Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Salz Hitze Flüssig

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 16:21
@rutz
danke!
ja schreib mir ne PN :)


melden
Anzeige

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 16:22
@Clutys
kein problem allmy bruder^^


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 16:35
Weshalb schreibt ihr euch denn PNs?

Ist doch ein Diskussionsforum und kein PN-Forum ...

Wiki sagt im Übrigen, das NaCl (also Kochsalz) bei 801°C schmelzen würde und bei 1413°C (oder 1465°C je nach Quelle) würde es Sieden.

Emodul


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 17:00
@Clutys
Clutys schrieb:Hallo Zusammen,

Ist vielleicht ein bisschen ne komische frage aber hab mir das schon ein parmal überlegt ob das sein kann.
Kann Salz flüssig werden wenn es genug erhitzt wird, oder geht es direkt vom festen zustand in den dampfförmigen über?
Ich nehme an, dass Du mit "Salz" Kochsalz aka Natriumchlorid meinst. Dieses hat einen Schmelzpunkt von etwa 750°C.

Generell können alle Salze schmelzen, wenn man sie genügend erhitzt. Bei sehr starken Erhitzen können Salze sogar gasförmig vorliegen.

Salze sind Ionenverbindungen und aus positv geladenen Ionen (Kationen) und negativ geladenen Ionen (Anionen) aufgebaut. Da zwischen diesen starke Anziehungskräfte wirken, haben Salze sehr hohe Schmelzpunkte. Die höhe des Schmelzpunktes hängt dabei von der Ladung der jeweiligen Ionen ab. Je höher die Ionenladung, desto größer ist die elektrostatische Anziehung und desto größer ist der Schmelzpunkt. Deswegen schmilzt Natriumchlorid bei etwa 750°C, Aluminiumoxid (Korund) jedoch erst bei etwa 2050°C.

Ein weiterer Effekt, der berücksichtigt werden muss, tritt bei Salzen auf, die Wasser in ihrem Ionengitter eingebaut haben. Diese lösen sich häufig bei relativ niedrigen Temperaturen in diesem Wasser (sog. Kristallwasser) auf.


melden
delay
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 17:17
Übrigens kann alles schmelzen und verdampfen. Sogar Steine können schmelzen. Wenn du genügend Geld hast, könntest du festen Sauerstoff herstellen.

Und wenn du noch mehr Geld hast, lässt du einen Diamanten verdampfen und anschließend wieder festwerden. Dann hast du einen Bleistift aus einem Diamanten gezaubert ;)


melden
cydonia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 17:23
Der Schmelzpunkt von Kochsalz liegt bei 801 Grad Celsius°
Also im Kochtopf wirst du es wohl kaum zu stande kriegen.
Wikipedia: Schmelzpunkt


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 18:04
@Africanus,
Ja ich meinte kochsalz, super danke für deine antwort!
ist ne seltsame vorstellung das Kochsalz flüssig werden kann, aber hat mich schon lange immer mal wieder beschäftigt, oder besser gesagt neugierig gemacht ob den das überhaupt geht.

@emodul,
weiss nicht, von mir wars ein ok zum anschreiben, aber recht hast schon ;)

@delay,
oder ich brauch nur ein bisschen geld und geh mir den ätna anschauen damit :)

@cydonia,
nein bestimmt nicht, hat nicht mal mit der gasflame gereicht da irgend etwas zu bewirken ;)

besten dank für eure antworten!
clutys


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 18:42
Wieso soll es so verwunderlich sein, dass Salz schmelzen kann ? Wie schon gesagt wurde können noch ganz andere Stoffe schmelzen ... Stein, Stahl, Glas ... eben Alles. Genauso können alle Stoffe, die uns im Alltag als Gas quasi selbstverständlich sind in flüssiger und fester Form vorkommen.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:19
Jede Materie besitzt doch drei Aggregatszustände.
Fest, Flüssig, Dampfförmig.
Es ist nur eine Frage der Temperatur und des Atmosphärendruckes bis jede Materie einmal zu schmelzen und zu sieden beginnt. Ausnahme jene Stoffe die eine Sublimation eingehen. Soll heisse, solche die von fest direkt zu gasförmig übergehen.

So, jetzt hab ich auch noch meinen Senf dazugegeben.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:21
@Challenger
dann zeig mir mal z.b. FESTES helium..hab ich noch nie gehört/gesehn

wenn es das gibt klär mich auf...


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:23
@rutz

Ich bezeichne ein Gas nicht als Materie.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:24
@Challenger
okay

was ist deiner meinung nach materie...?


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:33
@rutz

Genau das was Materie ausmacht. Es muss eine Masse besitzen.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:34
@Challenger
also auch nur sachen die man sehen kann?


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:34
helium geht in den festen zustand bei einer temperatur von −272,2 grad celsius bzw. 0,955 grad kelvin. jedoch nur unter hohem druck.
also ja, helium kann als fester körper existieren.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:34
@rutz

Salopp gesagt, ja.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:36
@Challenger
und gas existiert also nicht..oder schall?


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:37
@rutz
Liest du überhaupt was die Leute hier schreiben ?
Es wurde doch jetzt sicher von 3-4 verschiedenen Usern gesagt, dass ALLE Stoffe in ALLEN Aggregatzuständen vorkommen können ... wenn auch nicht in unserem Alltag.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:38
@Challenger
Also über deine Materie-Definition würde ich nochmal intensiv nachdenken.


melden
Anzeige

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:38
@slider
was hastn du für problem du weisst gar net worauf ich hinaus will

les erstmal den beitrag von challenger Ö.ö

ich weiss das es drei aggregatzustände gibt -.-


melden
668 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt