Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strahlung

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strahlung

10.09.2009 um 22:06
Hallo ich habe mal ein wenig gesucht aber nichts gefunden.
Aber was mich interisiert ist, Giebt es en mittel gegen strahlung wie z.b. einer Atombombe?
Ich habe Letztens bei Galileo gesehen da war dieser Harro in Tschernobyl ist jedem ein bekannter begif. So gut wie jeder weis auch das da 20.000 Jahre keiner mehr leben kann.
Die Atome die da ja sind zerfallen ja und dadurch entsteht diese Strahlung die ja so gefährlich ist.
Ist es aber möglich diesen Prozes zu beschleunigen also das diese teilchen schneller zerfallen weist auch mehr strahlung aber nicht lange.
Oder gibt es was das diese Teilchen,Strahlung mit einem mittel sofort vernichtet werden können?
Wisst ihr was darüber? Weil ich denke es muss ja was geben ich mein das kann ja nicht so weitergehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Strahlung

10.09.2009 um 22:11
Mittel gegen Strahlung sind Abstand und Abschirmung. Also möglichst viel Luft zwischen der Strahlenquelle und Dir oder aber Abschirmung der Strahlung durch dicke Betonwände bzw. andere dichte Materialien. Blei schirmt zum Beispiel Strahlung auch recht gut ab.

Emodul


melden

Strahlung

10.09.2009 um 22:13
Ja das weis ich ja aber ich meine ein mittel das man Versprühen kann oder ein Pulver was die strahlung Komplet zerstört.

Papier haltet ja auch einen gewissen teil der strahlung ab.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlung

10.09.2009 um 22:21
So ein Mittel gibt es leider nicht!

Und Papier ist auch keine wirkungsvolle Strahlungsabschirmung!

Wenn du dich für Strahlung u ä interessierst, empfehle ich dir Wikipedia, die haben sehr gute Artikel über diese Themen!


1x zitiertmelden

Strahlung

10.09.2009 um 22:25
Ja Wikipedia ist schon gut keine frage aber das problem daran ist das einmal was drin steht und das wars.
Wie sieht es mit feuer aus wenn ich was verstrahltes nehmen würde und würde das verbrennen was ist damit ist strahlung da ja oder nein.

Irgenwie muss sich doch was finden das diese Strahlung Verschwinded.
Kann man die Strahlung denn nicht irgwndwie aufsaugen dicht verschliesen und Verkraben wies mir auch mit dem Abfall von AKW`s machen?


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlung

10.09.2009 um 22:34
Strahlendes Material strahlt auch noch wenn es bis zum Schmelzpunkt erhitzt wird und wenn es kalt wird auch noch.

Du stellst dir das ein wenig zu einfach vor!

Darüberhinaus ist die Lösung, wie mit dem Müll von Kernkraftwerken verfahren wird keine Lösung.
Strahlendes Material kann in den "Endlagern" aus den Behältern austreten und evtl ins Grundwasser gelangen!


Wikipedia: Uran
Wikipedia: Forschungsbergwerk Asse


melden

Strahlung

10.09.2009 um 22:35
Als was stellst du dir denn diese Strahlung vor, das su sie aufsaugen willst??


melden

Strahlung

10.09.2009 um 22:41
Kann man nicht,auch jeder Behälter,egal ob aus Stahl,Beton oder Putzwolle wird irgendwann durch die Strahlung mürbe und zerfällt zu Bröseln.Dazu kommt die Hitze welche Salz verflüssigt

https://www.youtube.com/watch?v=Uj0bWCskrbw


1x zitiertmelden

Strahlung

10.09.2009 um 23:17
Mhh da habt ihr recht aber es muss doch irgend wie was geben es kann doch nicht sein das jez 20.000 jahre da keiner mehr leben kann da muss man doch was machen.
Was ist den mit Hiroschima und Nakasaki?
naja ich danke euch trozdem mal allen aber ich such mal weiter vllt find ich ja was.


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strahlung

10.09.2009 um 23:30
Die Atombombenangriffe und den zwischenfall in Tschernobyl kannst du nicht vergleichen.

Bei einer Atombombenexplosion wird lange nicht so viel radioaktives Material freigesetzt wie es bei dem Reaktorunfall der Fall war.

Bei Tschernobyl wurde durch die Knallgasexplosion die Reaktorhülle aufgebrochen und durch das extrem heiße Feuer das aus der Öffnung herausbrannte wurde radioaktiver Staub bis hoch in die Atmosphere eingebracht!


melden

Strahlung

10.09.2009 um 23:38
HAbe was gefunden im akw werden doch stäbe reingefahren die da irgendwas aufnehemn um die leistung zu senken.
Jez meine Idee Was ist wenn man diese Stäbe in Tschernobyl aufstellen würde da würde die strahlung doch stark reduziert werden. Nur das Abauen is noch so ne sache wo hin dan damit.


melden

Strahlung

11.09.2009 um 00:00
Mit abbauen meine ich diese Stäbe habe auch grad noch was gefunden das dieser unfall 10 mal Hiroschima entspricht. Und das dieser Graphit staub der eigentlich die leustung senken sollte zu pulver explodiert ist und deswegen so ne grose srahlung da ist.


melden

Strahlung

11.09.2009 um 00:05
Das noch zum Thema mit dem Papier
/dateien/gw56462,1252620333,strahlung glg


melden

Strahlung

11.09.2009 um 00:49
@Time

Was geht ist das Zeug in ein schwarzes Loch zu schmeißen. Sonst gibt es da nichts, außer ein dicker Bleipanzer. Und Feuer zerstört keine Atome, Feuer ist Chemie.


melden

Strahlung

11.09.2009 um 00:59
Das gefährliche bei Atombombe ist oftmals nicht die Strahlung selbst, denn diese reicht eh nur wenige Zentimeter.

Das wesentliche ist der radioaktive Staub, der Fallout. Gefährlich wird's also, wenn du das Zeug unbeachtet einatmest. Dagegen kannst du dich natürlich schützen.


melden

Strahlung

11.09.2009 um 04:30
Mhh schade das es nichts gib wäre sehr hilfreich naja vllt finde ich was. :)
aber wenn ihr noch was wisst bin ich sehr fro mich interisiert dieses Thema.


melden

Strahlung

11.09.2009 um 08:56
Zitat von SOAKSOAK schrieb:Und Papier ist auch keine wirkungsvolle Strahlungsabschirmung!
Natürlich ist Papier ein wirkungsvolles Abschimrmedium. Und zwar gegen Alphastrahlung.

De3n, was von vielen immer gerne vergessen wird, Strahlung ist nicht gleich Strahlung. Strahlung ist Alpa-, Beta- oder Gammstrahlung.- Strahlung ist auch Radiowellen, Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung), usw. usf. Jede dieser Strahlungsarten hat unterschiedliche Energien, Durchdringungsvermögen und ionisierende Eigenschaften und damit auch biologische GTefährlichkeit. Und jede dieser Strahlungen kann mit unterschiedlichen Mitteln abgeschirmt werden, z.B. Alphastrahlung mit einem Blatt Papier. Deswegen ist aber Alpastrahlung nicht zu vernachlässigen, sie sorgt für die meisten Gendefekte sobald der Strahler hinter dem Papier ist, also in diesem Fall, im menschlichen Körper.


melden

Strahlung

11.09.2009 um 09:01
Zitat von TimeTime schrieb:Was ist den mit Hiroschima und Nakasaki?
Das ist deshalb was anderes, weil es "nur" eine Atombombe war und kein brennender Graphitkern eines Atomreaktors.

Der Unterschoied dabei liegt in der schieren Menge des freigewordenen radioaktiven Materials und seiner chemischen Zusammensetzung.

In Hiroshima wurde der meiste Fallout mit dem nähsten Regen (bzw. den Regen der letzten 50Jahre) ins Meer gewaschen (Hafenstadt) bzw. ist mit dem ganzen Schutt der Stadt auf der Mülldeponie gelandet.

In Tschernobyl siehts anders aus. Da wurde erheblich mehr Strahlung und aktives Material frei, das sich in den umgebenden Wäldern (und deutschen Milchkühen) abgelagert hat und in den biologischen Kreislauf integriert wurde wo es sich teilweise auch ansammelt (Wild, Pilze -> Nahrunsgkette = anreicherung von Schwermetallen>).


melden

Strahlung

11.09.2009 um 09:05
Zitat von WarheadWarhead schrieb:.Dazu kommt die Hitze welche Salz verflüssigt
;-)

Schmezpunkt NaCl: 801C°

so heiß wirds da nicht ;-)

Was das Salz verflüssigt kennt jeder. Das ist ganz banales (Grund-)Wasser. Und das ist eben nicht zu beherschen da auch die Erde "lebt", sich verändert und damit nie ausgeschlossen werden kann das Wasser in den Salzstock eindringt. Wie augenblicklich in ASSE und in Zukunft auch in Gorleben.


melden

Strahlung

11.09.2009 um 09:08
@Time
Zitat von TimeTime schrieb:Ja Wikipedia ist schon gut keine frage aber das problem daran ist das einmal was drin steht und das wars.
kapier absolut nicht was du damit sagen willst.


melden

Strahlung

11.09.2009 um 12:12
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,641732,00.html

hier viell ein interessanter Artikel "Spritze gegen die Bombe"


Anzeige

melden