Öl

11.11.2009 um 19:44
Um vom Öl wegzukommen brauchen wir nicht nur eine alternative Energie sondern vor allem und zuallererst eine ganz andere Struktur in Punkto Rohstoffverbrauch.

Was der westliche Standart so pro Kopf an Ressourcen jeder Art für wahnsinnigen Schwachfug verpulvert geht auf keine Kuhaut mehr. Diese Einsicht teilen aber selbstredent keine Menschen, die nicht über den Tellerrand Ihrer Friede- Freude- Wohlstandswelt hinausschauen möchten.

Letztendlich wird es aber erst der Mensch und seine Kultur selbst sein müßen, die sich wieder dem Planeten gegenüber Verantwortlich und Verhältnissmäßig verhalten sollten.

Bevor sich der Mensch nicht in seinem Verhalten ändert, wird auch Solarenergie, Windkraft oder -Was auch immer- nichts nützen, da wir diese Quellen so stark ausbauen müßten, daß dabei weiter Grundlagen zerstört werden um den Bedarf zu decken. Es bringt auf lange Sicht nichts auf alternative Energien zu wechseln, sofern wir nicht lernen verantwortungsvoll mit der Natur/Erde/Lebensgrundlage umgehen können.

Aber sofern ich das überblicken kann, bröckeln eh die meisten Strukturen schon gewaltig und es gibt eine menge Leute mit tollen Ideen und dem Mut etwas zu verändern. Wäre jedenfalls toll wenn der Mensch sich mal ändern würde, anstatt daß der Mensch dauernd versuchen würde, die Welt nach seinen unverhältnissmäßigen Maßstäben zu verändern.


melden

Der Weg weg vom Öl

11.11.2009 um 20:09
@gondolfino
Warum dürfen wir sie den nicht verändern?^^

Also den Energieverbrauch müssen wir nich drosseln wir können mit regenerativen Energien alles decken und noch sehr viel mehr. Bei anderen Rohstoffen heißt es dann recyceln.^^

Mfg Mattti15


melden

Der Weg weg vom Öl

11.11.2009 um 22:25
Bei der anwachsenden population der menschen wird man kaum den verbrauch der Energie senken können ,auch nicht wenn die lebenserwartung immer höher wird.


melden

Der Weg weg vom Öl

12.11.2009 um 07:50
@gondolfino spricht schon einen wichtigen Punkt an. Je nachdem ob sich der Mensch an eine neue Technologie anpasst, oder ob wir die Technologie den Menschen anpassen müssen, ändern sich die Probleme mit den regenerativen Energien.

Die Menge ist da ein Punkt, je mehr Energie wir verbrauchen, desto länger müssen wir noch an Öl Gas und Kohle festhalten, die Umstellung auf regenerative Energie geht ja nicht von heut auf morgen. Wenn unser Energieverbrauch sich nicht ändert, können wir den Anteil der fossilen Energiespeicher in den nächsten 50 Jahren vielleicht auf 60% runterschrauben oder vielleicht 50% optimistisch betrachtet.

Einen anderen Punkt erachte ich da aber noch als viel wichtiger. Wenn wir zu großen Teilen auf Wind- und Solarenergie umstellen, entsteht auch das Problem WANN wir z.B. Strom verbrauchen. Wind und Sonne haben lokal keine Grundlast und die Spitzenleistungen liegen auch gerne mal zu ganz anderen Zeiten als unser Spitzenverbrauch. Dem kann man zwar durch ein globales Smart Grid entgegenwirken, aber je mehr wir auf Sonne oder Wind umstellen, desto größer wird das Speicherproblem.

Wenn man sich als Verbraucher aber den Spitzenleistungen anpasst, kann man da auch schon einiges puffern, da gibts dann das Konzept, dass der Strom billiger wird wenn z.B. Windkraftwerke ne hohe Leistung einspeisen. Ich brauch als Verbraucher dann nur die entsprechende Information und benutze meine Geräte dann wenns billig ist. Wenn ich mich da als Verbraucher aber nicht anpassen WILL dann muss ich das Speicherproblem anders lösen.


melden

Der Weg weg vom Öl

12.11.2009 um 17:43
@matti15

Ich denke Du hast da was falsch verstanden, ich habe mit keinem Wort gesagt, daß wir nicht unsere Umwelt verändern oder Anpassungen vornehmen dürfen. Ich sagte, daß wir aufhören müßen unverantwortlich und unverhältnissmäßig mit diesen Anpassungen fortzufahren.

An erster Stelle steht der Profit. Und solange das in den Köpfen festhängt, wird ausgebeutet bis nichts mehr bleibt, was man als funktionstüchtige Gesellschaft bezeichnen könnte, von der ausgebeuteten Natur mal gänzlich abgesehen.

Die Entwicklung "Umwelt, Bio, Öko, Recycling etc" ist zwar lobenswert, doch sobald große Firmen sich damit beschäftigen geht es vorrangig um Profit. Und das meist um jeden Preis. Das ist keine Anklage oder sonstwas sondern eine simple Feststellung. Denn das ist die Struktur die wir uns geschaffen haben.

Was nicht Profitabel ist, wird nicht gemacht. Egal wie gut und vernünftig eine Idee ist.

Und das ist extrem traurig und unverantwortlich.


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

14.11.2009 um 01:22
Induktionsspulen in den Strassen sind viel besser als diese Verbrennungsmotoren.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg weg vom Öl

27.06.2014 um 13:09
interessantes konzept vom threadersteller.
aber sind biogasanlagen, dann doch nicht eher ein klimakiller. jedenfalls bis 2020 wird es seitens der EU keine richtlinien dazu geben, dass die teile auch dicht sein müssen. atm werden sogar moorböden zur energie-bepflanzung genutzt. kann ja nicht wirklich ökologisch sinnvoll sein...

mit den worten:
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb am 12.11.2009:Die Entwicklung "Umwelt, Bio, Öko, Recycling etc" ist zwar lobenswert, doch sobald große Firmen sich damit beschäftigen geht es vorrangig um Profit. Und das meist um jeden Preis.
hat gondolfino leider vollkommen recht.

Biogas und Biodiesel! (Seite 2) (Beitrag von iwok)
<-- in dem thread habe ich eben ein post abgegeben, da es zum Thema Biogas eben 2 Threads gibt. dieses hier beschäftigt sich aber noch mit einigen weiteren sachen, von denen ich teils erst vor kurzem gehört habe.
z.b. das mit der H2 produzierenden alge.


melden

Der Weg weg vom Öl

27.06.2014 um 14:01
Und wo geht der Gestank hin? Außerdem die erhöhte Explosionsgefahr!


1x zitiertmelden

Der Weg weg vom Öl

27.06.2014 um 14:06
Vielleicht sollten wir uns erst einmal fragen wie unsere Entwicklung verlaufen wäre, wenn es niemals Erdöl gegeben hätte.

Oder wie wir ohne Erdöl auf unsere jetzige technische Entwicklungsstufe gekommen wären.


melden

Der Weg weg vom Öl

27.06.2014 um 14:15
Dann wäre es wohl für die Petrochemie interessant. Als Primärenergieträger wäre es dann oll

aber Biogas wird bestimmt keine Sinifikanten Anteil an Zukünftigen Energiemix haben.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg weg vom Öl

27.06.2014 um 14:20
Zitat von AetherAether schrieb:Und wo geht der Gestank hin? Außerdem die erhöhte Explosionsgefahr!
methan ist geschmacks- und geruchslos (quelle chemieunterricht, aber ich hab da auch noch auf wikipedia was gefunden)
Das farb- und geruchlose, brennbare Gas kommt in der Natur vor und ist als Hauptbestandteil von Erdgas und in der chemischen Industrie als Heizgas und Ausgangsprodukt für technische Synthesen von großer Bedeutung.
Wikipedia: Methan

der geruch den man mit dem begriff methan (güllegeruch etc) verbindet kommt von diversen schwefelverbindungen die bei biochemischen vorgängen bei denen methan entsteht (verdauung, auch von uns menschen) auch noch entstehen.

ich weiß nicht ob die explosionsgefahr bei den anlagen hoch ist oder nicht.
aber methan brennt sehr gut. soviel ist klar.

naja und das methan steigt halt auf, in höhere schichten der erdatmossphäe und gilt als um ein vielfaches schädlicher als beispielsweise CO2. also schädlicher in hinblick auf den treibhauseffekt.


1x verlinktmelden

Der Weg weg vom Öl

28.06.2014 um 18:19
@Alek-Sandr
@iwok
@Zotteltier
@matti15

Die Unabhängigkeit von stationären Rohstoffen und gleichzeitig mehr Umweltschutz ist ein klarer Trend.

Revolution bei Kunststoffen: Pilze sind das neue Plastik
http://www.nachhaltigleben.de/24-energie-klima/1160-natuerlich-daemmen-mit-ecocradle-pilzmyzel-ersetzt-kunststoffe

Ford und Heinz: Bio-Kunststoff aus Tomatenfasern für Autos und als Verpackungsmaterial
http://www.nachhaltigleben.de/24-natur-umwelt/3351-ford-und-heinz-biokunststoff-aus-tomatenfasern-fuer-autos-und-als-verpackungsmaterial

Bioplastik: Chitin als Alternative zu Getreidestärke
Schalentiere als Rohstofflieferanten
http://www.industrieanzeiger.de/home/-/article/26441625/30226938/maximized/

Baumwolle statt Kunsstoff Das Grün im Blau
http://www.nachhaltigleben.de/21-mode-kosmetik/3078-baumwolle-statt-kunsstoff-das-gruen-im-blau

Junge Studierende entdecken Milch-Kunststoff Galalith neu
http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/nahe_artikel,-Junge-Studierende-entdecken-Milch-Kunststoff-Galalith-neu-_arid,366806.html


Anzeige

1x zitiertmelden