Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Biogas und Biodiesel!

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Biodiesel, Biogas, Energiequellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Biogas und Biodiesel!

12.08.2004 um 15:06
Wie gesagt,wie wäre es mit Energieeinsparungen?Warum muss es immer "aufwärts"gehen?Warum muss ein 18 Jähriger Abiturient mit dem eigenen von papi finazierten Auto zur Schule fahren?Früher hat das docha lles auch funktioniert,als ein haushalt maximal nur 1 auto zur Verfügung hatte.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Biogas und Biodiesel!

12.08.2004 um 15:22
@buddel: Man hat festgestellt, dass man mit Myonen einiges erreichen könnte. Näheres dazu nur auf Anfrage und mit der Warnung, dass es sehr physikalisch wird. Mit K- -Mesonen gänge es sogar noch besser, aber die sind viel zu exotisch im Moment.
Bei der heissen Fusion hat man ebenfalls einige Modelle entwickelt, welche jedoch noch auf Umsetzungen aus anderen Bereichen warten.

@relict: Die Industrie forscht mehr selber, als Du denkst. Und was Du auch nicht vergessen solltest: Ein guter Teil der Hochschulfinanzierung erfolgt durch sogenannte Drittmittel. Dies sind Gelder, die von der Industrie für Auftragsforschungen gezahlt werden.
Ansonsten stimmt Deine Aussage nicht: Die Industrie hat schon länger energiesparende Dinge im Angebot, nur ist der Verkauf zumeist schleppend. Es liegt am Kunden, denn der entscheidet letztentlich. Die meisten Industrien wären froh über einen sinkenden Ölverbauch, da damit nämlich auch die Preise für den Rohstoff Öl sinken.
Und nochmal: Grundlagenforschung bietet noch keine Anwendung, und eine Anwendung zu entwickeln ist auch eher bei den Unis zu machen, da auch hier zum Teil gewaltige Kosten entstehen. Wenn ich weis, wie ein Laser arbeitet, heisst das noch lange nicht, dass ich sofort weis, dass man damit Signale übertragen kann.
Originalzitat des Miterfinders A. Schawlow in den 60er Jahren: "Der Laser ist eine Erfindung auf der Suche nach einer Anwendung."

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Biogas und Biodiesel!

12.08.2004 um 15:25
@Obrien: dazu ist Benzin viel zu billig ;)
Ansonsten liegt es auch daran, dass man in manchen Gebieten (z.B. MeckPom oder Brandenburg) schlichtweg ohne Auto verloren hat. Dort fährt in einiegn Gebieten zweimal am Tag ein Bus, das wars.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Biogas und Biodiesel!

12.08.2004 um 15:44
@jever
warum nimmt es denn der Kunde nicht, genau weil es seinen Bedürfnissen nicht gerecht wird. Die Industrie hat einfach in der Kürze der Zeit was schnell rausgebracht (auch bedingt durch staatlichen Druck udn Auflagen) und hofft nun auf Akzeptanz und Absatz, um ihre Investitionen wieder rein zu bekommen. Leider ist dies eben nicht so effizient und profitabel wie bisheriges Öl. Und solange wie es diese Rohstoffe noch gibt, wird sich daran erst kurz vor der Angst wirklich was ändern. Es fehlt einfach die richtige Einstellung.

Und genau diese gewaltigen Kosten werden von der Industrie doch lieber auf die Unis und somit den Staat abgeschoben.
Klar gibt es Fonds für Forschung in der Industrie, aber eben nicht in dem weltweiten Ausmass, wie es nötig wäre um wirklich schnell was richtiges voranzutreiben. Nimm doch nurmal die USA als schlechtes Beispiel.

Das meine ich doch. Die Industrie denkt nunmal marktwirtschaflich betrachtet alles immer profitorientiert. Und solange sie nicht den wirklichen Zwang hat umzustellen oder kaputt zu gehen, solange wird sich das hinauszögern.
Bei der Pharmaindustrie oder Computerindustrie ists doch ähnlich, die forschen auch grösstenteils selber, halten aber viele Sachen künstlich zurück, um den Markt mit dem "alten" noch richtig abzuschöpfen.
Weiter geht es mit dem Patentrechtswahnsinn. Somit wird bei einigen Sachen von vornherein verhindert, das jemand anderes vielleicht schneller und fähiger darauf aufbauen und was entwicklen könnte. Das sind alles Bremsen.

Ich denke die Welt wäre technisch schon viel fortgeschrittener, wenn nicht alles nur von Profit, Patentrechten und Lobbyismus abhänge.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Biogas und Biodiesel!

12.08.2004 um 16:33
@relict: Das Problem ist, dass viele Dinge schlicht nicht ausgereift sind. Überlege Dir mal, wie alt der Laser ist. Und jetzt denke mal nach, wieviele neue Anwendungsmöglichkeiten in den letzten Jahren entwickelt wurden. Diese konnten aber nur entdeckt werden, weil sich der Laser weiterentwickelt hatte. Man muss nunmal erstmal Feldversuche machen, um zu sehen, was gut und was verbesserungswürdig ist. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Die Radios vor 20 Jahren spielten schliesslich genauso Musik wie die Radios heute. Trotzdem wurden sie, aufgrund der praktischen Erfahrung, weiterentwickelt. Theorie ist nunmal nicht dasselbe wie Praxis, und Neuerungen müssen sich erst durchsetzen, nicht jede Neuerung ist ein Durchbrecher, eigentlich fast keine.

Ich weis nicht, inwieweit Du in den Forschungen der Naturwissenschaften, insbesondere Physik, involviert bist. Denn was Du schreibst, stimmt halt nicht. Mein Beispiel von der Brennstoffzelle nehme ich jetzt nochmal: Die Grundlagenforschung entdeckte die grundsätzliche Funktion, welche dort genutzt wird. Man entdeckte also, dass Wasserstoff beim durchdringen bestimmter Materialen das Elektron abgeben um kleiner zu werden. Dieses Elektron wurde auf der anderen Seite wieder aufgenommen. Daran forschte man weiter, um die Zusammenhänge und Ursachen zu finden. Irgendwann hatte man halt eine gute Kombination gefunden, welche für die Forschung interessant ist. Als Nebenergebniss hatte man die Brennstoffzelle erfunden, welche aber für die Forscher eher nebensächlich war/ist.
Da man allerdings einen praktischen Nutzen darin sah, gab man das System an die Industrie weiter. Die Brennstoffzelle ist ebenso wie der Laser und jede Menge andere Erfindungen Nebenprodukte der Forschung. Sie waren halt einfach da.
Um die praktische Einsetzbarkeit, Effiziens etc kümmerten sich die Forscher eigentlich garnicht. dies war nichtmehr interessant.

Zur Pharmaindustrie: Dort wird eine Menge Schindluder mit Patenten getrieben, stimmt. Ansonsten kenne ich mich da zuwenig aus. Zur Computerindustrie: Was halten die denn zurück, um den Markt besser auszunutzen? Das würde mich mal interessieren. Ich meine jetzt Zeiträume über 1 Jahr. Man kann ja net permanent neue Dinge rausbringen, schon aus Produktionsgründen.
Patentrecht ist eine zwiespältige Sache. Auf der einen Seite werden so Innovationen verschoben. Auf der anderen Seite muss man aber sehen, dass die Konkurenz ohne jegliche eigene Kosten das Produkt nachbauen könnte und somit wesentlich billiger verkaufen könnte. Der entwickler bleibt auf diese Weise auf seinen Entwicklungskosten sitzen und hat kein Geld mehr, etwas Neues zu entwickeln. Damit würde die Innovation zerstört. Allerdings gibt es durchaus einige Dinge, die verbesserungswürdig sind.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Biogas und Biodiesel!

21.04.2010 um 20:06
was haltet ihr davon das biosprit schädlicher sein soll als herkömmlicher treibstoff?

http://www.krone.at/krone/S28/object_id__196227/hxcms/index.html


melden

Biogas und Biodiesel!

21.04.2010 um 21:11
Hallo @Leibhaftiger ,hallo @alle !

Die erhöhte CO2 Belastung aus Biokraftstoff macht mir keine Sorgen.
Dieses CO2 war vorher in der Luft und geht wieder in die Luft. (Ein Kreislauf eben)

Der Satz "Brot für die Armen statt Sprit für die Reichen" dagegen sehr Große.

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Biogas und Biodiesel!

27.06.2014 um 13:00
hier scheint es ja auch um Biogas als energiequelle zu gehen (ich hab das thread gerade mal via sufu rausgekramt)
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 21.04.2010:Der Satz "Brot für die Armen statt Sprit für die Reichen" dagegen sehr Große.
das ist echt besorgniserregend. bei uns in de werden anscheinend sogar wertvolle moorböden zur bepflanzung mit "energiepflanzen" (mais, etc) genutzt. das hat dann wenig mit bio zu tun...
auch das mit dem CO2 scheint mir ein trugschluss zu sein. zu dem thema wurde ja schon von leibhaftiger ein link gepostet.
weiteres problem von biogasanlagen ist einfach, dass sie undicht sind (bis 2020 soll es dazu auch keine verbindlichen regelungen seitens der eu geben). dabei tritt dann methan aus, was ein absoluer "klimakiller" zu sein scheint.

eine recht interessante doku zu dem thema gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Cg81XOG0dAQ

eine andere doku zum thema, mit recht interessantem titel (hab sie selbst noch nicht ganz gesehen <-- werde das nachholen :) )

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6iXGs27gnKA


Anzeige

4x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Weg weg vom Öl
Wissenschaft, 238 Beiträge, am 03.09.2014 von kuno7
Michael. am 03.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 03.09.2014 »
von kuno7