weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

115 Beiträge, Schlüsselwörter: Sonne, EMP
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 18:41
Wäre es möglich das unsere Sonne einen elektromagnetischen Impuls ausstoßen kann, der die Erde trifft und alle Elektronik weltweit zum Erliegen bringt?


melden
Anzeige

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 19:04
naja das Magnetfeld hilft

aber es gibt manchmal starke Sonneneruptionen die durchaus für Stromausfälle und dergleichen sorgt


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 19:15
Also möglch ist fast alles, aber im Bezug auf diese Frage:
Nein ! Ganz einfache Antwort !
Bedarf glaub ich keiner weiteren Diskussion.


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 19:28
Unsere Sonne ist 149 Millionen Kilometer entfernt und "brennt" seit etwa 5 Milliarden Jahren stabil. Sollte auch für mindestens eine Milliarde Jahre weiterhin so sein.
Klar gibt es Eruptionen, die für sehr geringfügige Störungen auf unserer Erde sorgen.
Aber einen Totalausfall aller Systeme halte ich für unmöglich.


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 19:40
Denke schon.Eine Gau-ähnliche Sonneneruption in unsere Richtung Und es werden sicherlich einige elektrische Anlagen in Mitleidenschaft gezogen.
Das jedoch ein Totalausfall passiert halte ich für quasi Unmöglich.


melden
Naturell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 19:47
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15957/1.html

Du meinst das hier?
Kommt wohl einem EMP gleich


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 19:51
Ist im Grunde schon möglich zwar unwahrscheinlich aber möglich. Bei einer starken Eruption könnte das im Erd-magnetfeld so stören das es wie gesagt zu Stromausfällen kommt und theoretisch auch viele Systeme ausfallen können aber zum Glück nicht alle auch wenn der Schaden in die zig Milliarden gehen könnte.

Mfg Matti15


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 19:52
jepp.Das Dingen in 1989 z.B.


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 20:11
2012 kommt der nächste große Ausfall :P


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 20:14
eine mega sonneneruption ist sogar dazu in der lage das leben auf der erde auszulöschen nicht nur die elektronik...


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 20:42
hm, dann müßte der Sonne aber mal so richtig übel sein wenn sie so eine CME starten würde. Oder sie würde von nem größeren Asteroiden getroffen werden, sie reagiert nämlich stark auf annäherungsversuch von Meteoriten.


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 20:44
Jep, 1989 zum Beispiel hatte die gesamte USA auf Grund geladener Sonnenpartikel (=Sonnensturm) für einige Stunden keinen Strom..


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 20:45
War das doch nur Kanada.


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 20:49
Ich hatte gehört USA, aber egal (;

jedenfalls könnte rein theoretisch könnte ein gewaltiger Sonnensturm das Stromnetzwerk auf der Erde lahmlegen, wobei sich das Magnetfeld meist wieder erholt, und somit nach gewisser zeit, je nach dem wie stark der Sonnensturm war, wieder Strom fließt.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 20:54
Ja das wird sicherlich möglich sein.
Wir können nur spekulieren, inwieweit das Magnetfeld der Erde einem solchen massiven Sonnensturm gewachsen sein wird.
Da sieht man mal wieder, wie klein der "große" Mensch in Wirklichkeit ist,
und wie abhängig.
Kerzen kaufen ;)


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 21:01
Kann natürlich passieren das ALLE Satelliten im Weltall ausfallen könnnen ...


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 21:04
und somit auch Handynetze usw... sprich alles was irgendwie drahtlos funktioniert oder mit strom läuft ist tot


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 21:42
Ich glaub da sind die USA aufgrund von veralteten Stromnetzen eher betroffen. Es wird in ziehmlichen Tempo modernisiert da es schon lange ziehmlich marode ist.


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

08.02.2010 um 21:44
@Anzman
Anzman schrieb:jedenfalls könnte rein theoretisch könnte ein gewaltiger Sonnensturm das Stromnetzwerk auf der Erde lahmlegen, wobei sich das Magnetfeld meist wieder erholt, und somit nach gewisser zeit, je nach dem wie stark der Sonnensturm war, wieder Strom fließt.
So einfach ist das leider nicht, durch eine so starke Sonneneruption würden alle Transformatoren auf der Erde durchbrennen. Und um die alle zu reparieren/neu herzustellen bräuchte man sehr viele Jahre Zeit.
Es würde auf der Erde nach so einem Ereignis für viele Jahre kein Strom fließen...


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 08:47
@ Dragonfire

kommt wiederum ganz auf die Stärke der Sonneneruption an (; aber ja du hast recht, kann natürlich auch statt einigen Stunden od Tagen auch Jahre dauern...


melden
Anzeige

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 09:40
Ich habe hier mal einen Link gefunden, da wird das alles sehr schön dargestellt.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/2012-und-der-gefahrliche-sonnensturm.php


melden
187 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden