Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Salz Hitze Flüssig

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:39
@rutz
Dann sag doch mal worauf du raus willst ... statt hier nur rumzulabern.


melden
Anzeige

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:41
@slider
@Challenger
challenger sagte:
Challenger schrieb:Ich bezeichne ein Gas nicht als Materie.
aber er sagte vorher
Challenger schrieb:Jede Materie besitzt doch drei Aggregatszustände.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:43
Das er nicht ganz weiß was er hier für einen Stuss verzapft ist mir nicht entgangen.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:44
@slider
aber mich anmeckern das ich nich lese Ö.ö


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:46
@rutz
rutz schrieb:dann zeig mir mal z.b. FESTES helium..hab ich noch nie gehört/gesehn
Darum gings. Und das war noch vor jeglichem Materie-Geschwätz von challenger.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:47
@slider
nein es war nach dem jede mnateria hat 3 aggregatzustände" post von challenger


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:49
Ja und ?
Bis auf den etwas schwammigen Begriff "Materie" war an dem Beitrag doch auch alles ok.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:49
@Clutys

Warum soll es das nicht können???? Wie alle Mineralien kann auch Salz schmelzen.... Einfach bei Wiki gucken und du hättest Dir den Thread sparen können-


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:50
@Prof.nixblick
oooh hat es dich auch mal hierher geführt

wie gesagt wenn alles seine aggregatzustand verändenr kann zeig mir festes helium z.B.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:55
@rutz

Der andere Nick war besser! ^^

Helium ist erstmal ein Edelgas und kein Mineral! So. Und dann guckste bei Wiki unter Helium... ^^


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 19:55
Ich zitiere aus Wikipedia

Helium kann als einziger Stoff unter Normaldruck nicht verfestigt werden. Dies gelingt nur unter erhöhtem Druck (etwa 2,5 MPa) und bei sehr niedriger Temperatur (weniger als 1,5 K). Der beim Phasenübergang entstehende, fast vollkommen durchsichtige Feststoff ist sehr stark komprimierbar. Im Labor kann dessen Volumen um bis zu 30 % verringert werden; Helium ist mehr als 50-mal besser komprimierbar als Wasser. Im festen Zustand bildet es kristalline Strukturen aus. Festes und flüssiges Helium sind optisch kaum voneinander zu unterscheiden, da ihre Brechzahlen fast gleich sind.

Man hat es also schon zustande gebracht ... nur weil etwas nicht bei dir im Zimmer rumsteht heißt nicht, dass es das nicht gibt.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 20:01
@rutz
@slider

Wisst ihr eigentlich, dass ihr euch hier gerade den beschissenen Ruf eines besserwisserischen Klugscheissers einhandelt?
Wirklich schade wenn man nur noch sticheln kann und keine vernünftige Erklärung oder Diskussion abgeben kann. Ich komme nicht aus der Physik, und so ist mir das beigebracht worden und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Aber wie gesagt, echt schade wenn man dermassen versessen darauf ist besser zu sein als andere, dass man sein Wissen nicht mehr teilen kann.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 20:05
Wo sollten WIR denn bitte was erklären ?
Du hast doch hier eine Behauptung eingebracht und keine Frage. Und die erste Behauptung war ja -wie ich schrieb- bis auf die Wortwahl durchaus korrekt.
Das ein Gas aber keine Materie ist, weil man es nicht sieht ... das kann ja nicht dein Ernst sein. Alleine schon, weil es ja auch farbige Gase gibt. Und Masse hat nunmal nahezu Alles, auch Gase.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 20:22
mir ist schon bewusst das die meisten dinge drei zustände haben, aber beim salz konnt ich mirs einfach nicht vorstellen, ich dachte mir eher das es bei ner bestimmten temepratur direkt in den gasförmigen zustand übergeht.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 20:56
@Challenger

Ich muss dich Mal eben berichtigen, es heißt "gasförmig" und nicht dampfförmig ^^

Mit Sublimation hast aber Recht!!!!!


melden
delay
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 21:00
Hey, ihr zwei Streithähne.

Gas besitzt/ist Masse. 100g bzw. 100ml Wasser besitzen genauso viel Masse wie die gleiche Stoffmenge in Wasserdampf (=Gas).

Gas besitzt sehr wohl Masse bzw. Materie. Wer es nicht glaubt, soll Chemienachhilfe nehmen.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 21:41
@Clutys
Es gibt auch die sehr interessanten ionischen Flüssigkeiten, also Salze mit Schmelzpunkten unter 100°C. Es gibt einige, die sogar bei Raumtemperatur flüssig sind.


melden

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 23:27
@Clutys
Clutys schrieb:mir ist schon bewusst das die meisten dinge drei zustände haben, aber beim salz konnt ich mirs einfach nicht vorstellen, ich dachte mir eher das es bei ner bestimmten temepratur direkt in den gasförmigen zustand übergeht.
Welchen Phasenübergang ein Stoff durchführt ist lediglich von den gegebenen Bedingungen abhängig. Wenn Druck und Temperatur passen, dann sublimiert ein Salz auch. Eine Recherche mit dem Begriff "Phasendiagramme" sollte weiterführende Informationen liefern.


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 23:29
Und für sowas macht man einen thread auf..


melden
Anzeige

Kann Salz bei hohen Temperaturen schmelzen?

12.08.2010 um 23:34
@Clutys

Hat ein wenig was von Molekularküche .... Gasförmiges Salz auf dem Salat wäre sicherlich mal was anderes .. oder geschmolzen. Hmmm ....


melden
149 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt