weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EMP und das Gehirn?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: EMP
Genosis
Diskussionsleiter
Profil von Genosis
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

EMP und das Gehirn?

28.07.2009 um 03:45
Ein Kumpel von mir dachte sich,
das Gehirn sendet ohne Pause elektrische Signale an den Körper
womit das Herz, die Lunge usw. gesteuert werden

Würde bei einem EMP Schlag dann nicht das Gehrin aufhören zu senden?


melden
Anzeige

EMP und das Gehirn?

28.07.2009 um 09:51
Sofern Du keine Metallplatte im Schädel hast, würde ich mir da keine Sorgen machen :)


melden
Genosis
Diskussionsleiter
Profil von Genosis
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

EMP und das Gehirn?

28.07.2009 um 16:02
@ilchegu

ich kenne mich bei dem thema zwar nicht so gut aus
aber warum würde nur was passieren wenn ich eine metallplatte im schädel hätte?

EMP schaltet doch elektronik aus warum betrifft das nicht das gehirn?


melden

EMP und das Gehirn?

28.07.2009 um 16:07
Das Gehirn ist an sich ja keine Spule oder ähnliches, auch kein metallischer Stromkreis, evtl. wird es deshalb nicht lahmgelegt.

Ich denke, hier im Thema fehlt einiges an Hintergundinformation, vllt. könntest Du die noch nachliefern. @Genosis


melden
Genosis
Diskussionsleiter
Profil von Genosis
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

EMP und das Gehirn?

28.07.2009 um 16:15
@Ilian
das würde ich gerne tuen
doch leider war die idee für den thread ein flüchtiger gedanken
ich kenne mich mit dem thema nicht gut aus

darum bitte ich mal leute die sich auskennen
und hier rein schneien mal ein paar hintergrund infos zu posten...


melden

EMP und das Gehirn?

28.07.2009 um 16:39
@Genosis

EMP schaltet doch elektronik aus warum betrifft das nicht das gehirn?

Ein EMP induziert eine hohe Stromstärke in einem elektrischen Leiter. Dieser Strom führt dann zu Schäden in Elektronikteilen.

das Gehirn sendet ohne Pause elektrische Signale an den Körper

Diese Signale gehen über die Nervenbahnen, aber nicht in Form von Strom. Die Nervenbahnen sind auch nur ganz schlechte Leiter, das würde nicht funktionieren.


melden

EMP und das Gehirn?

28.07.2009 um 16:51
@ilchegu

Leider nicht ganz korrekt.

Natürlich wird da elektrisch gesendet... Stichwort Aktionspotential. Zwar sind die Nervenfortsätze isoliert (Myelinscheide) aber durch Einschnitte in die Isolierung (Ranviersche Schnürringe) kommt es zu einer sprunghaften und somit sehr schnellen Ausbreitung der Ladungpotentiale entlang der Nervenfasern (Saltatorische Reizübertragung). Wo du recht hast: am Ende eines Nervenfortsatzes gibt es entweder chemische oder elektrische Synapsen.


melden

EMP und das Gehirn?

28.07.2009 um 17:03
@Burnistoun

Natürlich wird da elektrisch gesendet...

Ja, das wollte ich auch nicht in Abrede Stellen. Ich nur wollte sagen, dass eine Nervenbahn nicht einfach ein elektrischer Leiter ist, in dem Strom fließt.

Aber Du hast das jetzt ja besser erklärt.


melden

EMP und das Gehirn?

28.07.2009 um 17:14
@ilchegu

Na ja, aber die frage nach den EMP ist natürlich komplex... wenn die Polizei einem einen elektrischen Schlag verpassen wollen, müssen die Elektroden dieser Taser ja auch die Haut des Opfers penetrieren oder wenigstens berühren. Also gehe ich mal davon aus, dass der Hautwiederstand einen EMP stark abschwächen würde.

Aber nichts Genaues weiß man nicht ;)


melden

EMP und das Gehirn?

27.08.2012 um 19:59
★`.¸•★ also des währe doch "was" eine "emp bombe" für die ganze welt lam legt, so das alle maschienen und kraftwerke lam legen können, und die menschheit lebt ohne strom wie im mittelalter^^ ohne strom keine arbeit, kein essen trinken, keine arbeit, kein internet, kein wasser nix mehr geht^^ :D es gibt ein beweiss das die "empb bombe" noch gibt, unten geb ich ein link dazu^^ wusstet ihr schon dass die ganze welt geld schulden hat, sowie "griechenland" im "hintergründe" sagte man "völkermord zur kompensation von staatsschulden? um diese probleme zu lösen haben die nordkorea und iran eine eine "emp" bombe gebaut, die müssen die nur noch die "emp bombe" abschießen, und danach ist die welt von "staatsschulden" probleme "los" und die welt is danach "ohne strom" da, die frage ist wann ist dieser tag, der 21.12.2012??!^^ ★`.¸•★

http://vimeo.com/38213951


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

EMP und das Gehirn?

27.08.2012 um 23:34
@CountryKuenzel
CountryKuenzel schrieb:die müssen die nur noch die "emp bombe" abschießen, und danach ist die welt von "staatsschulden" probleme "los"
Dummes geschwätz.
Der Wirkungsbereich eines EMPs ist ähnlich lokal wie die der dazugehörenden Atombombe. Um "die ganze Welt" lahmzulegen bräuchte man wohl mehr Bomben als es gibt und die Ratioaktivität wäre ein größeres Problem die Frage ob ein paar Maschinen noch gehen oder nicht.


melden

EMP und das Gehirn?

28.08.2012 um 06:20
@zodiac68:

größeres Problem die Frage ob ein paar Maschinen noch gehen oder nicht.

nein, eine emp bombe kann alles was elektromagnetischer puls mit allem elektromagnetischer maschienen zu tun hat alle lam legen kann och kraftwerke, was macht die menschheit ohne strom!!!???
guck dir das video endlich an dann brauchst du nicht viel fragen stellen^^

auf das video sind deine 1000 antworten zu einer emp bombe^^

http://vimeo.com/38213951


melden

EMP und das Gehirn?

28.08.2012 um 07:30
@CountryKuenzel

Mach dich doch bitte erstmal schlau zum EMP, aber nach Möglichkeit nicht gerade mittels Dokutainment.

Wikipedia: Elektromagnetischer_Puls


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

EMP und das Gehirn?

28.08.2012 um 09:40
@CountryKuenzel
nein, eine emp bombe kann alles was elektromagnetischer puls ... lam legen
Ja, im Umkreis von 'n paar Kilometer(?) um das Epizentrum. D.h. du brauchst für jede Großstadt in D eine Bombe, für Manche mehrere. Wieviele sind das?
CountryKuenzel schrieb:guck dir das video endlich an dann brauchst du nicht viel fragen stellen
Ich hab anderes zu tun als 'ne 3/4 Stunde ein Video zu gucken von dem du es noch nicht mal geschafft hast eine Kurzzusammenfassung zu schreiben oder auf wichtige Stellen hinzuweisen.

Übrigens: Ich hab gar keine Fragen gestellt.


melden

EMP und das Gehirn?

28.08.2012 um 09:45
@CountryKuenzel
CountryKuenzel schrieb:auf das video sind deine 1000 antworten zu einer emp bombe
Filmchen können nur unter Analphabeten Argumente ersetzen, nicht in einem Diskussionsforum. Wenn in dem Video behauptet wird, das Zünden einer EMP-Bombe würde ausreichen, "und die welt is danach ohne strom da", dann wundern mich deine absurden Ansichten nicht. Glaubst du eigentlich alles, was du in Videoclips siehst?


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

EMP und das Gehirn?

28.08.2012 um 10:11
@CountryKuenzel
Blitze senden auch starke EMP aus, aber ist die Erde nach jedem
Gewitter stromlos?


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

EMP und das Gehirn?

28.08.2012 um 13:36
ich hab bei EMP immer cd's bestellt


warum soll iner sowas über eine stadt werfen wenn doch das militär dwr feind is, krieg wird immer unfäirer


melden

EMP und das Gehirn?

28.08.2012 um 16:12
@der-Ferengi
Blitze senden auch starke EMP aus, aber ist die Erde nach jedem
Gewitter stromlos?

naklar vieles kann gesendet werden och die "sonne" hat auch eine starke EMP aus, und wir leben ohne strom^^

was sagt ihr dazu "wenn das erste kapitel der maya kalender über mögliche katastrophen im jahre 2012 abzuschiessen, kommen wir jetzt noch auf unsere sonne zu sprechen. fakt ist, dass die sonnen- akktivität ende des jahres am 21.12.2012 ihr maximum erreichen wird, und die welt geht dafür unter!!!???" was sagen sie dazu, zu einen "blackout"???!

http://www.youtube.com/watch?v=jsUScUpYZ-E&feature=related


melden

EMP und das Gehirn?

28.08.2012 um 16:34
@CountryKuenzel
CountryKuenzel schrieb: fakt ist, dass die sonnen- akktivität ende des jahres am 21.12.2012 ihr maximum erreichen wird
Natürlich, das ist ebenso "Fakt" wie alles andere von dir. Kümmere dich nicht darum, was Fachleute dazu sagen, denn die haben eh' keinen Plan von den Maya und deren auf den Tag exakte Vorhersage für den Sonnenfleckenzyklus.

Hast du früher mal Experimente zum Topic angestellt?


melden
Anzeige

EMP und das Gehirn?

28.08.2012 um 16:42
@geeky

Hast du früher mal Experimente zum Topic angestellt?

vieleicht früher in der schule physik oder bei chemieunterricht^^ kp^^ :D


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden