Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtschwert?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtschwert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtschwert?

23.12.2009 um 10:03
Hallo ich bin neu hier und habe mal ein bischen im I-net Gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen die sich mit Grenzwissenschaften befasst.

Dazu ist mir gleich ein Thema eingefallen was mir auch letztens in die Handy geffallen ist.
Ich habe mich gefragt ob jemand diese Seite hier kennt:http://www.graviflight.de/ (Archiv-Version vom 03.08.2009)

Dort habe ich mehrere Experimente gefunden die Interessant sind.
Doch am Interessantesten War diese Experiement für mich http://www.graviflight.de/Sci-Fi_Waffen/body_sci-fi_waffen.html (Archiv-Version vom 03.08.2009) das Lichtschwert und Ich wolte euch fragen ob das Jemand schon einmal ausprobiert hat und Funktioniert.

Würde mich freuen wenn mir jemand die Funktionalität und fals möglich sogar eine Bauanleitung schicken/bestätigen kann.

Freue mich über jede Antwort,

Mit freundlichen Grüßen

Crash2142

Anzeige
melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 10:12
Suchfunktion: Das Laserschwertproblem


melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 10:13
Hi ich finde deine Idee sehr aufregend und toll, da ich Laser Fan bin undauch ich mir die Frage stelle , wie man so ein Laserschwert teschnich herstellen könnte, hatte ich folgende Idee und denke an folgendes:

1. Wissenschaftler am National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) in Tokio hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich echte räumliche Bilder erzeugen lassen. Dazu wird ein infraroter, Nanosekunden-Laserpuls auf einen Punkt im Raum fokussiert. Nahe dem Fokuspunkt übersteigt die Intensität des Lasers den Schwellwert für die Ionisierung der Luft – das mit einem Knall erzeugte Plasma leuchtet für rund eine Nanosekunde auf.

Die motorisierte Verschiebung der Fokussierlinse sowie ein rotierendes Spiegelsystem erlauben derzeit die Erzeugung der Leuchtpunkte mit einer Frequenz von 100 Hertz. Nach Angaben der Forscher soll sich das 3D-Bild bis zu einer Entfernung von mehreren Metern darstellen lassen.
(mhe/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70213

So viel zur Vorinformation! so weit so gut!

Nun Dachte ich mir, dass mann eben genau diese 3D Punktein einer Geraden im Raum aneinanderreiht und so Optisch einen begrenzten Laserstrahl erzeugt, so wie es bei Laserschwert der Fall sein sollte, ich denke, dass das ohne Probleme machbar wäre. Somit hätten wir schonmal das Problem gelöst, Optisch einen Laserschwert zu erzeugen.

2. Kommen wir zum nächsten Problem: so ein Laserschwert sollte mindestens gewisse Materialien durchschneiden, trennen können. Sprich mann sollte entsprechend seinen Nutzen draus ziehen können. Wenn wir ebenfalls die oben im Artikel genannten Teschnologie anwenden würden, hätten wir auch dieses Problem gelöst, denn die Lichtpunkte die mittels der Laser erzeugt werden müssten, wären stark genug um dies zu schaffen. Selbst wenn dies mal nicht ausreichend der Fall sein sollte, z.B. für Stahl usw... könnte mann noch zusätzliche Energie und Laserstrahlen bündeln, um dann z.B. auch Stahl aufschneiden zu können. Man könnte sogar über einen Einsatz-Modus gehen, in der man z.B. beim laserschwert z.B. auf Stahl-Modus wechseln könnte, sodass kurzfristig mehr Energie gepumt werden könnte.

3. Energieproblem: In der Tat würd meiner Meinung nach die Energieversorgung für ein Mobiles Laserschwert, das größte Problem darstellen. Ich glaube aber dran, dass wir auch diese Problem irgenwie lösen könnten.

Fazit: Meiner Meinung nach steht dem Bau eines Laserschwerts nicht viel im Wege, bestimmt gibt es sogar noch andere Methoden, wie Anfangs vom Autor dieses Threads angefasst.


melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 10:29
Soweit so gut , von dem Energie Problem habe ich schon einiges gelesen und es ist auch (noch) nicht zu lösen, Doch hast du dir den Link den ich oben gepostet habe mal angesehen?

Meine Frage war ja ob jemand diesen Versuch schon mal gemacht hat oder Sogar jemand zugriff auf die Seite hat um mir eine Anleitung zu kommen lassen kann.


melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 10:33
Für 29 Euro glaube ich da eher nicht dran, zudem, wenn nur einige Teile sehr billig zu bekommen sind. Das bedeutet ja im Umkehrschluss, das andere nicht so günstig sind. Aber du kannst ja mal die Pläne ziehen und hier online stellen, es gibt sicher einige, die genug Ahnung haben, um die Pläne zu bewerten. Mir scheint die Seite eher Abzocke zu sein.


melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 10:35
Ich würde sofort die Bauanleitung Bereit stellen für jeder mann, aber ich habe keinen Login, Habe gehofft das Jemand von hier einen hat und mal posten kann.


melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 10:44
ich habe einen zugang zu der seite. die experimente sind interessant, allerdings kommt fast nie was dabei raus. ok, es sind interessante sachen dabei (ofen selber bauen, kochen mit sonnenlicht, kühlschrank mit sonnenlicht etc...). allerdings sind die ganzen anderen sachen wie z.B. ufo antrieb etc. etwas, ich sag mal, unausgereift.


melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 14:42
@Crash2142

Ich würde mal sagen diese Seite ist pure Abzocke, wenn man sich einfach mal die Beschreibungen der "Sci-Fi Waffen" durchliest......ich mein, gibt es tatsächlich Leute die auf diesen Mist reinfallen? xD

Und @alliswrong :

Nunja, zu Kochen mit Sonnenlicht etc findet man auch sehr leicht und vollkommen gratis Pläne auf google, ich bezweifle, dass die auf graviflight.de 29€ wert sind.... :)


melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 14:50
Solarbacköfen findet man zum Beispiel hier ;)

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/heimversuche/16_solarofen/solarofen.htm (Archiv-Version vom 25.07.2009)


melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 16:05
können wir nicht mal die besten tipps und ideen sammeln um selber sowas zu bauen ?

ein allmy lasersschwert quasi, vorhin beim googlen habe ich was von bunzenbrenner gehört, als länglichen strahel, könnte man nicht alles zusammen kombinieren, laser fauer, plasma in einem ?

so ähnlich wie ich es oben beschrieb ?


melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 16:16
Also bei Licht habe ich das Problem, dass ich nicht so richtig verstehe, wie man es davon abhalten will, sich weiter zu bewegen als bis zur Spitze des Schwertes.


melden

Lichtschwert?

23.12.2009 um 19:37
@intruder

mhm, wie wärs wen man nen kleinen Spiegel am Ende hin macht, der das Licht wieder zurückspiegelt....
Nicht unbedingt die beste Lösung aber immerhin :D


1x zitiertmelden

Lichtschwert?

25.12.2009 um 12:39
@Dragonfire
und was hält den kleinen Spiegel dort ?


melden

Lichtschwert?

25.12.2009 um 13:19
Wow, das Lichtschwert sieht ziemlich geil ist.

Aber woher soll man wissen, ob das echt ist?


melden

Lichtschwert?

27.12.2009 um 19:23
@querdenkerSZ

Darüber kann man sich ja später Gedanken machen, intruder wollte nur eine Möglichkeit wissen, wie man das Licht dazu bringen könnte, nur bis zur Spitze des Lichtschwertes zu kommen, und nicht weiter.
Und ich schrieb ja schon:
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb am 23.12.2009:Nicht unbedingt die beste Lösung aber immerhin
:)


1x zitiertmelden

Lichtschwert?

27.12.2009 um 23:26
@Crash2142
Ein Laserscwhert das so arg viel Energie hätte wie eins aus Starwars würde Gamma-Strahlung abgeben xD; also Die Erfindung wär schwachsinnig!


melden

Lichtschwert?

28.12.2009 um 06:05
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Darüber kann man sich ja später Gedanken machen, intruder wollte nur eine Möglichkeit wissen, wie man das Licht dazu bringen könnte, nur bis zur Spitze des Lichtschwertes zu kommen, und nicht weiter.
Und ich schrieb ja schon:
Man sollte sich die Gedanken machen, _ehe_ man eis solches Gerät einschaltet. Wenn der Laserstrahl nämlich genug Energie hat um etwas zu bewirken, dann hat der vom Spiegel reflektierte das auch. Und _der_ zielt genau auf Schwertgriff und Hand

Auuuutsch :D

Etwas verunglückter Algorithmus im Steuercomputer einer Boden - Boden - Rakete:

Abschuss
Warte 3 Sekunden
Steuere das nächstliegende militärische Ziel an...
Uiuiui...


melden

Lichtschwert?

28.12.2009 um 12:19
Ein Spiegel reflektiert nicht 100 % des Lichtes. Ein kleiner Teil wird vom Spiegel absorbiert, und in Wärme umgewandelt ! Da bleibt bei einem so Leistungsstarken Laser genug Wärme im Spiegel, das der zerstört wird !


melden

Lichtschwert?

28.12.2009 um 13:11
Ich habe beim Anschauen der Star Wars-Filme nie ganz verstanden, weshalb die Laserschwerter im ausgefahrenen Zustand so kurz waren. Wären die etwas länger gewesen, dann hätte man ja Darth Vader schön aus der Distanz in Stücke schneiden können, ohne selbst Gefahr zu laufen, die Hand oder sonstige Extremitäten zu verlieren. Die ganze Fechterei wäre dann natürlich auch weggefallen ...

Aber Fechten mit einem Laserschwert auf einem Raumschiff ist ohnehin etwa gleich sinnvoll, wie ein Maschinengewehr das Schuhe verschiesst ...

Emodul


1x zitiertmelden

Lichtschwert?

28.12.2009 um 17:33
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Aber Fechten mit einem Laserschwert auf einem Raumschiff ist ohnehin etwa gleich sinnvoll, wie ein Maschinengewehr das Schuhe verschiesst ...
Genau. Es sollte faule Eier auf die Verfasser solcher hirnloser Krawallstories verschießen :D

Mann, waren das noch Zeiten als einige wenige, aber dafür recht gute SF - Filme liefen. This Island Earth, oder Schock, oder DerTag an dem die Erde still stand (Nicht das mistige Remake, sondern der ursprüngliche Film.


1x zitiertmelden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtschwert?

28.12.2009 um 17:41
Nicht zu vergessen "Westworld" wo zum ersten Mal Computerviren erwähnt werden, die die Androiden durchdrehen lassen.


Anzeige

melden