Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roter Regen

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roter Regen Indien Ablagerungen Im Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roter Regen

20.07.2011 um 23:14
Hier mal ein Videobeitrag zu dem Thema. Mich würde mal interessieren, was es damit nun aufsich hat.


Youtube: Außerirdische sind unter uns - wissenschaftlich erwiesen
Außerirdische sind unter uns - wissenschaftlich erwiesen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Roter Regen

14.08.2011 um 14:17
hallo!

zum roten regen von indien.

leicht kann man mit hilfe der suchmaschine, und 2 min. zeit die betroffenen wissenschaftler ermitteln.

Dr. Godfrey Louis , Department of Physics, Cochin University of Science & Technology, Cochin - 682022, Kerala, India
A. Santhosh Kumarb, School of Pure & Applied Physics, Mahatma Gandhi University, Kottayam - 686560, Kerala, India

der rote regen war im bundesstaat kerala im südwesten von indien niedergegagngen-

beide haben einen doktorgrad in physik. untersucht wird das regenphänomen bereits seit 2001. 2006 hat man dann erste ergebniss veröffentlich.

hier der link, zum selber nachlesen (nat. englisch), http://sites.google.com/site/godfreylouis/home/rr2006
der artikel wurde in dem monatlichen journal Astrophysics and Space Science, Vol. 302, pages 175-187, 2006, veröffentlicht.

am interessantesten ist das phänomen, das die gefunden mikroben, keine dna enthalten, und sich auch/ bzw. erst bei über 300 grad celcius vermehren. 2008 wurde dann eine weiterer bericht veröffentlicht. er enthält untersuchungen zur fluoreszenz der mikroben.
http://sites.google.com/site/godfreylouis/home/fluorescence

leider habe ich keinerlei hinweise darauf gefunden, dass andere institute, vor allem biologen und astrobiologen hinzugezogen worde wären, um eine verifikation der ergebnisse zu erhalten! die ist im wissenschaftlichen bereich eine übliche und anerkannte praxis, um ergebnisse zu verifizieren. dies ist scheinbar nicht erfolgt. daher bleiben die infos interessant, aber vorerst nicht mehr! schade, da es den verdacht nahelegt, es gäbe doch zweifel an den gewonnenen erkenntnissen. denn die beiden herren sind seit jahren im wissenchaftsbereich tätig, und kennen die abläufe.

mit rot verregneten grüßen!


melden

Roter Regen

14.08.2011 um 16:14
Conrebbi hat ja immer schöne Formulierungen.
Aus vielen Könnte wird am ende ein das ist so ^^

Wie dem auch sei.
Aufgrund der Beschaffenheit und der anscheinenden Tatsache (da Godfrey es ja noch nicht nachgewiesen hat mithilfe von Biologen) das diese Mikroben bei 130 -300° sich teilen und vermehren, halte ich es für möglich das es Mikroben aus dem Umfeld von Vulkanen sind.
Es gab ja einige Ausbrüche wo viel in die Luft geschleudert wurde.
Ob es so ist, kann nur ein Qualifizierter Biologe klären.

Grüße Nex


melden

Roter Regen

03.04.2012 um 09:22
@nexutron
Wenn die irdisch sind.... Wo ist deren DNA? haben nicht alle irdischen Mikroben oder was auch immer eine eigene DNA?

Ich habe noch keine Neuigkeiten gefunden, leider, aber wär doch interessant wenn da mal wieder was kommen würd....


melden

Roter Regen

04.04.2012 um 17:34
@Eya
Ich bin kein Biologe. Conrebi auch nicht :-)
Daher verweise ich auf einen qualifizierten Biologen.
Mikroben haben eine DNA laut Wikipedia.

Grüße
Nex


melden

Roter Regen

04.04.2012 um 17:42
@Eya
@nexutron
Natürlich haben alle irdischen Mikroben DNA.


melden

Roter Regen

04.04.2012 um 17:59
@Pan_narrans
sagte ich bereits.

Mal was zum schmöckern.
Wikipedia: Thermophil

Zusammengefasst:
Bis 150C° ist leben bekannt und möglich. Theoretisch bis 350C°
Dennoch kann niemand mit letzter Sicherheit die Existenz von sogenannten ultrathermophilen Organismen ausschließen. Diese derzeit noch hypothetischen Lebewesen könnten Mechanismen entwickelt haben, um bei noch höheren Temperaturen zu überleben, wie sie z.B. in manchen Heißwasserquellen in der Nähe von Kolonien von Pyrolobus fumarii vorzufinden sind; dort wurden Temperaturen von bis zu 350 °C gemessen.
Grüße
Nex


melden

Roter Regen

04.04.2012 um 18:06
@nexutron
Ich würde die ganze Sache mit Vorsicht genießen. Faktisch sind Luis und Kumarb ja Laien auf dem Gebiet.


melden

Roter Regen

04.04.2012 um 18:11
@Lolli

Panzergeißler !?
Würde hinhauen, ist ja derselbe Effekt, wie bei der "Roten Tide"

http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/3093


melden
Lolli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roter Regen

06.07.2012 um 15:12
Hey zusammen,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. War privat sehr eingespannt und hier so gut wie gar nicht online.

Danke an alle, die während meiner Abwesenheit fleissig gepostet und sich Gedanken gemacht haben. Da sind ein paar wirklich interessante Ansichten und Theorien dabei. Ich werde später noch auf einzelne Postings eingehen.

Ein großes Sorry erstmal noch an Text und Text. Ihr habt vergeblich auf die Proben gewartet. Schande über mein Haupt aber auch dies ist im privaten Stress untergegangen.
Kann ich das vielleicht noch nachholen?

Zur Situation mit der Vogeltränke: Daran hat sich nichts geändert. Man findet immer noch das gleiche Phänomen vor wenn man in den Garten geht. Das "Rote" befindet sich eher am Grund der Tränke. Das Wasser selbst ist klar. Es sieht so aus, als hätte sich etwas abgesetzt. Daher ist auch das Wasser auf den Blättern nebendran klar und nicht rot.


melden
Lolli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roter Regen

06.07.2012 um 15:17
@ kbvor4: Kein schlechter Gedanke - ich dachte auch schon an eine Algenart oder sowas. Aber die, die du meinst, scheint zumindest auf den Fotos die ich fand, frei im Wasser zu schweben. Das heißt, das Wasser komplett zu färben.(http://www.abc.net.au/science/scribblygum/september2005/img/f_noctiluca.jpg) Das Phänomen bei uns im Garten hat sich eher "abgesetzt".

Kennt jemand eine Algenart, die sich gern in extrem verunreinigtem Wasser absetzt? Ich bin kein Meeresbiologe *lach* Aber es wäre plausibel. Durch die Nähe zum Chemiewerk Carling könnte der Mist, der abregnet perfekter Nährboden für solche Parasiten sein, wenn es sie denn gibt.


melden
Lolli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roter Regen

06.07.2012 um 15:18
@Prof. Nixblick - Woher bekomm ich solches Indikatorpapier? o.O


melden

Roter Regen

06.07.2012 um 15:21
Apropos roter Regen!

Auf Meiner "Lieblings-Infoseite" ;) gefunden!
Mittwoch, 4. Juli 2012
Erneut Blutregen in Kerala

Archiv: Mikroskopaufnahmen der zellartige Strukturen im "Roten Regen" der im Sommer 2001 über Kerala niederging. | Copyright: Louis Godfrey, Ph.D., Mahatma Ghandi University, India

Kannur (Indien) - Erneut ist über dem indischen Bundesstaat Kerala ein blutroter Regen niedergegangen. Während die meisten Meteorologen in derartigem "Blutregen" Verfärbungen des Regenwassers als Folge von Auswaschung von Luftverschmutzungen oder auch Wüstensand und Algen sehen, offenbarte eine Analyse von Proben ähnlich roten Regens, wie er seit 2001 schon mehrfach über Kerala niedergegangen war, darin zellartige Strukturen, die sich trotz fehlender DNA reproduziert. Einige Astrobiologen vermuten sogar, dass es sich um außerirdische Zellen handeln könnte.

[...]
Weiter hier: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/07/erneut-blutregen-in-kerala.html (Archiv-Version vom 05.07.2012)


melden

Roter Regen

06.07.2012 um 15:29
@jofe
"...zellartige Strukturen, die sich trotz fehlender DNA reproduzieren ..."
hört sich zumindest spannend, wenn nicht gar misteriös an.
Sollte die Astrobiologin vielleicht auf dem richtigen Weg sein?


melden

Roter Regen

06.07.2012 um 17:09
@Lolli
jau kannste mir gerne immernoch schicken :vv: kein ding.


melden

Roter Regen

07.07.2012 um 04:47
Wer behauptet eigendlich, dass die roten Zellen aus Indien keine DNA haben?
Ich hab jetzt lange gesucht aber keine vernünftige Quelle dafür gefunden.

Das was der Threadersteller da bei sich hat könnte durchaus Blütenstaub, Ziegelstaub oder sowas sein. Es können auch Algen sein. In den USA(und auch sicher anderswo) kommt es immer vor, dass Seen rot werden weil sich bestimmte Algenarten breitmachen. Nicht selten gibt es dann Massenselbstmorde unter irgendwelchen Fundamentalisten weil sie das als Vorboten der Apokalypse interpretieren.


Wenn man das in Indien ganz wissenschaftlich betrachtet wird die ausserirdische Herkunft der Zellen von Okhams Rasiermesser weggesäbelt, das wäre zu abwegig.
Sind die roten Zellen von Kerala der endgültige Beweis dafür, dass unser irdisches Leben nicht einzigartig ist im Universum?

Nein, sagen Kritiker. David Deamer von der University of California in Santa Cruz etwa erklärte gegenüber dem Magazin «World Science»: «Dass es sich um ausserirdisches Leben handelt, ist sicherlich die letzte aller möglichen Hypothesen.» Und auch Beda Hofmann vom Naturhistorischen Museum in Bern ist skeptisch. «Ich weiss nicht, was es ist», sagt der Meteoritenexperte. «Es muss aber irdisch sein. Es passt überhaupt nicht zu dem, was wir von Meteoriten her kennen.»

Organisches Material wäre in Meteoriten immer in einer silikatischen Grundmasse eingebettet. Reines organisches Material extraterrestrischen Ursprungs gebe es nicht, so Hofmann.
http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/wissen/umwelt/851739.html

Aber schon eine spannende Sache.


melden

Roter Regen

07.07.2012 um 12:46
@Lolli

Ich kenne sowas aus unserem Garten hinterm Haus auch.
Vermute aber, dass das rote Zeug nicht mit dem Regen in die Tränke bzw. Gefäße eingeschwemmt worden ist, sondern sich die Verunreinigung schon vorher im Gefäß befand.
Vielleicht hatte irgendein Vogel Rotalgen im Gefieder und hat diese dadurch verbreitet? Er muss ja nur mal ein Bad in der Tränke nehmen, das reicht schon. So werden auch Quallen in einheimische, limnische Gewässer eingetragen. Der rote Farbstoff wäre dann Phycoerythrin wenn ich mich nicht irre und sollte mittels einer chemischen Nachweisreagenz ermittelbar sein.
Können auch Reste von abgestorbenen Tubifex sein. Das sind so kleine Würmchen, die eigentlich Flüsse bewohnen. Die sind auch so extrem rot und werden zu einer breiigen Masse, wenn sie verwesen/zersetzt werden.


melden
same ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roter Regen

13.11.2013 um 19:28
@1.21Gigawatt
wissenschaftler die diese lebewesen untersucht haben unter mikroskopen...?
http://science.discovery.com/tv-shows/the-unexplained-files/the-unexplained-files-videos/blood-red-rain.htm (Archiv-Version vom 22.08.2013)
ich frag mich ob die dann das getrunken haben... is ja dann wohl nichts großartiges passiert von wegen vergiftung, ... hab ich jetzt zumindest auch noch nicht gelesen
den zusammenhang mit den lichtern finde ich aber auch weit hergeholt.. ich hab auch schon lichter am himmel gesehn und danach hats nicht gleich rot geregnet


melden

Roter Regen

17.03.2014 um 12:30
@NazgulR
Meintest Du das hier mit Deinem Kommunikationsversuch von vorgestern?
Der Rote Sturm


melden

Roter Regen

17.03.2014 um 12:32
Upps, da weck ich nen alten Thread und übersehe, daß der Threadstarter mit Sprachproblem bereits gesperrt is...


Anzeige

melden