Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3. Dimension oder 4. Dimension?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3d 4d ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3. Dimension oder 4. Dimension?

12.03.2010 um 22:33
@looking
mir sind schon paar sachen passiert, die für mich nicht erklärlich waren...zumindest nich spontan, nur ich kenne keinen einzigen fall wo keine wissenschaftlcihe erklärung für irgendein phänomen zutreffen könnte. Gerne ich warte auf den tag, wo mein weltbild aus den angeln gerissen wird...doch selbst dann, angenommen es gibt keine ahnung z.B. gespenster, dann kann man DIESE ebenfalls genauso wissenschaftlich erklären ;)

@transparent
phillosophie hab ich auch immer sehr gerne gemacht in der schule :D
aber naja ... Wirtschaft und naturwissenschaften wäre auch gut, wobei ich beim thema wirtschaft bischen zu anarchisch einegstellt bin xD

Anzeige
melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

13.03.2010 um 03:04
hier ist keine quantenphysik gefordert sondern das einfache darstellen...
@transparent es ist 4d... wobei 3d den raum bilden und eine die zeit.
physikalisch ist das ncith ganz richtig wie bereits erwähnt wurde aber physiker sidn ehh nerds die das tageslicht scheun


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

13.03.2010 um 10:15
heyhey wir woillen die leute doch ma nich dümmer einschätzen, als sie sind.
N bischen quantenphysik schadet nie beim finden von Erkenntniskrisen.


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

13.03.2010 um 12:16
@transparent


Oha, kein Physik in der Schule aber sich einen Kopp über die 4te Dimension machen.

Also ich weiß auch nicht ob es 4D gibt und wie Sie aussieht.
Aber ich weiß wie man auf die 4te D schließen kann.

Wollt Ihr mal eure kleinen grauen Zellen ein wenig verbiegen?

Wie schlisst man von einer D auf die nächst höhere?

Ausgehen tut alles von einem Punkt.
Die 1te D ist eine Linie, darauf haben unzählig viele Punkt Platz.
Die 2te D ist eine Fläche, darauf haben unzählig viele Linien Platz.
Die 3te D ist ein Körper, darauf haben unzählig viele Flächen Platz.
Folglich müssen in der 4ten D auf einer Ausdehnung unzählig viele Körper Platz finden.
Kannst Du folgen?

Hier greift das mit Zeit ja noch so halbwegs.

Jetzt wird es etwas schwieriger, Ihr müsst Phantasie mitbringen.

Ein Spiegel vertauscht eine Achse, normaler weise hinten und vorne.
Dieses kann man über eine höhere D wieder rückgängig machen.
Gut das versteht man erstmal nicht. :-)

Nehmen wir eine eindimensionale Figur.
Das wäre z.B. dieses > ( < Zeichen mit der Linienstärke Null.
Das Spiegelbild wäre das > ) <.
Wenn ich mich nun auf 1ne D beschränke kann ich diese Zeichen nicht übereinander legen.
Erst wenn ich 2D benutze kann ich ein Zeichen drehen und Sie liegen übereinander.
Ich sagte schon Ihr braucht Phantasie. :-)

Eine 2D Figur wäre z.B. das > L < Zeichen mit der Linienstärke 5 z.B.
Für das Spiegelbild muss ich auch wieder eure Phantasie bemühen. ( so ne Taste finde ich auf meiner Tastatur nicht.)
Diese Figuren kann ich in 2D drehen wie ich will sie liegen nie übereinander. Erst wenn ich die 3te D zu Hilfe nehme kann ich eine Form umklappen und sie liegen übereinander.

Eine 3D Figur ist z.B. Deine rechte Hand. Das Spiegelbild wäre deine linke Hand.
In der 4ten D musst Du nun eine Hand so drehen können, das sie über der anderen Hand liegt.
Alle Ausdehnungen müssen wieder übereinstimmen.

Nun bin ich gespannt ob Ihr mein geschreibsel verstehen könnt?

Gruß
Mailo


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

13.03.2010 um 12:30
nettes gedankenexperiment @Mailo muss ich sagen ich mag sowas, aber ich denke, es wird merkwürdig, da in deineme xperiment die dimensionen denke ichf alsch angesehen werden.
Beispielsweise sagt man, dass in der Strintheorie weitere Diemnsionen winzig klein, auf planck-größe zusammenegrollt im Mikrokosmos existieren, so etwas lässt sich mit deinem expoeriment nicht darstellen. Eine Dimension muss nicht unbedingt so ein großes gebilde sein, das auswirkungen auf die welt um uns rum hat.

nach deineme rsten teil müsste ja die 5. D eine sein wo unendlich viele zeiten zeiten platz haben, hört sich fpr mich wie unzählige universen an. Bischen großer sprung auf einmal.

und das mit der hand wäre quasi eine punktspiegelung oder?
coole sache
aber ich glaube ernsthaft das das ein wneig realitätsfern ist...postulier ich mal spontan:)


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

13.03.2010 um 12:46
Eine Line von 3 Zentimetern hat im Verhältnis zu einem Punkt gigantische Ausmaße. :-)

Computer können bis in die 12te D rechnen, und sogar Bilder anzeigen.
Und die machen das nach ähnlichen Methoden.

Zeit und Raum sind Relativ.
Wir könne sie nur im Bezug zu etwas Wahrnehmen, den Raum oder die Zeit selbst können wir nicht erkennen.

Wir können eh nicht viel erkennen, wir können nur Unterschiede feststellen.


Aber schön das jemand meinen Stümperhaften Ausführungen folgen konnte.

Gruß
Mailo


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

15.03.2010 um 00:21
@Mailo Computer koennen bis in die n-te Dimension rechnen. Dass sie Bilder von 12D Objekten aussagekraeftig anzeigen koennen, bezweifel ich stark. 4, 5 oder 6 Dimensionen lassen sich mit diversen Spielzeugen wie 3D-Brille+Farb-+Oberflaechenkodierung und Projektionen ja vielleicht noch _halbwegs_ expressiv darstellen, aber 12? Das glaube ich solange nicht bis du mich vom Gegenteil ueberzeugst:-)


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

15.03.2010 um 00:40
Im Prinzip kann man ja sagen, dass jede Dimension zusätzlich eine weitere Ausdehnung bedeuted. Also sind die Ausführung schon richtig nach meinem Verständnis.

Im 1D hast du nur einen Punkt. Mehr ist hier nicht möglich und für ein 1D-Wesen gäbe es auch nur genau diesen Zustand. Bewegung ist hier eine vollkommen absurde Vorstellung bzw. es liegt absolut jenseits des Horizonts.

Fügt man dem Punkt eine neue Ausdehung hinzu hat man plötzlich unendlich viele Punkte und es entsteht erstmals eine Linie. Von der Linie abzuweichen ist hier wieder völlig unvorstellbar.

Neue Ausdehung -> unendlich viele Linien -> 2D-Welt. Wieder ist eine zusätzlich Ausdehung unvorstellbar. Das Gleiche natürlich auch dann zum 3D-Raum.

Hier sind wir dann ja eigentlich erst am interessanten Punkt. Angenommen es gibt eine weiter Ausdehnung dann müsste diese erlauben, dass rein theoretisch unendlich viele dieser Räume existieren. Eine weitere räumliche Ausdehung ist für uns nicht vorstellbar schließlich haben wir ja bereits alle für uns vorstellbaren Ausdehungen abgedeckt. Die neue Ausdehnung müsste orthogonal auf den alten Achsen stehen. Das geht in unserer Vorstellung nicht.
Die Zeit kann man als 4te Dimension hinzufügen. Hier sind dann unendlich viele 3D-Räume möglich. Eine Schwäche hat diese Ausdehnung jedoch aus unserer Sicht: wir gehen davon aus, dass sie nur in eine Richtung verläuft.

So wenn wir hier zurück gehen und uns überlegt haben wie wir zum Punkt zur Linie gekommen sind dann kann man sich den Schritt von 4D zu 5D völlig analog herleiten: der Punkt wird zur Linie bzw. unser Universum und jede einzelne Sekunde ist nur noch ein Punkt auf einer unendlichen Linie. Wir haben also nun alle Möglichkeiten wie das Schicksal dieses Universum verläuft (oder so ähnlich). Weiter kann man das Ganze natürilch immer führen. Wie viel Sinn das Ganze macht ist natürlich auch fraglich und ob ich jetzt alles richtig dargstellt hab weiß ich ebenfalls nicht aber es soll nur so eine Idee geben :)


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

15.03.2010 um 16:58
@transparent

Es gibt nicht nur 4 Dimensionen. Wir leben m.E. in einem Hyperraum, der aus weit mehr als nur 4 Dimensionen besteht.

Diese 4 Dimensionen dienen nur dazu, um zu veranschaulichen, wie das Universum aufgebaut ist.

Also wir kennen von unserer Wahrnehmung her 3 Raumdimensionen + 1 Zeitdimension, das heißt aber noch lange nicht, dass es nur diese 4 Dimensionen gibt.

Man möge nur mal Theorien wie z.B. die Stringtheorie sich anschauen.


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

15.03.2010 um 18:48
@Yoshi
naja so selbstverständlich, wie du das schriebst ist das aber nicht, selbst bei der string theorie gibts ungereimtheiten bzw. uneinigkeiten auch unter deren anhängern.
Ich persönlich halte es für möglich, dass mehr dimensionen bestehen, aber es muss nicht unbedingt sein. vor allem weilich die schleifen rgavitation bevorzuge.
wenn es mehr dimensionen gibt, dann eher im sinne der string theorie, klein und zusammengerollt auf mikro ebene...würd ich mal sagen :)


2x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

15.03.2010 um 19:03
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:naja so selbstverständlich, wie du das schriebst ist das aber nicht, selbst bei der string theorie gibts ungereimtheiten bzw. uneinigkeiten auch unter deren anhängern.
Ich habe ja nur die Stringtheorie als Beispiel genommen, um zu verdeutlichen, dass mehr als nur 4 Dimensionen denkbar sind. :)

Vorallem sind diese 4 Dimensionen ja nur da, um sich die Beschaffenheit des Universums (dimensional gesehen) vorstellen zu können.


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

15.03.2010 um 21:46
Wir leben in der 3 Dimension die 4 ist die Dimension der Seelen.


3x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

16.03.2010 um 13:24
@Mallory
Zitat von MalloryMallory schrieb:Wir leben in der 3 Dimension die 4 ist die Dimension der Seelen.
Wie kommst du darauf?


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

17.03.2010 um 09:13
@transparent
WIrkung - Ursache! Dieses fundamendale Gesetz benötigt eine gewisse Zeit! Man kann daraus schließen dass ohne Zeit NICHT existieren kann!
Wir Leben in 3 Raum Dimension + 1 Zeitdimension


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

17.03.2010 um 09:50
Kurze zwischenfrage...

Wie wird Dimension überhaupt definiert?
ist es auf die Wahrnehmung die man hat oder auf die Bewegungen die man ausführen kann bezogen?


2x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

17.03.2010 um 15:09
@Pandemönium
Zitat von PandemöniumPandemönium schrieb:Wie wird Dimension überhaupt definiert?
Das Wort "Dimension" hat mehrere Definitionen.

Aber hier geht es um den physikalischen Begriff "Dimension":

Wikipedia: Dimension (Größensystem)
Zitat von PandemöniumPandemönium schrieb:ist es auf die Wahrnehmung die man hat oder auf die Bewegungen die man ausführen kann bezogen?
Zweiteres ;)


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

17.03.2010 um 21:36
Wie bitte könnt ihr die 5,6 oder 7 Dimension im Computer darstellen? Sowas habe Ich bis Heute ja nicht gehört.

Jetzt mal zurück zu den Fakten. Physikalisch gesehen, kann es nur drei Dimensionen geben und natürlich die Zeit, die durch Entropie definiert wird. Gäbe es mehr, würden z.B die Planetenbahnen chaotisch werden.

Die 11 oder 27 Dimensionen kommen aus der sogennanten String-Theorie, die ein mögliche Fortsetzung der Allgemeinen Relativitätstheorie ist. In dieser Theorie versucht man alle Grundkräfte zu verreinen. Wenn man das tut, dann kommen eben 11 oder 27 Dimensionen raus. Das kann aber nicht stimmen, da wir ja nur 3 + die Zeit haben.


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

17.03.2010 um 23:30
Zeit ist keine Dimension, sondern die Beschreibung des Verhaltens der 3 Dimensionen!

Darum Zeit = relativ :D


Und zur Darstellung der Dimensionen:

Ein 3D Mensch kann nur in "2D" darstellen, ein 4D "Mensch" nur in 3D (theoretisch!) und und und.

Hier mal Versuche das ganze zu verdeutlichen, einige Videos mit Versuchen/Andeutungen & Erklärungen ;)

Trocken:
https://www.youtube.com/watch?v=uDaKzQNlMFw (Video: Fourth Dimension 101)

Etwas besser :>
https://www.youtube.com/watch?v=BWyTxCsIXE4 (Video: Dr Quantum - Flatland)



Darstellungsversuche:

Youtube: 4d cube
4d cube
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: 5d-Hypercube (Penteract )
5d-Hypercube (Penteract )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Tesseract - single plane rotation- transparent
Tesseract - single plane rotation- transparent
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Rotating 9-Dimensional Measure Polytope
Rotating 9-Dimensional Measure Polytope
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Hoffe das anschauen macht Spaß @transparent & @Morgen


PS: @Morgen
Vereinigte Stringtheorie ist etwas eigenartig, aber dennoch siehst du es falsch ^^
Eine Dimension ist eben nicht gezwungener Maßen zum "verstehen & anfassen", damit müssen wir leben ;)
Alle Kräfte nach den aktuellen Berechnungen in eine Formel zu kriegen, ist schier unmöglich. Jedoch entwickeln wir uns immer weiter. Man hat schon mehr als einmal etwas über den Haufen werfen müssen!

Es geht ja nicht darum, dass alle Dimensionen & Kräfte gleichzeitig/am gleichen Ort(!) wirken 0_o

Darum eht es ja =)

Etwas aus einer anderen Dimension wirkt nicht auf unsere 3 aus, jedenfalls ist uns dazu nichts bekannt.


Btw: Der Rest hier soll endlich aufhören die Zeit als etwas dimensionelles darzustellen!


melden

3. Dimension oder 4. Dimension?

18.03.2010 um 11:13
@LoggDog
@Morgen
@Yoshi

http://www.tenthdimension.com/flash2.php

Versucht bei dem Video mitzukommen! Die gehen bis in die 10te!


1x zitiertmelden

3. Dimension oder 4. Dimension?

18.03.2010 um 11:28
@Pumpkins
Die Seite hat bei mir Ladeprobleme 0_o


Jedoch konnte ich kurz das Dickerchen erkennen, welches ich schon in einien anderen Videos gesehen habe =)

Ich gucke später nochmal wenn mehr Zeit direkt für Allmy ist rein.
Werde allerdings Kopfschmerzen haben, denke ich :D


Anzeige

melden