Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3. Dimension oder 4. Dimension?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3d 4d ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3. Dimension oder 4. Dimension?

11.03.2010 um 22:05
Hallo erstmals. Ich bin hier ziemlich neu und finde die Seite einfach genial.

Zuerst kurz zu mir:
Ich bin 15, gehe in die 10. Klasse und lerne nicht besonders viel über Physik (obwohl ich mich unheimlich dafür interessiere)(ich lerne eben mehr so über Wirtschaft und diese Richtung).
Egal, dennoch hat mir mein Mathelehrer mal gesagt dass das, wo wir leben, hier auf der Erde, im Universum, 3D ist. Dann hat er aber auch gesagt dass Zeit die 4. Dimension ist.

Jetzt meine Frage:
Leben wir nun in der dritten oder in der vierten Dimension? Angenommen wir leben in 3D, dann gäbe es ja gar keine Zeit. Andererseits, wenn wir annehmen, dass wir in 4D leben, dann gäbe es keinen Raum.
Ich versteh denn Zusammenhang nicht ganz.


Und an all die gebildeten Physiker die mir antworten möchtne, ich bitte euch mir eine möglichst verständliche, für Angfänger angemessene Antwort zu geben.


Ich freue mich wirklich über jede Antwort (es sei denn sie ist nur so unsinnig).

DANKE!!!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

11.03.2010 um 22:14
Du stellst dir das falsch vor...es gibt keine Dimensionen also 3D oder 4D das ist alles EINE Dimension die So genannte Raum-Zeit, welche aus wie der Name schon sagt Raum und Zeit besteht.
In dieser Dimension ist die geschwindigkeit eine Umwandlung des Raumes in Zeit.
Analog:
Wir nehmen 2 Grunddimensionen Länge und Breite bzw. Tiefe und breite. Diese stehen in einem rechtem Winkel zueinander wie innem Rechtwinkeligem Dreieck. Und die Beziehung zwischen diesen beiden Katheden ist der Tangens, also der Quotient. Mit seiner Hilfe kann ich quasi die Tiefe in die Länge umformen, was im praktischem gebrauch bedeutet, ich drehe einfach den Körper.
Analog dazu haben wir die Geschwindigkeit, diese ist der Quotient aus Strecke und Zeit. Also die Umwandlung der Zeit und des Raumes.

Hoffe du hast das Verstanden. Wir befinden uns nur in EINER zusammenhängenden Raumzeit.
Es gibt Theorien die besagen, dass weitere Dimensionen existieren könnten, das geht von der String Theorie (11-26 weitere Dimensionen, teilweise zusammengerollt auf unmessbaeren Größen) bis hin zu Esoterikern, welche von Parallelwelten und Ätherwelten reden (nur mal so Erwähnunghalber)

Die Sache mit 3D und 4D von deinem Mathelehrer ist jez kein "Schwachsinn" ist halt das was man so gemeingebräuchlisch sagt, streng genommen gilt aber oben das.


1x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

11.03.2010 um 22:17
Anbei: die Frage "Worin" wir genau leben, ist die fundamentale, die alle evrsuchen zu klären im Moment und seit anbeginn der Quantengravitation. Aus welchem Stoff nun alles ist, ist ungeklärt...Hoffe du bekommst ne Lösung zu dem problem noch mit irgendwann.
Gehst du aufs Gymmi?


1x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

11.03.2010 um 22:25
OK, also ich habs jetzt im Grossen und Ganzen verstanden.

Was ich irgendwie nicht so kapiert habe ist dieser Teil:
Zitat von CesairCesair schrieb:Wir nehmen 2 Grunddimensionen Länge und Breite bzw. Tiefe und breite. Diese stehen in einem rechtem Winkel zueinander wie innem Rechtwinkeligem Dreieck. Und die Beziehung zwischen diesen beiden Katheden ist der Tangens, also der Quotient. Mit seiner Hilfe kann ich quasi die Tiefe in die Länge umformen, was im praktischem gebrauch bedeutet, ich drehe einfach den Körper.
Analog dazu haben wir die Geschwindigkeit, diese ist der Quotient aus Strecke und Zeit. Also die Umwandlung der Zeit und des Raumes.
Aber wenn du's nicht erklären magst, dann ist das auch nicht schlimm. :)
Zitat von CesairCesair schrieb:Gehst du aufs Gymmi?
Jap. Also um genau zu sein bin ich aus der Schweiz, Zürich, und mache gerade das Wirtschaftsgymmi.


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

11.03.2010 um 22:33
Angenommen wir haben die Raumdimensionen Länge Breite Höhe Tiefe quasi nen 3 achsiges koordinatensystem (x,y,z - Achsen).
Diese Achsen entsprechen den Dimensionen im Raum. Nehmen wir mal deinen Laptop Bildschirm der hat ne Höhe ne Breite und ne geringe tiefe (lassen wir die tiefe einfach mal weg) also hat er nur höhe und breite.
Du hast jetzt die Möglichkeit die breite deines TFT`s in Tiefe zu verwandeln bzw umzuformen, quasi eine Dimension in eine andere zu bringen. Dies geschieht einfach dadurch, indem du den TFT drehst nach links oder rechts. du wirst merken die Länge zeit nun nach hinten von dir weg und wird augenscheinlich immer "kleiner" sie wird nun umgeformt in die Tiefe. Hast du ihn zu 90 grad gedreht siehst du ihn von der seite und du siehst nur noch den senkrechten strich und keine breite mehr. Der grad der umwandlung von breite und tiefe ist der winkel den du drehst, also der tangens. Tiefe und breite bilden ja einen rechten winkel und die beziehung zwischen 2 seiten die so zueinander liegen ist der tangens, also deren quotient.
Und ANALOG DAZU kann man auch mit der zeit umgehen!
das ist das ertsaunliche, angenommen du nimmst deinen laptop und wirfst ihn quer durch den raum...dann legt selbiger eine gewisse strecke inner gewissen zeit zurück, hat also ne geschwindigkeit. Und diese Geschwindigkeit ist die Umwandlung von Zeit in Raum!
Das lässt sich auch anchweisen, da während des fluges die uhr im laptop langsamer geht als die, die du um deinen arm trägst, das ist relativitätstheorie und führt vlt zu weit das dürftest du noch nicht gehabt haben.
Soweit einleuchtend? :D:D:D


1x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

11.03.2010 um 23:48
Zitat von CesairCesair schrieb:Soweit einleuchtend? :D:D
Okay, es ist mittlerweile schon fast Mitternacht. Ich muss morgen zur Schule und meine Augen sind schon fast zu.

Deshalb kann ich nicht ganz 100% mit JA antworten, aber ich bin schon ein Stück weiter gekommen. :P
Nein, also ich lese mir Ihre Antwort nochmals in Ruhe durch, wenn ich nicht müde bin und werde dann bestimmt (hoffentlich) mehr verstehen.

Zitat von CesairCesair schrieb:das ist relativitätstheorie und führt vlt zu weit das dürftest du noch nicht gehabt haben.
Ja also nur so kurz nebenbei:
Die Relativitätstheorie ist eine Sache die mich, ganz ehrlich, fast am meisten von allen Sachen interessiert.
Und wie gesagt, ich lerne in der Schule keine Physik, das sind alles Dinge die mich faszinieren, und deswegen habe ich versucht mich ein wenig im Internet darüber schlau zu machen, und ich muss gestehen, dass es nicht einfach ist, aber ich schon einige grundlegende Prinzipien verstanden habe (z.B.: "Bewegte Uhren gehen langsamer.") Also den Schluss in Ihrer Antwort hab ich schon mitbekommen.


Also ich muss jetzt wirklich mal ins Bett, sonst kann ich mich morgen in der Mathe nicht konzentrieren. :P


Gute Nacht, Danke für Ihre Aufwände.


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 00:04
Ganz einfach. Die dritte und die vierte Dimension ergänzen sich gegenseitig. Leben tuhen wir natürlich in den ersten vier Dimensionen. Du kannst drei Dimensionen wahrnehmen: Länge, Breite, Tiefe. So, jetzt kommt der Knackpunkt!
Willst Du etwas messen, so kommt die vierte Dimension ins Spiel und das ist, wie schonge sagt, die Zeit. Also die Fähigkeit Dinge in einem dreidimensionalem Raum zu verändern, verschieben, ausmessen, etc.

Alles hängt ineinander. Es funktioniert nie seperat!


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 00:16
@Morgen
KEIN PHYSIK?
omg
Aber keine sorge du bist hier auf allmystery richtig
Du solltest vorallem viel nachlesen und bei speziellen Fragen mach einfach ein tread auf dir hilft sicher jmd(ich auch wenn ich kann)


1x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 00:42
@ensignia
Husch husch von hier.


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 06:45
@ensignia
Zitat von ensigniaensignia schrieb:Aber keine sorge du bist hier auf allmystery richtig
Genau ... ich würde auch keinen Lehrer fragen, oder Wikipedia konsultieren. Bei Allmy bekommt man die kompetentesten Antworten überhaupt. Besonders wenn es um Dimensionen, Teilchenphysik, Lichtgeschwindigkeit oder ähnliches geht !!!

Außer man hat nen Trekki an der Hand ... dann vielleicht doch erstmal den fragen.


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 12:02
@transparent
Ahoi,
ich empfehle dir mal das Modell des Burkhard Heim zu entdecken...
Er trifft recht gut die Art der Erscheinung des Universums auszudrücken...
LG


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 12:04
ich meine das 12 Dimensionen Model...


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 12:29
es geht hier um 3d bzw 4d, was wollt ihr denn jetz mit irgendwelchen hypothetischen 12 dimensionen für die es null anzeichen und gründe gibt


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 12:36
man kann echt aus ner fliege nen elefanten machen, die kommen hier vom papst aufn eierkuchen

ging doch um ne ganz simple frage

@transparent
Zitat von transparenttransparent schrieb:Jetzt meine Frage:
Leben wir nun in der dritten oder in der vierten Dimension? Angenommen wir leben in 3D, dann gäbe es ja gar keine Zeit. Andererseits, wenn wir annehmen, dass wir in 4D leben, dann gäbe es keinen Raum.
Ich versteh denn Zusammenhang nicht ganz.
warum sollte es dann keinen raum geben?

nach einsteins weltbild wurden die 3 raumdimensionen mit der zeit zu einem 4-dimensionalen raumzeitkontinuum verschmolzen

demnach gibt es nicht einfach nur änderungen im raum, sondern äderungen im raum ziehen immer auch änderungen in der zeit mit sich

ein großes massezentrum wie ein stern krümmt demnach nicht den raum allein, sondern die raumzeit


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 15:07
Und was ist mit der 5. Dimension von der alle reden?

Ich weiß darum geht es in erster Linie nicht aber weiß es jemand zufällig?


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 15:11
welche 5te dimension? und wer ist alle?


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 15:15
So Leute die an Geister glauben oder allgemein gesagt die an das übernatürliche glauben. Reden meist von der 5. Dimension.@canpornpoppy


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 18:34
Jaja ich weiß was du meinst, das ist der quatsch, der rechts von Grenzwissenschaften in den Rubriken Spiritualität, Esoterik und teilweise auch in ufologie rumgeistert.

Siehe:
http://www.allmystery.de/artikel/astralwelten_tot.shtml
da stehts
siehe Threat:
Die Astralwelten und der Tod (Seite 4)

meine antwort ganz unten da steht auch meine Meinung...ich glaube nicht, dass es andere Dimensionen IN DIESEN SINNEN gibt, von wegen ätherwelten und son kram...das ist alles unbelegter Eso-Kram.

War off Topic aber das geschieht hier sowieso zu 99% der fälle

an @transparent

Das dumme ist, dass du kein physik hast in der schule das ist echt ne absolute frechheit, aber stattdessen wohl religion oder was? tzä
(nix gegen dich)

hierauf Allmystery ist der Bildungsstand und die Ausrichtung der Meinung sehr durchwachsen, egal wer was wie sagt, das hier ist kein Physikforum sondern ne Seite wo alle arten von leuten sind, manche haben ahnung, manche nicht, andere glaubens von sich...wie im wahren leben also :D

Ach ja und sag "DU"

Les Bücher, die sind am besten wenns um sowas geht...empfehlungen kannste von uns gerne haben.


1x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 18:34
@Avatarmichi

add unso vergessn


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 20:02
@Cesair
hmm, naja, offensichtlich bewegt sich dein Horizont ausschliesslich in materiellen Wirklichkeiten, also alles zum anfassen, wiegen, etc....
Möchte mal deine Reaktion erleben, wenn du mit etwas konfrontierst wird, was deinen Verstand und dein mickriges Weltbild übersteigt ;=)
LG
(ist nicht böse oder überheblich gemeint, sondern ganz ehrlich)


1x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 20:24
@Cesair
Zitat von lookinglooking schrieb:(ist nicht böse oder überheblich gemeint, sondern ganz ehrlich)
...und unwissenschaftlich :D


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 21:26
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:Das dumme ist, dass du kein physik hast in der schule das ist echt ne absolute frechheit,
Find ich ehrlich gesagt auch.
Zitat von CesairCesair schrieb:aber stattdessen wohl religion oder was? tzä
(nix gegen dich)
Ne, also mit Religion hat unsere Schule auch nicht so viel am Hut.
Wie gesagt ich/wir spezialisieren uns auf die Wirtschaft und nicht auf die Naturwissenschaften.
Obwohl ich mich für die Fächer Geographie, Physik, oder auch Philosophie sehr interessiere (Naja bin ja auch selbst Schuld das ich meine Interessen so spät entdeckt habe :-[.)


Danke


Anzeige

melden