Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roter Regen

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roter Regen Indien Ablagerungen Im Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lolli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roter Regen

09.08.2010 um 14:32
Hallo zusammen,

um mich kurz zu fassen:
Bei einem Besuch bei meinen Eltern hat meine Mutter mich auf etwas aufmerksam gemacht, dass ich unbedingt erzählen muss.

Sie erzählte, dass es sich nicht mehr lohnt die Vogeltränken mit Wasser zu füllen, da seit einigen Wochen rote Ablagerungen im Regenwasser wären von denen sie nicht weiß, was es ist.
Also habe ich mir die Vogeltränke im Garten mal genauer angeschaut und ich war erstaunt. Meine Mutter hatte nicht übertrieben. Zwar war das Wasser oben klar, aber am Grund hatte sich eine rote Substanz abgelagert. Kein Sand - dafür war sie zu rot. Eher wie aufgelöste Farbe. Dies war in allen Behältern im Garten zu finden, in denen sich Regenwasser ansammeln kann. Also kann man eine Reaktion des Materials mit dem Regenwasser (Rost) ausschliessen denke ich.

Auf der Suche nach einem Hinweis oder anderen Leuten aus der Region die das selbe erzählen, bin ich im Internet auf folgende Links gestossen (s. unten).

Im Jahre 2001 soll über Indien ein roter Regen niedergegangen sein - und das über einen Zeitraum von 2 Monaten. Der Öffentlichkeit sagte man, es sei Wüstenstaub gewesen. Allerdings hält ein Wissenschaftler, der den Regen damals untersuchte dagegen, dass sich unter dem Mikroskop keine Staubpartikel erkennen lassen würden. Vielmehr würde es wie biologische Zellen aussehen. Wissenschaftler schätzen, dass eine Menge von mindestens 50000 Kg dieser roten Partikel als Bestandteile des Regens vom Himmel gefallen sein müssten.

Lest mehr dazu im Anhang.

Was haltet ihr davon? Sehr rätselhaft das Ganze.

http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=6046
http://www.giga.de/features/storyarchiv/00131242-warum-fiel-roter-regen-vom-himmel/

Ich denke nicht das das Phänomen im Garten meiner Eltern etwas damit zu tun hat. Trotzdem halte ich es für sehr besorgniserregend, wenn so etwas vom Himmel regnet. Kennt ihr eine Adresse, an die man Wasserproben schicken kann und die so etwas eventuell kostenfrei auswerten?

Anzeige
1x zitiertmelden
Lolli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roter Regen

09.08.2010 um 14:37
PS: Ich kann gerne am nächsten Wochenende ein paar Fotos machen. Bin gespannt was ihr davon haltet.


1x zitiertmelden

Roter Regen

09.08.2010 um 14:38
Kannst du mir ein bisschen von dem roten Zeug per Post schicken?
Dann kann ich mir das mal anschauen ;)


melden
Lolli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roter Regen

09.08.2010 um 14:47
Du lachst.
Aber ich erzähl keinen Blödsinn. Das sieht echt aus wie rote Farbe die sich am Boden der Gefässe abgesetzt hat. Und das Zeug muß im Regen drin gewesen sein ... wenn das dein Ernst war kann ich das gerne machen. Kein Problem. Aber mir wäre eine öffentliche Stelle generell lieber :)

In der Nähe ist noch ein Chemiewerk und zwar im französischen Carling. Nicht das die irgendwas in die Luft pusten. Wir hatten dort vor Jahren schonmal einen Zwischenfall mit Geruchsbelästigung. Da haben sie auch verbotenerweise des Nachts Chemikalien verbrannt die dann mit dem Wind nach Deutschland gekommen sind.


2x zitiertmelden

Roter Regen

09.08.2010 um 14:51
Zu Carling habe ich das Foto gefunden:

/dateien/gw64809,1281358298,1247646916166l

Das Regenwasser würde ich schon untersuchen lassen. Vielleicht geht das gratis, wenn man es über einen Umweltschutz- oder Verbraucherschutzverband macht?

Das ist der Artikel zum Bild:
http://www.ksta.de/html/artikel/1247136259842.shtml (Archiv-Version vom 19.07.2009)

So ohne scheint diese Firma nicht zu sein.


melden
Lolli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roter Regen

09.08.2010 um 15:01
Danke @ Voidol - die Wolke hat auch die passende rote Farbe :-)

Spaß beiseite. So ohne ist diese Firma wirklich nicht - ich denke aber, das die Franzosen einfach nicht die Gleichen Sicherheits- und Umweltbestimmungen haben wie wir hier in Deutschland.

Umweltschutzverband? Ich werde mal googeln ...

Wenn ich mir vorstelle das diese Suppe in unseren Boden sickert bzw. natürlich auch auf den Feldern der Bauern niedergeht wird mir ganz schlecht. Von wegen Tanzen im Sommerregen .. da muß man ja aufpassen dass es einem nicht die Haut wegätzt .. *übertreibt*


melden

Roter Regen

09.08.2010 um 16:42
Als Alternative würden mir jetzt spontan noch rote Algen einfallen, die sehen ungefähr so aus:

/dateien/gw64809,1281364950,schm01 1


melden

Roter Regen

09.08.2010 um 17:01
wie wäre es denn mit einem zu hohem eisengehalt im regenwasser (wodurch auch immer)?... resultat wäre rost... wodurch jetzt der hohe eisengehalt im regen kommt, wäre eine neue frage, die man dann klären müsste...
einfach rote farbpartikel im regen kommt etwas komisch... das logischste wäre eben eisen....


melden

Roter Regen

09.08.2010 um 17:05
Sicher das der Rot ist und nicht eher Braun? Wenn der eher Braun ist solltest Du Dir vielleicht mal diesen Thread durchlesen, vielleicht ist ja etwas dabei das Dir helfen könnte.

Brauner Regen


melden

Roter Regen

09.08.2010 um 17:09
@BlackPearl
dat bei denen nu einer vom dach kackt wage ich nu auch zu bezweifeln ^^


melden

Roter Regen

09.08.2010 um 17:11
@ghostfear1983

Was? Vom Dach kakcen? ich bin verwirrt.

Wahrscheinlich hätte ich den Thread ganz durchlesen sollen^^ -.-

Also vergiss es.


melden

Roter Regen

09.08.2010 um 17:12
@BlackPearl
hättest du ^^.... da war von kackenden schwänen, bis zu flugzeugtoiletten und kackenden nilpferden in den bäumen über gülleträcker alles drin ^^... wobei mir die kackenden nilpferde in den bäumen immer noch am besten gefielen (entsprangen meinem kranken hirn) ^^


melden

Roter Regen

09.08.2010 um 23:07
@Lolli
hi; wann wirst du die Fotos uploaden?


melden

Roter Regen

09.08.2010 um 23:29
Zitat von LolliLolli schrieb:PS: Ich kann gerne am nächsten Wochenende ein paar Fotos machen. Bin gespannt was ihr davon haltet.
;)


melden

Roter Regen

10.08.2010 um 00:04
@BlackPearl
Ich war anscheinend zu doof!
Aber um etwas Sinn reinzubringen: Ich glaub es ist einfach zu erklären; sprich durch Chemie :)


melden

Roter Regen

10.08.2010 um 00:07
najaj ablagerungen rot...hört sich doof an aber vllt. vogelkacke?


melden

Roter Regen

10.08.2010 um 00:19
hmm vielleicht eine Art roter Blütenstaub? Mein Balkon ist immer total gelb im Frühling. Gibs vielleicht sowas in Rot? Das sich dann in der Tonne abgelagert hat?


melden

Roter Regen

10.08.2010 um 00:23
@Zophael
an sowas hab ich auch schon gedacht! Könnte möglich sein!
/dateien/gw64809,1281392632,37 299255 stephanie-deissner-28f1-online29 bluetenstempel

@rutz
Vogelkot is nicht rot?!


melden

Roter Regen

10.08.2010 um 01:11
@Pumpkins
vielleicht kann er sich durch irgendwas verändern

durch
1.etwas am ogelbecken was es rot färbt
2.durch nahrung die der vogel zu sich nimmt...wenn wir spinat essen wird "es" ja auch grün.


melden

Roter Regen

10.08.2010 um 01:12
@rutz
Na gottseidank verabscheue ich Spinat :D
Aber dann wär es ja eine örtlich gebundene Färbung wie in Tonnen oder Behälter?!
Es regnet daduch ja nicht rot!


Anzeige

melden