Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Salz Hitze Flüssig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

13.08.2010 um 19:00
@myzyny

Mir fällt da was ein: Diamant, alle möglichen Carbite (z.B. Wolframcabit), reiner Quarz (am besten Achat) oder Metalle, die genug aushalten ... oder auch Silizium ... du kannst auch heir schauen:

Wikipedia: Feuerfester Werkstoff

Aber Diamant ist definitiv am besten ^^

@clutys
Viskos ist ein Material immer :D Die Angabe ist NS/m² (also Newtonsekunden pro Fläche), die kinematische Viskosität wird in m²/s angegeben. Die Viskosität beschreibt eigentlich nur wie dickflüssig ein material ist, bzw. wie schlecht das Material fließt (das Gegenteil ist die Fließfähigkeit).

Jetzt zu deiner Frage:
Die Viskosität ist generell von Druck und Temperatur abhängig (wie so vieles). Je höher der Druck, desto zähflüssiger ist ein Material. Je höher die Temperatur desto leichter fließt es.

-> Die Viskosität nimmt mit höherer Temperatur ab.
-> Die Viskosität wird mit erhöhtem Druck größer.

Und das gilt eigentlich für jedes Material, für das eine mehr oder weniger. Manche sind einfach kaum viskos (z.B. Quecksilber), andere mehr (Ethanol)....

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

13.08.2010 um 19:25
@clutys
Hoher Druck erzeugt bei "normalen" flüssigen Substanzen bei gleicher Temperatur eher einen Feststoff. Nur einge wenige Substanzen haben das was man als Dichteanomalie bezeichnet. Bei Ihnen nimmt die Ausdehnung nicht mit der Temperatur zu, sondern hat ein Maximum bei einer bestimmten Temperatur. NaCl gehört nicht zu diesen anomalen Substanzen.
Der Regelfall ist die Zunahme der Ausdehnung mit der Temperatur. Hält man die Temperatur bei so einer Substanz konstant, und erhöht den Druck verfestigt sie sich. Das sieht man z.B. am Erdkern.
Du kannst NaCl also mit Druck nicht verflüssigen. Eine falsche aber mitunter brauchbare Regel für die Abhängigkeit des Aggregatzustands von Druck und Temperatur kann man so formulieren: Temperatur und Druck arbeiten gegeneinander. Eine Zunahme des Drucks wirkt sich wie eine Verringerung der Temperatur aus. Man braucht allerdings sehr viel Druck.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

14.08.2010 um 00:27
@PetersKekse
das Bild von dem Salzkristall kann durchaus größer als ein Salzkorn sein.
Kannst du im Handel als "Himalaya-Kristallsalz" kaufen.

Mein größtes Stcuk war bestimmt 5 x 2 x 2 cm und durch und durch transparent.


Namaste
OneLove


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

14.08.2010 um 07:38
@Schdaiff

Ja klar! Nehm ich halt eins von meinen zahlreichen Diamantschälchen um darin Kochsalz zu schmelzen.
Keeein Problem!


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

14.08.2010 um 10:30
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Aber Diamant ist definitiv am besten
Wie kommst du auf die Idee? Diamant verbrennt relativ schnell.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

14.08.2010 um 12:02
Wieso sind hier jetzt noch die ganzen Haarspalter am werk ?
Die Frage wurde doch schon ausführlich genug beantwortet ?
Muss man denn überall den Klugscheisser raushängen und
alles immer noch ein Stückchen breiter treten ?

*kopfschüttel*


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

14.08.2010 um 12:07
Wenn ich wollte, dann könnte ich jetzt, da ich Chemiker bin und somit vom Fach,
natürlich überall auch nochmal einen draufsetzen und jedem nochmal hier
über's Maul fahren und noch ein Stückchen weiter klugscheissen .
Aber warum sollte ich ? Das tut nix mehr zur Sache und ist nur noch unsinnig.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

14.08.2010 um 13:02
@Gamma7
In Ermangelung einer Differenzierung: Ich habe nachfolgende Fragen des TES beantwortet.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

14.08.2010 um 13:11
@Perihadion

stimmt 850 grad schon ;)


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

16.08.2010 um 13:22
@PetersKekse,

ok...dann wird das wohl nichts mit ner salz-vase pressen ;-)
war so ein gedankenspiel da ich angenommen hab, das salz würde sich unter hohem druck, "verflüssigen" und so ne ähnliche struktur annehmen wie wenn es geschmolzen wird.

besten dank nochmals an alle!

clutys


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: