Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man Atome herstellen?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man Atome herstellen?

17.02.2010 um 22:24
@Dragonfire

Wie willst Du denn aus vorhandener Energie Atome herstellen? Bis heute gibt es kein Verfahren, mit dem man das könnte. Wozu sollte das auch gut sein? Die Frage stellt sich hier wohl niemand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte man Atome herstellen?

18.02.2010 um 15:49
@gardenmouse
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Wie willst Du denn aus vorhandener Energie Atome herstellen? Bis heute gibt es kein Verfahren, mit dem man das könnte. Wozu sollte das auch gut sein?
Durch Kernspaltung eines Elements, das eine geringere Ordnungszahl hat als Eisen. Dazu muss Energie hinzugefügt werden, die sich dann in Materie manifestiert. (Ganz grob erklärt xD)


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

10.03.2010 um 13:21
Ist doch gar nicht so schwer:
Man neme Protonen, Neuronen und eine Prise Elektronen.
All das schütte man dann in einen Teilchenbeschleuniger und lasse es aufeinanderprallen.
Fertig.
Nach belieben können die entstandenen Atome nocheinmal aufeinandergeschossen werden, um schwerere Elemente zu erzeugen.


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

10.03.2010 um 13:24
ach ja, das proton erzeugst du aus 2 Up-Quarks und einem Down-Quark, das neutron aus 2 Down-Quarks und einem Up-Quark.


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

10.03.2010 um 20:39
ganz einfach Kernfusion


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

10.03.2010 um 22:57
Grob ausgedrückt, ja


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

10.03.2010 um 23:59
Zitat von 23.5823.58 schrieb am 31.01.2010:und warum ist eine hohle erde völlig ausgeschlossen und sinnfrei??
hm.. Leute die ahnung haben können das schon bestimmen. Gehe ich zumindest stark von aus.
Habe mal eine Doku gesehen wo ein Russischer Wissenschaftler gesagt hat, dass der Wissenschaft erst ein Himmelskörper bekannt ist der hohl sei und davon kennen wir ja schon eine ganze Menge.

Bin mir zwar nicht sicher. Das Gravitationszentrum müsste sich doch leicht über die gemessene Raumzeitkrümmung bestimmen lassen. Den wir wissen ja das die Gravitation mit der Entfernung zum Massenzentrum zum Quadrat hin abnimmt.
Zumindest wissen das die Leute die so halbwegs verstanden haben was hinter E=mc² steckt.
Deine Anspielungen auf Einstein sind immer wieder lustig zu lesen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man Atome herstellen?

11.03.2010 um 16:13
@23.58
Zitat von 23.5823.58 schrieb am 31.01.2010:ähm du willst mir doch jetzt nicht allen ernstes weiss machen das du glaubst das dies echte aufnahmen seien oder??

wo sind den da die wolken??? häää
:D - hrhr - @Dragonfire hat Dir eigentlich in einfachen Worten erklärt warum die Erde nicht hohl sein kann. die erklärung von ihm reicht eigentlich und man braucht kein beweisbildchen mehr, wenn man denken kann und etwas im physikunterricht aufgepasst hat.^^ (oh shit - hatte vergessen, dass man da ja nur angelogen wird - "1+1 kann ja niemals 2 sein, nur weil der lehrer das behauptet!" ^^)

die bildchen von ihm zeigen ein modell der erde - so wie ein globus - wenn man hineinzoomt findet man erst die wirklich sataliten- oder überflugaufnahmen. eigentlich auch einfach nachzuvollziehen - für die denkende spezies unter uns! ;)


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

11.03.2010 um 16:16
@fritzchen1

:D
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:hm.. Leute die ahnung haben können das schon bestimmen. Gehe ich zumindest stark von aus.
Habe mal eine Doku gesehen wo ein Russischer Wissenschaftler gesagt hat, dass der Wissenschaft erst ein Himmelskörper bekannt ist der hohl sei und davon kennen wir ja schon eine ganze Menge.
Zeig mal welcher das sein soll - wo ist so eine these unwiderlegbar aufgestellt worden?

Man, man - was treiben die Lehrer eigentlich heute im Unterricht???


1x zitiertmelden

Wie könnte man Atome herstellen?

11.03.2010 um 16:43
@fritzchen1
Geht einfach: Man misst die Gravitation der Erde, und rechnte mithilfe der Entfernung zum angenommenen Massezentrum das Ganze aus. Danach misst man mit Satelliten das Erdvolumen, und setzt noch die vermutlich enthaltenen Gesteine in ihren Protzentsätzen ein. Schnell findet man dann heraus, dass die Erde, wäre sie hohl, viel leichter wäre und somit auch viel näher an der Sonne wäre, sodass Leben unmöglich gemacht werden würde.


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

11.03.2010 um 16:46
Das ging auch an dich, 23.58.
Wer keine Ahnung von Physik hat, sollte seinen Mund (oder besser seine Hände) halten.


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

11.03.2010 um 16:59
@NewGeneration

einfach einen tropfen wasser in der schwerelosigkeit betrachten - welche form nimmt er ein - niemals wird er von selbst zu einer blase. das verglichen mit der früherde und ihrem noch flüssigen erdmantel.

...ich mein hallo geographie?? es ist soviel über den aufbau der erde bekannt und dann kommen immer wieder irgendwelche typen daher und schwafeln von der hohlen erde - hohler kopf vielleicht.....

gruß ;)


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

11.03.2010 um 17:06
@23.58

atome herstellen? -> kernfusion, wurde alles schon gemacht. aus reiner energie materie herstellen? -> nach meinem kenntnistand nicht oder noch nicht möglich. man brauch schon wenigsten ein Atom als Ausgangsatom und wenn es ein H-Atom ist.

... ist das nicht Grundkursus-Chemie? ...erstes, zweites Schuhljahr mit Chemie?!


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

11.03.2010 um 17:07
weiß ich, weiß ich.
Ich wollte nur alle Möglichkeiten, dass die Erde hohl ist, ausschließen.
Was wäre z.B.gewesen, wenn ein mit gasen gefüllter asteroid in die Zähflüssige Erdoberfläche eingedrungen wäre?
Aber zum Glück hat die Physik die Behauptung schon längst wiederlegt.


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

11.03.2010 um 17:59
@NewGeneration

ich weisss das du das weisst ;) - sprech ja nicht von dir...

zu dem asteroiden - hääte wohl einen mächtigen pfurtz gegeben. die frage ist wie so ein gas gefüllter asteroid überhaupt aussehen soll?!


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

11.03.2010 um 22:08
Wahrscheinlich metallisch, das wäre eine stabile konstruktion, in der Gas ist.
Oder mit gaz vielen Luftblasen übersäht, wie zum beispiel ein lockerer Kuchen.


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

12.03.2010 um 01:45
Zitat von tektontekton schrieb:Zeig mal welcher das sein soll - wo ist so eine these unwiderlegbar aufgestellt worden?
War eine eher seriöse Doku in der ich das gesehen hatte. Vllt war es ein etwas größerer gesteinsbrocken im Saturn Gürtel?

Woher die das Wissen können keine Ahnung. Vermutlich deshalb weil sie wussten aus was das Objekt besteht und konnten vom Volumen und Umlaufbahn darauf schliessen?
Zitat von tektontekton schrieb:Man, man - was treiben die Lehrer eigentlich heute im Unterricht???
Nicht Lehrer sondern eine Doku. :)
Welche Schulbildung hast du den genossen, die dich mit Astrophysik in Kenntnis gesetzt hat?


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

12.03.2010 um 06:15
?!? Oh mann, geiler Thread! :-P

Ich versteh nur nicht, warum immer noch auf 23.58 eingegangen wird bei den bekloppten Gequatsche. Der hätte seinen Thread besser in "Esoterik" oder "Spiritualität" aufgemacht. Ihm gehts ja scheinbar mehr um Glauben als um Physik.


Zum Thema:
Materie entsteht doch, wenn ich versuche Quarks voneinander zu trennen. Sobald die Energie des Feldes, das die Quarks zusammen hält, groß genug wird, dass daraus weitere Quarks entstehen können, entstehen zwei neue Quarks und man hat 2 Paare stat einem.

Das gilt dann aber nur für Mesonen. ... Und keine Ahnung, ob man entsprechende Felder überhaupt erzeugen kann. Wie das mit Bosonen funktionieren könnte, weiß ich nicht. Das wäre dann ja Materie im "herkömmlichen" Sinne.


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

28.07.2011 um 15:24
Wikipedia: Lense-Thirring-Effekt

Nur ein kleiner Denkanstoß, ich bin gerade auf den gedanken gekommen das man mit einem Magnetfeld einen Rotations gegen pol erzeugen müsste, mit einer spezifischen Frequenz.

Weil bei einer Frequenz von 0 sollte was komisches passieren! :D

Kann man sich hier durchlesen! :D

http://www.science-explorer.de/philadelphia-experiment/philadelphia_experiment.htm (Archiv-Version vom 19.07.2011)


melden

Wie könnte man Atome herstellen?

28.07.2011 um 15:34
Durch die Abbremsung der Rotation der Atome "zerfallen" diese wieder in eine niederfrequenteren Zustand. (Elemente)


Anzeige

melden